Trails der Waldbewohner (WB)

Registriert
10. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Luth. Wittenberg
Hi,

ich werde mal wieder die Lanze brechen und für die Wittenberger dieses Forum eröffnen.
Ich hoffe es wird nicht nur gelesen, sondern auch fleißig geschrieben.
In ca. fünf Wochen, da ist mein Tanzkurs vorbei, hätte ich Lust auf ein Trans-Fläming oder Trans-Dübener Heide.
Eine Strecke habe ich auch schon im Kopf, bin auch für Vorschläge sehr angetan.

Torix
 
Ha,-das mit der Trans-Dübener Heide hat ich auch schon im Kopf nur eben aus der anderen Ecke.
Eine Tour in DD ist am Ostermontag ausgefallen und so werd ich die Zeit,-sofern das Wetter mitspielt vielleicht mal dazu nutzen.
Vielleicht entwickelt sich da mal was.
Gruß
ULF
 
Ich habe so eine Tour schon im Kopf:

WB-Bergwitzsee incl. ausgeschilderter Mountainbikestrecke, Ochsenkopf-Bad-Düben-Muldestausee-um die Goitzsch, über den Windpark von Muldenstein-Burgkemnitz (schöne Aussicht und Hochfahrt :) ), Ferropolis, Wörlitz mit Fährenfahrt über die Elbe, Coswig, Möllsdorf, Senst, Rabenstein und von dort aus zurück über den Radwanderweg Berlin-Leipzig nach WB.

Ich schätze es werden so 200 km sein......
 
He, da bin ich natürlich dabei. Ich schlage im Juni vor.
Ist das eine Eintagestour und wo gibt es etwas zu futtern?
Bei 200 km kann man doch nicht alles mit sich rumtragen :))

In Möllsdorf und in Rabenstein könnte man gut speisen, aber vorher muss man
auch schon essen.
 
Hallo,
Ich habe so eine Tour schon im Kopf:

WB-Bergwitzsee incl. ausgeschilderter Mountainbikestrecke, Ochsenkopf-Bad-Düben-Muldestausee-um die Goitzsch, über den Windpark von Muldenstein-Burgkemnitz (schöne Aussicht und Hochfahrt :) ), Ferropolis, Wörlitz mit Fährenfahrt über die Elbe, Coswig, Möllsdorf, Senst, Rabenstein und von dort aus zurück über den Radwanderweg Berlin-Leipzig nach WB.

Ich schätze es werden so 200 km sein......
hört sich gut an:daumen: , wann soll die Tour denn steigen?
 
Ist wirklich eine gute Idee als Sommertour.
Hab das mal bei Google Maps überschlagen und bin so auf 140 Km gekommen.
Für meine Kondition wär das schon ein kleiner Broken so als Tagestour. Würde ca. 7-8 Stunden Beinarbeitet erfordern (DS 20km/H) ohne Pausen.
Ist aber echt ein ansporn etwas mehr zu radeln,um im Sommer dann Fit zu sein.
Eine 2 Tagestour mit jeweils ca 100-120 km würden mir irgendwie eher zu sagen. Man könnte die Strecke in der Dübener Heide ja noch etwas Strecken.

Ich wäre sehr dafür vorher etwas kleinere Touren zu fahren, um das Gruppentempo besser einschätzen zu können. Macht ja irgendwie keinen Sinn das die einen TransGermany Tempo fahren und andere 20 km hinterher Gurken (und den Weg suchen).

maps
 
Bei der Google-Tour-Berechnung fehlt ja die Umrundung der Goitzsche, die Bergwitzseeumrundung und bestimmt noch ein paar andere Ecken in der Dübener Heide bzw im Fläming. 140 km sind aber eine gute Tagestour.

Mach mal Vorschläge an welchem Wochenende die Tour steigen soll.
Im Mai kann ich noch nicht, da dieser Monat, wie z.B. Gardasee-Woche, bei uns schon gut ausgebucht ist.

Gruß
Torix
 
Prinzipiell hab ich jedes WE etwas Zeit, meinen Urlaub hab ich noch nicht geplant.
Leider kenn ich mich Streckenmäßig bisher null aus, in der Dübener Heide,Goitzsche etc. da ich immer nur vor meiner "Haustür" fahr.

Auf einer Radwegekarte hab ich deine Tour mit bestehenden Radwegemöglichkeiten abgefahren und bin so auf 70% nutzbare Radwege gekommen für diese Tour. Leider lässt die Ausschilderung dieser Wege oft zu wünschen übrig, sodaß nicht unwesentliche Strecken zur Orientierung mit Obendrauf kommen könnten bis man das Streckennetz im Kopf hat.
Es gibt zwar auch GPS+elektronische Karten ist mir aber doch etwas zu Teuer noch!!!

Torix, wie gut ist denn dein Streckennetz ausgebaut so Orientierungsmäßig???

Ich würde mal vorschlagen die große Rundtour erstmal in 4 Teilen als Rundkurs zu fahren.

1. Bergwitz-Radis-Ochsenkopf-Lutherstein-Söllichau-Bad Düben-Pause
Bad Düben-Söllichau-R4-Bad Schmiedeberg-Reinharz-Sackwitz-Lubast -Kemberg-Reuden-Bergwitz

2.Bad Düben-Rösa-Pouch-Schlaitz-Muldenstein-Zschornewitz-Ferropolis- Retzau-Jessnitz-Bitterfeld- um die Goitzsche-Löbnitz-Tiefensee-Bad Düben.

3.Bergwitz-Schleesen-Oranienbaum-Wörlitz-Coswig-Griebo-WB-Pratau-
Bergwitz.

4.WB-Coswig-Hubertusberg-Möllensdorf-Cobbelsdorf-Göritz-Rabenstein-R1-
Klein Marzehns-Berkau-Wittenberg

Diese kleinen Einheiten könnte man ja so im Juni/Juli fahren, sich das Beste raussuchen Strecken-/Funmässig und im August die Große Runde drehen.
Währe auch ein Prima Training und man müsste nicht allein durch die Heide radeln.
 
Na die Strecken stimmen fast alle.
Außer 3. und 4. stimmten nicht ganz, da ich alle Touren schon abgeradelt bin :)

Einen Fahrer für das Begleitfahrzeug hätte ich auch schon :))
 
Ist ja nicht viel bei uns los hier!!! Wo sind nur die ganzen Waldbewohner???

Begleitfahrzeug kommt gut, bracht man nicht 5l Flüssigkeit huckepack tragen.
Wenn es nun endlich mal klimamässig besser wird, könnte man ja mal die MTB-Strecke am Bergwitzsee drehen und andere Touren terminieren.
 
Wir waren auch bischen im Stress die letzten Wochen. Jetzt düsen wir an den Gardasee zum MTB-Auftakt in den richtigen Bergen für eine Woche und dann sollte es auch hier langsam anfangen :)
 
Na dann viel Spass in Italien. Auf das die Knochen heil bleiben.

by the way--> ein Berg ist ein Berg und Hügel sind halt Hügel -->
richtig oder richtig:daumen:
Ich will schon immer mal falsche Berge hochfahren und
richtige dann wieder runter!!!!:lol:
 
Gute Frage !!!

Torix seine Gardasee-Tour ist wohl doch etwas ausgiebiger geworden.
Ich hoffe,daß er sich die nächsten Tage mal meldet hier.

Letzen Sonntag bin ich nach der Regio Pedale in WB noch nach Bergwitz gefahren. Die MTB-Strecke ist von der Ausschilderung noch o.K. wenn man sie schon mal gefahren ist. Leider sind die Trailstrecken aber auch gut zugewuchert. Nach der ersten Treppe hat zudem ein Harvester ganze Arbeit geleistet. Es fuhr sich aber trotzdem besser, als wie noch im Winter.
Nach der Tour bin ich mal noch in den See gegangen um das Wasser anzutesten,er ist schon wärmer als ich dachte.

Der MTB-Strecke am Bergwitzsee würden also ein paar mehr Biker ganz gut tun.
Vor der großen Rundtour könnte ja mal ein 5 Runden ( ca. 5x8,5km) MTB-Bergwitz-Sommer-Race terminiert werden. Leider weis ich nicht ob es da Probleme gibt mit den Badegästen und anderen Bedenkenträgern.

Wer würde denn mitfahren wollen,mal so pauschal gefragt ???
 
Scheinbar schläft hier die Umgebung der Waldbewohner langsam ein *g*
Die Woch am Lago war wieder super, vor allem die Tramalzoecke ist einfach nicht zu toppen :)

Mit dem Race würde es garantiert sehr viel Ärger mit den Badegästen zu dieser Jahreszeit geben *lach*

Ach wäre ich nicht in Form für so ein Rennen, da ich mir einen Finger gebrochen habe ich damit ist einfach schlecht bremsen :-(

Zwei Runden stehen mir wohl besser zur Gesicht und da ich auf Nervenkitzel stehen und auch die Aktivitäten der Wildschweine in der Gegen kenne, solle man ein Nachtrennen dort veranstalten..
Zuschauer brauche wir bestimmt nicht, der Spass würde sich erhöhen und ich kann mal endlich wieder die Akkus von der Sigma auflagen ......
Naaaa, hat noch jemand Lust auf diesen Spass????
 
Das nenn ich mal eine kreative Idee um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen. Ein wenig am See chillen und dann so gegen 24 Uhr 2 Runden drehen.
Wer schaut mal eben in den Mondkalender wenn der nächste Vollmond ist?

Also ich bin dabei, hat son bisschen 24h Rennen Flair, mit ner Funssel Nachts
im Wald rumzufahren. Das mit den Wildschweinen muss ich aber mal noch
recherieren, hab keine lust von einem Keiler oder Pajero plattgemacht zu
werden.:daumen:

Gute Besserung deinem Finger,damit er auch morgen wieder kraftvoll zubeissen, ähh zupacken kann.
 
Ist glaub doch nicht so meins, Nachts mit dem MTB durchs Gelände. Da surf ich lieber bei MTB-News oder geh feiern.
Bis denne vielleicht mal bei einer anderen Tour.
 
Hallo Torix was ist eigentlich aus deiner Trans Fläming und Trans Dübener Heide geworden? Also wenn man mal vom Vielfahrer und-Schreiber Udo1 absieht ist ja in SA tatsächlich nichts los. Es kann doch nicht ein ganzes Bundesland ohne Biker sein.
Und euer Bergwitzseerace ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torix was ist eigentlich aus deiner Trans Fläming und Trans Dübener Heide geworden? Also wenn man mal vom Vielfahrer und-Schreiber Udo1 absieht ist ja in SA tatsächlich nichts los. Es kann doch nicht ein ganzes Bundesland ohne Biker sein.
Und euer Bergwitzseerace ?
Genau Axel, das würde mich auch interessieren, was aus den oben angekündigten Touren geworden ist. Die Tourzusammenstellung fand ich ja sehr interessant, Dübener Heide- Fläming,:) oder war das nur eine Wunschvorstellung, wenn ja sollte wir sie im nächsten Jahr unbedingt Realität werden lassen. Ich wäre auf jedenFall dabei:daumen:.
 
Tja die Touren sind wohl wortwörtlich 2008 im Fläminger Sand verlaufen.
Werde die Winterzeit mal nutzen und ein paar Touren für die Waldbewohner zusammen stellen.
Eine ganze Trans Dübener/Fläming ist mir persönlich am Stück zu heavey (200 km nach Torix Vorstellungen )
Würde aber die Fläming Sektion mitfahren und bei Bedarf auch dafür die Streckenplanung übernehmen.

Wenn einige Waldbewohner bock haben mal die Bergwitzrunde zu fahren, können sie sich gern hier im Thread melden. Da bin ich dabei !!!
Zum Biken ist das Gebiet um den See wirklich top.
 
Tja die Touren sind wohl wortwörtlich 2008 im Fläminger Sand verlaufen.
Werde die Winterzeit mal nutzen und ein paar Touren für die Waldbewohner zusammen stellen.
Eine ganze Trans Dübener/Fläming ist mir persönlich am Stück zu heavey (200 km nach Torix Vorstellungen )
Würde aber die Fläming Sektion mitfahren und bei Bedarf auch dafür die Streckenplanung übernehmen.

Wenn einige Waldbewohner bock haben mal die Bergwitzrunde zu fahren, können sie sich gern hier im Thread melden. Da bin ich dabei !!!
Zum Biken ist das Gebiet um den See wirklich top.

Mich würde es schon reizen das alles mal am Stück abzufahren. Da man da aber nicht all zu viel von Land und Leute mitkriegt würde ich schon ganz gern die Strecke auf kürzeren Runden kennenlernen. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und wenn du nichts dagegen hast im Frühjahr auf dich zukommen. Vielleicht können wir ja mal zusammen durch den Flämminger Sand furchen.
 
Aus der Tour und dem Rennen ist leider nix geworden, da sich zu wenig Leute dafür hier interessieren :-( und wir (Familie) auch noch einige anderen großen Probleme zu wälzen hatten. Für das Rennen werde ich auch im nächsten Jahr keine Zeit haben, um dieses zu organisieren...
Aber.....
Touren geht immer.
Bin die große Flämingrunde erst im September spontan gefahren und sind auch über 100 km zusammengekommen :))
Morgen Nachmittag steht mit einem Kumpel die Rennrunde in Bergwitz an. Sie wurde wieder in der letzten Zeit von zwei Bikern wieder gut fahrbar gemacht, da einige Passagen noch mit Bäumen verperrt waren und der Forst auch so an einigen Stellen gewütet hatte....
Wer es hier gelesen hat, sollte doch einfach spontan so gegen 14:15 am Hauptparkplatz in Bergwitz sein und eine Tüte Mut und Spass mitbringen *g*.

cu
Holger
 
Zurück
Oben Unten