Trails in Thale

Also die gpsies-Route und die komoot-Route (PN) sind ja fast identisch.
Ich antworte dir daher mal anhand der Wegepunkte der komoot-Tour, lässt sich besser erklären.

1. Start Thale über Rosstrappe? Dann bitte fahren - der Puls kommt in den 20min in Fahrt, danach gehts runter...also was soll das mit dem Lift? Der is für die 180mm-Fraktion. ;)

2. Oben per Pedal also angekommen (bei komoot hast du die Downhillstrecke per Uphill im oberen Bereich eingeplant, bitte bergauf rechts halten bis Pkt. 13)! Dann via den kurzen Schlenker - genau gegenüber Start Downhill (zwischen Pkt. 13 und 12) bis zum Pkt. 9 fahren (Asphalt wäre gerade runter bis Pkt. 12...braucht keiner; in der gpsies-Tour hast du es richtig eingeplant).

3. Optional = Dort optional runter zum Pkt. 31 - macht Laune! - und weiter zum Pkt. 35. Ihr würdet dann das kurze Stück zwischen Treseburg & Altenbrak doppelt fahren...nicht so wild.

4. Ab Pkt. 2 könnt Ihr in beide Richtungen fahren, wobei zuerst Wendefurth/Neuwerk und dann später über Schöneburg wieder runter nach Altenbrak schöner ist (so wie geplant)

5. Abschlußalternativen:
Entweder weiter durchs Tal nach Thale (Bedarf aber schon etwas Geschick, und sollte ausserhalb der Hauptwanderzeit sein. Dafür sensationell schön, kein langer Uphill mehr, aber schon etwas technisch. Bitte nett sein!).
Oder ab Pkt. 25 (Prinzensicht - Aussicht geniessen) direkt vom Pkt. 24 runter via Wurzeltrail zum Pkt. 20 zum Teich (das geht - der Weg fehlt nur, daher aussenrum geplant gewesen)!
Oder vom Pkt. 24 den Sachsenwallweg als Downhill (der "leichteste" von allen, geht auch besser...siehe Tourenvorschläge) einschlagen. Beginnt rechts hinterm Bergtheater....macht Laune zum Abschluss.

Fragen fragen.

Gruß

PS: sorry nachgefahren :D ...nein, alles ansich machbar, bis auf einige Stellen, je nach Anspassung. Deine Variante geht komplett!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes! Genau diese Tipps brauchte ich! :D
Danke duke 209!

Ich guck mir das morgen im Büro nochmal genau an und klicke was zusammen. :)

Hast Recht, der Sessellift wäre doof. Muss mal gucken, wie ich das meinen Leuten verkaufe. Schließlich sind wir im Mai von WR zum Brocken hochgeradelt. Das ging auch. ;)
(http://www.gpsies.com/map.do?fileId=miwoarubjjijfisb)

Wenn wir in Thale starten, ich der erste Uphill leichter zu verkaufen als mittendrin. ;)
Frage: Welchen weg meinst du hoch zur Trappe? Den Prinzenweg?
 
Jes.
An Schwebebahn zur Hexe vorbei, rein in Wald, 100m später an einer Höhle hochwärts. Wenn ihr die D-Strecke sehr, stark links einschlagen und weiter.

PS: bei komoot kann man nur im Wandermodus so hoch planen (warum?!), aber bei gpsies is es korrekt.
 
Jes.
An Schwebebahn zur Hexe vorbei, rein in Wald, 100m später an einer Höhle hochwärts. Wenn ihr die D-Strecke sehr, stark links einschlagen und weiter.

PS: bei komoot kann man nur im Wandermodus so hoch planen (warum?!), aber bei gpsies is es korrekt.

Ja, das komoot-Problem mit dem Modus ist mir gestern auch schon aufgefallen. Komische Sache.

So, dann werde ich mal umplanen/anpassen.

Danke dir!
 
So, fertig. Danke für deine Unterstützung! :daumen:

Der erste Track ist fast unverändert bis auf:
- Anstieg zur Rosstrappe via Präsidentenweg.
- Wegpunkt 55 beim Einstieg in den Wurzeltrail zum Ochsensumpfteich (im Satellitenbild sieht man den Trail).
-> Thale/Rappbode (CCW) #1 : http://www.komoot.de/tour/1643120

Beim zweiten kamen zusätzlich folgende Änderungen hinzu:
- Das Stück ab Punkt 10 runter zum Wilhelmsblick (13) - wie von dir empfohlen. Du meinst schon den Trail neben dem Hauptweg, oder?
- Auf dem Rückweg hab ich dafür den Umweg via Wilhelmsblick weggelassen.
- An den Talsperren hab ich die Richtung umgekehrt.
- Der Einstieg in den Wurzeltrail ist jetzt Punk 45.
-> Thale/Rappbode (CCW) #2 : http://www.komoot.de/tour/1643083

Und bei Nummer 3 schließlich noch dein alternatives Ende via Theater und Sachsenwallweg eingebaut.
-> Thale/Rappbode (CCW) #3 : http://www.komoot.de/tour/1643053


Btw.: Auf gpsies.com kann man den Wurzeltrail mit einbauen:
-> Thale/Rappbode (CCW) #1 : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dnsaokvafltssaen
-> Thale/Rappbode (CCW) #2 : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ctaooprkhmpnfnwu
-> Thale/Rappbode (CCW) #3 : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zuszcvhfldfxylpe

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RealZac = ich könnts nicht besser :D

Würde Tour 3 nehmen, oder wenn wg. Mitfahrer Tour 2 mit sanfterer Abfahrt. Wird schöne Runde, alles dabei für eine Tagestour.
Und wenn Ihr es dann beim nächsten mal technischer wollt, nimmste die Vorschläge Trail-Part I und II die ich dir gesendet hab.

Viel Spass und berichte mal.

Gruß
 
@ RealZac = ich könnts nicht besser :D

Würde Tour 3 nehmen, oder wenn wg. Mitfahrer Tour 2 mit sanfterer Abfahrt. Wird schöne Runde, alles dabei für eine Tagestour.
Und wenn Ihr es dann beim nächsten mal technischer wollt, nimmste die Vorschläge Trail-Part I und II die ich dir gesendet hab.

Viel Spass und berichte mal.

Gruß

Genau so machen wir das. :D
Und berichten tu ich auch

Danke für deine Hilfe! :)
 
Sa., 31.08.2013 geht's los. Variante 3.
4 Biker aus'm Flachland. :)

Falls sich wer anschließen will: Wollen zw. 8:30 und 9:00 Uhr in Thale starten.

A propos Startpunkt: @duke209, hast vielleicht einen Parkplatz-Tipp? Kann auch ein Stück weiter weg vom Startpunkt sein. Hauptsache die 2 Autos sind sicher und können bis zu späten Abend oder gar in die Nacht hinein dort stehen...
 
Thale rein - Ausschilderung Großparkplatz / Bodetal /Talstation folgen bis zum Kreisverkehr hinter dem Bahnhof rechts runter zum "eigentlichen Parkplatz" (Gebührenpflichtig).
Wenn du aber den Kreisverkehr durchquerst, der Strasse runter über die Brücke folgst, kommst du zum großen Schotterparkplatz am Downhill-Ziel (Dirt-Strecke is hinten in de Ecke), der nix kostet.

Nachts würde ich aber dann am Kreisverkehr die Strasse hochwärts Richtung Therme parken und nicht dort unten auf dem abgelegene......je nach Auto :D:D.

Okay?
Schade, bin nächstes WE eigentlich nicht dort, hät mich sonst anschließen können nach der ganzen Arbeit hier. Oder ich müsste meine alte 130er Gabel wieder schnell einbauen (aktuelle gerade Service) und meine gesundheitliche Auszeit wiedermal verschieben....hm :D
 
Thale rein - Ausschilderung Großparkplatz / Bodetal /Talstation folgen bis zum Kreisverkehr hinter dem Bahnhof rechts runter zum "eigentlichen Parkplatz" (Gebührenpflichtig).
Wenn du aber den Kreisverkehr durchquerst, der Strasse runter über die Brücke folgst, kommst du zum großen Schotterparkplatz am Downhill-Ziel (Dirt-Strecke is hinten in de Ecke), der nix kostet.

Nachts würde ich aber dann am Kreisverkehr die Strasse hochwärts Richtung Therme parken und nicht dort unten auf dem abgelegene......je nach Auto :D:D.

Okay?
Schade, bin nächstes WE eigentlich nicht dort, hät mich sonst anschließen können nach der ganzen Arbeit hier. Oder ich müsste meine alte 130er Gabel wieder schnell einbauen (aktuelle gerade Service) und meine gesundheitliche Auszeit wiedermal verschieben....hm :D

Ahaaaa, Schotterparkplatz:
https://maps.google.de/maps?q=51.746462,11.024791&num=1&t=h&z=17

Aber da ist's besser:
https://maps.google.de/maps?q=51.743792,+11.029308&num=1&t=h&vpsrc=0&ie=UTF8&z=17&iwloc=A

(Es zählen jeweils die grünen Pfeile.)

Cool. danke! :-D

Naja, schade. Wärst als Ehrengast auf jeden Fall gern gesehen. ;)
Oder vielleicht eher als Ehren"führer"... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, hier liest noch irgendwer mit, ich bräuchte nämlich Hilfe. Hatten vor, am Sa. Nachmittag im Bereich Bodetal(zw. Thale und Treseburg) eine Tour zu fahren. Entweder mit Rückweg durch das Bodetal oder mit lustigen Abfahren über Hirschgrund o.ä. zum Schluss. Ich habe jetzt aber erfahren, das über das WE Walpurgis ist, da wird es bestimmt voller sein und ich will die Tour dann so nicht fahren. Kann jemand eine Runde (ca. 50 km, 700 hm) aud dem Hut zaubern, die landschaftlich schön ist, wo es keine Probleme mit Wanderern geben wird und wo es ein paar schöne Abfahren gibt. Start+Ziel sollte in Thale sein. Habe mir ein paar Touren vorschläge hier im Forum angesehen, aber die passen alle nicht so richtig und zum umbasteln kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
@RealZac:
Hallo,
hier wurde ja ausführlich Eure Tour geplant, wäre schön wenn Du auch nen Bericht mit nen paar Bildern für eventuelle Nachahmer einstellen könntest....

Will in ein paar Wochen auch ne Tour in den Harz machen, mit der HSB nach Drei Annen Hohne und dann den nördlichen Hexenstieg nach Thale und mit'm Zug wieder zurück nach Erfurt.
War mit'm Bike noch nie im Harz, deswegen will ich mich da erstmal rantasten. Hab auch überlegt dafür nen Tag Urlaub zu nehmen, um z.B. an nem Freitag da nicht ständig auf Wanderer zu treffen.
Laut Internet sollte die Tour ca. 41km und 1200hm bergauf / 1600hm bergab beinhalten. Kann mir die 1200hm gerbauf zwar nicht wirklich erklären, aber ich werd's testen....

http://www.harzinfo.de/erlebnisse/wandern/harzer-hexen-stieg/die-strecke/hhs-4-etappe.html
http://www.harzinfo.de/erlebnisse/wandern/harzer-hexen-stieg/die-strecke/hhs-5-etappe.html

mfg Uwe
 
Moin, mal sehen, ob hier noch jemand liest.
Ich wollte nochmal bzgl. der Wegsperrungen nachfragen, denn leider ist im Netz nix Offizielles zu finden. Darf man denn mit dem Rad durchs Bodetal rumpeln? Welche Zugangwege darf man ggf. nicht benutzen? Was sonst in der Gegend nicht?
Wenn die Sachen gesperrt sind, dann sollten sich solche Infos auch mal auf einer der gefühlten 1000 Touri-Seiten für den Harz finden. Ansonsten braucht sich dann auch niemand wundern, wenn die Leute das fahren, wenn sie dann da sind.

Danke!
 
Also letzte Info, die ich liefern kann: keine Sperrung mehr. Früher stand in Treseburg ein Schild, das ist m.W. aber lange weg.
 
Ich denke, es geht um dieses Schild hier mit einer Vielzahl von Verboten.



Das Bild ist aber schon von 2013. 2014 war das Schild auch noch da.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Mensch, Kalihalde, hättest Du die Verbotsschilder mal ein bisschen früher gepostet! Ich bin da vor ein paar Wochen mit'm Transporter durch's Bodetal geprügelt und sehe jetzt, ich hätte gar nicht gedurft. Ich war wohl ein wenig zu schnell und habe das Schild gar nicht gesehen (ist ja auch sehr klein). Aber ich schwöre: ich habe dabei keine Blumen und Pilze abgerissen und auch keine laute Musik gehört!
 
also:
Auto, Pferd, Pfahrratt sind verboten!, Transporter nicht, also erlaubt, Pferde- oder Fahrrat-Transporter ist nicht geregelt also erlaubt, ebenso wie E-Bike, MT-Bike + Rennratt, Schubkarrre und Kindertransporter oder Anhänger, nordik walking incl. Stöcke auch nicht verboten nur platttreten von Gänseblümchen ist verboten.
 
Ich lege mich fest, ohne aktuelle Fotobeweise und mit der beweislosen Behauptung nüchtern gewesen: auf den neuen Schildern ist kein Radel mehr zu sehen!
 
Ich möchte gerne am 25.9. durchs Bodetal radeln. Allerdings könnten mich zu viele Wanderer davon abhalten, das bringt dann einfach nicht. Im Herbst sind ja immer viele unterwegs. Hat jemand von euch eine aktuelle Information zur Frequentierung des Tals, gehts noch oder lässt man es lieber bleiben?

Danke und Grüße aus Halle
 
@Ritter Runkel

Ganz ehrlich, ich denke am WE und bei guter Wetterprognose (wie aktuell) hast Du im Bodetal nicht viel Spaß. Es sei denn Du startest sehr zeitig (vor 08.00 Uhr). Ansonsten ist mit erhöhtem Wandereraufkommen zu rechnen;)

Grüße nach Halle
 
@Ritter Runkel

Ganz ehrlich, ich denke am WE und bei guter Wetterprognose (wie aktuell) hast Du im Bodetal nicht viel Spaß. Es sei denn Du startest sehr zeitig (vor 08.00 Uhr). Ansonsten ist mit erhöhtem Wandereraufkommen zu rechnen;)

Grüße nach Halle

Danke, dann warte ich besser bis wieder Ruhe eingekehrt ist und probiere es im Winter.
 
Zurück
Oben Unten