Trails in/um/bei Wernigerode

Mit dem Gestein bin ich mir nicht sicher (da hätten auch Basaltbrocken dabei sein können, aber das ist eher Dein Ding, Kalihalde), aber die Vegetation erschien mir etwas ominös und für mich nicht dem Harz zuzuordnen. Habe es mir extra in HD angeguckt. Aber sucht mal Satteltor auf spanisch oder so, vielleicht gibt es das ja ...
 
Sodele, dass sollte bei mir am Mittwoch mit St. Andreasberg klappen. Da der Park dort allerdings schon so früh zu macht, brauch ich noch ein Schmankerl für hinterher. Vielleicht fahr ich zum Sonnenuntergang nochmal auf den Brocken hoch. Kann mir jemand nen Tipp geben für ne schöne rumpelnde Abfahrt, die mit Licht ganz gut zu machen ist?

Gruß
Der Optimizer
 
Sodele, dass sollte bei mir am Mittwoch mit St. Andreasberg klappen. Da der Park dort allerdings schon so früh zu macht, brauch ich noch ein Schmankerl für hinterher. Vielleicht fahr ich zum Sonnenuntergang nochmal auf den Brocken hoch. Kann mir jemand nen Tipp geben für ne schöne rumpelnde Abfahrt, die mit Licht ganz gut zu machen ist?

Gruß
Der Optimizer

- Eckerlochstieg
- Höllenstiege
 
Sodele, dass sollte bei mir am Mittwoch mit St. Andreasberg klappen. Da der Park dort allerdings schon so früh zu macht, brauch ich noch ein Schmankerl für hinterher. Vielleicht fahr ich zum Sonnenuntergang nochmal auf den Brocken hoch. Kann mir jemand nen Tipp geben für ne schöne rumpelnde Abfahrt, die mit Licht ganz gut zu machen ist?

Gruß
Der Optimizer

Die beiden Stiege würde ich aber für "Kunstlicht" nicht empfehlen, dazu sind sie (zumindest aus meiner Sicht) dann doch etwas zu rumplig. Aber je nach Start/Zielort sollte es doch noch was Zahmeres geben.
 
Wenn du auf dem Brocken bist ist es wirklich richtig duster. Eckerlochstieg ist richtig schwer, längere S3 Stücke. Höllenstieg ist in der Mitte recht steil und verblockt, aber insgesamt schon eher machbar. Fahren möchte ich ihn im Dunkeln aber auch nicht.
Ich würde eher zum Pfarrstieg raten, der hat wenige knackige Stellen und ist sonst moderat verblockt.
 
Wenn ich in Goslar nächtigen würde und erst am späten Nachmittag könnte würde ich MSB-X-Trail MSB-X-Trail sein lassen und lieber mit dem Auto nach Ilsenburg(Kantorberg, das Tal dessen Namen man nicht nennen darf, Meineberg, Heinrich-Heine-Weg(natürlich nur zu Fuß), Abstecher zur Eckertalsperre, wenn es sein muß der Brocken, etc) oder Altenau(Wolfswarte, Clausthaler Flutgraben, Sonnenberger Flutgraben, Märchenweg, Achtermann, Kaiserweg etc.) und von dort aus starten. Da gibt es viele gut kombinierbare Wege, die man je nach Zeitbudget hinzufügen oder weglassen kann.
 
Hallo Harzer ^^

Ich möchte in diesem Jahr erstmals den Brocken mit dem Rad bezwingen. Dazu werde ich von Schirke aus, die Brockenstraße hochfahren. Sollte ich die Auffahrt erfolgreich bewältigt haben, möchte ich mich gerne mit einer schönen langen Abfahrt belohnen.

Kann mir jemand eine schöne Strecke empfehlen. Von einfach bis Höllenstieg Niveau kann alles dabei sein. Ich möchte auch gerne wieder in Schirke ankommen. Es wäre net wenn ihr die Streckentipps mit einem Routenplan verknüpfen könntet. Nur mit Wegnamen kann ich leider nichts anfangen.

Danke schonmal im vorraus.
 
Die Wegnamen stehen auf jeder Karte drauf. Wenn du wieder nach Schierke zurück willst bieten sich entweder Pfarrstieg oder Eckerlochstieg, letzterer erst ab da wo der Bahnparallelweg endet. Andere Wege, insbsondere von der Kuppe aus, wurden dem Nationalpark geopfert.


Hat jemand in letzter Zeit/im letzten Jahr eventuell den Dingsholestieg gemacht? Macht das Sinn, oder muß man alle drei Meter über einen umgestürzten Baum klettern?
 
Moin
Ich hab mal eine frage zum pfarrstieg. Wenn ich an der verdeckten Ilse hochfahre Lande ich ha an der brockenstrasse. Muss ich die erstmal ein Stück runterfahren um zu
Glashüttenweg zu kommen? Der führt doch glaube ich zum pfarrstieg oder?
Ich weiß ergibt Karten aber die bringen mich grad etwas durcheinander
 
Wenn du an der verdeckten Ilse hochfährst triffst du irgendwann auf die asphaltierte Brockenstraße, nicht rechts zum Brocken hochfahren, sondern geradeaus, nach wenigen Metern zweigt der Glashüttenweg nach links ab, diesem folgen bis es nach rechts zum Ahrensklint/Pfarrstieg geht.
 
War heute in den heimischen Wälder unterwegs.
puhu3y9y.jpg



Gesendet von einem iPhone mit Tapatalk.
 
Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, bitte ich alle, Secret trails und neue trails nicht zu brandmarken, indem der Eingang durch Bremsspuren ( bzw Ausgang) markiert .
Dies würde von Umsicht und fahrkönnen sprechen. Siehe teailrules




Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
vlcsnap-2014-04-21-17h35m02s51.png


Das Bild ist am Einstieg des Unteren Teils des H-Stiegs entstanden. Anscheinend ist man dabei, alles zu erneuern. Haha
 

Anhänge

  • vlcsnap-2014-04-21-17h35m02s51.png
    vlcsnap-2014-04-21-17h35m02s51.png
    622 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten