Trails in/um/bei Wernigerode

So......Ausfahrt beendet. Es waren 40km bei 900hm. Waren nen paar schöne Trails bei. Aber leider ists doof,wenn man sich nicht wirklich auskennt. Hab nichtmal den Einstieg zum HolyTrail wiedergefunden:wut:
Sind bestimmt mehrmals dran vorbeigefahren :rolleyes:
Ich muss mich bei Zeiten mal euch anschliessen. Vielleicht nimmt mich ja Carlo oder jemand anderes mal wieder mit.
Ab 500hm ists schon noch recht frostig und teilweise vereist.
In Umgebung der Steinerden Renne,sieht es ja vielleicht wüst auso_O und sowas nennen die Forstarbeiten!
Meine Fresse..... .aber die MTBer fahren ja alles kaputt:spinner:
Also wie gesagt........würde mich gern einen oder mehreren Locals mal anschliessen um nicht die hälfte der Zeit,mit suchen nach Trails zu verbringen.:D

Gruss,Stephan:bier:
 
...In Umgebung der Steinerden Renne,sieht es ja vielleicht wüst auso_O und sowas nennen die Forstarbeiten!
Meine Fresse..... .aber die MTBer fahren ja alles kaputt:spinner:...

Es geht noch besser.
Ich hatte beim Auftraggeber dieser Verwüstung in der Gegend mal anfragen lassen, wie es um die Rekultivierung eines fantastischen alten, aber vergammelten Wanderweges durch uns bestellt ist. Die Antwort, die meinem Kontakt gegeben wurde: ist nicht erwünscht, der Weg soll sterben: es soll "ruhig bleiben im Wald".
Das alles in der Ecke Thumkuhlental, wo vor Jahren ein ähnliches Schlachtfeld war bzw. weiter unten im Bereich Bahnparallelautobahn...ähh -weg gerade ist.
 
Ja,
leider ist das auch sehr bequem für die Verantwortlichen. Zum einen muss man nix machen, was somit auch kein Geld kostet und zum anderen wird der Weg weniger bis gar nicht mehr benutzt.
Ein anderes trauriges Beispiel ist ja der 5-Minuten trail oder hat sich da seit letztem Herbst was getan? Den wollten wir mal wieder reaktivieren, weil man dort einfach auch in Ruhe fahren kann. Mal sehen, ob wir das demnächst hinkriegen.

Garrit, meinst du damit den Kammweg, speziell die obere Verlängerung? Echt traurig sowas...
 
Jo Thomas, Kammweg oberer Teil = Bergmannsstieg. Wäre in der Summe ne wirklich geile Abfahrt bzw. ne super alternative Wanderstrecke zu BPW, Bielsteinchaussee , ect.

5min-trail sollten wir mal in Angriff nehmen, damit eure Sonntagstour wieder wie gewohnt ablaufen kann.
 
Sind morgen (Karsamstag) bei euch irgendwelche kleineren oder größeren Touren geplant? Würde mich gern mal wieder aufs Enduro schwingen nach 3 Monaten Abstinenz...
 
War super! Habe es dort noch nie so voll gesehen - aber mehr als 5 Minuten haben wir nie gestanden. Stellenweise schlammig, aber mit richtiger Bereifung gut beherrschbar - sogar die 6, vor der ich bei den Bedingungen echt Schiss hatte und auch eine Stelle ausgelassen habe. Das liegt aber eher an mangelnder Fahrpraxis.
Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten: Wippe ist erstmal weg, kommt wohl bald wieder. Am großen Wallride gibt es wieder einen Ausstieg an der alten Position mit mehr Flow und der große Drop hat einen kleinen Bruder.
 
Das Du vor der "6" Schiss hattest, überrascht mich jetzt aber. Bei der Erstbefahrung - es war meine Parkpremiere am letzten WE! wurde auch Zeit - habe ich auch an zwei Stellen verweigert, einmal in den Matschkurven und einmal an der ganz steilen Rampe bevor man aus dem Wald kommt. Das lag aber an der Fahrsperre zwischen den Ohren und nicht am Material. Beim zweiten Mal bin ich durch gefahren, naja im Vergleich zu Dominik geschlichen, ohne abzusteigen oder gar abgestiegen zu werden. Die Gabel geht übrigens mit IRT wunderbar, hatte 50 psi in der HK und 105 psi im IRT und das bei meinem ungünstigen KFA.
 
Ich hab´mir das nicht anmerken lassen... ;)
Auf der 6 gibt es mittendrin eine Passage, wo die eigentlich Linie über einen Stein auf der linken Seite geht. Ich bin den eigentlich schon gefahren, aber am Samstag hatte ich da Schiss. Bin daneben runtergeeiert, obwohl mit Schwung über den Stein eigentlich einfacher ist - außer mental eben...
Rest war okay. Bin dann ja auch endlich bei der x-ten Fahrt wieder den Drop auf der 2 gefahren.
War auf jeden Fall sehr schön! Und Dominik hatte ja auch einen DOWNHILLER!!! :D
Ich hab´es dir ja schon gesagt - aktuell würde ich die Hacke nicht mehr verkaufen... ;)
 
Mir war so als hätte dich der DOWNHILLER an einem Gegenanstieg mal rechts überholen müssen. Kann mich aber auch irren.
 
Hallo,

ich habe von einigen schönen Trails rund um die Plesseburg gehört. So etwas wie Wasserlauf-Trail!?

Kennt diesen jemand und kann mir sagen wo das ist? oder hat sogar nen .gpx Track?

Soll wohl technisch auch recht anspruchsvoll mit Hindernissen ausgestattet sein...

VG
 
Hallo Mirko,

es gibt mehrere Trails, die du meinen könntest, aber nicht wirklich rund um die Plesse, man kommt nur darüber auch hin.
Alle diese Trails sind problematisch (illegal o.ä.) und/oder sehr schwer zu finden. Deshalb sollten Hinweise dazu hier nicht öffentlich ausgebreitet werden, du kannst aber sehr gern per PN zu mir oder anderen Kontakt dazu aufnehmen.
 
Hallo,

als große Harz-Fans geht es endlich wieder los, die nächsten Tage dürfen wir endlich wieder „harzen“. Im Harz-Regionalforum habe ich daher schon einen Thread gestartet um die aktuelle Situation im NP in Erfahrung zu bringen. Da wir nur am Donnerstag ne größere Tour (Rest der Tage sind bikeparktechnisch schon fest verplant) machen können, müssen wir wohl leider mit viel Betrieb im NP rechnen, was die Tourenplanung zusätzlich zu aktuellen Streckensperrungen nicht wirklich erleichtert. Daher würde uns eine Einschätzung der Planungen hier sicherlich weiterhelfen.

Unsere Klassikerrunde startet in der Regel mit HSB von Wernigerode nach Schierke, dort dann Pfaffenstieg, Höllenstieg, Hohnekamm, Beerenstieg, Renne, HolyTrail, Wernigerode…leider scheint hier wohl insbesondere der Höllenstieg und der gesamte Hohnekamm (inkl. Beerenstieg) sperrungstechnisch problematisch. Wie sieht es aktuell im Bereich der Renne und beim HolyTrail aus? Im Bereich der Renne habe ich von Holzarbeiten gehört, beim Holy habe ich keinerlei aktuelle Informationen….

Interessant wäre auch mal die Trails südlich von Schierke zu erkunden (kennen wir noch gar nicht) und evtl. mit o.g. Tour zu verbinden. Start in Braunlage Richtung Elend, den Grenzweg rauf (alternativ wenn schon möglich per Wurmberglift) dann oben den Wurmbergstieg, weiter über Mäuse- und Schnarcherklippen nach Schierke, dort dann Pfaffenstieg, dann evtl. in der Mitte des Beerenstiegs einsteigen, über Ottofelsen Richtung Renne, dann mit HSB wieder nach Schierke und von dort über den Hexenstieg retour.

Alternativ haben wir noch unsere Tour durch den westlichen Teil des NP (Butterstieg,Achtermanshöhe, Kaiserweg, Pionierweg (leider auch gesperrt), Moltkehaustrail (auch gesperrt)….wahrscheinlich auch überall die Hölle los…

Was meint ihr? Was macht überhaupt Sinn
 
Mal abgesehen das ja einiges gesperrt ist, würde ich dies ohnehin an Himmelfahrt meiden.
Das ist überall ätzend voll und macht dann keinen Spaß.

Nehmt euch morgen bikemäßig eine Auszeit und geht lieber einen Trinken
:D
 
Und von Schierke über Elend zurück nach Braunlage zum Ende einer langen Tour ist mega anstrengend.
 
Mal abgesehen das ja einiges gesperrt ist, würde ich dies ohnehin an Himmelfahrt meiden.
Das ist überall ätzend voll und macht dann keinen Spaß.

Nehmt euch morgen bikemäßig eine Auszeit und geht lieber einen Trinken
:D

Genau, Bollerwagen mit'm Fass Bier den Höllenstieg hochzerren und Radfahrer dumm machen!

Eine Tour würde ich mir an dem Tag auch klemmen, wir probieren es auch lieber in Schulenberg in der Hoffnung, daß es wegen des Liftes und der Strecke nicht so voll wird. Letztes Jahr zu Himmelfahrt gab es schon auf der Anfahrt in Bad Harzburg Stau.
 
Zurück
Oben Unten