Trails in/um/bei Wernigerode

Diese Ski-Fahrräder hat man in den 90ern noch recht oft auf den Hängen gesehen...:D
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn die Aktion akut wird, macht richtig Spaß! Schlitten könnt ihr aber komplett vergessen - da fahrt ihr mehr unter dem Schnee...;)
 
@Ritter an so etwas habe ich auch schon gedacht. Gibt ja hier im Forum schon ein Thread darüber...
Vielleicht hilft es ja auch zwischen Ski und Aufnahme noch einen Holzklotz zu setzen damit es etas höher kommt. Den Ski neu schleißen lassen dann dürfte das doch funktionieren. Allerdings auch nicht wirklich Tiefschnee tauglich.

Dann müsste es eher so was hier werden
ado400.jpg
 
@Nothing85: Wenn es extrem verharscht ist, kannst Du ja Schlittschuhe nehmen
lol2.gif
.

Hätte noch dieses Gefährt im Angebot, als Kind haben mich immer die Tschechen-Ski-Räder(?) begeistert, habe das vor vielen Jahren mal gebaut, fährt aber eher mies, die Fußrasten setzen in der Kurve zu früh auf und der hintere Ski kantet nicht genug und rutscht gern weg:

... schade um den schönen ECS Rahmen :heul:
 
Warum nicht beides in einem kombinieren? Wie wärs damit:cool:? Dann laden wir den Jü von Alutech mal ein und jeder kriegt so´n Ding zum testen:D. Und schon kann sich keiner mehr rausreden;)
 

Anhänge

  • AlutechSkiBike.jpg
    AlutechSkiBike.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 61
@kalihalde: der Rahmen ist nix für Dich: 20", habe ich ja für meine (damals noch kleinen) Kinder zusammengeschustert. Ich kann aber alles wieder zurückbauen, dem Rahmen wurde kein Haar gekrümmt. @Nothing85: die Stahlkanten sind nicht stumpf, der Lenkwinkel ist zu flach (da 28"-Gabel), mit einem steilen Lenkwinkel müsste man sich mehr in die Kurve legen um Radius zu schaffen, so könten auch der hintere Ski kanten und Grip aufbauen.
 
Gibts hier eigentlich Interessenten nen Syvesternightride auf nen Aussichtspunkt für Feuerwerk und anschliessend ne schöne Schneeabfahrt zu machen?
 
Ne Schneetour fänd ich auch geil, meine Tourenski brauchen auch mal wieder auslauf.
Sylvester gehts leider nicht.

Wie sieht die Schneelage im Harz eigentlich aus in den verschiedenen Höhenlagen?
Bei uns liegt nicht mehr all zu viel!
 
Wie sind die Streckenbedingungen? Auf der Webcam sieht es auf 500m wieder Schneefrei aus. Ich nehme an es ist alles sehr matschig?
 
Ich war heute ab Ilsenburg unterwegs, bis 600m kein Schnee zu sehen, Matsch ist auch nicht so schlimm.
Oben lohnt es sich nicht, im Bereich Oderbrück sind die Wege stellenweise so vereist, dass man sich zu fuß mault.

Kann mir jemand ein paar Trialtips um Thale geben? Eventuell den Track von eurer Tour am 22.07.?

Jetzt habe ich den gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben es heute reinfach mal ausprobiert:

Von Wernigerode aus ist alles frei bis zum Pfarrstieg. Da geht paar Meter vorher die geschlossene Schneedecke los. Runter kommt man (bis auf die ersten paar Meter) ohne Probleme.

Auf den Hohnekamm sind wir über den Moorstieg da war auch alles frei. Ganz oben liegt Schnee. Wie es auf dem Kamm aussieht weiß ich nicht. Beerenstieg liegt am Anfang Schnee der bis auf wenige Ausnahmen gut fahrbar ist.

Bestes Bikewetter also ;)
 
Ich war heute ab Ilsenburg unterwegs, bis 600m kein Schnee zu sehen, Matsch ist auch nicht so schlimm.
Oben lohnt es sich nicht, im Bereich Oderbrück sind die Wege stellenweise so vereist, dass man sich zu fuß mault.

Kann mir jemand ein paar Trialtips um Thale geben? Eventuell den Track von eurer Tour am 22.07.?

Jetzt habe ich den gefunden.

Es gibt in Thale einige schöne Trails vom Hexentanzplatz runter. Sehr anspruchsvoll ist dabei der Pfad der im Hirschgrund endet. Ansonsten Bodetal, Rosstrappe runter gibts auch ein paar schöne Wege (nicht der DH). Die Tour vom 22.07 geht an Thale weitestgehend vorbei...aber ein paar Trails, v.a. der durchs Kalte Tal sind auch sehr schön :daumen:
 
Es war mal ne Zeit lang meine Feierabendrunde...wie du schon sagst nach 16Uhr ist da nix mehr los aber mächtig anspruchsvoll vorallem der Weg am Tiergarten runter ins Bodetal...aber pssst. nicht weiter sagen :lol:


Liebe Kinder macht das nicht zu Hause nach.
 
Das Kalte Tal fand ich nicht so interessant, bis auf den Trail parallel zur Straße war da irgendwie nicht viel. Teufelsmauer und nördlich der B6n waren gut, wenn auch eher flach.
Motorradspuren waren genauso wie bei eurer Tour überall zu finden.
 
der trail parallel zur Straße führt durchs Kalte Tal (rechts und links in den hängen ist noch der ein oder andere weg)... Von Thale aus gesehen kommt man über Georgshöhe erst ins Wurmbachtal mit ein paar kurzen aber doch recht schönen Trails und dann ins Kalte Tal... Das ist dann parallel zu Straße von Friedrichsbrunn Richtung Suderode. Was dann immer dazwischen ist sind zubringerforstautobahnen...

der östliche vorharz zeichnet sich eher nicht so du "hmas" (höhenmeter am stück :D) aus...dafür kaum publikum und die wege sind auch ganz schön...man muss die dann eben zusammenfrickeln
 
Guten Abend allerseits,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wollte mich nun auch mal beteiligen.
Mein Name ist Markus, 14 Jahre jung und komme aus Darlingerode.
Ich bin mit meinem Hardtail nicht auf den hiesigen Trails unterwegs,sondern bin eher für Touren.
Wer mal ne Tour macht, ich wär auf jeden Fall dabei.
So zum Thema Wanderer und MTB-ler:
Ich konnte zwar ein halbes Jahr nicht fahren aber ich fand auch vorher eigentlich nie Wanderer die irgendwie grimmig/genervt waren einen Biker zu sehen.
Na gut ich hab auch vorher beim Überholen immer abgebremst und mal ganz nett " klingelingeling" gerufen.
Just my 2 ct zu dem Thema.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Markus
 
...
Ich bin mit meinem Hardtail nicht auf den hiesigen Trails unterwegs...
...aber ich fand auch vorher eigentlich nie Wanderer die irgendwie grimmig/genervt waren einen Biker zu sehen....

Hi Markus,
naja, dann fahr mal mehr auf Trails...;)
Es ist auch so, das sehr wenige Wanderer so reagieren, aber die sorgen für die Beschwerden und die wiederum werden von der Nationalparkverwaltung als Anlass genommen, sämtliche interessante Trails für MTBs zu schließen.

Ich war gestern seit 3 Wochen das erste Mal wieder auf dem Bike für eine ganz kleine Runde um WR, aber die hat richtig Spaß gemacht. Wege sind bis auf die üblichen Feuchtstellen gut befahrbar.
 
Zurück
Oben Unten