Trails in/um/bei Wernigerode

Ähm, Winter..hart....keine Ahnung. Du kannst davon ausgehen, daß die alle etwas verhärten, aber der relative Abstand bleibt. Bin auf öfter auf Glatteis mit weichen Reifen gefahren und fand sie sicherer, die gingen nicht ganz so aprupt weg. Unterm Strich: Glaubensfrage. Wenn Du an Deine Reifen glaubst (ihnen vertraust), fährst Du auch besser. Wer ängstlich ist, klatscht auch hin. Und wenn Du Deinen Reifen kennst, weißt Du eben auch, was er wann macht. Und schon liebst Du ihn. Stimmt schon, schwört auf Eure Reifen (aber jammert nicht, wenn'se kosten).
 
Da war doch noch was zu unterscheiden welche Mischung für welche Temperatur. Ich weiß immer nicht welche das ist die da im Winter immer so verhärtet und sich dann hölzern fährt.
Also bis dann
Kasebi

Das ist unabhängig vom Reifenhersteller und es sind immer die ganz weichen Mischungen. Die werden so um den Gefrierpunkt "glasig". Es bringt also nix, dem Verhärten durch Kälte mit besonderer Softigkeit entgegen zu treten...;)
Man zerstört die Teile nur ganz schnell, die bröseln einfach weg.
 
ach weils so schön ist...

bisher hat zum winter/kalt/schnee noch niemand was zu spike-reifen gesagt :)

dann werf ich jetzt mal in den Raum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Grip auf vereisten Flächen damit größer ist als mit normalen Reifen...so richtige spikes sind das doch nicht oder? Hat damit jemand Wintererfahrungen?? Wenn ich mir die Dinger so anschaue sieht mir das eher wie ein Coup der Reifenindustrie aus??

so und wenn diese Frage beantwortet ist steht auf einer Threadseite mehr Reifenwissen als in allen Reifendiskussionsfreds hier im Forum zusammen :D

Hab auch schon ein neues Off-topic thema....Federgabelwartung :D
 
Bin selbst noch keine gefahren, kenne aber mehrere LEute, die es gern machen. Es sind richtige Spikes - du hast wahrscheinlich noch diese Dinger von Annodunnemals im Kopf, wo richtig lange Nägel rausstehen...
So was gibt es nicht mehr, höchstens noch bei Eis-Speedway etc. Die in den Bikereifen funktionieren so, das sie erst bei Druck richtig grippen, aber so nur ganz leicht aus dem Gummi rausschauen. Und es gibt verschiedenen Varianten mit unterschiedlicher Anzahl an Spikes und auch welche, die nur seitliche Spikes besitzen.
Kommt halt darauf an, was du genau brauchst...
 
Ohne Spikes wäre es komplett unfahrbar gewesen. ...

Mit oder ohne Spikes sind Welten. Wegen mangelnder Gelegenheit Spikes zu benutzen bin ich diese Saison bisher ohne unterwegs (nach Jahren mit) und einige Stellen gehen einfach nicht.
Mit Spikes musst Du vor allem beim Fuß absetzen aufpassen ;-)

Hoffentlich ergibt sich dies Frühjahr nochmal eine Gelegenheit für sowas :D ...
+1 :daumen:
 
Spikes sind ne feine Sache :daumen:

Habe die Ice Spiker fürs Gelände und leichte (Nokian Hakkapelitta 106) für die Straße - die möchte ich beide nicht missen :daumen:

mit den Nokian fahre ich sogar längere Touren auf der Straße :D
 
Icespiker - Der Name ist Programm. Damit der seine Stärken ausspielen kann brauchts tatsächlich Eis oder zumindest festgefahrenen Schnee. Denn sonnst hat der zwei Schwächen.
1. Sehr schmal. Sinkt dadurch im Schnee relativ tief ein. Und
2. Ziemlich enges Profil. Das setzt sich schnell zu und dann wird der Reifen rutschig.
Wenn aber Eis und fester Schnee dann ist der Unschlagbar. Und wenn man mal (geräumten) Asphalt oder Ähnliches fährt ersetzt so ein Reifen jede Klingel. Da ist man nicht zu überhören.
Übrigens wißt ihr warum Bonsaibikerin die Nägel aus dem Reifen verliert Udo1 aber nicht? Ich sage nur Anpreßdruck durch das Systemgesamtgewicht. :D :D :D
Also bis dann
Kasebi
 
....
Übrigens wißt ihr warum Bonsaibikerin die Nägel aus dem Reifen verliert Udo1 aber nicht? Ich sage nur Anpreßdruck durch das Systemgesamtgewicht. :D :D :D
Also bis dann
Kasebi
Sollst doch nicht alles verraten;), ist aber immer noch im Rahmen des erlaubten:daumen:;). Aber meine Conti mit 240 Spikes pro Reifen reichen vollkommen aus, die haben dazu noch ein super Schneeprofil, die sich fast wie von selbst reinigen:).
 
Der Termin für die Saisoneröffnung steht nun:
Saisoneröffnung 21.04.2013
Sorry an alle, die an dem Tag nicht können - aber ihr seid eine Minorität und werdet übergangen... ;) Vielleicht kann der eine oder Andere ja doch ein Termin verlegen etc.
Die genaue Strecke steht noch nicht fest, aber wir werden mal grob in Richtung Zillierbachtalsperre/Elbingerode/Mandelholz schauen.
Wichtig:
wir treffen uns am Gästehaus Mann, Richtung Elbingerode. Werde mit den Betreibern sprechen, das wer will danach duschen kann (gegen kleinen Betrag) und wir können noch ein Bierchen trinken etc. Großer Parkplatz ist vorhanden, Anfahrt per Bike vom Bahnhof 15 Minuten.
 
Na bisher sind nur 3 Mann gemeldet (und ich muss evtl. wieder abspringen, heul!).

Kurze Abschweifung: wer gerne Radzeitung liest und bisher an den dt. Radl-Bravos verzweifelte, es gibt die DIRT jetzt auch auf deutsch. Hoffentlich bleibt sie auf dem Niveau der englischen Ausgabe.
 
Alles wird jut. Radhochschieber kommt mir sehr bekannt vor (jemand kannte ne Abkürzung) 😀

Ja fahrtechnisches Level is das nächste denn. Ich würd schon gern mehr bergauf und Auch bergab dazulernen. Darauf hab ich echt Bock.
 
Zurück
Oben Unten