Trails oder FR-Spots veröffentlichen? Ja oder Nein?

Registriert
21. Mai 2005
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

immer wieder stoße ich hier im Forum auf Fragen nach coolen Trails und geilen Freeride Spots oder ähnlichem.

Viele Antworten bekommen die Frager nie.
Sie werden höchstens - unter dem Hinweis, dass man doch nicht seine besten Spots verrät, nachher kommen da alle hin - mit Ignoranz bestraft!

Ein anderes Argument sind die Forstbehörden, die bei Bekanntwerden die Trails und Spots dicht machen.


Glaubt ihr wirklich die Locations würden nach der Bekanntgabe im Forum von MTB`lern überhäuft und es entstehen Staus auf den Trails?

Selbst wenn die Trails nun von mehr Leuten als vorher frequentiert würden - das verläuft sich doch, meiner Meinung nach.
Da sind dann doch nicht zig Biker zur gleichen Zeit dort.
Meistens ist das doch eh lokal begrenzt.

Was diesen "Mein Trail gehört nur mir - Egoismus" angeht, kann ich das noch nachvollziehen, wenn sich einer die Mühe gemacht hat und baut aufwendige North Shores.
Ok, dass der das etwas egoistisch sieht, verstehe ich ja noch.
Aber wie sieht es mit einem tollen Natur-Trail aus?
Der sollte doch für alle da sein, auch wenn man ihn als "erster" entdeckt hat.
Oder?


Was die Forstbehörde angeht - glaubt ihr wirklich, dass hier im Forum Förster registriert sind, die nach Veröffentlichungen von Trails und Spots suchen, um die dann dicht zu machen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die haben bestimmt besseres zu tun.
Oder hat jemand mit Förstern im Forum konkrete Erfahrungen gemacht?

Ich glaube eher, dass die durch den Wald patrollieren und dann zufällig die Spots entdecken oder durch Wanderer darauf aufmerksam gemacht werden und nicht hier im Forum sitzen.

Mich würde nun mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Seit ihr grundsätzlich gegen eine Nennung der Trails und Spots und wenn ja aus welchen Gründen?
Habt ihr noch andere Argumente, als die oben erwähnten?

Die Diskussion ist eröffnet ;)
 
Sollten m.E. nicht im Internet erwähnt werden. Aus einem anderen Natursport habe ich die Erfahrung, daß es schief geht. Wenn es etwas neues gibt dann Pilgern die Leute schlagartig massenhaft daher. Oft nur ein einziges mal, um es sich anzusehen, aber alle auf einmal. In meinem Fall war für die Leute eine Anreise von 150 km nicht zuviel. Auf jeden Fall haben sich innerhalb einer Woche breite, auffällige Tramelpfade gebildet, Zäune und Bäume beschädigt bzw. entfernt ... ... Der Schaden und das Imageproblem hat den Spaß an der Sache ruiniert. U.a. waren Sperrungen und Verbote die Folge.
 
Der Förster wird die Trails früher oder später eh entdecken.
Aber warum sollte nicht auch ein Förster hier ins Forum ab und zu mal nen Blick reinwerfen :cool: Ich, ehrlich gesagt, will gar nicht wissen wer hier im Forum alles mitliest.

Es ist ja mehr als bekannt dass illegal Strecken gebaut werden.

Und wenn Du mich fragst, ich würde nen Spot nicht veröffentlichen. Zu meiner Sicherheit.
 
Ich hab kein Problem damit jemand mit zu unseren Trails zunehmen!:)
Aber würde trotzdem NIE im INet posten wo die Trails sind.:spinner:
 
so siehts aus, immer shcön den ball flachhalten. ich nehm gerne gäste mit auf ne runde, aber gps tracks werde ich nich online stellen... und tourbeschreibungen shcon aus dem grund nich, weil das vielzuviel aufwand wäre.
 
Es mag zwar egoistisch klingen, aber bei vielen Trails würd ich das ganze auch nicht öffentlich breitlatschen. Ich hab schon erlebt, dass manches, nachdem ein paar Idioten (sorry aber es ist so) bergab extra showmäßig tiefe Bremsfurchen in den Weg gezogen haben, für die Biker gesperrt wurde.:spinner:

Man weiss halt vorher nie wer aufgrund eine Veröffenlichung die Trails ansteuert
 
Aber wenn ihr jemandem ne pm schreibt oder mitnehmt, dann wisst ihr doch auch nicht was das für Typ ist!
Der kann auch den Trail mit Bremmsriefen versehen.
Der "Gast" kann auch seinen Freunden und Bekannten von dem Trail erzählen und der Spot verbreitet sich dann so in der Öffentlickeit.

Abgesehen davon findet man viele Wegbeschreibungen auch so im Internet und wenn die auf einer privaten Page zu finden sind, dann kann man sie auch hier posten!?
 
Aber wenn ihr jemandem ne pm schreibt oder mitnehmt, dann wisst ihr doch auch nicht was das für Typ ist!

1.ich geb nich jeden der mir ne PN schickt,ne Wegbeschreibung oder nehm ihn mit ;)

Der kann auch den Trail mit Bremmsriefen versehen.
Der "Gast" kann auch seinen Freunden und Bekannten von dem Trail erzählen und der Spot verbreitet sich dann so in der Öffentlickeit.

2.Wenn man jemandem den Spot zeigt - kann man ihm gleich sagen wie er sich zu verhalten hat!!Ob er sich dran hält is ne andere Sache...

Wenn mal eine von DIR gebaute Strecke platt gemacht wird - wirst du s dir auch überlegen ob s so gut is das hier zu posten;)
 
Vor etwa 3 Jahren war es große Mode (wohl weil es neu war) die GPS-Tracks zu veröffentlichen.
Wenn ich aber sehe von woher die Leute kommen um in "meinem Revier" zu fahren ist das schon erstaunlich.
Das Problem ist, das sich am Wochenende sehr, sehr viele Biker und Wanderer an einigen Stellen begegnen.
Die Trails die z.B. dort: http://frosthelm.de/ beschrieben sind, kannst du dann nicht wirklich befahren.
Aus diesem Grund veröffentliche ich keine Tracks mehr.
Ein paar ruhige Wege sollen noch erhalten bleiben.
Zum Glück findet man auf Frosthelm.de nur die Spitze des Eisberges, sonst könnte man es komplett vergessen.
Ich kenne auch Spots die seit Jahren wohl geduldet werden, frag sich nur wie lange wenn da mehr los wäre.
Also Klappe halten.
Es kann aber gerne jeder bei meinen Runden mitfahren.
 
muss da auch noch meinen senf dazugeben. Bei uns im verein ist es jetzt auch in mode gekommen gps-tracks auf der webseite einem breiten publikum vorzustellen. Ich habe da erstmal nischt dagegen, sofern sich diese daten nur auf die forstautobahnen beziehen, und die schönen trails davon ausgeschlossen bleiben :eek:
Bei mir im bike-revier gibt es zum beispiel einen trail, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann, der ist in letzter zeit sowas von "überlaufen" - da kann ich gleich auf der forstautobahn bleiben. Vor nicht allzulanger zeit war dieser weg noch ein richtig schöner trail. Nur durch das bekanntmachen im netz und anderweitigen werbemaßnahmen, hat sich das verkehrsaufkommen auf besagtem weg derart erhöht, das es keinen spaß mehr macht hier zu biken :confused:
Ich appeliere an alle mtb'ler da draußen: behaltet eure trail locations für euch :daumen: Der wahre mountainbiker findet seine trails selbst, schließlich soll ja auch noch ein wenig abenteuercharakter bei unserem sport enthalten sein. Revierfremde mtb'ler können sich an die locals vor ort wenden, um eine singletrail tour zu organiseren. Sollte hier über das forum und anderweitig kein problem bereiten :daumen:
 
glaubt ihr wirklich, dass hier im Forum Förster registriert sind, die nach Veröffentlichungen von Trails und Spots suchen, um die dann dicht zu machen?
Zum Lesen braucht man sich nicht zu registrieren. Ich nicht, aber ein Freund hat "Erfahrungen" gemacht. Nach einem LMB-Termin in Wald aufgelauert und MTB beschlagnahmt.

Die Forstbeamten haben zugegeben, dieses Forum zu beobachten.
 
Ich hab kein Problem damit jemand mit zu unseren Trails zunehmen!:)
Aber würde trotzdem NIE im INet posten wo die Trails sind.:spinner:

volle zustimmung :daumen:

jeder der dies nicht versteht hat noch nicht die schmerzvoll erfahrung gemacht, was es bedeutet wenn ein mit viel schweiß geshapter trail plötzlich dicht gemacht wird, nur weil der spot "öffentlich" wird.
 
Vor kurzem schrieb ich auch noch, dass es, zumal bei uns auf dem platten Land, O.K. wäre, Tracks von Trails zu veröffentlichen, um die Verbreitung des MTB-Sports zu fördern, und für mehr Lobby und Akzeptanz zu sorgen.

Leider habe ich jetzt aber die Feststellung machen müssen, dass z.B. bestimmte Trails im Grenzgebiet D/NL, die vorher halb zugewachsene Trampelpfade, und nur den Locals bekannt waren, nach Veröffentlichung auf einer ansonsten sehr löblichen und engagierten MTB-Seite inzwischen bis zur Unfahrbarkeit (und Unbegehbarkeit für Wanderer) kaputtgefahren sind, und wegen der zerstörten Oberfläche ab jetzt der Erosion preisgegeben sind.

An anderen Trails im Naturschutzgebiet! Wurden entlang der Strecke überall Knicklichter mit SilverTape an den Bäumen befestigt, damit NightRider-Cliquen beim nächtlichen Wild aufscheuchen wohl den Spaß nicht verlieren (die Trails natürlich kaputtgefahren).

Da hat der naive Glaube an die Existenz verantwortungsbewusster MTB-ler wohl einen bösen Streich gespielt; die "Ich will Spaß um jeden Preis, und nach mir die Sintflut" passt bei vielen wohl besser.
 
Auch wenn ich mir Schwarzwild ab und zu gerne in die Pfanne haue:D. Da hat er recht!!
Bei uns gibt es auch Trails, die sind vor 15 Jahren vielleicht eine Hand voll Biker gefahren. Und noch dazu auch mit Verstand - ohne großartige Trifts und Bremsspuren... man kann auch ohne Blockieren des Rades bremsen!!Aber inzwischen sind diese Wege so ausgefahren dass die ersten Schilder "Biken unerwünscht " aufgetaucht sind.

Also meine Bitte:
Fahrt alle möglichst so, dass ihr keinen Flurschaden anrichtet!
 
An anderen Trails im Naturschutzgebiet! Wurden entlang der Strecke überall Knicklichter mit SilverTape an den Bäumen befestigt, damit NightRider-Cliquen beim nächtlichen Wild aufscheuchen wohl den Spaß nicht verlieren (die Trails natürlich kaputtgefahren).
:eek: Hab ich ja noch nie gehört !? Was macht Dich denn so sicher das das MTB ler waren ?
Da hat der naive Glaube an die Existenz verantwortungsbewusster MTB-ler wohl einen bösen Streich gespielt; die "Ich will Spaß um jeden Preis, und nach mir die Sintflut" passt bei vielen wohl besser.
Bedauerlicherweise muss ich Dir da recht geben.Auch mir ist aufgefallen das manche Trails zunehmend leiden und das scheinbar manchen ein natürlicher DH nicht mehr reicht und unbedingt ein Sprung reingebaut werden muss :mad: Anschließend wird dann mit Reifen gefahren ,die auf DH Rennen und Bikeparks durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, aber eben nur da.
Aus diesem Grunde würde ich auch nie GPS Tracks oder Wegbeschreibungen veröffentlichen.Damit macht man s den "Sintflutbikern" nur unnötig leicht schöne Spots zu massakrieren.Nichts desto Trotz sind solche Fälle aber immer noch die Ausnahme.
Zum Lesen braucht man sich nicht zu registrieren. Ich nicht, aber ein Freund hat "Erfahrungen" gemacht. Nach einem LMB-Termin in Wald aufgelauert und MTB beschlagnahmt.

Die Forstbeamten haben zugegeben, dieses Forum zu beobachten.
Ok, das man sich davon verabschieden muss, das der Förster Ü 60 ist und mit seinem Dackel hinterm Ofen die "Jagd&Hund" liest ist klar.Ist ja auch völlig legitim das man sich als Forstmesnsch mal informiert was welche Naturnutzergruppen in "seinem" Wald so treiben.
Das ein Förster befugt ist ein Bike zu beschlagnahmen ,kann ich mir aber beim bestem Willen, nicht vorstellen.

Gruß M
 
Das ein Förster befugt ist ein Bike zu beschlagnahmen ,kann ich mir aber beim bestem Willen, nicht vorstellen.

Gruß M
Wäre mir da nicht so sicher, die Forstbeamten sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft. Sie können auch Beweismittel usw. sicherstellen, bzw. beschlagnahmen.

Aber hier im Forum sind doch auch ein paar Rechtsanwälte, die können da sicher bessere Auskunft geben als ich.
 
Wäre mir da nicht so sicher, die Forstbeamten sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft. Sie können auch Beweismittel usw. sicherstellen, bzw. beschlagnahmen.
Echt !? War mir neu.
Ein Förster, mit dem wir mal zusammen ne Trailpflegeaktion gemacht haben,meinte das er in solchen Fällen die Polizei rufen müsse.:confused:
Mag aber sein das er das auch nicht so genau wusste,weil s ja erfreulicherweise eher selten zum Tragen kommt.
 
Glücklicherweise passiert das selten! Aber es scheint Länderrecht zu sein.

Hab ich gerade von Niedersachsen gefunden:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C734551_L20.pdf -haben ganz schöne Rechte!


Ja ist denn hier kein RA der was genaues weiss?

Aber in der Berufshaftpflicht für Beamte / Angestellte des öffentlichen Dienstes - Berufshaftpflicht / Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung ist auch der Schaden durch ungerechtfertigte Beschlagnahme versichert:D
 
Für NRW gilt z. B. folgendes:

Die Forstbehörden haben den Status einer Ordnungsbehörde.
Die Ordnungsbehörden haben die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren (sog. Gefahrenabwehr).
Dies schließt auch bestimmte Befugnisse ein, die im Polizeigesetz geregelt sind (vgl. § 24 Ordnungsbehördengesetz NRW), wie z. B. Identitätsfeststellung, Platzverweis, Festnahme, Durchsuchung, Sicherstellung und Verwahrung von Sachen).
 
Aha!? Gibt s in dem Fall nicht auch sowas wie eine "Verhältnismäßigkeit der Mittel "? Sprich : Kann der Förster nach Gutdünken meinen Bike einfach mal so beschlagnahmen ,nur weil ich mich auf einem Weg befinde auf dem Biken verboten ist ? Er hat ja wohl noch ein anderes Repetoire wie Feststellen der Personalien,Verwarnung etc.

Gruß M.
 
Schon,aber ich will doch mal nicht hoffen das der gute XC Racer solche Freunde hat,die wilde Bauten in den Wald zimmern und dann auch noch doof genug sind das zu veröffentlichen :eek:
 
Zurück
Oben Unten