Trails rund um Salem - Heiligenberg

Registriert
1. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichshafen/Bodensee
Servus Zusammen,

ich bin nun schon ein wenig durch die Wälder und "Anhöhen" rund um Salem bzw. Heiligenberg gefahren. Leider konnte ich insb. von Heiligenberg aus keine schönen Trails ins Tal finden.
Gibt es dort nichts oder hat jemand vielleicht GPS Tracks dafür?
Würde mich sehr darüber freuen.
Auch Trails rund um Überlingen wären interessant, da ich aus Salem starte.
In Überlingen kenne ich nur den kleinen Trail, der vom Gewerbegebiet in Richtung Stadt geht. Sofern es den noch gibt.
Den Gehrenberg kenne ich schon sehr gut und suche nun nach Alternativen.

Danke schon mal und viele Grüße
 
Servus Zusammen,

ich bin nun schon ein wenig durch die Wälder und "Anhöhen" rund um Salem bzw. Heiligenberg gefahren. Leider konnte ich insb. von Heiligenberg aus keine schönen Trails ins Tal finden.
Gibt es dort nichts oder hat jemand vielleicht GPS Tracks dafür?
Würde mich sehr darüber freuen.
Auch Trails rund um Überlingen wären interessant, da ich aus Salem starte.
In Überlingen kenne ich nur den kleinen Trail, der vom Gewerbegebiet in Richtung Stadt geht. Sofern es den noch gibt.
Den Gehrenberg kenne ich schon sehr gut und suche nun nach Alternativen.

Danke schon mal und viele Grüße

hallo hallo :cool:
wenn du eine geile trail von heiligenberg ins tal suchst kann ich dir helfen :D. bin seit letztem jahr ein paar mal dort gefahren. hab jetzt mit einem kumpel beschlossen die strecke mal ein bisschen instand zu setzen, sprich äste usw. aus dem weg räumen.
fängt mit einem kurzen, wirklich schönem, stück singel-trail an und geht dann weiter über ein paar fetzige passagen bis nach frickingen in tal, wo du dann am gasthaus adler rauskommst. interesse:)?
was fährst du denn für ein bike?
grüßle
 
Servus,

klar bin ich interessiert :)

Ich kenne aktuell nur den Weg direkt vom Schloss runter. Erst die paar Treppen runter holpern und dann noch ein paar Meter auf dem Wanderweg.
Aber auf diesem Weg ist man ja in Null Komma Nix wieder unten in Leustetten.
Das ist für das Hochstrampeln keine wirkliche Belohnung.

Meinen aktueller Fuhrpark besteht aus einem liteVille 301 (MK8) und einem liteVille 101.

Woher kommst Du? Auch aus Salem?

Grüße
 
hallo hallo :cool:
wenn du eine geile trail von heiligenberg ins tal suchst kann ich dir helfen :D. bin seit letztem jahr ein paar mal dort gefahren. hab jetzt mit einem kumpel beschlossen die strecke mal ein bisschen instand zu setzen, sprich äste usw. aus dem weg räumen.
fängt mit einem kurzen, wirklich schönem, stück singel-trail an und geht dann weiter über ein paar fetzige passagen bis nach frickingen in tal, wo du dann am gasthaus adler rauskommst. interesse:)?
was fährst du denn für ein bike?
grüßle

Servus Leute,

den einzigen richtigen Trail den ich am HB kenne ist eigentlich die Schwedenschanze. Der führt an der Bergkante entlang von Heiligenberg weg in Richtung Altheim. Das ist also keine DH-Strecke, macht aber auch Spaß.

Dann gibt es noch den "Trimm-dich-Pfad", ist ziemlich flotter Schotter, man kommt an der Grillhütte am Waldrand/ Parkplatz oberhalb Frickingen raus.

Klar gibt es hier und da mal ein paar Holztreppen, aber so einen richtig schönen Trail (wie z.B. China) gibt es meines Wissens noch nicht.. Leider...

Wobei die Geländestruktur ja einiges bieten würde... :rolleyes: Mhhhhhhhhhh:lol:

Ich komme aus Neufrach und fahre auch GB oder HB, ab- und zu mal Hohenbodmann. Wenn jemand Lust hat, als Ansprechpartner für unsere kleine Gruppe entweder in Mimmenhausen vom Schuhhaus Bickers > Jan Bickers, oder in Salem Markus Martin vom Radladen Martin.

Ein TRAIL von der Schwedenschanze quer durch den Wald nach Frickingen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Mhhhhhhhhhh

Gruß

Uli
 
hey ihr!

fahre nun seit ewigkeiten rad. die letzten gut 8 jahre nur BMX... haber aber seit letztem jahr auch ein cooles freeride/downhill rad (norco a-line park edition) was ich seit letzter woche wieder öfters nutze :) macht einfach sau laune!

wohne in uhldingen und kenn als coolen trail hier in der nähe bisher nur den gehrenberg trail (bzw nur den leimbach trail)... geht da noch mehr? bzw wie finde ich den? bzw2 wollen wir da alle mal hin gehen? :)

nächster punkt... samstag ist saison eröffnung in radolfzell am schienerberg (sieht mir nach nem heftigen trail aus)...
paar freunde und ich werden auf jeden fall hin gehen! nur so als tipp ;)

grüße,
sven - 21 - uhldingen
 
Hi Sven,

es gibt/gab mal noch nen kurzen, aber spassigen Trail in Überlingen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=imx2nAaPLMM"]Weekend on the Trail.mp4 - YouTube[/nomedia]
Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Der begann oben in der Nähe der B31.

Vom Schienerberg hab ich auch schon viel gehört, war selbst aber noch nie dort.

Grüße
Kai
 
hallo hallo :cool:
wenn du eine geile trail von heiligenberg ins tal suchst kann ich dir helfen :D. bin seit letztem jahr ein paar mal dort gefahren. hab jetzt mit einem kumpel beschlossen die strecke mal ein bisschen instand zu setzen, sprich äste usw. aus dem weg räumen.
fängt mit einem kurzen, wirklich schönem, stück singel-trail an und geht dann weiter über ein paar fetzige passagen bis nach frickingen in tal, wo du dann am gasthaus adler rauskommst. interesse:)?

Hi A-Guerillero,

das hört sich vielversprechend an. Ich bin da auch immer noch auf der Suche nach Anschlusspunkten an die Schwedenschanze oder direkt von Heiligenberg runter ins Tal Richtung Überlingen, damit ich mal richtig geniale Singletrails auf dem Arbeitsweg von Heiligenberg kommend Richtung Überlingen einbauen kann.

Auf der OSM-Karte sehe ich nur einen Weg, der in ziemlich gerader Falllinie Richtung Frickingen runtergeht. Ist das der?
 
Ich denke mal das ihr den "Trimmdichpfad" meint. Mann kann ja vom Segelflugplatz in Richtung Schwedenschanze fahren, und im ersten drittel geht dann ein Weg links runter auf eine Waldautobahn. Von der kann man dann schön weiter bergab auf den von mir eingezeichneten Weg fahren der dann auf den "Trimmdichpfad" führt. Man kommt dann unten an der Grillhütte am Waldrand raus. Wenn man der Straße bergab folgt, landet man schließlich am Adler...
 

Anhänge

  • Trimmdichpfad.jpg
    Trimmdichpfad.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 40
Ich denke mal das ihr den "Trimmdichpfad" meint. Mann kann ja vom Segelflugplatz in Richtung Schwedenschanze fahren, und im ersten drittel geht dann ein Weg links runter auf eine Waldautobahn. Von der kann man dann schön weiter bergab auf den von mir eingezeichneten Weg fahren der dann auf den "Trimmdichpfad" führt. Man kommt dann unten an der Grillhütte am Waldrand raus. Wenn man der Straße bergab folgt, landet man schließlich am Adler...

He Sklaventreiber,

schönes Rad :daumen: Wir müssen wohl mal ne Runde drehen.

Ich weiß, wo du meinst. Der Weg mit der einen Spitzkehre direkt unterhalb vom Segelflugplatz. Wenn man dann weiter runterwärts fährt, dann kommt ein schneller und im Schlußteil holpriger "Trail". Dort fahr ich meistens links und komm dann in Steigen raus und kurbel dann wieder nach Heiligenberg hoch

Wenn man stattdessen rechts fährt, dann kommt man auf Schotterwegen und am Schluß über Treppe und kurzen Trail Richtung Trimmdichpfad, aber das ist meiner Meinung nicht sonderlich spektakulär, oder?

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass er nen anderen Weg meint:cool:
 
He Sklaventreiber,

schönes Rad :daumen: Wir müssen wohl mal ne Runde drehen.

Ich weiß, wo du meinst. Der Weg mit der einen Spitzkehre direkt unterhalb vom Segelflugplatz. Wenn man dann weiter runterwärts fährt, dann kommt ein schneller und im Schlußteil holpriger "Trail". Dort fahr ich meistens links und komm dann in Steigen raus und kurbel dann wieder nach Heiligenberg hoch

Wenn man stattdessen rechts fährt, dann kommt man auf Schotterwegen und am Schluß über Treppe und kurzen Trail Richtung Trimmdichpfad, aber das ist meiner Meinung nicht sonderlich spektakulär, oder?

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass er nen anderen Weg meint:cool:


Mercie;)

Stimmt spektakulär ist anders... Das einzige was die Abfahrt hat ist Speed :rolleyes:

Die Spitzkehre ist markant, genau die Strecke habe ich gemeint... Wenn du nach der Spitzkehre in der nächsten Rechtskurve links abbiegst und dann geradeaus fährst, dann kommst du in so eine Art Naturhalfpipe, ist aber relativ kurz...

Ich glaub wir müssen uns wirklich mal einen Weg durch den Wald bahnen :D:D:D

Das schwebt mir schon lang vor...
 
genau, die trail beginnt beim segelflugplatz. zuerst gehts ein stück singel-trail entlag (mehr oder weniger specktakulär). dann fahr ich immer rechts den weg lang, bis es links wieder in die schneise (meiner meinung nach das spaßigste stück der ganzen trail) runter geht.
dort hab ich mit einem kollegen erst neulich baumstämme, äste, große steine, usw. aus dem weg geräumt. in der schneise gibt es kurz vor dem ende eine ziehmlich gefährliche stelle wo´s mich auch schon zweimal in ein riesiges loch reingeschlagen hat:p. wenn man da nicht ganz recht fährt fliegt man schnell auf die gosch ;).mein kollege will die löcher nächste woche zuschütten und noch einen kleinen kicker hinbauen... des weiteren dachten wir noch an einer stelle einen wallride einzufahrn.

dann fahr ich auch immer rechts den kiesweg :mad: entlang bis man wieder auf dem weg richtung frickingen bei der grillhütte rauskommt.

als wir vorgestern dort gefahren sind hat man frische reifenspuren gesehen, dort wird also öfters gefahren (wart ihr das ;)??). wanderer und spaziergänger sind halt leider auch unterwegs :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,

es gibt/gab mal noch nen kurzen, aber spassigen Trail in Überlingen.
Weekend on the Trail.mp4 - YouTube
Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Der begann oben in der Nähe der B31.

Vom Schienerberg hab ich auch schon viel gehört, war selbst aber noch nie dort.

Grüße
Kai

hey kai,

an der trail bin ich interessiert... weißt du wo GENAU der anfängt? kann man da auch schon ganz oben beim kreisel irgendwo eindroppen?
grüßlä
 
Hmmm, das ist schon länger her, dass ich dort war.
Ich hab damals die B31 überquert, bin die Treppen/den Berg (beim Autohaus Bolter) hoch und von dort ging es dann zu dem Trail durch den Wald. Man hat ihn damals recht gut erkannt. Ich glaub, wenn Du Dich oben links hälst, kommst Du an den Anfang des Trails. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie der Zustand des Trails ist. Ich war lang nicht da.
 
genau, die trail beginnt beim segelflugplatz. zuerst gehts ein stück singel-trail entlag (mehr oder weniger specktakulär). dann fahr ich immer rechts den weg lang, bis es links wieder in die schneise (meiner meinung nach das spaßigste stück der ganzen trail) runter geht.
dort hab ich mit einem kollegen erst neulich baumstämme, äste, große steine, usw. aus dem weg geräumt. in der schneise gibt es kurz vor dem ende eine ziehmlich gefährliche stelle wo´s mich auch schon zweimal in ein riesiges loch reingeschlagen hat:p. wenn man da nicht ganz recht fährt fliegt man schnell auf die gosch ;).mein kollege will die löcher nächste woche zuschütten und noch einen kleinen kicker hinbauen... des weiteren dachten wir noch an einer stelle einen wallride einzufahrn.

dann fahr ich auch immer rechts den kiesweg :mad: entlang bis man wieder auf dem weg richtung frickingen bei der grillhütte rauskommt.

Hast Du dazu einen GPS Track oder kannst es auf einer Karte einzeichnen?
Oder findet man den Einstieg beim Segelflugplatz gut?

Grüße
Kai
 
genau, die trail beginnt beim segelflugplatz. zuerst gehts ein stück singel-trail entlag (mehr oder weniger specktakulär). dann fahr ich immer rechts den weg lang, bis es links wieder in die schneise (meiner meinung nach das spaßigste stück der ganzen trail) runter geht.
dort hab ich mit einem kollegen erst neulich baumstämme, äste, große steine, usw. aus dem weg geräumt. in der schneise gibt es kurz vor dem ende eine ziehmlich gefährliche stelle wo´s mich auch schon zweimal in ein riesiges loch reingeschlagen hat:p. wenn man da nicht ganz recht fährt fliegt man schnell auf die gosch ;).mein kollege will die löcher nächste woche zuschütten und noch einen kleinen kicker hinbauen... des weiteren dachten wir noch an einer stelle einen wallride einzufahrn.

dann fahr ich auch immer rechts den kiesweg :mad: entlang bis man wieder auf dem weg richtung frickingen bei der grillhütte rauskommt.

als wir vorgestern dort gefahren sind hat man frische reifenspuren gesehen, dort wird also öfters gefahren (wart ihr das ;)??). wanderer und spaziergänger sind halt leider auch unterwegs :eek:.

Kommt die "Schneise" schon kurz nachdem du von der Spitzkehre auf Kies ca. 200 Meter runter fährst, dann in den Wald und dann geht's auf den abschüssigen Waldweg (Naturhalfpipe), der zum Schluss hin etwas steiler und ausgewaschener wird?

Bin diesen Weg dieses Jahr noch nicht gefahren, aber der untere Teil sieht jedes Jahr anders aus, weil da ab und an wohl ziemliche Wassermassen den Weg umgraben.
 
servus leute,
bin ab morgen in heiligenberg und suche nette biker die mir den ein oder anderen trail zeigen können.....
oder tips was man gut fahren kann wären auch gut.
danke!
gruß fred
 
Hi bin neu in der Gegend und suche jemanden der mir die Trails rund um Überlingen Owingen Salem bis Herdwangen zeigen kann. Bin 38 und durchschnittlich trainiert. Ich habe ein Allmountain und ein CC Bike.
 
Servus,

wir fahren eigentlich (bis auf die letzten Monate) regelmässig in der Gegend um Heiligenberg, Gero, Höchsten und bis ca. Sipplingen am See.

Wetterbedingt halten wir uns momentan noch an die Winterpause, das wird sich aber demnächst wieder ändern. Evtl. einfach mal in Salem bei Markus Martin (Radladen) melden, der weiß bescheid und kann dann einen Termin vereinbaren.

Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten