Trails Südharz

aber nur wenn die pfade auch verzeichnet sind :p

ich liebäugel ja mit der "rechten hangseite"...wie heißt das nest?...steintalleben. Das sieht mir da schon recht anspruchsvoll aus

aber wie der ritter schon sagt...wennste unten bist, biste unten :daumen:
 
Die Kyffhäuser-Südseite bietet tatsächlich mehr Trails, als der Nordhang. Aber in der Nähe von Steintalleben gibt es nur einen ziemlich zugewucherten Trail. Mehr Potenzial finden wir oberhalb von Bad Frankenhausen und bis zur Barbarossahöhle. Teilweise heftig verwurzelt aber auch schöne flowige Sachen können wir da fahren. Vorteil auf dieser Hangseite: meist besseres Wetter mit manchmal + 5 Grad Temperaturunterschied zur Kelbraer Seite und natürlich der trockenere Karstboden gegenüber der roten Lehmpaste und Unmengen Laub am Nordhang.
2012-06-17 10.10.51.jpg
Foto oberhalb Bad Frankenhausen (Georgshöhe). Kurz aber knackig!
Am Südhang gibt es einige mehr oder weniger bekannte Höhlen, die man alle über schöne Trails erreicht. Und wer ein bisschen klettern kann
IMG_2485.jpg
dem zeigen wir auch gerne die Opferspalte
IMG_2488.jpg
Also vlt. bis bald mal...
 

Anhänge

  • 2012-06-17 10.10.51.jpg
    2012-06-17 10.10.51.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2488.jpg
    IMG_2488.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 215
...will hiermit diesem Thread nach drei Monaten Pause mal ein wenig Leben einhauchen.

Mein Vorschlag: Kyffhäuser am Pfingstmontag. Total Traillastig - definitiv nix für Treckingräder (Tour ca. 50 km u. 1.200 bis 1.500 hm). Moderates Tempo - kein Rennen!

Wer ist dabei?
 
@ xtinto: klar kannst du mitkommen! Mit dir sind wir bis jetzt fünf. Alles bis ca. 10 ist ok - bei mehr Leuten geht die Warterei bergauf und bergab los.
 
Bad Frankenhausen oder die Barbarossahöhle bieten sich für eine längere Pause an. Ansonsten werden wir sicher an einigen Aussichtspunkten immer mal eine Riegel (Affenbrot-) Pause machen.
 
Ich überlege gerade wo der Spielplatz ist .... ich glaube ja. Es gibts ja eigentlich nur den einen vernünftigen Pfad in der Nähe der Höhle.
 
Würde auch gerne mitkommen!
Kann man den Parkplatz am Stausee verfehlen oder gibt es da nur einen?
Hätte übrigens dann für Mitfahrer aus Richtung Halle noch Platz im Auto.
 
Die Wetterprognose für morgen sieht alles andere als gut aus. Ich werde am Pfingstmontag 7:30 Uhr hier im Forum schreiben, ob es Sinn macht zu starten. Mit einem Schauer habe ich kein Problem, aber bei Dauerregen sollten wir die Tour verschieben. Nasse Wurzeltrails sind :kotz:

Der Parkplatz am Seeblick ist sehr einfach zu finden. In Kelbra in Richtung Sondershausen fahren, aus dem Ort raus seht Ihr rechts den See, bleibt auf der Straße bis rechter Hand der erste Parklplatz kommt. Dann guckt Ihr auch schon auf das Restaurant Seeblick.

Also dann bis morgen früh - drückt die Daumen, dass das Wetter passt!
 
Zurück
Oben Unten