Trails Südharz

Wirf mal in OSM bei Stolberg einen Blick auf die bezeichneten gepunkteten Wege Oberer Bandweg (westlich) und Unterer Bandweg links östlich der Stadt und des Thyratales, außerdem Alte Poststraße/Auerbergsrasse hoch Richtung Naturressort Schindelbruch, weiter Straße der Lieder zum Josephskreuz, Abfahrt zum Parkplatz/Forsthaus Auerberg, über die Wiese zum Franketeich, Trail rechts vorbei, Stück Asphalt dann über Damm Maliniusteich zur Heiligenbergquelle, oberer Poetenweg nach Straßberg. Richtung Silberhütte dann rechts der Straße die Kuhzahl bis Abzweig links Bergbaulehrpfad, dann rechts zum Birnbaumteich hoch, links vorbei, wieder hoch zur Kuhzahl und links rein Trail runter zum Schaubergwerk Glasebach. Straßberg, Milchweg nach Westen zum Gräfingründer Teich, Güntersberger Stadtweg, Kaltes Tal Wanderweg nach Stolberg.
Zum Beispiel.
Das ist was ich so kenne und ganz nett ist.
 
@ohmtroll

Hey, danke für den Tip - schaut ja schon nicht schlecht aus. Wir waren am Wochenende in der Gegend, sehr schön dort :daumen:

Leider findet man als Ortsunkundige ja die schönen Trails nicht, deshalb hier die Frage. Hast Du (oder auch jemand anders) noch andere Tips?

Danke :wink:
 
Danke RR, der Traitech Bericht war an mir vorbeigegangen.
Die Ecke ist super ob nun trail vom Sophienhof-Teich runter, Bielsteine runter (die sind dann wohl Gottestal hochgefahren scheint es), vom Poppenberg runter, oder der unterm Schloßkopf.
 
@Ritter Runkel Natürlich bin ich zeitlich passend gern behilflich soweit mein Motor wieder läuft, der tuckert zur Zeit nur.
ich würde aber nicht so gern Trailtech ins Geschäft pullern wollen. :eek:

Das Problem ist mir durchaus bewusst. Aber das tust Du in meinem Fall bestimmt nicht, da ich mir eine Tour durch diese Ecke sonst allein zurechtgebastelt hätte, kenne sie ja etwas vom Wandern. Diese Kartenguckerei und das Planen macht mir einfach Spaß, das möchte ich nicht völlig abgeben.
In Sachen Fahrtechnik sieht das schon anders aus, da habe ich gar nix gegen gewerbliche Hilfe.

Ich frage einfach mal bei Gelegenheit an und dann werde ich ja sehen.
 
Ich frage einfach mal bei Gelegenheit an und dann werde ich ja sehen.
Dann würde ich mich bei entsprechend freien Zeitspitzen anschließen.
Im Gegenzug könnte ich hier vor der Haustür mal die Trails (*) vorstellen.
Auch wenn der @ohmtroll diese schon kennt und gefahren ist.

(*) alles legale Wege natürlich. Schließlich sind wir in Thüringen und haben ein Waldgesetz. ;)
 
Geiler Bericht, hab den garnicht wahr genommen. Danke Ritter Runkel:)

Bei Komoot habe ich ein paar Trails dieser Tour im Laufe letzten Jahres gekennzeichnet;)

Mehr folgt dieses Jahr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wenn du die Karte offen hast gehst auf Mountainbike und dann ranzoomen.
Dann sieht man die roten Sternchen.
Ansonsten findest du mich unter marcusen

Noch eine Anmerkung zwecks Tour.
Ich finde man kann Sophienhof wunderbar mit den Carlsturm verbinden.
Von NDH bis Carlsturm fährt man keine Trails aber ab Carlsturm wird es dann richtig spassig.
Wenn man den Poppenturm noch mit nehmen mag ist das ne ordentliche Tour die schon was abverlangt...kilometertechnisch gesehen.
 
Eine Handvoll Hallenser würden am 6.März (sofern es nicht abartig schüttet) gerne die schönen Pfade des Südharzes abradeln. Wer möchte mitfahren und vor allem: wer würde sie uns zeigen? Eine Riesenrunde sollte es wegen unserer eher dünnen Winterkondition nicht werden. Bergab dürft ihr uns sehr gerne alles abverlangen.
 
Nabend!
Naja ich würd euch sehr gern auf ne Runde mitnehmen. Das mit dem Schlam ist ja in unseren Sport nebensächlich;)

Wenn würd ich die Tour gern erstmal allein abfahren um zu sehen welche Überraschung der Forst dieses Jahr bereit hält.
Die letzten Jahre gabs da leider etliche unschöne Überraschungen:(

Was die Kondition angeht...jupp braucht man.
Solch zusammhängenden Trailtouren wie im Oberharz wären schön aber ist leider nicht so;)
Dafür landschaftlich ein Traum:D
 
´n Abend allerseits,

wäre schön, wenn am 06.03.2016 eine kleine Tour im Südharz zustande käme und bis dahin der Regen wieder aufhört.
Ist es eigentlich ketzerisch, mit der HSB bis Sophienhof oder Benneckenstein zu shutteln?

Mit freundlichem Glückauf
kalihalde
 
Könnte man Benneckenstein dann zum Carlsturm-Sophienhof-Poppenturm-Neustadt-Ilfeld
Oder Neustadt auslassen und dann nochmal Bilsteine und Wetterfahne Ilfeld.
Ist dann ne richtig ordentlich Tour mit vielen Höhenmeter.
Winter sollte aber nicht nochmal ausbrechen
 
Könnte man Benneckenstein dann zum Carlsturm-Sophienhof-Poppenturm-Neustadt-Ilfeld
Oder Neustadt auslassen und dann nochmal Bilsteine und Wetterfahne Ilfeld.
Ist dann ne richtig ordentlich Tour mit vielen Höhenmeter.
Winter sollte aber nicht nochmal ausbrechen

Könntest Du das grob in Zahlen (km, hm) ausdrücken? Meine Form ist für Winterende nicht so übel, absolut gesehen aber naja ... ich denke, eine ruhig gefahrene mittlere Runde sollte gehen. Meine Mitfahrer muss ich da noch hochnotpeinlich befragen. Bisher wären wir zu viert (incl. Kalihalde).
 
Die Ecke wollte ich auch unbedingt mal mit meiner Freundin abfahren, Trailbiker82 hat ja schon einige gute Tips geliefert.
Hat aber Ende letzten Jahres noch nicht geklappt, 1160hm bin ich nach'm Winter aber raus bei Euch Konditionsbolzen haha...
 
Tach auch!
Danke U2, ich versuch gern zu helfen:)

Wissen die Ritter Runkel und co Meute denn schon wo sie starten wollen?
Ich würd euch mal ne Tour zurecht planen.

Die Tour von Elster ist gut aber man muss bedenken das ab Ilfeld zurück nach Sophienhof es fast nur bergauf geht (abgesehen vom Carlshaus):D
Dennoch ne schöne Tour:)

Ich werd am 6ten raus sein.
Das wäre für mich ne HauruckAktion was Bodenbeschaffenheit und Kondition angeht.

schönes Wochenende:)
 
Zurück
Oben Unten