Trails und Touren um Ilmenau

Registriert
26. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Ilmenau
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen wer von euch schöne Trails und Technische-Touren um Ilmenau herum kennt.

Gebiet wär natürlich auch erweiterbar. Z.B. Rennsteig, Schmücke, Schneekopf, Obehof, Masserberg etc.

Hoffe hier kennt jemand was schönes zum fahren.

mfg
 
ich wollte mal fragen wer von euch schöne Trails und Technische-Touren um Ilmenau herum kennt.
Nach jetzt fast 10 Jahren, die ich im Ilmenauer Bereich unterwegs bin, denke ich, dass ich die Gegend doch so einigermaßen kenne. Also im Bereich zwischen Oberhof, Neustadt, Stadtilm und Arnstadt so etwa. Darüber hinaus komme ich nicht so häufig, daher kenne ich da nur einige Wege, das Wegenetz ist nicht so vollständig in meiner eingebauten Karte.

Die eigentlich jedes Jahr im September/Oktober gestellte Frage nach technischen Trails würde ich folgendermaßen beantworten:
Trails gibt es viele, aber ich kenne kaum welche, die einen signifikanten technischen Anspruch haben. Einzelne Abschnitte mit Stufen oder Wurzeln findet man relativ leicht, aber das ist zumeist nicht wirklich anspruchsvoll und dazwischen ist halt viel einfacher Trail oder Forstweg. Über Schwierigkeit S2 hinaus würde ich wenig sehen, außer eventuell die Downhillstrecke.

Um das ganze mal zu systematisieren hat der andix vor kurzem angefangen, mal GPS-Logs von den Trails zusammenzutragen. Aber das ganze ist erst in der Entstehung. Ich werde das aber unterstützen, sobald ich in etwa 4 Wochen vermutlich passende Gerätschaft dafür habe. (Ich vermute einfach mal, dass er auf diesen Thread auch noch was auf deine Fragen antworten wird. :))

Was Touren betrifft mit schicker Landschaft, da ist das ganze schon wesentlich einfacher, da das auch meinem Stil entspricht. Da gibt es speziell seit Kyrill einige Ausblicke, die wirklich nette Blicke in die Täler des Thüringer Waldes erlauben. Auch Aussichtspunkte gibt es ja hinreichend viele auf den Gipfeln der umliegenden Berge. In diesem Zusammenhang verweise ich einfach mal auf das Angebot des Uni-Sportzentrums. Da ist jeden Mittwoch 15 Uhr (jedenfalls noch die nächsten Wochen bis zum neuen Semester) an der Uni-Sporthalle der Treffpunkt zum gemeinsamen Tourenfahren. Üblicherweise um so 50km Streckenlänge, wobei eher Forstwege gefahren werden.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit unter www.ilmtb.de/forum, sich mit anderen aus dem Ilmenauer Gebiet abzusprechen. Da finden sich auch zu andix' GPS-Tracks und anderen Themen ein paar weitere Infos.
 
Aber nicht wundern, wenn du dann nur weiß siehst. Das zeug heißt hier in der Gegend Schnee, das dann die Trails versteckt. :)
 
Zurück
Oben Unten