Trailsperrungen rund um Altenberg - wenn Mountainbiker Mountainbikern den Trail sperren...

derAndre

Olle Flugelfe
Registriert
24. Juli 2009
Reaktionspunkte
3.247
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

schon wieder so ein Thema. Man liest es ja so oft hier im Forum. Aber dieses mal ist es doch irgendwie anders. Wir sind heute auf einem Trail in eine Sperre gefahren. Nichts ungewöhnliches könnte man denken aber weit gefehlt. Denn diese Sperre ist nicht durch einen verärgerten Forstwirt, einen Förster der sein Wild schützen will oder einen dümmlichen Wanderer errichtet worden, sondern offensichtlich von einem anderen Mountainbiker.

Hä?

Versteht mich nicht falsch, ich ärgere mich auch oft im Wald weil wieder ein Trail von Fullfacerittern mit potenten flachlenkwinkel Bikes "des Flows wegen" begradigt wurde oder ich feststellen muss das ein Trail den ich im Winter meide, weil man ihn in dieser Zeit nur kaputt fährt, völlig runtergebremst wurde von Leuten die scheinbar keine Vorderradbremse habe. Ja, ich ärgere mich schwarz aber wer bin ich, dem Einem zu verbieten geradeaus zu fahren oder dem Anderem die Hinterradbremse abzubauen?

Aber genau das geschieht zur Zeit in unseren Wäldern. Da werden von einigen selbsternannten Trailsheriffs sperren über vermeintliche Sissytrails gebaut, so das nur noch die Do-or-die Linie übrig bleibt, die zwar keine Fahrtechnik aber große behaarte Eier erfordert. Ich meine ganz ehrlich Leute wo sind wir denn hier? Gibt es jetzt Biker erster und zweiter Klasse? Darf ich einen Trail der sonst technisch Anspruchsvoll ist nur fahren, wenn ich mich auch 5 Meter nahezu senkrecht in die Tiefe stürzen kann? Darf ich eine Serpentine nur fahren, wenn ich Harald Phillip mäßig bei voller Fahrt das Hinterrad versetzen kann? Wer entscheidet wer was fahren darf und wer nicht? Und wenn ich all das nicht kann, wo lerne ich es denn?

Ich muss in diesem Fall sagen nicht mit mir! Also Ihr Trailnazies, ich trage ab sofort eine Armbinde mit einem rosa Stern unter dem Sissytrailuser steht. Ich habe ab sofort Werkzeug im Rucksack und werde die Sperren konsequent entfernen die mich an der Ausübung meines Sport hindern. Wenn das irgendwem nicht passt: Ihr findet mich im Wald. Ich bin der Typ mit dem grünen Hardtail, der gerade Eure Sperren abbaut.

Bis dann
der André
bekennender Sissytrailnutzer
 
Vielleicht geht es mit der "Sperre" aber auch darum, den Wald zu schonen. Denn jede weiter in den Wald gebremste Alternativeroute sorgt für mehrfachen Ärger ... Wenn Du den Trail nicht fahren kannst, umfahre ihn oder schiebe ...
Ich kann auch nicht im Straßenverkehr einfach mal den Gehweg nutzen nur weil mir die Straße nicht gefällt ...

das nur mal so als Denkansatz
 
Ich möchte auch so eine tolle Armbinde haben. In welchem Bikeladen kann man die bestellen ? :daumen: Kann man das eigentlich auch mit rasierten Eiern fahren ? :confused:
 
@Makke, warte mal.. an irgendetwas erinnert mich das. Ach ja, das ist doch das Argument das uns Wanderer und vermeintliche Naturschützer entgegenschmettern, wenn Sie uns mal wieder verbieten wollen hier oder da zu fahren. Dann regen wir uns fürchterlich über die Scheinheiligkeit und Bevormundung auf. Merkste was?

Wenn wir schon dabei sind, wer entscheidet denn was der richtige Trail ist? Ich der Lokal der kaum 8 km von besagter Stelle entfernt wohnt, Jokomen hier der den Trail schon seid 25 Jahren fährt, Du der die "richtige" Line fährt? Was glaubst Du denn verursacht mehr Ärger? Ich wenn ich langsam und kontrolliert mit einem Lächeln auf den Lippen die ausgesprochen technische Linie der Sissytrails fahre oder der jenige der sich vermutlich vermumt und mit Vollschutz dem Kontrolverlust hingibt? Ich könnte das Argument umdrehen, wenn Du nicht langsam und kontrolliert fahren kannst, solltest Du den Trail vielleicht nicht fahren.

Aber am Ende zählt nur ein Argument: Wer bin ich, anderen Vorzuschreiben was sie zu tun haben und was nicht? Wer gibt mir das Recht hier die Exekutive zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. würde es die Diskussion versachlichen wenn du ein Bild der Sperren einstellst oder sie genauer beschreibst.

Meinst du, dass jemand Anlieger und Spünge baut und man deshalb den alten Trail nicht mehr fahren kann? Wenn ja finde ich sowas auch nicht toll.
 
Wow Andre', da muß aber was passiert sein um dich so auf die Palme zu bringen.

Klär uns doch mal auf.....
 
Aah Jürgen,

davon habe ich am Sonntag in Altenberg auch ein paar gesehen und mich gefragt wo die wohl herkommen.

Das waren andere Biker???

Oh Andre' waren das etwa die Jungs die wir so ins Herz geschlossen haben???
 
Ist dieses Lochblech oder wie man das nennt in den Baum hineingenagelt/-schraubt?
 
Ich hatte mir die Sperre schon angesehen und finde die Lösung nicht sonderlich berauschend. Wer sich aber mal genau diesen Abschnitt des Trails ansieht, wird sehen, das hier inzwischen 3-4 Alternativrouten bereits in den Wald gefräst sind ...

Schrauben in Bäumen sind Sahbeschädigung ... es liegt genug Totholz rum, welches man als "Wegweiser" nutzen könnte ...
 
Ich war gestern mit André unterwegs und habe mich mal so RICHTIG über diesen Schwachsinn aufgeregt.
Es ist in meinen Augen anmaßend, als Biker anderen Bikern Vorschriften zu machen, wo sie zu fahren haben. Grundsätzlich geben Förster/Waldbesitzer/Gemeinden/Gesetzgeber die Regeln vor und es ist schon schwer genug, hier ein friedliches Miteinander auf dem Trail hinzubekommen, da braucht es keine Möchtegern-Regulatoren, die mit Akkuschrauber durch den Wald rennen und ihre Line als die einzig wahre hinstellen.
Diese Jungs sollten doch einfach in einen Bikepark fahren, da gibt's vorgegebene Strecken, da müssen sie auch nix mehr zuschrauben!
 
Das drei vier Alternativrouten nicht optimal sind, da gebe ich Dir vollkommen recht. Einige Alternativlines bei anderen Trails sind auch total runter gebremst. Das ist große Kacke, keine Frage. Trotzdem hat eine Alternativline bei solchen Schlüsselstellen ihre Berechtigung. Wenn ich diese den normalen Trailregeln folgend fahre, entsteht nicht mehr schaden als die bei jedem anderen Trail auch. In diesem Fall im oberen Bereich ist nur eine und die ist da schon so lange wie ich MTB fahre und nicht runtergebremst oder sonst wie invasiv.

@Engry: Daher das die Do-or-Die Linie nicht versperrt ist. Der restliche Trail ist komplett frei. Es gibt kleine Sprünge und weitere Stellen die jemand der generell nicht möchte das dort gefahren wird sperren oder zerstören würde. ...und aus Erfahrung.
 
Hallo,

kann mir jemand bitte kurz einen Hinweis geben (gerne per PN) über welchen Trail hier gesprochen wird. Ich war am WE in Alternberg (DH) und im Eifgental unterwegs und habe nichts von Sperrungen/Manipulationen auf den trails gesehen. Andre schreibt, dass die Do-or-Die Linie nicht gesperrt wurde, sondern die Alternativeroute, Frosthelm schreibt auf Facebook, dass die Hauptlinie gesperrt wurde, damit der Chickenway benutzt wird. Ich bin da grad verwirrt.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Der einzige, der Hand an die Wege legen darf und kann ist der Besitzer des Grunds/Walds. Wir Mountainbiker haben nur ein generelles Betretungsrecht für den Wald welches Veränderungen des selbigen nicht mit einschließt. Weder durchs Bremsen beim Befahren der Trails noch und schon gar nicht mit Akkuschrauber und Lochband. Das Einzige was für uns Mountainbiker im Wald gilt, ist Rücksichtnahme und Zurückhaltung.

Aber was mich am meisten interessieren würde um die Problematik einzuordnen: Wer zum Kuckuck hat diese Sperre da angeschraubt?

Gruss
Alex
 
Andre, dein Eröffnungsthread strotzt dermaßen von polemischer Übertriebung, dass ich ihn nicht soo ganz ernst nehmen kann.
Aus dem selben Grund wirst du wohl auch bei den Sperren-Erbauern, wenn Sie hier mit lesen, allerhöchsten einen Lachkrampf erzeugen oder bestehende Feindbilder manifestieren.

Für alle Mitdiskutierende die das geschehen vor Ort nicht gesehen haben:

- Es handelt sich nicht um einen offizielen Weg.
- Ich kennen den Trail so seid 2003, keine Ahnung seid wann es ihn gibt.
- Der Weg ist am Eingang momentan komplett mit Holz zu geschmissen
- Im Bereich der Schlüsselstellen sind 3 -4 von diesen Holzgeländern angeschraubt ( ich hab sie beim Fahren nicht genau gezählt )
- Im Laufe der letzten 2 -3 Jahre wird verstärkt bei jeder Kurve eine geradeaus Linie gefahren. Das sieht man ja auch auf anderen Trails und auch auf Wanderwegen. Mit Gefährlichen Steilabfahrten und oder Hinterrad versetzten hat das nichts zu tun
- Die Linie die jetzt vorgegeben wird, ist weder die steilste, noch die engste.

Meine persönliche Meinung, ich finde die Aktion gut. Ich mag Singletrails und nicht Dual, trippel, etc Trails.
Die neue Linie ist ziemlich nah an dem Zustand von 2003 dran, ich musste lachen als ich die Stelle diese Woche gesehen hab :)

Ride On und Seid Nett zu einander.
 
Eine minimal überspitzte Wortwahl war durchaus gewollt. ;) Auch um die Threads zu zitieren die von solchen Anktionen durch Wanderer etc. berichten.

Was den Trail im speziellen angeht Stimme ich Dir nicht zu. Frei geblieben ist die gerade Linie die es erfordert das man sich zwei Steilrampen runter sturzt. Die technisch anspruchsvollte ist das nicht. Begrading wurde durch die Chickenways nichts.

Aber wie gesagt es geht mir nicht um den Trail im speziellen sondern um die Idee die das mir und allen anderen jemand vorschreibt was zu tun ist. Wenn das ein Wanderer macht, geht ein Aufschrei der Empörung durch die Community. Wenn es einer von uns tut ist es OK?
 
Also ich hab mir das heute auch mal angeschaut und finde - soooooo der große Aufreger is nu wirklich nich!
Das was noch frei ist, ist die erste Linie die es schon seit Jahren gibt und die ist auch ordentlich ausgefahren. Aber ich halte die Barrikaden für relativ Sinnfrei. Selbst wenn da mehrere Linien entstehen - da ist kein Wanderweg, es geht quasi mitten durch den engen Tannenhang, d. h. hierhin verläuft sich auch kein Wanderer, so wird auch niemand gestört. Außer das Wild vielleicht, was wiederum bei Forstbediensteten und Jägern nicht so gut ankommen dürfte und die werden mit den relativ weithin sichtbaren Barrikaden erst wieder darauf aufmerksam gemacht, das hier wieder Biker am bauen sind! Und was das zur Folge haben könnte wollen wir doch alle nicht.
 
Also ich hab mir das heute auch mal angeschaut und finde - soooooo der große Aufreger is nu wirklich nich!
...was wiederum bei Forstbediensteten und Jägern nicht so gut ankommen dürfte und die werden mit den relativ weithin sichtbaren Barrikaden erst wieder darauf aufmerksam gemacht, das hier wieder Biker am bauen sind! Und was das zur Folge haben könnte wollen wir doch alle nicht.

Sehe ich genauso! Ich bin bislang über eine solche Barrikade gestolpert, oder ich hab die anderen einfach verpasst. Allerdings finde ich die Art und Weise mit Schrauben und Metallband ein bisschen dumm.
Sollten die Urheber hier mitlesen: Wenn Ihr die Aufmerksamtkeit im Wald schon mit aller Kraft auf uns Biker lenken wollt, mit allen negativen Folgen, dann benutzt wenigstens Kabelbinder, dann muss auch niemand die Bäume mit Metallschrauben beschädigen.
Wäre ich Waldbesitzer und würde jemanden dabei erwischen wie er Schrauben in meine Bäume dreht, würd ich auch ausrasten, würde natürlich auch hinterfragen wer, warum und wieso das macht. -> Punktabzug für Mountainbiker.
Werde gleich auch nochmal ne kurze Runde in Altenberg drehen, mal sehen ob ich dann noch mehr von den hölzernen Leitplanken entdecke.

...ist momentan in der Gegend eh wahnsinn...kaum gibts die ersten warmen und trockenen Tage des Jahres werden alle möglichen Trailausgänge wieder durch Bremsspuren sichtbar. Brachialer Unterschied zum Winter.
 
hi,
bin vor 2-3 Wochen in Altenberg auch an so eine komischen Stelle gekommen, scheint aber eine andere gewesen zu sein als auf den Fotos. Intention und Ausführung war aber gleich: alter Stamm mit Lochband an 2 Bäume getackert um die Sissiline zu blockieren. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden, weil man um die Blockade drumherumfahren konnte, was die Spuren der neuen Line zeigten. Wanderer oder Förster schließe ich auch aus, weil das ganz weit unten im Trail war. Das nutz denen ja nix. Wer bis dahin runter ist, fährt auch den Rest statt alles hochzuschieben.

Diese Aktion hat nur Nachteile:
- Aufmerksamkeit bei Dritten
- Beschädigung durch Schrauben
- min. eine weitere neue Line
- Zwietracht unter den Bikern

(Anmerkung: Auch würde mich interessieren, wieweit der/diejenigen noch gehen würden? Würden die auch Verletzungen in Kauf nehmen? Was ist, wenn eine Sissi durch die Blockade in die do-or-die-Line fährt und sich dort verletzt? Ist dann der Zweck erfüllt?)
 
Hallo Zusammen. Habe dazu schon etwas in Glüder und Altenberg Thread geschrieben. Wir waren gestern wieder in Altenberg unterwegs. Auf diese Art und Weise ( Lochblech) sind noch weitere Trails verbaut ( nur Chicken Ways). Bilder direkt auf der Startseite bei uns. www.mtb-von-Berg.de

Leider kann man das Thema in alle Ewigkeit diskutieren. Einerseits soll die Maßnahme wohl davor Schützen, das die Trails ggf nicht so ausgenudelt werden, das Problem dabei ist aber, daß.dann neue Linien gezogen werden. Und Schrauben in Bäume zu drehen kann auch keine Lösung sein. Man kann sich da nur wünschen, daß wir alle mit Einsicht und Weitsicht fahren.

Gruß und.schönen Abend allen!
 
Vielleicht geht es mit der "Sperre" aber auch darum, den Wald zu schonen. Denn jede weiter in den Wald gebremste Alternativeroute sorgt für mehrfachen Ärger ... Wenn Du den Trail nicht fahren kannst, umfahre ihn oder schiebe ...
Ich kann auch nicht im Straßenverkehr einfach mal den Gehweg nutzen nur weil mir die Straße nicht gefällt ...

das nur mal so als Denkansatz

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen...
 
Also ich wars nicht :)

Aber ich seh schon, wenn das so weiter geht mach ich auch noch den Andre und reg mich richtig auf.
Die Trails die Betroffen sind scheinen ja alles Fichtenhänge zu sein - als Klassisches Frosthelm Revier..in deren Dunstkreis fallen mir auch so einige ältere Kollegen aus der Region ein.. denen ich das glatt zutrauen würde. Glaubt mir bloß nicht alles Spekulatien
 
Zurück
Oben Unten