Trainingskalender für Linux mit Unterstützung von Polar-Uhren, Programmvorstellung

Registriert
19. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie hier bereits angekündigt, möchte ich heute mal einen Erfahrungsbericht oder Test eines Trainingskalenders für Linux ins Forum stellen.

Mit dem Programm SportsTracker könnt ihr eure sportlichen Aktivitäten am Linux-PC aufzeichnen und auswerten. Das Programm ist nicht nur für MTB-Touren gedacht, sondern auch für andere Sportarten wie Schwimmen, Joggen usw.. Über einen "Sportart Editor" könnt ihr die festlegen, farblich markieren und sogar Unterkategorien erstellen. zb.:

Code:
[COLOR=Blue]
Radfahren
   |________ MTB
   |________ Rennrad
   |________ RTF
   |________ Marathon
[/COLOR]
[COLOR=Red]
Schwimmen
   |________ Kanal
[/COLOR]
[COLOR=Green]
Laufen
   |________ Wandern mit Skistöckern :-)
   |________ Was auch immer ...
[/COLOR]

usw.

Das Programm ist logisch und übersichtlich aufgebaut und läßt sich auf Anhieb sehr gut benutzen. Als erstes muß jedoch immer der innere Schweinehund überwunden werden :) Anschließend könnt ihr eure Trainingseinheit hinzufügen. Dazu werden folgende Werte eingegeben:

Datum
Uhrzeit
Sportart
Sportunterart
Intensität (niedrig, intervall usw.)
Strecke
Dauer der Einheit
Durchschnittsgeschwindigkeit (kann auch vom Programm berechnet werden)
Bemerkungen


Optional:
Höhenmeter
Herzfrequenz


Wer einen Polar Herfrequenzmesser mit PC-Interface besitzt (S410, S610, S710, S720i, S725), kann sich das Eingeben der Daten ersparen. Ihr müßt dann nur den Pfad zu den Exercise-Files von der Uhr eingeben und das Programm importiert alle benötigten Daten.

SportsTracker kann die eingegebenen Einheiten wahlweise in einer Listen- oder Kalenderansicht darstellen. Von da aus ist es bequem möglich, sich die Einheiten nochmal anzusehen oder zu ändern. Wenn ihr wissen wollt, wieviel km bin ich diesen Monat gefahren, oder dieses Jahr und mit welchem durchschnittlichen Puls, auch kein Problem. Nach nur 3 Mausklicks zeigt Euch die integrierte Statistik-Funktion die gewünschten Werte an und das getrennt für jede Sport(unter)art und für jeden beliebigen Zeitraum.

Wer einen Polar Pulsfrequenzmesser hat, kann sich natürlich auch die Herzfrequenz- u. Geschwindigkeitskurven sowie das Höhenprofil usw. ansehen. Dazu ist das Programm PolarViewer nötig. Es stammt vom selben Programmierer wie SportsTracker und kann mit diesem oder seperat benutzt werden. Der PolarViewer zeigt so ziemlich alle aufgezeichneten Werte an, wie:

Datum
Startzeit
Dauer der Einheit
Durchschnittspuls
Maximalpuls
Geschwindigkeitswerte
Höhendaten
Trittfrequenzdaten
Rundenzeiten
Temperaturwerte

usw.

Eine Diagramm-Ansicht ist natürlich auch möglich. Es können da 2 Werte gleichzeitig als Kurve dargestellt werden. zb. das Streckenprofil und die dabei gefahrenen Geschwindigkeiten.

Um unter Linux an die Polar-Daten zu kommen, ist das Programm s710 von Dave Bailey nötig. Leider funktioniert das (noch?) nicht mit meiner S725, deshalb kann ich dazu auch nicht viel sagen.

Die beiden Programme SportsTracker und PolarViewer benutze ich selber seit März diesen Jahres und bin damit sehr zufrieden. Diese beiden Programme waren damals auch der Hauptgrund für mich, mir eine Polar-Uhr statt dem HAC4 zu kaufen. Die Programme laufen absolut stabil und bieten mir als Freizeitsportler alle benötigten Funktionen. Der Programmierer ist sehr nett und aufgeschlossen für Anregungen und auch Kritik. Ich verneige mich hier ganz tief und ziehe den Hut, weil da wieder jemand viel Freizeit geopfert hat und das Ergebnis allen zur Verfügung stellt!

Ich werde nie vergessen, dass ich ihm Sonntags mal eine Mail wegen einem Problem geschrieben habe und bereits eine Stunde später eine Antwort erhalten habe. In der nächsten Programm-Version war der Fehler dann beseitigt. So etwas habe ich woanders noch nicht erlebt. Polar selber ignoriert Linux-Anwender völlig. Bei einer E-Mail Anfrage habe ich 5 Tage auf die Antwort warten müssen. Na egal.


Beim SportsTracker und PolarViewer ist der Quellcode verfügbar, beide Programme stehen unter der GPL. Jeder kann etwas zur Weiterentwicklung dieser Programme beitragen. Sei es "nur" durch melden von Bugs, Anregungen für zukünftige Versionen oder durch Verbesserungen am Code. Testet die Programme mal, ich kann es nur empfehlen. Da Bilder mehr sagen als Worte, hänge ich hier noch ein paar Screenshots dran.


Achso, noch etwas zur Installation:
Die beiden Programme benötigen Mono ab Version 1.0.0. Am besten verwendet ihr die Pakete, die bei eurer Distribution dabei sind oder ladet euch hier die aktuellste Mono-Version runter. PolarViewer und SportsTracker werden einfach ausgepackt und mit dem Befehl "make && make install" kompiliert und installiert. Wenn dazu noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Anhänge

  • sportstracker_kalenderansicht.jpeg
    sportstracker_kalenderansicht.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 128
  • sportstracker_listenansicht.jpeg
    sportstracker_listenansicht.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 131
  • sportstracker_sportarten_editor.jpeg
    sportstracker_sportarten_editor.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 88
  • sportstracker_einheit_bearbeiten.jpeg
    sportstracker_einheit_bearbeiten.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 102
Hier die restlichen Screenshots, da immer nur 5 angehangen werden können.
 

Anhänge

  • sportstracker_statistik_auswaehlen.jpeg
    sportstracker_statistik_auswaehlen.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 79
  • sportstracker_statistik_resultat.jpeg
    sportstracker_statistik_resultat.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 78
  • polarviewer_rundenzeit.jpeg
    polarviewer_rundenzeit.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 74
  • polarviewer_diagramm.jpeg
    polarviewer_diagramm.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 127
@Stere
Vielen Dank für die umfangreiche und aussagekräftige Beschreibung! Bin schwer begeistert!

In der Software sind ja schon alle wichtigen Bedürfnisse umgesetzt. Die Bedienung scheint mir gut gelungen.
Da bleiben erst mal kaum noch Fragen offen.
Kann man im Diagramm mehrere Kurven übereinander legen, um z.B. Pulswerte oder Geschwindigkeiten zweier identischer Strecken oder zweier verschiendener Fahrer zu vergleichen?
Kann man verschiedene Fahrer verwalten?
Kann die Statistik auch in einem (Balken-)Diagramm dargestellt werden? Kann man die ausgewählten Werte auf Wochen/Monate kumulieren?
Werden die Kalorienwerte verwaltet? (bei bestimmten Vorhaben sind die interessant zur Trainingssteuerung, da hier leicht feststellbar ist, "wieviel" man denn wirklich trainiert hat, z.B. zähle ich dann Trainingseinheiten/-tage mit deutlich mehr als 4.000 kcal/Wochen mit mehr als 15.000 kcal).
Kann man die HRM-Dateien komfortabel korrigieren, um Messfehler z.B. bei Hochspannungsleitungen oder Ausfällen zu korrigieren?

Auf jeden Fall eine tolle Alternative - es geht auch hier ohne MS! Danke nochmal für's Testen und die Information.
 
@Stere super Beschreibung!
Da für mich gerade ein Polar 710i als Ersatz für den HAC4 unterwegs ist, habe ich deinen Test sehr interessiert gelesen.
Kurze Frage: Da die Tools unter Mono (also .NET) laufen, müsste es auch unter Windows mit dem GTK# für XP und der .NET Runtime von M$ laufen. Hast du das zufällig schon ausprobiert?
ciao
matthias
 
@stere
vielen dank für soviel lob, so was habe ich doch gar nicht verdient.

hab mich grad hier im forum angemeldet, hier sollte man iwrklich öfter mal reinschauen ....

zu den fragen:

die software ist nicht multiuser-fähig und soll es auch nicht sein. sie wird zentral installiert und für jeden nutzer des systems werden eigene dateien angelegt, die die daten enthalten. klassiches unix-prinzip, das mittlerweile auch in windows standard ist.

die software sollte auch unter windows mit Mono und Gtk# laufen. ich hab's das letzte mal vor einigen monaten mit älteren versionen getestet, es gab keine probleme. nur die installation ist umständlicher, man muss den batch zum kompilieren aktualisieren u.s.w. ...

diagramme verschiedener touren oder nutzer kann man nicht zum vergleichen übereinanderlegen. es wird wohl auch eine weile dauern, bis solche features enthalten sind. es gibt erstmal andere sachen, die mir wichtiger erscheinen, z.b. grafische diagramme für die statistiken u.s.w.

also dann,
stefan
 
GertFroebe schrieb:
Werden die Kalorienwerte verwaltet? (bei bestimmten Vorhaben sind die interessant zur Trainingssteuerung, da hier leicht feststellbar ist, "wieviel" man denn wirklich trainiert hat, z.B. zähle ich dann Trainingseinheiten/-tage mit deutlich mehr als 4.000 kcal/Wochen mit mehr als 15.000 kcal).

Die Kalorienwerte können nicht verwaltet werden (leider). Warum? Sie sind gar nicht in den HRMs vorhanden. Die Werte berechnet die Uhr oder die Software aus den verschiedensten Daten erst selber. Wenn man die Formel dazu hätte, könnte man es vielleicht auch mal ins Programm integrieren???

GertFroebe schrieb:
Kann man die HRM-Dateien komfortabel korrigieren, um Messfehler z.B. bei Hochspannungsleitungen oder Ausfällen zu korrigieren?

Nein. Ich mache das immer per Hand in den HRMs. Zum Glück sind es bei der S725 nicht so viele Werte. Mein vorheriger Pulsmesser hat ja wirklich bei jeder Hochspannungsleitung ausgesetzt.
 
Hallo :)

Ich bin eine Linux-Userin und freue mich sehr, zu hören, dass es auch Sotware gibt, die unter Linux läuft.

Ich hbe eine Frage zu Installation:

Stere schrieb:
Achso, noch etwas zur Installation:
Die beiden Programme benötigen Mono ab Version 1.0.0. Am besten verwendet ihr die Pakete, die bei eurer Distribution dabei sind oder ladet euch hier die aktuellste Mono-Version runter. PolarViewer und SportsTracker werden einfach ausgepackt und mit dem Befehl "make && make install" kompiliert und installiert. Wenn dazu noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Da ich noch Linux-Anfänger bin, möchte ich wissen, was "Mono" ist. Kompilliert habe ich (bewusst) noch nie etwas in Linux. Habe bisher nur "rpm" und ".rpm.bin" ausgeführt. Kann hier bitte jemand einem blutigen Anfänger detailiertere Info's geben, zur Installation des Mono-Pakets und der Software " SportsTracker" . Danke

linuxinside.gif
 
Hallo,

bin von dem programm begeistert.

Leider hab ich aber nur Win XP. Gibt es auch eine Win-Version von dem Programm?

Oder ne Alternative, die auch auf Win läuft? - Außer die Programme von Ciclo.
 
Leolein schrieb:
Ich bin eine Linux-Userin und freue mich sehr, zu hören, dass es auch Sotware gibt, die unter Linux läuft.
'ne ganze Menge sogar ;-)

Leolein schrieb:
Da ich noch Linux-Anfänger bin, möchte ich wissen, was "Mono" ist.
Mono ist so etwas ähnliches wie Java. Mono-Programme sollten ohne Änderungen unter verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, Linux, MacOS laufen. Mehr dazu hier (Wikipedia, mono-project).

Leolein schrieb:
Habe bisher nur "rpm" und ".rpm.bin" ausgeführt. Kann hier bitte jemand einem blutigen Anfänger detailiertere Info's geben, zur Installation des Mono-Pakets und der Software " SportsTracker".
Na Prima. Mono gibts hier auch als RPM. Damit ist das schon mal gelöst.

Das Programm SportsTracker selber kannst Du Dir in ein beliebiges Verzeichnis laden zb. "/home/leolein/download". Dann öffnest Du ein Terminal-Fenster und gibst da in folgender Reihenfolge Schritt für Schritt ein:

Code:
"su -" ENTER und dann Dein Root(Administrator)-Passwort
"cd /home/leolein/download" ENTER oder wo immer Du es reingepackt hast
"tar -xvzf SportsTracker-0.6.0.tar.gz" ENTER
"cd SportsTracker-0.6.0" ENTER
"make && make install" ENTER
Das wars auch "schon". Je nach Deinem Kenntnisstand bei Linux ist das jetzt eine Sache von 5 Minuten gewesen oder ein abendfüllendes Thema :) Danach kannst Du das Programm als normaler Benutzer mit dem Befehl "mono /usr/local/bin/SportsTracker.exe" starten.
 
Ein großes Dankeschön an "Stere" - bin froh, zu lesen, das es dann doch so einfach sein wird !!?!!

Ich werd's versuchen :)

Leider kommt erschwerend hinzu, dass ich so gut wie kein Englisch kann - könntest Du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der Datei sagen, die ich mir für das "mono-packet" und das Programm " SportsTracker" laden muss.

Ich habe Suse 9.0 und x86 (hoffe diese Auskunft reicht aus :rolleyes: )
 
Leolein schrieb:
... könntest Du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der Datei sagen, die ich mir für das "mono-packet" und das Programm " SportsTracker" laden muss.

Die einfachste Lösung (nicht die Beste) ist, Du saugst Dir dieses
Rundum-Sorglos-Mono-Komplettpaket für SUSE 9.0 (44,6 MB!). Das mußt Du dann nur entpacken und alle RPMs in einem Rutsch mit dem Befehl "rpm -Uvh *.rpm" installieren. Weitere Hilfe dazu bekommst Du vielleicht auch in diesem Mono-Forum.

Hier noch der direkte Download-Link zum Programm SportsTracker.

PS: Falls noch weitere spezielle Fragen zur Installation auftauchen, kannst Du lieber nochmal per "Privater Nachricht" nachfragen. Schließlich ist das hier ein Mountainbike-Forum und keine Linux-Bastler-Spielwiese ;-)
 
Nachdem bereits über ein Jahr seit meinem kleinen Bericht zum Programm SportsTracker vergangen ist, möchte ich nochmal kurz über Neuigkeiten berichten. Das Programm leistet nach wie vor gute Dienste und ich habe noch nichts besseres für meine Zwecke gefunden. Ein Dankeschön an Stefan Saring, für seine investierte Zeit!!!

In der Zwischenzeit gab es einige neue Versionen. Neben der Korrektur von kleineren Bugs und Anpassungen an Gnome und neue GTK- und Mono-Versionen ist wohl die auffälligste Neuerung das neue Übersichtsdiagramm. Ich hänge mal zwei Screenshots an.

Damit kann man sich jederzeit einen Jahresüberblick verschaffen, zb. wie lange man trainiert hat, wieviele km, wieviel Höhenmeter oder wie sich die Durchschnittsgeschwindigkeit entwickelt hat. Man kann sich das für jede Sportart einzeln oder für alle insgesamt anzeigen lassen. Außerdem ist auch ein 10-Jahres-Überblick möglich.

Ab jetzt wird alles aufgedeckt und es gibt keine Ausreden mehr ;-)
 

Anhänge

  • gesamtdauer.jpg
    gesamtdauer.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 68
  • gesamtstrecke.jpg
    gesamtstrecke.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo ... mich Nervensäge kennst Du sicher auch noch ;)

Bin auf das Thema wieder aufmerksam geworden.... hatte es damals unter SuSE eigentlich aufgegeben... das Programm richtig zu installieren.

Mittlerweile bin ich bei Kubuntu-Linux gelandet ;) ... vielleicht werd ich das mal neu angehen... Irgendwie fällt mir unter Kubuntu einiges leichter als unter SuSE.

Werd mir das diese Woche mal wieder genau durchlesen hier, und es installieren und ausprobieren :)

Gruß
Leolein
 
Hallo,

bei mir hängt die Kaufentscheidung für einen S725x gerade an der Softwareunterstützung unter Linux. SportsTracker wäre zwar fett, aber mir würde schon ein funktionierendes s710 und srd2hrm reichen - und das für aufgezeichneten Puls, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und evtl. auch Leistung.

Leider ist das Forum auf daveb.net nicht so wirklich aktiv. Deswegen also die Frage an euch, ob ihr das evtl. schon probiert habt.

Danke
Rainer
 
Hallo Zusammen,

ungeachtet,dass dieser Thread schon was älter ist, ich habe eine kleine Frage zu der Kommunikation zwischen einer Polar s720 Bj. 2005 und einem Linuxrechner mit IR schnittstelle und dem Sportstracker von Saring.
Wenn ich Die Uhr an den IR Sensor anlege und die Datenübertragung aktiviere, sehe ich zwar, dass die Uhr die Daten sendet, aber bekomme kein Feedback, ob der Rechner die auch empfängt.
Dass Beide ab und an mal miteinander sprechen sehe ich erst dann, wenn die Uebertragung schon beendet ist. Dann beginnt das "COM" auf der Uhr an zu blinken und erst dann bekomme ich von meinem Rechner ein Signal, dass der IR Sensor der Uhr aktiv ist.
Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie kann man es lösen?
Muss man dem Linux Rechner noch explizit angeben, dass er auf die IR Schnittstelle hören soll?
Viele Grüsse,
Bergzieger
 
Wenn ich Die Uhr an den IR Sensor anlege und die Datenübertragung aktiviere, sehe ich zwar, dass die Uhr die Daten sendet, aber bekomme kein Feedback, ob der Rechner die auch empfängt. [...] Muss man dem Linux Rechner noch explizit angeben, dass er auf die IR Schnittstelle hören soll?

Ja. Ich starte das Programm so:

Code:
s710sh -d ir /dev/ttyS1

Dann nur noch "get files" eingeben und er holt sich alles von der Uhr incl. Fortschrittsanzeige (siehe Anhang). Eventuell musst du vorher noch bei deiner Distribution den IRDA-Dienst stoppen:

Code:
sudo /etc/init.d/irda stop

Das wird nicht benötigt für die Übertragung Polar <--> s710.
 

Anhänge

  • s710_linux_polar.jpg
    s710_linux_polar.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

ich habe versucht Deinen Tip zu beherzigen, aber ich bekomme folgende meldung.
thomas@tron:~$ sudo s710sh -d ir /dev/ttyS1

s710sh> get overview

get overview: Input/output error

s710sh> get overview

get overview: Input/output error

s710sh> get overview

get overview: Input/output error

s710sh>


Nun bin ich relativ neu (vielleicht auch blöd) um das Problem irgendwie zu lokalisieren.
Kannst Du eine chronologische Auflistung geben was man wann tun muss um die daten zu speichern?
Sorry für die mühe, aber ich kann mir da nach 2 Stunden suchen nicht selbst weiterhelfen.
 
Versuch mal statt ttyS1 ttyS0.

Wenn das nicht hilft, gehen wir mal auf Fehlersuche. Natürlich muss dein IRDA-Port funktionieren. Schon mal mit was anderem getestet? Welche Distribution verwendest du?

Also ganz Distributionsunabhängig sollte folgendes im Terminal gehen:

Code:
stere@stere1 ~ $ sudo /etc/init.d/irda start
 * Starting IrDA ...                                                      [ ok ]

Sonst musst du das noch konfigurieren. Geht bei jeder Distribution anders, aber im Prinzip muss in einer Konfigurationsdatei nur der richtige Port eingetragen werden. Welcher das nun bei dir ist, kann ich dir nicht sagen:

Code:
sudo nano -w /etc/conf.d/irda

Bei mir steht da das drin:

Code:
# Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License, v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/net-wireless/irda-utils/files/irda.conf,v 1.$

IRDA=yes
IRDADEV=/dev/ttyS1
#Set (optional) Dongle name here
#DONGLE=actisys+
DISCOVERY=yes

Wenn der Dienst dann ohne Fehler läuft kannst du testen, ob Deine Uhr erkannt wird:

Code:
sudo irdadump

Dann die Uhr vor den Empfänger legen und auf Connect schalten (muss im Display stehen) und die Ausgaben verfolgen. Bei mir erscheint dann so etwas:

Code:
20:47:38.893729 xid:cmd 2ad68bfc > ffffffff S=6 s=0 (14) 
20:47:38.981739 xid:cmd 2ad68bfc > ffffffff S=6 s=1 (14) 
20:47:39.069737 xid:cmd 2ad68bfc > ffffffff S=6 s=2 (14) 
20:47:39.157744 xid:cmd 2ad68bfc > ffffffff S=6 s=3 (14) 
20:47:39.245749 xid:cmd 2ad68bfc > ffffffff S=6 s=4 (14) 
20:47:39.333753 xid:cmd 2ad68bfc > ffffffff S=6 s=5 (14) 
20:47:39.429768 xid:rsp 2ad68bfc < eaeb1317 S=6 s=5 Polar S725 hint=8204 [ PDA/Palmtop IrCOMM ] (27)

Wenn das schon nicht erscheint, liegt es an deinem IRDA-Anschluß und du muss bei deiner Distribution mal nachlesen, wie das eingerichtet wird.

Wenn das so erscheint dann sollte es eigentlich mit s710 klappen. Wichtig ist nur, den IRDA-Systemdienst vorher wieder zu stoppen. s710 benötigt das nicht, frag mich nicht warum :)

Code:
stere@stere1 ~ $ sudo /etc/init.d/irda stop
Password:
 * Shutting down IrDA ...                                                 [ ok ]

Ich drücke dir die Daumen. Sonst melde dich nochmal ...
 
Hi,

ich habe alles so eingerichtet, wie Du mir beschrieben hast.
Bei "irdadump" kommt es aber manchmal vor, dass der Sender mal erkannt wird und mal nicht.
Mit anderen Geräten bsp mein mobiltelefon gibt es kein problem.
Meine Distribution "ubuntu 7.04" hat den IR-dienst irattach. wenn ich den ausschalte und dann das tool von dave einschalte und "get overview" gebe kommt die Fehlermaldung wie schon oben gezeigt.
Was mir beim kompilieten des tools aufgefallen ist, ist das es am ende des ./configure verschiedene warnungen gibt, aber kein abbruch erfolgt.
kann es daran liegen?
mittlerweile bin ich ratlos.
vielleicht läuft beim kompilieren irgendwas falsch.
 
Die einzigen Warnungen die ich hier bekomme sehen so aus und das ist kein Problem:

Code:
config.status: WARNING:  Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: WARNING:  src/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: WARNING:  src/libs710/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: WARNING:  src/utils/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: WARNING:  include/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: WARNING:  doc/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: WARNING:  test/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting

Zum Schluss erscheint das hier:

Code:
Configuration (s710)
	USB support:             disabled (http://libusb.sf.net) 
	Max valid heart rate:    206
	Max valid cadence:       170
        HRM output MaxHR:        200
        HRM output RestHR:       60
	Workout file directory:  /home/stere/.s710/exercise

Wie sieht das bei dir aus? Am besten wir machen per PM weiter, denn das interessiert hier sicher keinen mehr :)
 
Wie sieht das bei dir aus? Am besten wir machen per PM weiter, denn das interessiert hier sicher keinen mehr :)

Schade, mich hätte es interessiert! Ist zwar schon ein paar Jahre her seit dem letzten Beitrag, aber vielleicht liest das ja noch jemand.
Seit ein paar Wochen habe ich ein Netbook mit Ubuntu und stehe vor derselben Herausforderung: ProTrainer läuft nicht unter Wine und mit den VMs klappt's anscheinend auch nicht immer.
Hatte heute dann auch versucht, das mit dem s710-Tool hinzubekommen, erhalte aber dieselbe Fehlermeldung wie bergzieger. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß das Ganze mit meinem CS600 überhaupt funktioniert.
 
Da mein neuer PC keine IRDA Schnittstelle mehr hat, musste ich mich auch nach was anderem umsehen. Ich benutze jetzt dieses Teil, was ich noch bei eBay bekommen habe. Läuft hier unter Ubuntu 10.04 lucid und mit dem s710 Programm problemlos. Ob da die neueren Polar Modelle unterstützt kann ich dir jedoch nicht sagen.
 
get overview: Input/output error

s710sh> get overview

get overview: Input/output error

s710sh> get overview

get overview: Input/output error

s710sh>

Du weißt aber nicht mehr zufällig, woran das oben gelegen hat? Dieselben Fehlermeldungen habe ich nämlich auch. Ich nutze einen IRDA-USB-Adapter von Hama, der unter Windows problemlos läuft. Unter Ubuntu läßt er sich mit irda-utils aktivieren, ob er richtig funktioniert, weiß ich nicht. Per
Code:
cat /proc/net/irda/discovery
sehe ich zumindest, bei eingeschaltetem CS600, daß die Pulsuhr mit dem Adapter kommuniziert. Ich hatte dann das s710-Tool kompiliert, kam aber nicht weiter, weil ich keine Daten auslesen konnte. Fehlermeldungen waren wie oben schon zitiert.
 
Zurück
Oben Unten