Trainingslevel: MTB vs Rennrad

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich behaute ob MTB oder mit Rennrad km machen ist vollkommen egal.
Das ist alles nur Kopfsache, ich bin am Samstag 100km mit dem MTB gefahren im GA1 bereich mit einer TF 92 im schnitt.

Mit einem Renner wäre der Traningseffekt der selbe, nur das ich dann in den knapp 4h vielleicht 120km gefahren wäre.
 
Hi,
ich konnte mich in Sachen Rennrad und MTB auch nicht entscheiden. Am ende habe ich beide genommen und fahre jetzt abwechselnd mit
dem Rennrad und dem Mountainbike also:
Montag: Mountainbike
Dienstag: Rennrad
Mittwoch: Mountainbike
Donnerstag: Rennrad
Freitag: Mountainbike
Samstag: Rennrad
Sonntag: Entweder entspannen oder joggen je nachdem, ob die Nachbarin draußen ist und mit joggt ;)

Hoffe es ist schön, das mit euch zu teilen :D

Grüße
rektor
 
Sodale:
Hab nun endlich (seit einiger Zeit) am MTB ebenfalls einen P2M Powermeter.
Meine Erkenntnisse nach vielen Ausfahrten:
FTP am MTB (Berg) ist um einiges höher als am RR (Berg) (ca. 30 Watt)
MTB Trainingseinheiten am Anschlag (FTP) fallen mir leichter als zB. SST am RR bei gleicher Belastungsdauer

kA warum, bin halt scheinbar doch ein MTB´ler :)
 
Kann nicht sein.
Entweder du hast am Rennrad eine extremst katastrophale Sitzposition oder eine der beiden Wattmessungen geht falsch.
 
naja ... an den Wattmetern liegt es hoffentlich nicht .. beide von P2M und noch nicht so alt (RR ca 1 Jahr MTB ca. 1 Monat)
RR Position wurde per Bike-Fitting (Profi) vor ca. 2 Jahren eingerichtet und nicht mehr gravierend verändert
MTB Position habe ich selber eingestellt und passt mir

die Watt am RR müssen stimmen, diese habe ich mit meiner Rolle (Tacx Bushido) verglichen
MTB auf der Rolle bräuchte ich aber noch einen Trainingsreifen ...
.... bzw. da ich 29er fahre müsste doch mein RR-Trainigsreifen passen, oder?
 
Ich glaube ja.

Aber 30 Watt können halt irgendwo einfach nicht sein. Da muss irgendwo irgendwas faul.
Mit 30 Watt Differenz müsstest du selbst ne Asphaltsteigung mit dem MTB klar schneller als mit dem Rennrad bezwingen.

Mit der Rolle kannst du mal testen. Muss halt exakt der selbe Reifen sein, selbes Protkoll und wenn möglich gleiche Zimmertemperatur. Rolle ist nicht immer 100% genau, daher auf die Dinge achten :)
 
War gerade im Keller ... meine Rolle kann mein MTB (Trek Superfly) nicht "aufnehmen", da dort für den Schnellspanner so eine Sondergeschichte von Trek verbaut wurde :-(

Bzgl. FTP:
Du hattest Recht, der Unterschied liegt laut Garmin Connect bei genau 20 Watt ... Sorry!

Dazu kommt noch, das ich meinen letzten 20 min Test am Rennrad im August gefahren bin (am Anschlag)
Dieser war um 20 Watt weniger als der letzte Test am MTB (mit Luft nach oben)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich mich um 20 Watt innerhalb von 1,5 Monaten verbessert habe

Aber ..

Da sich das Wetter bei uns nun bessert, werde ich am Sonntag mit dem RR einen Test fahren (brauche eh einen realen RR-Wert für die Rolle)
und sehen wo ich stehe :)
 
Denn mal Kette rechts!

Und wie gesagt, 30 Watt is nicht :)
An die 10 Watt können es ja vlt schon sein wenn die Position wirklich schlecht oder sehr ungewohnt ist. Alles was drüber ist würde ich wirklich abchecken.

So Richtung 10 Watt hab ich evtl auch. Hab den Renner aber noch nicht so lange. Und vor allem bin ich bis auf einige eskalierte Tage Urlaub im Schwarzwald wenig gefahren und hab bisher absolut keine vernünftige Position gefunden. Gut, richtigen Test bin ich aber nie gefahren.
 
naja ... an den Wattmetern liegt es hoffentlich nicht .. beide von P2M und noch nicht so alt (RR ca 1 Jahr MTB ca. 1 Monat)
RR Position wurde per Bike-Fitting (Profi) vor ca. 2 Jahren eingerichtet und nicht mehr gravierend verändert
MTB Position habe ich selber eingestellt und passt mir

die Watt am RR müssen stimmen, diese habe ich mit meiner Rolle (Tacx Bushido) verglichen
MTB auf der Rolle bräuchte ich aber noch einen Trainingsreifen ...
.... bzw. da ich 29er fahre müsste doch mein RR-Trainigsreifen passen, oder?

Bushido geht 10-15% ungenau, hab ich auch mit einer Stages verglichen. Je nach Höhe Deiner FTP kann es also sein das es 20-30 Watt Unterschied sind.
 
Bushido geht 10-15% ungenau, hab ich auch mit einer Stages verglichen. Je nach Höhe Deiner FTP kann es also sein das es 20-30 Watt Unterschied sind.
in dem fall würde ich aber eher vermuten, dass der stages ungenau ist.
habe srm, powertap und stages verglichen und stages viel mehrmals mit zu hohen werten aus der rolle.
 
Wenn du eine leichte Linkslastigkeit hast, kann das mit den zu hohen Werten beim Stages durchaus sein. Hat aber nichts mit irgendeiner Ungenauigkeit zu tun, was Stages gerne angedichtet wird. Das ist nun mal der Nachteil bei einer einseitigen Messung im Vergleich zu einer beidseitigen.
Die unterschiedlichen Systeme wurden doch nun wirklich oft genug getestet und das Thema x-mal durchgekaut.
 
Weder bei der TacX-Rolle noch bei einer Stages-Kurbel sollte man die Absolutwerte in irgendeiner Form ernst nehmen. Da würde ich eher darauf vertrauen, dass die beiden P2M-Powermeter ausreichend genau sind, um sie untereinander zu vergleichen. Außerdem sollten die FTP-Tests auf MTB und RR unter identischen Bedingungen absolviert werden. Mit dem MTB einen Wurzeltrail mit 10% Steigung hochfahren und mit dem Rennrad auf einer geraden Ashpaltstrecke testen ist halt eben nicht vergleichbar und kann durchaus zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen. Also am besten mit beiden Rädern auf derselben Strecke testen, bleibt dann wohl nur Straße, idealerweise leicht und kontinuierlich ansteigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert noch etwas bis ich den passenden X-12 Adapter für den Tacx Neo habe ... danach werde ich mich nochmals melden, in welchem Ausmaß die Werte auseinandergehen.
P2M vom RR sind ca. 4-8 Watt weniger als wie auf dem Neo (gemessen derzeit nur mit Zwift)
 
Also ich fahre seit dem 7 Lebensjahr RR und seit Aufkommen des MTB auch dieses. Bei mir ist gerade anders rum als bei euch. Wenn ich MTB fahre komme ich mir vor wie auf einem Traktor und nichts oder wenig geht voran.>:(
Allerdings haben wir uns vor einem halben Jahr in der Pfalz ein WE Domizil gekauft und können jetzt endlich mal richtig überhaupt ein MTB nutzen. Das ist jetzt wieder was ganz anderes durch die endlosen Wälder , ganz ohne Verkehr, zu rollen. In meiner Heimat Rheinhessen konnte man immer nur durch die Weinberge, meist auch noch auf Betonwegen fahren, dazu brauchst kein MTB, Da ist ein Crosser tausendfach besser angesagt. Jetzt schwebt mir sogar mal ein neues Fully vor, meines Giant NRs ist schon deutlich über 10 Jahre, aber logisch kaum gefahren.
 
Denn mal Kette rechts!

Und wie gesagt, 30 Watt is nicht :)
An die 10 Watt können es ja vlt schon sein wenn die Position wirklich schlecht oder sehr ungewohnt ist. Alles was drüber ist würde ich wirklich abchecken.

So Richtung 10 Watt hab ich evtl auch. Hab den Renner aber noch nicht so lange. Und vor allem bin ich bis auf einige eskalierte Tage Urlaub im Schwarzwald wenig gefahren und hab bisher absolut keine vernünftige Position gefunden. Gut, richtigen Test bin ich aber nie gefahren.

P2M Powermeter war beim Service und wurde nun auf Kulanz neu kalibriert.
Nun sehen die Wattwerte "besser" aus, sprich die "fehlenden" 20-30 Watt sind auch am RR vorhanden.
Die Überprüfung erfolgte derweilen aber nur auf der Tacx-Neo Rolle.
Ein Feldtest im Freien wird noch etwas dauern :)
 
Zurück
Oben Unten