Trance Advanced 2 Vorbau Lenker Kombination

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
5
Moin Moin fahre ein 2015er Trance Advanced 2
Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit einem 50mm gegenüber den 70mm Vorbau hat oder diese Kombination sogar fährt !!! besonders bei bergauf !
Habe bei mir den Lenker gewechselt von 730 auf 780 und weil ich mir zu gestreckt vor gekommen bin habe ich mir auch ein 50 mm Vorbau gekauft ! Alles von rental duo Vorbau und Fatbar Lenker !
Irgendwie kommt es mir vor als ob ich knackige Steigungen jetzt mühevoller oder auch garnicht hoch komm !
Danke und gruss
 
Falsches Unterforum (Technik wäre passender)...

Und kürzerer Vorbau=weniger Druck auf dem VR=schlechtere Kletterfähigkeit

Grüße
 
Schau einfach in den Trance 650b thread rein. Da steht genug. Ich fahr zb n Trance mit ner 160er pike mit nem 35mm Vorbau + 800mm Lenker
 
Bist du vorher mit längeren Vorbau und kürzeren Lenker gefahren und würdest sagen das egal ob runter oder hoch nach dem Umbau ne Zeit zum gewöhnen gebraucht hat oder fandest du kein Unterschied ?
 
Mir gefallen lange verbauten so oder so nicht. Ich find das viel zu indirekt. Klar muss man sich etwas dran gewöhnen. Aber Fakt ist einfach, dass du nicht mehr so extrem auf dem Rad drauf liegst und somit auch nicht mehr die gleiche sitzposition hast.
Wenn es zb knackig Berg auf geht senke ich meine Gabel auf 130mm ab und gut is
Die breite vom Lenker hat damit eher weniger zu tun
 
also direkt ist das gsnze mit dem duo und breiten Lenker auf jedenfall !! runter vom lenken ganz gut bis auf das der hintern noch mehr nach hinten muss weil der Oberkörper schneller übern Lenker kommt !! Hoch muss ich mich wohl gewöhnen schneller aus dieser Attacke Haltung zu kommen um genug Kraft auf die Pedale zu bekommen ! Und am Ende des Tages wohl einfach mehr Kraft in den Beinen aufbauen !!
 
Hast du auch die Spacer angepasst? Ein kürzerer Vorbau mit gleicher Steigung ist weniger hoch. Bewirkt allerdings das Gegenteil was du beschreibst bzw der Effekt des kürzeren Vorbau überwiegt.
Bin an meinem Trance von 40mm/0° über 50mm/5° zu 60mm/0° Vorbauten in Verbindung mit 0-32mm Spacern und Lenkern mit 19 bzw 38mm Rise und Breiten 800/780/760mm (jeweils Lenkergriffe verschoben) (wahrscheinlich) alle Varianten gefahren. Selbst vermeintlich kleinste Änderungen sind für einen Ottonormal-Verbraucher wie mich spürbar gewesen. (Ausgangswert waren die 800mm/60mm/0° und 30mm Spacer ab werk gewesen)
 
klar merkt man das. Aber ich bin aktuell wieder mit mehr Spacern unterwegs, da ich (für meinen geschmack) zu sehr auf dem Rad "lag".
Ich hab grad nachgeschaut und gesehn, dass dein Trance ja "nur" die 140er Gabel hat. Somit wie meins ab werk. Mit 140mm an der Front bin ich auch den Giant 50mm vorbau gefahren. Probleme hatte ich damit nicht. Ich denk dass du dich eventuell nur n bisschen umgeöhnen musst. Sprich nei deinen Oberkörper einfach etwas weiter richtung Lenker ung gut is ;-)

mfg
 
Ist das Gleiche wie beim Reign, sieht man immer wieder Fahrer, die versuchens zu fahren wie ein Radl dessen Cockpit 30-40mm höher liegt. Klappt natürlich nicht, wenn die Karre in Relation ellenlang und flach ist. ;)
Im Video In the know mit Yoan Barelli sieht mans ganz gut, wie er im Prinzip hinterm Lenker liegt.
 
Falsches Unterforum (Technik wäre passender)...

Und kürzerer Vorbau=weniger Druck auf dem VR=schlechtere Kletterfähigkeit

Grüße

Ist wohl so ! Was irgendwie nicht in mein Kopf will wozu brauch ich beim klettern Druck aufs Vorderrad ?
Klar ist es blöd wenn das Ding vorne nervös hin und her springt ! Aber nach oben bringt mich doch das Hinterrad und das muss dann grip haben und mit'n Oberkörper über den Lenker !!
 
Oh ja wegen im falschen unterForum sorry ! Vielleicht könnte das ein Admin verschieben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vorne Druck, weil sonst die Front steigt und im Manual die Steigungen rauf macht man nur, wenn man zu viele Körner hat. ;) Im technischen Bergauf wirds dann sogar unmöglich.
 
Ich glaub ich lass den 70mm vielleicht irgendwann den 60mm Apex !
Der 50 duo ist wohl für meine Kraft Ausdauer bergrauf zu klein ! Obwohl das Bike damit schon sehr geil handlich wird ! Und runter damit auch das Vorderrad leicht über Wurzeln usw lupfen lässt ! Aber bergrauf fährt es sich irgendwie mit dem originalen 70mm Vorbau am besten nur eben nicht so handlich ! Naja trotzdem danke !
 
Zurück
Oben Unten