Trance / Spectral / Granite Chief / Twoface?

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HI!

Ich will mir ein neues AM/Trailbike zulegen. Anscheinend kann man nicht alles haben, aber ich hätte trotzdem gerne Potential fürs gröbere Gelände, gute Klettereigenschaften und eine gewisse Eignung für längere Touren.

Leider werde ich nicht die Möglichkeit haben meine favorisierten Bikes im Gelände zu testen :ka:
Ich hätte gerne:
- super Fahrwerk (Gabel, Hinterbau, Dämpfer)
- 2x10 Schaltwerk (1x11 nicht ausgeschlossen, da wahrscheinlich Kostenneutral auf 2x10 umrüstbar)
- SLX/XT oder Guide R(SC) Bremsen / keine alten Avid Bremsen
- guter Laufradsatz (bekomme ich breit und stabil würde ich bei Gelegenheit einen leichten 2. Satz zulegen oder umgekehrt)

Könnte ich ein Giant Trance zu einem vernünftigen Preis frei konfigurieren, wäre die Entscheidung bereits gefallen... Ich bin schon auf einem 2014er Trance 1 gesessen (Parkplatzrunde) und habe mich sehr wohl gefühlt. Außerdem liest man vom Hinterbau nur Gutes. Bedenken habe ich aber bei den Laufrädern (Giant P-XC2: schwer und schmal; 19mm Maulweite) und bei der Gabel (Fox Float 32 Evo mit Overdrive 2 also wahrscheinlich unverkäuflich).
http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.1/15949/68854/
Fällt also trotz gutem Rabatt quasi weg.

In Frage kommen:

Giant Trance 1 2015
http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.1/20251/79568/

Giant Trance SX 2015
http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.sx.27.5/20253/79572/

Spectral AL 7.0 EX
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560

Rose Granite Chief
http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-2-275-2015/

Propain Twoface 2
http://www.propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE++-48/TWOFACE+2+2015-152.html

Radon Slide 150 HD
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-hd/

Radon Slide 160 8.0
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/enduro/slide-carbon-275/slide-carbon-275-80/

Bezüglich Ausstattung konnte ich mich schon halbwegs gut informieren... Aber da ich selbst beim kleinen Giant Händler mit den Bikes nicht ins Gelände darf und der Rest Versender sind, kann ich selbst leider keine Vergleiche ziehen.

Habt ihr die Bikes schon gefahren und könnt bezüglich Fahrwerk, Hinterbau, Klettereigenschaften und allgemeiner Fahreindruck Vergleiche zwischen den Bikes anstellen??

Ich bin mir unsicher ob sich der Mehrpreis für das Trance + Upgrades im Vergleich zu den Versenderbikes lohnt.

Grüße
David
 
was ist denn dein budget? das wäre noch gut zu wissen. scheinbar willst du ja das trance auch pimpen. was kein fehler ist. habe ich auch gemacht. da sollte man wissen, was preislich drin ist bei dir.

ich kann dir auch nur das trance ans herz legen. einfach das beste fahrwerk von allen genannten. und zwar mit abstand. das handling ist klasse. die sitzposition sehr ausgewogen. und robust und dennoch leicht ist es obendrein. ich hab kürzlich den umstieg vom alu auf das advanced gemacht. und diesen - finanziell eigentlich nicht zu rechtfertigenden - umstieg hätte ich nicht gemacht, wenn das ding nix taugen würde

falls du interesse an einem (fast) neuen rahmen oder rahmenset hast schau in den bikemarkt bei mir rein ;)
 
was ist denn dein budget?
Budget sag ich mal bis ca. 3500€ für eine Top Ausstattung bei vernünftigem Gewicht. Also da müssen schon eine super Gabel (Pike) und robuste, breite, leichte Laufräder drinnen sein.
Richtwert wären aber eher 2500€, wo ich bei den Versendern schon eine tolle Ausstattung für den Anfang bekomme.

ich kann dir auch nur das trance ans herz legen. einfach das beste fahrwerk von allen genannten. und zwar mit abstand. das handling ist klasse. die sitzposition sehr ausgewogen. und robust und dennoch leicht ist es obendrein.
Welcher dieser Bikes (oder Vormodelle) bist du schon gefahren? Wie äußert sich bei denen der "Abstand" zum Trance?

falls du interesse an einem (fast) neuen rahmen oder rahmenset hast schau in den bikemarkt bei mir rein ;)
Nicht ganz ausgeschlossen wenn es sich rentiert, da ich gerne selber schrauben würde. Aber ich würde mangels Werkzeug schon lieber von einem Komplettbike starten, nach und nach Erfahrung sammeln und bei Bedarf Werkzeug kaufen und Komponenten tauschen.
 
Bezüglich Ausstattung konnte ich mich schon halbwegs gut informieren... Aber da ich selbst beim kleinen Giant Händler mit den Bikes nicht ins Gelände darf und der Rest Versender sind, kann ich selbst leider keine Vergleiche ziehen.
Musst du auch nicht, du musst einfach nur das Trance kaufen und alles ist in bester Ordnung.:D
Bei den Laufrädern z.Bsp. findest du auch immer mal wieder die guten P-TRX1 für relativ kleines Geld im Bikemarkt.
Und an OD2 ist nix verkehrt so lange man die Gabel drin lässt.
Was man bei der Fox ja auch ohne weiteres machen kann.




Ich bin mir unsicher ob sich der Mehrpreis für das Trance + Upgrades im Vergleich zu den Versenderbikes lohnt.
Ja.

Grüße
David

So, weisse Bescheid, gell! :p
 
Und an OD2 ist nix verkehrt so lange man die Gabel drin lässt.
Was man bei der Fox ja auch ohne weiteres machen kann.
Da scheiden sich anscheinend die Geister...
Ich glaub dir gerne, dass man die Fox 32 super fahren kann... Aber deutlicher gehts eigentlich nicht:
http://www.mtb-news.de/news/2014/10...g-stimmungsbarometer-fahrwerk-umfrage-online/
Das ist so deutlich, dass der Vorsprung der Pike sicher nicht (nur) vom Hype kommt.

Bei den Laufrädern z.Bsp. findest du auch immer mal wieder die guten P-TRX1 für relativ kleines Geld im Bikemarkt.
Ich verstehe die Argumentation nicht. Meinst du die Carbon Dinger? Die sind ja am Trance 1 und Trance Advanced 1 oben. Wenn diese für kleines Geld verkauft werden sind sie ja anscheinend nicht soooo toll. Ich denke auch es sind gute Laufräder, aber wenn sie schon oben sind, brauch ich sie ja nicht kaufen, da ist der niedrige Wiederverkaufswert eher ein Gegenargument. Beim Trance 1 wäre maximal ein robuster, breiter Laufradsatz fürs ganz grobe Gelände fällig.
 
Nein, nicht Carbon, ich mein die hier:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/gear/product/laufrad.system.p.trx.27.5.1/2515/56367/

Der Vorschlag bezog sich aufs Trance 1 2014 mit den P-XC2.
Die sind schon um die 300 EUR und drunter im Bikemarkt aufgetaucht.

Sobald mal einer die Carbon-Lauräder (P-TRX 0 übrigens) billig verkauft sind sie mir! :D
Macht aber keiner.

Die P-TRX 1 Composite des 2015er Trance 1 sind anscheinend wieder was anderes, zumindest der Namensgebung nach.
Sind auch aktuell nicht beim Zubehör gelistet.
 
Bei diesen stimmungsbarometer geht es um die 34 fox beim trance ist die 32er drin und die geht besser als die 34er. Ist ja bekannt das die 34er fox nicht so toll ist. Bin weder Fox oder RS hater, kanns nur nicht verstehen, dass die Pike so auf nen heiligen kral gestellt wird. Bin sie auch schon öfters gefahren z.b. bei Propain testtagen von Kumpels usw. Ja sie ist gut und bleibt schön oben im federweg. Die fox 32 ist auch super; ich hab sie im Gian trance 1 von 2014 und bin zufrieden. Giant hat 25 jahre Rahmen garanti. Irgenwann 1-4 Jahre :D werd ich sie wechseln und wahrscheinlich auf 150mm gehen und schauen was dann der Markt sagt. Solange werde ich mit der fox 32er meinen spaß haben. Ist wirklich gut bis dato auch die gute dämpfung. Lediglich der Dämpfer rauscht mal durch den Feder (vielleicht verkleiner ich die Luftkammer). So genung blabla. Fahr erst doch mal des wofür die das geld ausgibst und kanst ja wenn die Zeit gekommen ist umrüsten. Oder Hol dier halt das 2015 model da ist ja RS drinnen. Laufräder sind auch nicht für die ewigkeit. Ja sie sind schmal & i hab ohne probleme nen Schwalbe MM in 2,35 drin.
1X11 muss man mögen für längere Touren ist es für MICH nix.
Was ich dir eher empfehle de längere Vario Sattelstüte, die ist mit 100mm wirklich bissal kurz
 
Nein, nicht Carbon, ich mein die hier:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/gear/product/laufrad.system.p.trx.27.5.1/2515/56367/

Der Vorschlag bezog sich aufs Trance 1 2014 mit den P-XC2.
Die sind schon um die 300 EUR und drunter im Bikemarkt aufgetaucht.

Sobald mal einer die Carbon-Lauräder (P-TRX 0 übrigens) billig verkauft sind sie mir! :D
Macht aber keiner.

Die P-TRX 1 Composite des 2015er Trance 1 sind anscheinend wieder was anderes, zumindest der Namensgebung nach.
Sind auch aktuell nicht beim Zubehör gelistet.
Kleiner Tipp: Auf der Deutschen Giant Seite werden bei den Rädern detailliertere Information zu den Komponenten aufgelistet.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/#specifications
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.0/21010/81146/#specifications
Ich denke also, dass der Unterschiede die Nabe am Vorderrad (Formula P-TRX vs. DT Swiss 240S Straightpull) und die Speichen (Sapim Race TCS Straight Pull 2.0~1.8 vs. DT Swiss Aero Lite / Comp Straightpull) sind. Solange die Vorderrad Nabe hält sollte das also voll in Ordnung sein.

Fahr erst doch mal des wofür die das geld ausgibst und kanst ja wenn die Zeit gekommen ist umrüsten. Oder Hol dier halt das 2015 model da ist ja RS drinnen. Laufräder sind auch nicht für die ewigkeit. Ja sie sind schmal & i hab ohne probleme nen Schwalbe MM in 2,35 drin.
Ich würde das auch wahrscheinlich so machen.

1X11 muss man mögen für längere Touren ist es für MICH nix.
Ich denke man muss sich halt den leichtesten Gang mit dem Kurbel Zahnrad für sich einstellen und mit der maximalen Übersetzung einfach leben. Für die Ebene wirds immer noch reichen. Wenns bergab nichts mehr bringt einfach rollen lassen.
Ich würds eigentlich gern probieren, aber für die gebrauchte Schaltung wird man nicht mehr viel bekommen. Ich halte aber 2x10 für meinen Einsatzbereich auch definitiv für die Vernünftigere Lösung.

Bei Rose, Radon und Propain würde ich 2x10 mit einer richtig guten Gabel bekommen. Das Canyon ist auch 1A ausgestattet und sieht einfach nur geil aus. Und jetzt zurück zu meiner Kernfrage: Welches der Bikes liefert noch dazu eine gute Hinterbau Performance ab. Bei Rose und Propain könnte ich eigentlich alles wie gewünscht zusammen stellen. Radon hätte imho das Beste P/L-Verhältnis, nur die Laufräder sind jetzt nicht das gelbe vom Ei.

Oder geht einfach kein Weg am Trance vorbei?
... macht fast den Eindruck ;-)
 
Moin Moin,

versuch doch mal über das Propain Friends Programm eine Probefahrt zu machen.
Da sollte auch mehr als eine Parkplatzrunde drin sein.
Ich kenne die anderen Räder nicht, bin mit meinem Twoface aber im Hinblick auf
Hinterbauperformance, Kletterfähigkeit und Langstreckeneignung sehr zufrieden.

Gruß
Marc
 
Hi Marc,

Ich hätte schon mal nachgesehen, aber in Oberösterreich bzw. Linz Umgebung war da kein TwoFace aufgelistet.
Welche Ausstattung hast du (ganz grob) gewählt?

Gruß
David
 
carbon oder alu machen beim trance rahmen 350g aus. angesichts des mehrpreises für das carbon würde ich das geld in bessere ausstattung investieren. sofern man nicht unbedingt die optik des carbon haben will. so wie ich :D

ansonsten braucht man zu dem fahrwerk nix sagen. IMHO die referenz und nicht umsonst seit jahren mit dem VPP gebaut

was auch für das giant spricht: es ist eben KEIN versender bike. der händler ist vor ort. der support von giant, wenn man grad keinen händler zur hand hat, vorbildlich. grad canyon ist da nicht grad berühmt für :D

anbei mal ein vorher (alu) nachher (carbon) beispielbild, wie das ding aussehen kann :love:

20140308_154643.jpg
20141113_131925.jpg
 

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carbon oder alu machen beim trance rahmen 350g aus. angesichts des mehrpreises für das carbon würde ich das geld in bessere ausstattung investieren. sofern man nicht unbedingt die optik des carbon haben will. so wie ich :D

ansonsten braucht man zu dem fahrwerk nix sagen. IMHO die referenz und nicht umsonst seit jahren mit dem VPP gebaut

was auch für das giant spricht: es ist eben KEIN versender bike. der händler ist vor ort. der support von giant, wenn man grad keinen händler zur hand hat, vorbildlich. grad canyon ist da nicht grad berühmt für :D

anbei mal ein vorher (alu) nachher (carbon) beispielbild, wie das ding aussehen kann :love:

Anhang anzeigen 338229 Anhang anzeigen 338230

Das Carbon Bike ist nicht teurer, kostet auch 2999,-. Dort sind aber schwerere Laufräder als die Carbonlaufräder bei der Alu Variante verbaut. Unterm Strich ist das Carbonbike zwar 100 g leichter, davon wird man aber im Gegensatz zu einem leichteren LRS, nichts merken.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.2/21010/81148/
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/

In Österreich ist die Carbonvariante scheinbar nicht erhältlich:
http://www.giant-bicycles.com/de-at/bike-finder/everyone/offroad/?level=all
 
Das Carbon Bike ist nicht teurer, kostet auch 2999,-. Dort sind aber schwerere Laufräder ...
teurer in relation zu einem gleich oder zumindest ähnlich ausgestatteten alu bike. ich hatte die links nicht aufgemacht und ging von aus, dass der kollege nicht äpfel mit birnen vergleicht. das 2999€ carbon bike ist IMHO geld rausgeworfen. wenig mehrwert am rahmen. dafür eine ausstattung, die das bike technisch unterm strich schlechter macht als das alu für den selben preis. das advanced 1 wäre vergleichbar. nur eben 1.300€ teurer. für 350g weniger gewicht. das geld spart man besser und pimpt dann das alu. bringt deutlich mehr :)
 
das 2999€ carbon bike ist IMHO geld rausgeworfen. wenig mehrwert am rahmen. dafür eine ausstattung, die das bike technisch unterm strich schlechter macht als das alu für den selben preis.

Sehe ich ein bisschen anders.
SLX/XT ist nicht wirklich besser als X7/X9 beim Carbon Bike.
Die Kurbel, ok.
Und die Laufräder, ja.
Sektor zu Revelation, weiss ich nicht. Ist da ein Unterschied in der Performance?
Absenkung bei der Revelation weiss ich.
Viel teurer ist die Revelation, aber auch besser?

Interessanterweise listen die weder Schalthebel noch Schaltwerk, muss man sich selber raussuchen
anhand der Bilder.
Oder übesehe ich da was?
 
Giant Trance. Fertig.
Alles weitere spielt Fahrwerkstechnisch und auch sonst trotz schönem Dasein in einer unteren Liga.
Kaufen, fahren, glücklich sein.
So wie ich :love:.
Keine Diskussion nötig.
 
Find das Twoface nicht schlechter als die Transe (die sich zugegeben auch gut fährt).
Und wenn man nicht selbst aufbauen möchte/kann, bekommt man dort die Ausstattung soweit angepasst, bis es passt.

Wenn ich gewusst hätte, dass der Kerl auf Carbon umsteigt, hätte ich vielleicht den Alu-Trance-Rahmen vom Sharky gekauft und aufgebaut. Hat sich aber zu spät entschieden. Egal, optisch gefällt mir das Twoface deutlich besser, und das Fahrwerk ist anders, aber sicher nicht schlechter.
 
Egal, optisch gefällt mir das Twoface deutlich besser, und das Fahrwerk ist anders, aber sicher nicht schlechter.
Auch wenn ich Propain mag, den deutschen Markt unterstützen würde und es wirklich ein richtig gutes Rad ist, eins der Besseren :daumen:,
nein. * Aber nah dran isses. Falsch machen kannste damit wirklich nix.

Schaut doch mal bei Cheetah vorbei:

Schöner Konfigurator. Hier "Trail"-Bike mit 125mm
http://www.cheetah.de/mountainbike/tour-mountain-spirit.html#prettyPhoto

Alles andere ist ja schon dicker, findet man dann auch hier:
http://www.cheetah.de/mountainbike/allmountain-mountainspirit-am.html

Jeweils konfigurierbar als 27,5er oder 29er und mit einer Menge Optionen.
Zu einem fairen nicht teureren Preis.

Man könnte diesen "kleinen" Firmen einfach auch mal ne Chance geben und mal was anderes fahren als das Übliche.
2014allmountainmountainspiritam275.jpg


Schön oder :love:.
 
Cheetah war mir leider zu kurz (max. 610mm Oberrohr), sonst hätte ich mir das sehr gut vorstellen können. Optisch finde ich es sehr gut, und dass sie von der Schwäbischen Alb stammen, macht sie auch sympathisch.

Aber vielleicht passt es ja dem TE?
 
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