Transalp 2015, Mitfahrer/in gesucht

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Euskirchener Umland
Hallo zusammen,
ich möchte 2015, meinen ERSTEN Alpencross angehen.
Es soll ein geführter, anfängerfreundlicher Cross werden http://www.alpenevent.de/index.php (Beispiel).

Zu mir:
Ich komme aus dem schönen Rheinland (53881) und bin 31 Jahre alt.
Seit ca. 2 Jahren fahre ich MTB und bin total begeistert davon. Ich fahre zurzeit noch ein Trek 6000 2012 Hardtail (Einsteigerbike), schaue mich aber nach einem Fully um, mit dem ich dann auch den Alpencross angehen möchte, wahrscheinlich wird es dieses hier: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3278

Evtl. fährt ein Kumpel von mir mit, dass steht aber leider noch nicht fest.
Nun suche ich auf diesem Wege, ein paar Gleichgesinnte, die Lust haben, mit mir den ersten Cross an zu gehen. Wenn möglich im gleichen Alter und vielleicht auch "Anfänger", ist aber kein muss.
Perfekt wäre natürlich, wenn ihr aus dem Rheinland oder so kommen würdet, dann könnte man sich hier und da mal gemeinsam auf das Ganze vorbereiten und mal ne Runde zusammen drehen.

Vom Zeitraum her und Anbieter der Tour, bin ich noch sehr flexibel. Am besten zwischen Mai und September 2015. Anbieter könnte man sich gemeinsam raussuchen.
Bei fragen, Tipps, Anregungen oder sonstigem, einfach per pn oder hier drunter melden.
mfg,
Trailmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola,
es gibt ein paar kleine Neuerungen.

-Vom Zeitraum her, schränken wir das Ganze ein wenig ein. Da mein kumpel fest zugesagt hat, er aber erst ab Juli könnte, würden wir daher von Juli bis September 2015 irgendwann fahren wollen.
-Wir möchten hier jetzt mal bis August/September abwarten, wer sich so meldet und dann in eine genauere Planung einsteigen.
-eine weitere Person hat sich gemedet, die evtl. interesse hätte
-neues Bike ist bestellt, jetzt heißt es warten ;)

Trailmann
 
Servus,

generell bin ich interessiert hier einzusteigen.

Zu meiner Person: Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt (werde im September 28), lebe im Nordschwarzwald (Kreis Calw) und bin blutiger Anfänger beim Thema Alpen.
Aktuell fahre ich überwiegend Touren auf Forstautobahnen von 50-100 km. Der höchste Punkt den ich bisher "erklommen" habe, ist die Hornisgrinde im Ortenaukreis gewesen. Auf Trails bin ich sehr selten unterwegs und wenn doch, sind sie nicht anspruchsvoll.
Mein Fitnesslevel ist noch ausbaufähig. Aktuell schaffe ich ca. 15 km/h je nach Höhenprofil und Tagesform.
Aktuell suche ich ein neues Hardtail im Bereich von 1.000 Euro. Kein Plan ob so etwas überhaupt alpentauglich ist.

Sobald die Planungen konkreter werden und mein Profil den Anforderungen entspricht, bin ich auch bereit für ein Wochenende ins Rheinland zu kommen um gemeinsam Touren zu starten.
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe der Thread ist noch aktuell. Ich plane momentan auch einen Alpencross und suche noch Mitfahrer. Die Tour soll, wie hier auch schon geschrieben, anfängefreundlich sein. Vom Zeitraum her würde mir Mitte Juli am besten passen.
Nun noch etwas zu mir: ich heiße Kristina und bin 18 Jahre "alt". Ich bin unterwegs auf einem selbst zusammengestellten Stevens Juke unterwegs. Mein Streckenprofil gleicht ungefähr dem meines Vorredners. Lasst euch von dem Alter nicht abschrecken. Ich bin zuverlässig und halte auch mein Wort.
Übrigens komme ich aus dem Ruhrgebiet.
Viele Grüße
Kristina
 
Servus zusammen,
Sowie ihr planen mein bikekollege und ich einen alpencross haben die Tour sogut wie stehen warten auf Rückantwort von den Hotels .
Machen die Tour auf eigene Faust.
Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,
bin gerade auf eure Suche gestossen :).
Plane auch meinen ersten Alpencross und wollte dafür eine geführte Tour buchen.
Ziel sollte der Gardasee sein, da ich dort sehr wahrscheinlich meinen Urlaub um eine Woche verlängern werde.
Zeitlich wäre für mich zwischen 25.07.-15.08. am besten.

Finde es auch angenehm, wenn man den einen oder die andere vorher schon kennt.

Bin selbst 28 Jahre komme aus der Pfalz und vom Streckenprofil würde ich mich auch wie die Vorredner einstufen.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen , wie aktuell ist das bei euch alles noch.
Mein Überquerung hat mit den Anfragen der Hotels schon begonnen nur mein Kollege hat jetzt leider ein zeitliches Problem .
Hätte einer von euch vielleicht Lust noch mit einzuspringen
Falls das mit ihm in die Hose geht??
 
Servus Dieter,

ich will auf alle Fälle dieses Jahr noch in die Alpen. Konkrete Vorstellungen habe ich aber noch keine und genaue Planungen sind auch noch nicht getroffen. :D
Ich bin halt noch Alpenneuling, ob eure Tour Anfängerfreundlich ist, könnt ihr sicher besser beurteilen. ;)
 
Hey Manu ,
Wir sind wie du Neulinge,
Fahren 2 - 3 mal die Woche bike.
Wobei ich jetzt für die nächsten 6 Wochen nicht fahren darf da ich en Band genäht und ne Schraube im Fuß bekommen habe.
Die Tour an sich , ist für Einsteiger so wie du bzw.mein Kollege und ich.
Wollen die erste Tour langsam angehen um auch Erfahrung zusammeln .
Werde dich von zeit zu zeit informieren .
Gruß Dieter
 
Servus,

bei mir ist das auch noch aktuell. Werde vermutlich die erste Augustwoche fahren.
Bin auch Anfänger und wollte, da ich auch keine regionale Erfahrung habe, an einer geführten Tour teilnehmen.

So wie ich das verstehe macht ihr das in eigener Regie?!
Wann wollt Ihr fahren?

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen,
erst mal muss ich mich entschuldigen für meine lange Abwesenheit.
Aber aus privaten und gesundheitlichen Gründen war die letzten Monate nicht viel mit Biken :(

Ich werde dieses Jahr leider nicht fahren, sondern erst 2016. Aber so wie ich das sehe, haben sich ja hier evtl. ein paar andere gefunden.
Hoffe es klappt und ihr bekommt vielleicht was auf die Beine :).

Wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Biken..

Trailmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann mal weiterhin gute Besserung.
Ich bin bei meinen Planungen auch schon ein Stück weiter.
Werde die letzte Juli Woche mit bikeAlpin von Füssen an den Gardasee fahren.

Vielleicht ist hier ja noch jemand aus dem Forum dabei.

Gruß
 
Hey Thorsten ,
hm bei mir steht es in den Sternen ob der Kollege und ich nur Tour machen da sie zur geplanten zeit Nachwuchs erwarten.
Und ich liege noch mit gips auf dem Sofa .
Juli hört sich gut an.
Gruß Dieter
 
Servus miteinander!

Ich bin auch am Überlegen. Bin auch auf BikeAlpin gestoßen und die Route Füssen/Gardasee ist denke ich ein guter Einstieg. Meine regionale Kenntnis von den Alpen ist mangels Skisport praktisch nicht existent. Ich fahre seit ca. 6 Jahren Mountainbike und da nur mit Cross-Country Rennmaschinen unterwegs. Also keine richtigen Tourenräder. Mein Trainingspensum sinkt im Winter immer recht stark, da ich eher Schönwetter-Fahrer bin. Im Sommer sind es aber auch mal um 100km pro Woche. Dabei ein Schnitt von ~20km/h, allerdings nur im mäßig hügeligen Gelände um Stuttgart. Mehrtagestour-Erfahrung ist vorhanden. Und zwar bin ich schon in drei Tagen den Harzer Hexenstieg (100km/3000hm) und in fünf Tagen den Schwarzwald Westweg (290km/9000hm) entlang. Konditionell sollte ein Alpencross also kein großes Problem darstellen - außer es sind sehr viele Schiebe/Tragepassagen dabei. Daher suche ich eher nach einem AX mit zwar gut Höhenmetern, aber möglichst fast allem fahrbar.

Ende Juli klingt gut. Hat hier irgendeiner schon Erfahrung mit BikeAlpin? Sind die Guides gut und die Routen empfehlenswert?
 
Hallo zusammen!
Auch ich möchte dieses Jahr wieder ein "Mission" starten. Es sind ja doch einige auf der Suche nach einem Partner (in) oder einer Gruppe.
Hat sich denn schon was ergeben? Wie ist denn der aktuelle Stand eurer Planung?
Habe den ersten cross bereits hinter mir, ist jetzt wieder soweit.

Ideal wäre die letzte Juli Woche. Route kann gerne ein Klassiker sein. 6-7 Tage.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße aus Würzburg !

Stephan
 
Hallo,
ich habe wie schon gesagt bei bikealpin von Füssen an den Gardasee die letzte Juliwoche gebucht.
Laut Internetseite ist die Tour anscheinend schon ausgebucht.
Gruß
Thorsten
 
Verdammt, als ich vor ner Woche noch drauf geguckt habe, war bis auf einen Termin noch alles offen. Mein potentieller Mitfahrer hat sich leider noch nicht geäußert, ob er sich das zutraut und Bock hat. Ich muss ihm da glaube ich mal in den Hintern treten. :D
An sich bin ich sonst flexibel.
 
Kurzes Update:
Kollege und ich sind seit eben für die Tour zwischen 14.06. und 21.06. angemeldet.
Vielleicht interessiert sich hier im Forum ja noch einer für diesen Termin. Inzwischen sind ja nur noch bei drei Terminen Plätze frei und der früheste hat uns am besten in die Jahresplanung gepasst. Jetzt heißt es nur noch für gutes Wetter Daumen zu drücken.

Die letzten Jahre war der Frühsommer ja bedeutend besser vom Wetter als der Spätsommer. Auch ein Grund, warum wir nicht erst im August/September fahren wollten.
 
So, ich wollte mich nochmal melden. Wir sind seit drei Tagen von unserem AlpenCross Abenteuer Füssen-Gardasee zurück.
Kurzes Feedback:

- super Guides (bei uns waren es Andi und Gabriel), beide sehr nett und hilfsbereit, interessante Persönlichkeiten und beeindruckend gut in Kondition und Technik!
- tolle Organisation, hat alles super geklappt. Die Hotels waren meist sehr gut (Füssen und Meran), nur die Unterkunft in Riva hat mir persönlich nicht so gefallen. War schon sehr in die Jahre gekommen. Rücktransport war komfortabel. Meine ESI Griffe (also weichem Silikon) hat es dabei aber erwischt. Der Linke war hinterher eingeschnitten.
- Glück mit dem Wetter. Erster Tag war noch Dauernieselregen, was mit guter Regenausrüstung aber ganz gut ertragbar war. Zweite Etappe wolkig aber trocken, nur noch ein wenig Nass von unten. Dritte und vierte Etappe (ab Alpenhauptkamm) dann Sonne pur inklusive leichtem Sonnenbrand. Fünfte und sechste Etappe dann leicht wechselhaft, aber nie wirklich nass geworden.
- sehr abwechslungsreiche Route, bin durchgängig Variante 2 gefahren. Tag 1 haut mit dem ersten Anstieg gleich gut rein, belohnt dafür aber mit einer tollen Abfahrt am Schützensteig. Technisch bei nässe nicht ganz ohne. Tag 2 sind wir von der Originalroute abgewichen: Statt Pillerhöhe (laut Guide keine Trailabfahrt), sind wir zunächst Variante 1 gefolgt um am Ende dann statt zur Norbertshöhe noch weiter hoch zum Schwarzsee zu fahren/schieben. Dafür wurden wir mit einer langem, genialen Trailabfahrt nach Nauders belohnt. Bei Tag 3 war das Highlight gleich am Anfang: Plamort mit genialem Ausblick und einem Traumtrail (teilweise neu angelegt, technisch anspruchsvoll aber vollständig fahrbar) bis zum Reschensee hinunter. Der Rest des Tages war dann eher Überführungsetappe auf dem Vinschgau-Radweg. Tag 4 war durch die 2400hm die Königsetappe und bot ein atemberaubendes Panorama am Gantkofel und eine Menge schöner Trails. Abfahrt vom Mendelpass auf ziemlich gerölllastigen, steilen Wanderwegen war mir stellenweise etwas zu heftig. Offizieller Track verläuft hier auf der Passstraße runter. Tag 5 war mit 2200hm kaum minderanstrengend, war leider etwas trailarm, Fokus war hier die Fitness. Tag 6 viel relativ kurz aus mit nur 50km, war dennoch sehr anstrengend, da es der letzte Anstieg nach San Giovanni nochmal in sich hatte. Zwei typische Gardasee-Trails hinunter nach Riva mit viel Geröll, mit XC Rad hab ich mich da 1-2mal nicht ganz wohl gefühlt, aber ging letztlich doch alles ganz gut. Am Nachmittag dann in Riva an der Strandpromenade aufgeschlagen und mit den Radklamotten ab in den See eine Runde schwimmen. :)

Fazit: Genialer Urlaub. Wer da noch an Arbeit und Alltagssorgen denkt, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)
Ich wäre im Anschluss am liebsten gleich die nächste Route gefahren. Konditionell war es zwar anstrengend, aber gut wegzustecken.
 
Klar, keine Sorge. Die kommen noch. Bin mit meinem Specialized Epic gefahren. 26", 100mm v/h und Specialized Ground Control 2.1er Bereifung. Außerdem hab ich für den AX extra eine Reverb eingebaut. Hat sich definitiv bezahlt gemacht!
Wer hier hat denn dieses Jahr noch die Tour vor sich?

War ja nur ein Kurzbericht. Wenn ihr mehr wissen wollt, einfach fragen. ;)
Mir juckt es jetzt schon in den Beinen, nächstes Jahr die nächste Stufe zu zünden und auf die Tour Garmisch-Riva zu gehen. Obwohl Start- und Endpunkt fast gleich sind, ist die Herausforderung nochmal eine ganze Ecke größer und die Routenführung bis auf wenige Abschnitte komplett anders. Schlinigpass (mit Val d'Uina), Umbrailpass (am Ortler vorbei), Montozzo-Scharte und Val Mora. 8)
Wobei das dann tendenziell eher eine Tour für 140mm Federweg ist, als für 100. Also noch rechtzeitig ein neues Bike dazu ordern. ;)
 
Hallo, ich fahre den Alpencross in der letzten Juliwoche. Freu mich schon darauf.
Dein Bericht macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Bin auf die Bilder gespannt.
Mit dem Wetter hattet ihr ja noch einigermasen Glück, bei mir in der Gegend war es eher schlecht.

Hab mir auch schon überlegt eine Reverb oder ähnliches zu kaufen. Was durch deine Empfehlung wohl der Fall sein wird.
Bin mal gespannt wie gut ich das konditionell wegstecke.
Wie war den die Gruppe zwecks Zusamensetzung, Alter, usw.?
 
Zurück
Oben Unten