Transalp 29er

@ DerAlteSchwede; danke für den Hinweis. Das Teil sieht wirklich interessant aus. Und 1550g beim Rahmen klingen vielversprechend. Das Bike könnte schön leicht werden.

Die Geodaten sollte man sich aber auch näher anschauen. Bei 18,5" Rahmenhöhe hat man ne horizontale Oberrohrlänge von 615mm. Das verspricht ne recht gestreckte Sitzhaltung.

Da bin ich mal gespannt wann es verfügbar und zu welchen Preisen es abrufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Facebook mal Transalp gefragt...Rahmen:
Einen genauen Verfügbarkeitstermin haben wir noch nicht, da die Rahmen noch im Zulauf sind. Der Rahmenwird inkl. Acros Ai-SX22 Steuersatz 399,00 Euro inkl. MwSt. kosten.

Bike:
Ab ca. 1100 Euro inkl. MWst. wirds losgehen (u.a. mit RS Reba, Crossride) . Folgende Rahmengrößen wirds geben: 16,5", 18,5", 20,50" und 22". Das hier abgebildete Bike wiegt ohne Pedalsatz 10,80kg.
 
970180_580337255344943_1545052488_n.jpg


Sieht mir nach normalen Schnellspanner aus...

Hier noch die Daten von TA:

Lenkwinkel: 70,5°
Sitzwinkel: 73,5°
Steuerrohrlänge: 115mm
Oberrohrlänge dirket: 595mm
Oberrohrlänge horizontal: 615mm
Kettenstrebenlänge: 438mm
Radstand: 1117mm
Sattelstützmaß: 31,6mm
Steuerrohr: Tapered
ISCG 05 Aufnahme
Post Mount Scheibenbremsaufnahme
Max. Reifenbreite: 2,4"
Rahmengewicht: 1550g (18,5")
Optimaler Federweg: 100 - 120mm

Die ICSG 05 aufnahme hätte sie sich mmn sparen können, aber auf jeden Fall ein cooler rahmen:daumen:
 
also diese riesenräder sehen einfach unpassend aus.
da kann der rahmen sein wie er will. 29" ist zu viel. das Gehört in den trekking bereich. oder für personen die sowas wie nascar bloß mit fahrrädern machen. immer im kreis. für ein wendiges, flexibles schnellstartendes mtb (was ein mtb sein zu hat!) ist das übertrieben.
 
also diese riesenräder sehen einfach unpassend aus.
da kann der rahmen sein wie er will. 29" ist zu viel. das Gehört in den trekking bereich. oder für personen die sowas wie nascar bloß mit fahrrädern machen. immer im kreis. für ein wendiges, flexibles schnellstartendes mtb (was ein mtb sein zu hat!) ist das übertrieben.

Ahja :lol:
 
du willst mir doch nicht sagen dass das cool aussieht. Der Rahmen ist sicher top, aber diese lächerligen riesenräder... naja, scheint ja sowiesl alles zu verwischen. Irgendwann gibts keine reinraissigen mtb's mehr. Wenns 29er mtb's gibt sind 28/29er trekking bikes sowieso überflüssig.
 
Also ich find 29er schon interessant, aber transalp sollte auf jeden fall schauen die mit Steckachsen zu versehen. Wenn nicht wirds sofort wieder uninteressant ;)
 
Ich hab heute mal bei den Reisings angefragt. Die erste Vorablieferung soll im August kommen und im September dann die Hauptlieferung.
Das 29" Bike von TA wird es leider erstmal nur als Schnellspannerversion am Heck geben, angedacht war/ist aber ne Steckachse fürs HR. Keine Ahnung ob diese dann noch kommt.

Vielleicht sind die Infos ja für den einen oder anderen hier interessant.
 
Ich versteh das ganze hick hack um die Steckachse nicht. Vor allem nicht bei einem 29er Hardtail. Dass da jemand den Unterschied in der Steifigkeit zwischen nem Schnellspanner und der X12 Achse auf einer Tour merkt, kann mir keiner erzählen. Den einzigen Vorteil, den es meiner Meinung nach bringt ist, dass das Laufrad und damit die Scheibe immer an exakt der selben Stelle ist. Ist aber auch mit einem Schnellspanner kein Beinbruch. Wegen des Fehlens aber das Rad sofort als uninteressant abzustempeln, find ich komisch.

Dennoch ist klar: Bei einem neu gestaltetem Rad hätten sie durchaus eine Steckachse vorsehen können. Erstens weil es eher der zukünftige Standard sein dürfte, zweitens, um Leute wie Roonieman das Rad andrehen zu können, weil es mit Steckachse jetzt viieel besser ist ;) (Nicht persönlich nehmen)
 
hahaha, nein ich glaube selber das man den Unterschied nicht merkt. ich finde nur wie du auch schon sagtest das das bald einfach neuer Standard sein wird und wenn man was neues rausbringt sollte es schon auf neuesten Stand sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 29er ganz stark:daumen: Mit RS Reba, SLX komplett und unter 1250,-........ Dann kauf ich das. Bei meiner Größe (1,96) sehen auch die Räder nicht zu groß aus:D
 
War vor 3 Wochen da und bin den 29" Prototypen probegefahren - fährt sich super, die Geometrie ist etwas sportlicher als der 26" Ambition Rahmen. Mir mit 187 cm/85 cm lag der 47 cm 29" wesentlich besser als der Ambition Rahmen mit 50,5 cm.
 
Frag doch einfach mal bei Transalp driekt. Die sind sehr nett da und beantworten alle Anfragen sehr schnell und gewissenhaft. Wenn es jemand weiß, dann die.
 
Zurück
Oben Unten