Transalp-Bike Galerie

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
Hier mein zusammengebasteltes 2013er Ambition in 18".

medium_CIMG3114_2.jpg


Die Komponenten kamen urspünglich aus einem Cube-Reaction, die wurden dann mit der Zeit irgendiwe immer leichter (Syntace Carbonlenker, Laufräder mit Crest/Novatec...) bis der Rahmen letztes Jahr aufgegeben hat.
Nun gab es eine TS8 als neue Gabel und es fährt einfach gut, egal ob auf einem Alpencross oder hier im Potsdamer Flachland....

Gewicht ist Fahrfertig bei 10.0kg
 
Hier mein zusammengebasteltes 2013er Ambition in 18".

medium_CIMG3114_2.jpg


Die Komponenten kamen urspünglich aus einem Cube-Reaction, die wurden dann mit der Zeit irgendiwe immer leichter (Syntace Carbonlenker, Laufräder mit Crest/Novatec...) bis der Rahmen letztes Jahr aufgegeben hat.
Nun gab es eine TS8 als neue Gabel und es fährt einfach gut, egal ob auf einem Alpencross oder hier im Potsdamer Flachland....

Gewicht ist Fahrfertig bei 10.0kg
Sieht guut aus!
So kam ich auch zu mneinen 5 Ambitions....
Erst 1 Radon Zr Team (mit voll xt und reba, echt gut damals für 900 Euro...), dann, weil so begeistert, noch ein solches.
Dann Lr um, AS mit Crest und Xt/ D Light.
Dann vom Rahmen abgetörnt, nen leichten, guten gesucht, Im Ambition gefunden und bei umgebaut.
Dann hatte ich 2 Mtb .
Dann, weil ja auch Strasse/Waldweg /Training angesagt war, noch eins gekauft, wurde aber (bis heute....mit 10fach nicht warm.
Dann eins im Winter aus "Rest teilen" aufgebaut...hatte (und habe) ja x Umwerfer, Ketten, Schaltwerke usw hier liegen.
Dann kam der LR mit Amride25, woraus mein 2013er Ambition wurde...
Mit Voll xt, ebenjenem LRS und der wurde ja in 2013 auch ordentlich gefahren.
Aus lauter bee´geisterung noch so ein Ding in 2013 aufgebaut, aus "Resten" und nem Rahmen....

Läuft!
 
Hier mein zusammengebasteltes 2013er Ambition in 18".

medium_CIMG3114_2.jpg


Die Komponenten kamen urspünglich aus einem Cube-Reaction, die wurden dann mit der Zeit irgendiwe immer leichter (Syntace Carbonlenker, Laufräder mit Crest/Novatec...) bis der Rahmen letztes Jahr aufgegeben hat.
Nun gab es eine TS8 als neue Gabel und es fährt einfach gut, egal ob auf einem Alpencross oder hier im Potsdamer Flachland....

Gewicht ist Fahrfertig bei 10.0kg
Gefällt mir gut dein Ambition
Aufbau sehr gut!
10kg sind natürlich Sau-Guat!

Aber ich hab auch was zum herzeigen.
Mein Transalp Summitrider +Ambition 29er. Beide selber Aufgebaut.
DSC05841.JPG
014.JPG
024.JPG
 

Anhänge

  • DSC05841.JPG
    DSC05841.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 701
  • 014.JPG
    014.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 742
  • 024.JPG
    024.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich es :)

Signature II X12 Team Trail - 2013

Einzige Veränderung die ich heute vorgenommen habe:
Aufkleber von den Felgen, Dämpfer und der Gabel entfernt.

Ein


Total cool, wennde jetzt noch die Contis entlabelst, und die roten Punkte schwarz machst, ist das rad (ok Xk Marker auf der Kurbel ooch noch) total schwatt!
Sieht cool aus!
 
Nein leider nicht. So teuer sind die Kappen aber nicht. Hab das irgendwo in einer mail stehen aber ist schon lange her. Ich bekomm die kostenfrei da ich schon so lange drauf gewartet hab und mir das damals bei der bestellung urspünglich zugesagt worden war.
Und wegen irgendwelchen zoll problemem usw, hingen die Kappen da irgendwo fest und kamen monatelang nicht weiter.
 
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe mir nun das erste mal ein Bike von Transalp gekauft!
Bin bis jetzt sehr zu Frieden.



Gruß Jonas
 
Wunderschöne Bikes hier :)

Dann will ich auch mal. Diese Woche erst abgeholt <3
large_IMG_20140209_161507.JPG
Sehr geiles Bike!:daumen: Das Grau macht's richtig edel.

Meins ist zum Wochenende fertig geworden...

2014-02-11 21.26.09.jpg

Mit neuem LRS und Contis statt Drahtreifen, leichte 9,8 kg Kampfgewicht.

Kompliment an die ganzen anderen Besitzer für die hübschen Drahtesel die ihr da habt:D

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 2014-02-11 21.26.09.jpg
    2014-02-11 21.26.09.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 650
Hallo zusammen,

ich will mir auch ein Transalp (Summitrider) zulegen und der Thread hier hat mich noch mehr davon überzeugt. Leider bin ich alles andere als ein Experte und weiß ich nicht genau welche Rahmengröße ich brauch. Laut der rechenvorschrift von der Seite lieg ich natürlich genau bei 18,9" ...
Ich hab bei denen auch schon angerufen und der Händler hat mir 18" empfohlen. Jetzt habe ich aber hier im Thread gelesen dass einer beim Ambition 20" fährt und dabei ungefährt meine Größe hat (ich ca. 184 der ander 185). Das hat mich etwas verunsichert.
Oder liegt das an der etwas anderen Geometrie?
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen oder eventuell Bikes nennen die eine ähnliche Geomtrie haben damit ich die mal probefahren kann (Komme leider aus dem Süden von Deutschland und kann nicht so einfach bei denen vorbei schauen).

Vielen Dank und viele Grüße
 
@marve: es kommt auch auf den Einsatzbereich Bereich an. Das Ambition ist ein XC/Touren-Rahmen. Wenn man da zwischen den Größen steht kann sowohl die kleinere als auch die größere Größe passen. Das ist dann je nach Vorliebe, ob man eher ein kompaktes (kleineres) Rad hat, oder auch mal eine gestrecktere Sitzposition mag. Ich weiß, die Tendenz geht im Moment generell zu eher kleineren Rahmen, aber ich kenne viele Leute, die bewusst dann auch mal zu der nächst größen Größe tendieren, da sonst zu kompakt. Gerade wenn die Rahmen sowieso eher auf kurzes Oberrohr und niedrigem Einstieg getrimmt sind...
Beim Summitrider liegt das Einsatzgebiet ja eher in einer härteren Fahrweise. Da rät man, wenn man das so allgemeingültig formulieren kann, eher zur kleineren Rahmengröße. Also würde ich in dem Fall auch eher zu 18" raten. Aber wahrscheinlich wirst du dann eine 400er Sattelstütze brauchen.

Edit: Überleg halt mal, ob du eher ein verspieltes, wendiges Rad haben willst, oder eins welches etwas ruhiger und satter am Trail liegt.
Vielleicht hilft dir auch mal der Geometrievergleich zu Dartmoor Hornet oder On One 456. Die verfolgen eher das Konzept des langen Oberrohrs bei kleinerer Rahmengröße. Da wäre ein 18" perfekt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Infos, da werd ich mir wohl in naher Zukunf ein neues Bike bestellen. Diese Woche bearbeiten sie den Konfigurator und danach werd ich nochmals schauen. Ich hoffe nur sie machen mir die Auswahl nicht noch schwerer ;).
Ich bin bis jetzt ein Scott Scale 35 gefahren, da ist das Oberrohr schon ein bisschen länger aber der Radstand ist der gleiche also kann es glaub ich nicht soo verkehrt sein :)
Auch wenn es sich wahrscheinlich komplett anders anfühlt / fährt.
 
@marve, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen....Probefahren und selbst entscheiden. Ich bin 1,79m groß mit recht langen Armen und ich fahre ein TA Stoker in RH 19". Das Ding hat 595mm horizotale Oberrohrlänge und was kürzeres will ich ehrlich gesagt nicht fahren. Dann sitze ich zu gedrungen auf dem Bike und mache zu sehr nen Katzenbuckel. Es kommt also nicht nur auf Deine Körperhöhe an sondern vielmehr auch auf Schritthöhe und nicht zu unterschätzen die Armlänge.
Bei Transalp bist Du gut aufgehoben, auch wenn ich mir neben meinem HT dann doch ein Radon Skeen 8.0 als Fully zugelegt habe. Ich fahre beide Bikes ausgesprochen gerne.
 
@log11, toll jetzt bin ich wieder verunsichert ;). Ich würde sehr gern eine Probefahrt machen. Das Problem ist dafür müsste ich über 7 Stunden mit dem Auto Fahren (einfache Strecke).
Ich weiß, dass neben der Körperhöhe es noch auf Schritthöhe usw. ankommt. Die Schritt höhe habe ich ja auch gemessen (84 cm) um auf die empfohlene Rahmengröße von 18,9" zu kommen.
Leider kann ich es schlecht abschätzen was jetzt besser ist.
Auf meinem jetzigen Bike habe ich glaube ich eine relativ gestreckte Position und komme damit gut zurecht.
Kennt ihr zufällig was die Geometrie und Größe betrifft vergleichbare Bikes die es beim Händler um die Ecke geben könnte?
 
Das stoker hat die alte Geometrie. Bei den neuen xc bikes wurde das oberrohr zum sitzrohr hin abgesenkt, so dass dieses kürzer sein kann, was für die überstandshöhe und die Sattelabsenkung von Vorteil ist. Alle anderen Maße sind gleich. Du ziehst halt jetzt die sattelstütze weiter raus... Durch diese Veränderungen wurde aus 19" jetzt 18", obwohl die Rahmenlänge gleich ist. Ich fahre bei 184 cm und 87 cm SL den Alten 19" Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten