Transalp Oberstdorf Riva was besonderes

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Hallo,

such Tipps für die Transalp planung 2013.
Was sollte man auf dieser Strecke auf jeden Fall mitnehmen.
Keine klassische überlaufen Route(Teilstrecken auf klassischen Routen sind ok)

Wünsche:
-Einsame Täler
-viele Trails in den Abfahrten
 
Hallo,
Wir sind gerade bei der Planung für 2015 und hatten die selbe Route ins Auge gefasst.
Haben auch schon ein paar grobe Ideen, würden uns aber dennoch über Ideen/Anregungen/Tips/Erfahrungen usw von Ortskundigen oder erfahreneren Bikern freuen :)
Die Ansprüche sind eig. die selben: gerne anspruchsvolle Trails, bergauf Tragen/Schieben ist OK, blos bergab sollte es halbwegs fahrbar sein. Hochalpin ist uns relativ wichtig.

Gruß und Kuss, dein Maximus :-D
 
Joe-Route hat uns richtig gut gefallen! Ist zwar eine klassische, bekannte Route, aber überlaufen war die (nach meinem Empfinden) nicht. Selbst am Stilfser Joch hielt sich der Trubel in Grenzen. Hohe Übergänge (> 2500 m) hat es auch einige. Bergab fahrbar hängt sehr von euren Fähigkeiten ab. Zu den einzelnen Abfahrten gibts ja im Netz ausreichend Bewertungen (Singletrail-Skala), so dass ihr euch da selbst verorten könnt. Ich hab auch bergab (stellenweise) geschoben, insb. Abfahrt nach Dalaas und Abfahrt Fimberpass, bin aber auch kein begnadeter downhiller ;)
 
Ich persönlich würde mir den Startpunkt von Oberstdorf nach St.Anton verlegen, dafür die zwei gewonnenen Tage unterwegs einbauen,
1. Tag: Stanton - Ischgl
2. Tag: Ischgl - S-Charl
3. Tag: S-Charl - Constainas - Ofenpass - Passo Gallo - Passo Fraele - Val Mora - Sta. Maria
4. Tag: Sta. Maria - Umbrail - Stilfserjoch - Umbrail - Btta. Forchol - Btta. Pedenolo - Lago di Fraele
5. Tag: Lago di Fraele - Passo Verva - Grosio - Val di Rezallo (Übernachtung bei Alessandro)
6. Tag. Val di Rezallo - Passo Gavia - Val di Viso - Montozzoscharte - Dimaro
7. Tag: Dimaro - Madonna - Rif Graffer - Lago di Molveno - Bärenpass - danach gibt es viele Möglichkeiten richtung Riva
8. Tag: Stenico - Alternative uber den Ledro See und Tremalzo nach Riva

Oder vom Inntal über das Geiseljoch - Tux- Tuxer Joch - Brenner Grenzkamm usw.
es gibt sehr viele Wege nach Rom (Riva)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten soweit.
Wir würden sehr gerne in Oberstdorf starten da:
- mit dem Bayernticket super zu erreichen
- eine Ecke in der wir noch nicht so viel waren
- eine "komplette Transalp", also von Nordgrenze ganz bis an den Gardasee
Die Idee mit dem Start in St Anton würden wir damit also erstmal ausklammern, zumindest für 2015.

Wir sind letztes Jahr die Trail-Transalp vom Albrecht gefahren, soweit waren die Trails alle gut machbar, also nichts was uns schockiert hätte ;)
Die Transalp würden wir gerne insoweit toppen, dass wir gerne mindestens einen 3000er dabei haben wollen - also allgemein hochalpiner, die nötige Erfahrung hierzu traue ich uns jetzt einfach mal zu. ;) Die Frage ist nur: was ist mit dem Mtb noch sinnvoll machbar und geht nicht nennenswert dauerhaft über S3 hinaus?
Auserdem möchten wir gerne die Schweiz meiden, aufgrund der horrenden Preise die da herrschen. Zudem sind wir alle ziemliche Hüttenfans und würden gerne versuchen möglichst viel in ebensolchen zu übernachten.
Also versuchen wir die Joe Route so anzupassen, dass wir sie mit unseren Vorstellungen vereinen können.
Schroferpass ist erstmal soweit gesetzt und wir kämpfen uns nun weiter die Alpen nordwärts.

Klingt das für euch noch vernünftig?

Jules und Mario!
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Wir sind vor 2 Jahren auch die Trail Transalp Tirol (Albrecht) gefahren. Alles ist gut gelaufen und die Strecke war der Wahnsinn. Wer auf spaßige Trails Wert legt wird hier nicht enttäuscht.

Jetzt stehen wir vor einem ähnlichen "Problem" wie ihr @tschud. Wir wollen Richtung Gardasee und können uns für bisher für keine Route entscheiden. Es sollen wieder möglichst viele schöne S1-S2 (S3 Stellen sind auch ok) Trails dabei sein. Fahrtechnisch kommen wir aus dem DH/Enduro Sektor.

Ist die Joe-Route da zu "langweilig" oder was meint ihr? Ist jemand bereits die Marvin-Route gefahren?
 
Sind 2001 die Heckmair-Route gefahren.
Bericht findest Du auf meiner Homepage.
Allerdings dürfte sich einiges bei den Preisen getan haben ;-)
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Wir sind vor 2 Jahren auch die Trail Transalp Tirol (Albrecht) gefahren. Alles ist gut gelaufen und die Strecke war der Wahnsinn. Wer auf spaßige Trails Wert legt wird hier nicht enttäuscht.

Jetzt stehen wir vor einem ähnlichen "Problem" wie ihr @tschud. Wir wollen Richtung Gardasee und können uns für bisher für keine Route entscheiden. Es sollen wieder möglichst viele schöne S1-S2 (S3 Stellen sind auch ok) Trails dabei sein. Fahrtechnisch kommen wir aus dem DH/Enduro Sektor.

Ist die Joe-Route da zu "langweilig" oder was meint ihr? Ist jemand bereits die Marvin-Route gefahren?

Bei der Joe-Route kommt sicher keine Langeweile auf. Schrofenpass nach Warth stellenweise S3, Freiburger Hütte nach Dalaas stellenweise S3, Silbertal bis Heilbronner Hütte ordentlich schieben flach am langen See und später bergauf, Abfahrt Fimberpass braucht man nicht viel zu schreiben, Uina-Schlucht dto., Bocchetta di Forcola und Pedenolotrail auch sehr spannend, Montozzoscharte zum Lago di Pian Palu auch ein Hit und zum Abschluss Bärenpass mit Brentapanorama...bin fast am überlegen, ob ich's selber nochmal fahre. 3000 m + sind zwar nicht dabei, aber ehrlich: am Madritschjoch oder am Passo Zebru ist es nicht mehr "hochalpin" als auf dem Fimberpass oder der Bocchetta di Forcola
 
Marvin hat rd. 3.500 HM und 70 km weniger als Joe, die Übergänge sind deutlich flacher und man ist oft in der Nähe von Siedlungen oder stärker befahrenen Straßen, Joe hat auch richtig einsame Streckenabschnitte. Man könnte Marvin noch ein wenig würzen, wenn man den Jaufenpass weglässt und dafür von Sterzing über Schneebergscharte und Eisjöchl runter in Etschtal. Wären dann 2 richtig hohe Übergänge und auch recht einsam. Wäre in der Variante dann mit Joe vergleichbar was die Schwierigkeit angeht.
 
Habe die beiden GPX Files mal auf Karte / Satellit verglichen. Die Marvin Route verläuft wirklich größtenteils nicht so spannend in der Nähe von Straßen und Ortschaften. Danke für den Hinweis.

Ich werde mich mal mit meinen Leuten abstimmen. Die Joe Route gefällt mir an und für sich schon ganz gut. Wenn sie auch nicht die Menge an Trailabfahrten wie die Trail Transalp Tirol hat.


Die 2010er Route von Gletschersau werde ich mir auch mal ansehen. http://www.gletschersau.de/ac10_00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Serac Joe "Oberstdorf > Gardasee Via Fürkeleferner: Direttissima"
Gibt ja einige Berichte von "Überlebenden" dieser Tour. Fürkelescharte ist schon speziell, da sollte man vorher alle Fotos/Beschreibungen und INFOS sichten, die man kriegen kann. Ich fänds ein wenig zu heikel: Gletscher, schlechte Markierung/Orientierung, an der Scharte wohl extrem geröllig/weich, so dass man dort schon bikes übereinander gestellt hat, um wie über eine Leiter aufzusteigen...
 
DAS soll S3 sein? meiner meinung nach sind die an ihren schwersten stellen maximal S2... wenn überhaupt.
Ich würde aus der Erinnerung sagen, im Mittel S1-S2 mit wenigen Stellen S3 (ist zum einen sehr subjektiv und zum anderen reicht ein kräftiger Regenguss mit Erosion und die Schwierigkeiten sehen danach ganz anders aus...)
 
hmm... ja. sollte nicht großkotzig klingen (wie es, glaube ich, getan hat) aber wenn ich mir STS anguck, sieht es S3 schon anders aus. aber wie du sagst, immer sehr subjektiv so was.
 
Dann klinke ich mich mal wieder ein, das klingt ja alles schonmal echt phänomenal und ich vermute das es zu 90% die Joe Route wird.
Aber, das mit den 3000ern geht mir nicht aus dem Kopf.
Wir haben da mitlerweile schonmal eine, wenn auch sicher nicht die letzte option, gefunden: Und zwar, bevor man zur Sesvenna Hütte abfährt, gibt es 2 Berge, den Piz Christanas und den Piz Rims, beide über einen scheinbar recht einfachen und durchgängig über 3000m hohen Pass. Nach allem was ich so gefunden habe an Bildern und (Wander)-Tourenberichten, dürfte das halbwegs machbar sein, aber dennoch kann ich mich täuschen.
Eventuell jemand dabei, der sich das auch schonmal angesehen hat? :)

LG Julian
 
Ich würde aus der Erinnerung sagen, im Mittel S1-S2 mit wenigen Stellen S3 (ist zum einen sehr subjektiv und zum anderen reicht ein kräftiger Regenguss mit Erosion und die Schwierigkeiten sehen danach ganz anders aus...)

hat dann aber mit der STS nix zu tun.....
die gilt nur für normale bedingungen.
 
HallO!

also die Abfahrt vom Schrofenpass nach Warth ist sicherlich keine S3.

Ich habe zwar auch teile geschoben da ich mit Rucksack immer etwas vorsichtig bin, aber max. eine S2!
Oh Gott, augenscheinlich bin ich bergab noch viel schlechter als befürchtet :eek:
Aber es war nass...
Mein Rucksack war so schwer...
Ich musste auf meine Frau Rücksicht nehmen...
Und sonst noch Sachen...:)
 
Schau mal auf meine Homepage. Evgl findest Du bei frax und transalptirol ein paar Anregungen
Und beim hannibalx sind wir auch über die Furkelscharte...lohnt sich
 
P1030554.JPG
Oh Gott, augenscheinlich bin ich bergab noch viel schlechter als befürchtet :eek:
Aber es war nass...
Mein Rucksack war so schwer...
Ich musste auf meine Frau Rücksicht nehmen...
Und sonst noch Sachen...:)


Auf der Seite runter kommts hin :)
P1030556.JPG
 

Anhänge

  • P1030554.JPG
    P1030554.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1030556.JPG
    P1030556.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten