Transalp Signatur II Steuerlager/Steuersatz läuft rauh

Registriert
16. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem obengenanntem Bike fühlt man beim Lenken einen leicht rastermäßigen Lauf.
Ich gehe also von einem Austausch des Lagers aus. Standartmäßig ist Acros AiSX 325 tapered verbaut.
Im Test wird zum Beispiel Cane Creek 110 lobend erwähnt.
Welche Bauteile (Einbaugrößen) muss ich denn bei einer Bestellung beachten, oder ist das einheitlich geregelt? Meine Federgabel ist eine Magura Thor...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Hallo,
an sich sind die Acros Steuersätze qualitativ sehr hochwertig. Hast du schonmal versucht, ob du evtl. ein zu großes Spiel hast? Also mal den Steuersatz eingestellt? Wie viele Kilometer/Höhenmeter hast du denn auf dem Steuersatz?
Ansonsten mal aufmachen und Fetten- weiß ich aber nicht ob das geht.
Bzw. mal an Transalp wenden wenn der noch nicht so alt ist.

Grüße
 
Hi,

hatte beim Summitrider 2 auch einen Acros Steuersatz dabei. Der lief nach 1/2 Jahr rau.
Ist mir noch bei keinem Steuersatz untergekommen, Lagerspiel und fehlendes Fett schließe ich aus.
Hier im Forum wurde das mal so erklärt, dass das OEM Steuersätze seien und die nicht so gut gedichtet sind und keine gute Lagerqualität haben.
So weit ich weiß schließt TA auf deren Website Lager als Verschleißgegenstände von der Gewährleistung aus.

So lange du beim aktiven Geländefahren keine Einbußen im Fahrverhalten merkst und sich die Lager per Hand noch nicht schwer drehen lassen, würde ich erst mal nichts machen. Wenn du mit "Rastern" meinst, dass die Kugeln auf den Bahnen eingelaufen sind und man das spührt, wäre es wohl sinniger zu wechseln.

VG
 
Da alles nur Vermutungen sind, schlage ich folgendes vor. Gabel ausbauen und Dichtungsscheibe vom Kugellager des Steuersatz entfernen. Lager mit Bremsenreiniger ausspülen, neues Fett eindrücken und Dein Lager läuft nach korrekter Einstellung wieder sauber und rund.

Was ich hier beschrieben habe, habe ich auch beim Steuerlager gemacht (nur nicht fotografiert):

http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-nerve-al-29.603287/page-137#post-12327326
 
Vielen Dank für die Antworten,
es scheint so gewesen zu sein: Ich habe das Bike mit relativ locker eingestelltem Steuersatz übernommen.
Bei meinem Gewicht und der Fahrweise musste ich das Spiel korrigieren und da bemerkte ich,das die Kugeln nicht "rund" liefen.
Am WE werde ich mal nachschauen. Vom Hersteller wird mir ein neuer Steuersatz auf Rechnung zugeschickt (Alter des Bikes 2,5 Jahre).
So kann ich mich da in Ruhe ranwagen. Wenn dieser Steuersatz tatsächlich zu reparieren wäre:
Standarisiertes Fett oder ein spezielles?
 
Möglichst Fett mit wenig Lithiumseife weil diese sich leicht ausspülen läßt. Bootsfett ist ein gutes Mittelchen (gibt es in Baumärkten). Ansonsten gibt es ne Menge Alternativen. Muß kein "Bikefett" sein. Spezifisch definiertes ist oft wegen des Namen und des "speziellen" Einsatz teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für alle Anwendungen Bootsfett von Liqui Moly.
Kostet ca. 10e die Tube aber hält ewig und ist Süß-/Salzwasser fest. Nutze ich am Rad als auch am Modellboot.
 
Zurück
Oben Unten