Transalp Start in Oberstaufen +/-

Mausoline

ganz oder gar nicht
Registriert
3. August 2006
Reaktionspunkte
6.216
Ort
Pforte zum Nordschwarzwald
Ich suche einen alternativen Start für unseren AX :wink: leider finde ich bisher nix brauchbares.
Ich würde gern in Oberstaufen oder Umgebung starten, weiterer Punkt soll das Schlappiner Joch sein.

Wünsche sind möglichst keine oder wenig Asphalt, keine oder wenig Schiebestrecken bis ca. Gargellen und trotzdem das Allgäu und den Bregenzer Wald mitnehmen.
AX-Ziel soll Lago Maggiore in 5-6 Etappen sein, d.h. ich suche eine möglichst direkte Strecke, evtl. 1 1/2 Etappen bis Gargellen oder Klosters.

Weiß wer was? irgendwelche Tipps?
Ich bin gespannt :) ......ach ja, Erfahrung vorhanden ;)
Grüße ausm Nordschwarzwald
 
Start in Sonthofen-Oberstdorf-Schrofenpass-Warth-Freiburger Hütte-Dalaas-Kristbergsattel-St. Gallenkirch-Schlappinerjoch-Klosters-Davos-Tiefencastel-Mon waren zwei Tagesetappen Richtung Comer See.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Da das ein reiner Mädchen - AX wird - mimimimiiiiiiiih - gibts auch ne Alternative ohne Schrofenpass? Mindestens die Hälfte von uns geht schon mal nicht über diese Leiter. Ggf. mit einem anderen Startort im Allgäu?
:wink:
 
Die Leiter ist jetzt auch für Mädchen!
Mit Geländer und komplett mit Blech auf der Trittseite verkleidet, nur noch halb so wild wie früher.
Aber es gibt auch auf selbem Weg eine Alternative, sind halt 100Hm mehr, zuerst bergauf sehr steile Teerstrasse und dann Fussweg(schieben).
Lechleiten kommen dann die Wege wieder zusammen.

Alternative.JPG
 

Anhänge

  • Alternative.JPG
    Alternative.JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lipper-zipfel
Danke für den Vorschlag :) vielleicht hast du noch eine nette Idee weiter westlich, eben so in Richtung Oberstaufen

Der andere Grund für nen anderen Startort wie Oberstdorf ist, dass wir nicht immer das tun wollen was andere machen ;)
sprich wir wollen eine Strecke fahren, die andere nicht fahren :D
 
Was gehen könnte wäre, Oberstaufen-Hochhäderich-Hittisau-und dann???
Vielleicht studieren die Damen mal die Karten :)
Weiters habe ich da keine Idee/Alternative.
 
Karten studiert - genau das haben wir gemacht, im Internet gestöbert, im Forum gestöbert und gefragt... Oberstaufen - Lago Maggiore liegt jetzt erst mal auf Eis, da in 5 - 6 Tagen so wie wir das wollen für uns nicht machbar:heul:. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... daher trotzdem Danke:anbet: für Infos, sind an anderer Stelle sehr interessant!

Gruß ins Allgäu - und macht mal endlich den Schnee weg:cool:!
 
Schnee? Wo?
Hatten seit Jahren nicht mehr so wenig Schnee und am Wochenende geht schu was.
Südseitig isch eh schu viel frei bis 1300Hm.
 
Was gehen könnte wäre, Oberstaufen-Hochhäderich-Hittisau-und dann???
Vielleicht studieren die Damen mal die Karten :)
Weiters habe ich da keine Idee/Alternative.

Karte hab ich immer vor mir und es gibt auch viele Wege, ich kann kreuz und quer oder geradewegs runter nach Süden, immer wieder hoch und runter, etc. etc..... Nur zeigt mir meine Karte leider nicht :ka: welcher Weg lohnenswert wäre oder welche Verbindung interessant ist.
Ich hatte ein bißchen auf Insider Tipps gehofft. Im Internet hab ich leider nur eher unbrauchbare Rundtouren gefunden.

Schade :( aber wir haben ja noch Zeit.......
 
Also die Damen,

es besteht die Möglichkeit von Oberstaufen über den Hohen Häderich- Hittisau-Sibratsgfäll über die Ifenalpe Richtung Schönenbach, dann weiter nach Bizau.
Von dort dann nach Schnepfau(nicht Strasse)-Schoppernau- Schröcken(Passstrasse), dort entlang der Bregenzerach nach Oberlech und runter nach Lech.

Hoher Häderich ist viel Asphalt bergauf wie bergab, Ifenalpe habe ich aus dem Moser raus,
dort kann man wählen zwischen direkt nach Schönenbach auf Schotter und Asphalt oder steiler und schöner über den Hinteregger Alpsattel(Schotter, Fussweg), entlang der Bregenzerach von Schröcken nach Oberlech ist meist ein breiter Schotterweg.

Dann weiter wie gehabt…..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochhäderich ist, wie lipper-zipfel schon sagt, eigentlich nur Asphalt. Wie wäre es mit Oberstaufen - Thalkirchdorf - Schwandweg hoch Richtung Moosalpe (bis hierher auch Asphalt) - dann über Schotter zur bis zur Alpe Sonnhalde und steil ab zum Weißach-Ufer. Von dort immer am Bach entlang bis zur Talstation Hochgratbahn. Dort über´n Parkplatz und gegenüber der Kasse links hoch. Dort geht´s dann auch anfänglich über Asphalt hoch und dann rechts weg über Schotter und Waldwege bis zum Hochhäderich. Da kenne ich dann auch nur die normale Straße runter nach Hittisau. Ab da weiß ich leider nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben Unten