Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Guten Morgen,
letzte Woche waren Fimberpass/Uina-Schlucht/Schlienigpass/Val Mora/Val Di Rezzalo/Passo Del Alpe/Passo Gavia (Dank Schneefräse)/Passo Rochetta gut fahrbar, vereinzelt Schneefelder bis ca 100m Länge und der "Tunnel" der Uina-Schlucht ist zur Hälfe mit einem Eisblock gefüllt. Sesvennahütte NICHT zu empfehlen, arschkalt und wenig zu Essen (zumindst bei uns), ganz anders Heidelberger Hütte, Rifugio Val Fraele, Rifugio La Baita, Jolly's B&B (in Dimaro) -> TOP :)

Skandal, da hat doch jemand vergessen auf der Berghütte die Sauna vorzuheizen - und der Rotwein war wahrscheinlich zu warm.
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Skandal, da hat doch jemand vergessen auf der Berghütte die Sauna vorzuheizen - und der Rotwein war wahrscheinlich zu warm.

naja...so bin ich wirklich nicht drauf...um 20:30 kamen 4 mountainbiker komplett durchnässt und halb erfroren aber zu essen haben die nichts mehr bekommen und der trockenraum wurde auch nicht beheizt...und wenns zum frühstück pro person ein fladenbrötchen gibt und danach butter mit marmelade ist das halt schon krass...
 
Also um die Sesvenna-Hütte nicht so toll zu finden, muss man nun echt nicht verwöhnt sein. Ich kenn die nur von einer Einkehr, aber übernachten hätte ich da auch nicht wollten. Wir haben nachmittags um 4 Uhr schon nichts zu essen bekommen, ausser abgepackte Schokoriegel und zur Bespaßung betrunkene Sachsen. Nie wieder!!!
 
Also um die Sesvenna-Hütte nicht so toll zu finden, muss man nun echt nicht verwöhnt sein. Ich kenn die nur von einer Einkehr, aber übernachten hätte ich da auch nicht wollten. Wir haben nachmittags um 4 Uhr schon nichts zu essen bekommen, ausser abgepackte Schokoriegel und zur Bespaßung betrunkene Sachsen. Nie wieder!!!

:( Das war sicher total blöd und unangenehm für euch. Ich bin mir halt nicht sicher wie seriös es ist, Einzelerfahrungen rauszuschreiben.
Wie heißt es so schön: Wenn Sie zufrieden waren erzählen Sie es weiter - wenn Sie unzufrieden waren erzählen Sie es uns.

Mal ein repräsentativerer Test:
http://www.huettentest.de/huettentest/ergebnis_einzeln.php?huetten_id=488&suche=bw
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Das war sicher total blöd und unangenehm für euch. Ich bin mir halt nicht sicher wie seriös es ist, Einzelerfahrungen rauszuschreiben.
Wie heißt es so schön: Wenn Sie zufrieden waren erzählen Sie es weiter - wenn Sie unzufrieden waren erzählen Sie es uns.

Mal ein repräsentativerer Test:
http://www.huettentest.de/huettentest/ergebnis_einzeln.php?huetten_id=488&suche=bw

Ja, das ist eben der Qualitätsanspruch der Leute, die oft eine Berghütte mit einer Pension im Tals als Vergleich nehmen wollen.
Auch ich kann mich über die Sesvenna Hütte nicht beschweren, habe auch eine Super Erfahrung gehabt, haben mit den Wirtsleuten bist mitten in der Nacht die beste Unterhaltung gehabt. Ich werde weiterhin den Unterkünften im Tal den Vorzug geben.
 
nachwievor gute Schneelage rund um den Fimbapass - gestern auf Weg vom Idjoch - Salaaserjoch - Zeblasjoch deftige Schneefelder - eine schöne 3m Wechte - und am Val Grunda mehr oder weniger geschlossene Schneedecke. Das wird dieses Jahr noch lang eine rechte Stapferei werden - aufpassen wenn der Schnee durchfeuchtet und grundlos wird...
..m..
 
Moin,

ich war letzte Woche auch auf einem Alpencross. Den meisten Schnee hatten wir auf dem Weg zur Heilbronner Hütte. Obwohl der Fimbapass höher liegt, war dort vergleichsweise kaum noch etwas.

Zu den Hüttenerfahrungen weiter oben: Gute Erfahrungen habe ich bisher mit der Konstanzer (üppiges Essen auch nach der Tischzeit) und der Heilbronner Hütte gemacht, ebenso mit der Heidelberger Hütte. Nach einem Tipp von entgegenkommenden MTBler sind wir an der Sesvenna Hütte vorbei ins Tal gefahren und haben uns in Schlinig eine Unterkunft gesucht.

Hier der Eisblock im Tunnel der Uina-Schlucht, man kommt halbwegs gut vorbei, aber man sieht kaum was im Dunkeln.

Ciao, Carlo

2013-07-04-091.jpg

Camera
DMC-FX01

Focal Length
4.6mm

Aperture
f/2.8

Exposure
1/30s

ISO
320






 
Hm. Ich verstehe das nicht. Sesvenna Hütte war immer super nett. Ich kann nicht klagen. Hat der Pächter gewechselt? :confused:

Gut, dass das Eisblöckchen im Tunnel ist. Gehampel am Abhang ist da weniger schön :rolleyes:
 
Ich hake auch noch mal bei der Sesvenna Hütte ein, da ich einer der 4 fast erfrorenen Mountainbiker bin. Man erwartet keinen Luxus auf der Hütte mit Regendusche, Whirlpool usw. :-D aber wenn ich völlig durchnässt von 3,5 Grad herein komme und mich dann kalt duschen darf, erwarte ich zumindest, dass auf mehrfache Nachfrage die Gaststube geheizt wird damit man wieder etwas Gefühl in die Knochen bekommt. Saßen zu viert am Tisch und haben vor uns hin geklappert.... und Holz lag schon vor der Hütte bzw. ist die Sesvenna über Weg und Lastenlift erreichbar. Die nächste Frechheit war für jeden EINEN trockenen Vinschgauer mit Butter und Marmelade (mehr wäre nicht mehr im Lager gewesen) ... später beim Verlassen der Hütte sahen wir dann, dass der Vorratsraum bis zur Decke mit allerhand Leckereien gefüllt war. Ich frage mich bis heute wie man da die 48 Euro rechtfertigen kann. Also wer auf Alpencross ist, bitte direkt an der Sesvenna vorbei fahren. ;-)


MfG Matti
 
Moin,

ich war letzte Woche auch auf einem Alpencross. Den meisten Schnee hatten wir auf dem Weg zur Heilbronner Hütte. Obwohl der Fimbapass höher liegt, war dort vergleichsweise kaum noch etwas.

Zu den Hüttenerfahrungen weiter oben: Gute Erfahrungen habe ich bisher mit der Konstanzer (üppiges Essen auch nach der Tischzeit) und der Heilbronner Hütte gemacht, ebenso mit der Heidelberger Hütte. Nach einem Tipp von entgegenkommenden MTBler sind wir an der Sesvenna Hütte vorbei ins Tal gefahren und haben uns in Schlinig eine Unterkunft gesucht.

Hier der Eisblock im Tunnel der Uina-Schlucht, man kommt halbwegs gut vorbei, aber man sieht kaum was im Dunkeln.

Ciao, Carlo

Ja in der Arlberg-Montafon Ecke hat es heuer sehr sehr viel Schnee gegeben!
 
Komme gerade von einer Ortlerrunde zurück.
Schneesituation wie folgt:
Madritschjoch ab 2800 NN rauf und runter massiv Schnee, ca. 50 cm und ziemlich weich, auf Martellseite teilweise immer wieder Schneefelder bis 2500 runter.(gute Webcam:http://sulden.it-wms.com/)
Cercenpass 1 steiles Schneefeld in der Abfahrt sonst frei
Rabbijoch frei
Zebru ausgelassen wg. zu viel Schnee
Gavia-Pass nach St.Catarina oben relativ viel Schnee auf dem oberen Trailteil, später viel Wasser in den reißenden Bachquerungen!
Stilfser-Joch: Goldseetrail ca. 5-8 Schneefelder in den Schattenlagen.
Teilweise ist der Schnee extrem weich, daher Schritte vorsichtig setzen, um nicht bei Grundverlust des Schnees abzurutschen!
Bei den durchgehend warmen bis sehr warmen Temperaturen auch in 3000 m sollte sich das Problem innerhalb von 14 Tagen "auflösen".
 
Ich bin vom 4. bis 10. Juli im Susatal mit dem Bike unterwegs gewesen. Hier meine Erfahrungen.

Jafferau (gefahren am 4. Juli): ab Col Basset 2-3 Schneefelder auf der Nordseite, kein Problem.

Sommeiller (5. Juli): großes Schneefeld auf ca. 2550m, weiter oben noch viel Schnee, drum habe ich umgedreht.

Colle della Rho (5. Juli): ab Pian dei Morti noch Schneefelder, die einfach überquert werden können. Auch auf der Abfahrt vom Colle della Rho einige Schneefelder, ebenso bei der Querung hinüber zum Col de la Replanette (gefühlt waren das mindestens 10) sowie zum Col de la Vallee Etroite. Die Schneefelder sind aber allesamt gut begehbar und nicht in Steillagen. Man muss halt immer wieder absteigen.

Passo della Mulattiera (6. Juli): alles frei, Abfahrt zum Col des Acles ebenfalls (1 kleines Schneefeld)

Col de Dormillouse und Col de la Lauze (6. Juli): lediglich kurz vor dem Col de la Lauze ist noch ein Schneefeld in Steillage, da kommt man aber gut drüber.
Vom Col de la Lauze hatte ich einen guten Blick auf die Nordwestflanke des Chaberton, da waren noch große Schneefelder auf der Gipfelstraße zu sehen (wenn ihr wollt, kann ich Euch das Photo dazu schicken - lade ich heute morgen auf den Rechner).

Janus und Lago Gignoux (7. Juli): kein Schnee

Assietta-Grenzkammstraße (8. Juli): kein Schnee, allerdings bin ich wegen Regen, Nebel und Donner leider nicht hoch zum Grand Serin. Keine Ahnung wie es da oben aussieht.
Die im letzten Jahr eröffnete Casa Cantoniera am Assietta-See war an dem Montag einfach geschlossen.


Am 9. Juli bin ich dann über den Colle dell Finestre (leider wieder Regen und Nebel) rüber nach Susa und von dort hoch zum Lac de Montcenis.

Am 10. Juli bin ich hoch zum Malamot. Leider war aber bei ca. 2440m schon Schluß, weil da ein großes Schneefeld in Steillage die Straße blockiert hat, da haben auch alle Wanderer umgedreht. Weiter oben war viel Schnee zu sehen.

Viele Grüße
Patrick
 
hi,

ruf einfach bei der similaunhütte an, die können dir sicher genau auskunft geben über die verhältnisse vor ihrer tür.

ansonsten kleiner erfahrungsbericht am rande:

ich war vergangenen freitag, 12.07., zu fuss in der riesenfernergruppe (ahrntal) unterwegs und war durchaus überrascht, wieviel schnee noch liegt, obwohl es 10 tage lang richtig sommerlich warm war mit 0 grad grenze > 3000 m. vom gipfel des schneebigen nocks (ca. 3300 m) hätte man quasi vom gipfel mit ski abfahren können bis auf knapp 2500 m runter (nordseitig - teilweise gletscher, aber auch zu einem grossen teil im sonst an sich felsigen bereich).

aber auch südseitig an der riesenfernerhütte (ca. 2800 m) waren noch deutliche schneefelder (nur felsiger bereich normalerweise).

bereits ab 09:00 wurde der schnee weich, davor war es super zu gehen, danach dann war vorsicht angesagt, ohne steigeisen wär ich bald umgedreht.

will damit sagen: altschneefelder nicht unterschätzen! nicht alle biker sind auch hochalpin zu fuss unterwegs und wissen bescheid, wie man sich auf firnfeldern verhält. und da man als biker ja auch keine wanderstöcke und eispickel dabei hat und stattdessen noch als "ballast" sein bike mit über die altschneefelder bringen muss, sollte man durchaus aufpassen. kann übel enden ...

heuer liegt einfach doch arg viel schnee (nachdem's ja auch ende juni noch mal einiges an neuschnee gab ...).

ciao,
elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo trailsurf75

ich will nächste Woche übers Niederjoch.
habe in beiden Hütten ( Busch -und Similaun) angerufen.

O-Ton: Viel Schnee, aber kein Problem, da täglich viele Wanderer
rübergehen.

Ich habe den Übergang für Dienstag geplant.
Im schlimmsten Fall kann ich immer noch umdrehen und übers
Timmelsjoch ausweichen.

Falls ich die Möglichkeit habe online zu gehen (bin noch "old School"
mit Handy unterwegs ) geb' ich Bescheid !

Viel Erfolg und eine schöne Tour.


Grüße

baraber
 
:( Das war sicher total blöd und unangenehm für euch. Ich bin mir halt nicht sicher wie seriös es ist, Einzelerfahrungen rauszuschreiben.
Wie heißt es so schön: Wenn Sie zufrieden waren erzählen Sie es weiter - wenn Sie unzufrieden waren erzählen Sie es uns.

Mal ein repräsentativerer Test:
http://www.huettentest.de/huettentest/ergebnis_einzeln.php?huetten_id=488&suche=bw

Leider keine Einzelerfahrung
die Sesvennahuette ist schon eine der schoensten huetten,
Aber
Gleiche Erfahrung wie oben geschildert: wir hatten das Bettenlager im Keller, ungeheizt bei 9 grd C, Trockenraum obwohl wir es mehrfach angesprochen hatten blieb ungeheizt..es blieb alles nass.....zu Essen gab aber genug und war mehr als lecker
 
Pfundener Joch: Wir sind heute drüber. Es gibt noch jede Menge Schnee da oben. Im Joch ganz oben geweht ca 10m hoch und verdammt steile Abrisskante. Rutschgefahr sehr gross.
Nur dem mutigen Kletterer zu empfehlen.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aktuell am Geiseljoch, Pfitscher Joch und Pfunderer Joch aus? Dürfte mittlerweile alles schneefrei sein, oder...?
 
Pfundener Joch: Wir sind heute drüber. Es gibt noch jede Menge Schnee da oben. Im Joch ganz oben geweht ca 10m hoch und verdammt steile Abrisskante. Rutschgefahr sehr gross.
Nur dem mutigen Kletterer zu empfehlen. (...)
Oh, krass! Ab oder bis wohin liegt denn Schnee? Ist der Trail (vom Joch in Richtung Pfunders) fahrbar, wenn man einmal übers Joch rüber ist?
 
Oh, krass! Ab oder bis wohin liegt denn Schnee? Ist der Trail (vom Joch in Richtung Pfunders) fahrbar, wenn man einmal übers Joch rüber ist?

Ich habe mal 3 Bilder angehängt. Vom Joch runter Richtung Weitenbergalm musst Du erst mal Schieben/Tragen. Im Schnee kannst Du keinesfalls fahren, der ist weich. Wir haben ca 30 min geschoben/getragen. Wer fahrtechnisch fit ist, vielleicht nur 15 min.
Übers Joch wars gefährlich, weil sehr steil auf dem Schnee.
 

Anhänge

  • 20130723_131924.jpg
    20130723_131924.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 164
  • 20130723_131932.jpg
    20130723_131932.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20130723_132014.jpg
    20130723_132014.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo zusammen,

Wir sind vor unserer Vinschgau Tour gestern abend zurückgekehrt.
Und da ich vorher an dieser Stelle nicht so viele Infos bekommen habe wie ich mir erhofft hatte möchte ich hier kurz berichten.
Vorneweg wir waren alle auf Clickschuhen mit Tourensohlen unterwegs. Alles in allem hat sich die Schneesituation deutlich entspannt. Bei der Querung von der Bocchetta di Pedenolo zur Bocchetta di Forcola mussten wir ein ca. 30m langes Schneefeld in steilem Gelände queren wobei eine gute Trittsicherheit erforderlich war.
Bei der Überquerung des Madritschjochs gab es im Aufstieg von Sulden her auf ca. 2900 noch 2 Schneehaufen die man umfahren konnte - ausreichenden Bums in den Beinen vorausgesetzt - und kurz unterm Übergang mussten noch 2 weiter Schneefelder gequert werden, was aber problemlos ging. Leider hat´s in strömen geregnet und nachts nochmal leicht gezuckert - was bei dem Wetter der letzten Tage aber wieder weg sein dürfte. Die Abfahrt ins Martelltal war völlig schneefrei allerdings oben so aufgeweicht das wir (S3-Niveau geht schon) die oberen 100 Hhm nicht fahren konnten. Als letztes sind wir übers Eisjöchl im Auf- und Abstieg jeweils 2 kurze Schneefelder die problemlos zu meistern waren. noch kurz ein Wort zu den Hütten. Tibethütte war gut, das Abendessen sehr gut und das Frühstück Weltklasse. Zur Zufallhütte muss man hier nicht mehr viel sagen: 1A :daumen: Einzigst die Stettiner Hütte war voll bis auf den letzten Platz, das Frühstück war gerade so das nötigste, sogar das Klopapier war zwischendurch Mangelware. War aber für eine Nacht ertragbar.
 
Zurück
Oben Unten