Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Sind diese Woche die Trail Transalp Tirol gefahren. Alle Übergänge eigentlich gut passierbar, allerdings war die Pflerscher Scharte (zwischen den beiden Tribulaunhütten (Ö-IT) nur auf alternativem, direktem Tragepfad durch einige Schneefelder zu erreichen. Dabei tw. wüstes Klettern durch Steinfelder. Ich zumindest war ziemlich platt oben, was für die nahezu schneefreie, wunderschöne Abfahrt nach Pflersch etwas schade war. Maurerscharte ging, Schneebergscharte auch (wir haben den rechten, frisch instand gesetzten Pfad zum Scheiteltunnel genommen, diesen durchquert, dann hoch zum Sendemast, von dort geht ein Pfad auf dem Grat zum Joch) sowie Spronserjoch (ein größeres, aber flaches und gut gespurtes Schneefeld).
 
War in den letzten Tagen jemand am Passo Zebru? Wie siehts mit der Schneelage aus? Möchte in 2 Wochen drüber
Rauf kaum Schnee, runter reichlich (ca. 200-300 hm).Drahtseilpassage teilweise im Schnee. Ich würde darauf achten, dass der Schnee weich ist wenn man runterfährt (nachmittags), bei hartem Schnee könnten die steilen Passagen zeitaufwendig werden.
 
Hört sich doch als machbar an wenn es in den nächsten Tagen kein Schneeeinbruch gib

Stilfser Joch heute cor ca 40min

10524730_101530079191risqa.jpg
 
Hab mir grad mal die Webcambilder vom Gavia angesehen, sieht dort ähnlich aus... Wir fahren am kommenden Montag los, das Wetter soll laut wetteronline kontinuierlich besser und vor allem wärmer werden. In Riva sollen uns am 01.08. 33 Grad und Sonne empfangen. Mein Beileid an diejenigen, die grad auf den Pässen im Schneetreiben unterwegs sind...Ich denke der Schnee wird, wenn überhaupt, nicht lange liegenbleiben.
 
Hallo Gemeinde!

Wir haben für nächste Woche (29.07. bis 04.08.2014) unseren Alpencross geplant.
Unsere Route:
Ehrwald - Sölden - Vent - Naturns - Mendelpass - Passo Santel - Torbole
Kann uns jemand die aktuelle Schneelage vom Venter Höhenweg und dem Aufstieg zur Similaunhütte mitteilen.

Grüße aus dem Schwabenland
Martin und Timo
 
in zwei Wochen kann ich dann Berichten.

So, geschafft.

Brenner Grenzkamm
Schneebergscharte --> Schneeberghaus
Schneelage Problemlos, halt 600Hm tragen

Eisjöchl --> Natruns (WM Finale - 4. Stern :) )
Im Aufstieg ab der Lazinser Alm viel schieben, wenig fahren, dann aktuell ab 2300/2400m immer wieder Schneefelder zum Tragen.
Im Abstieg ca. 300Hm Schneefelder am Nachmittag im leicht weichen Schnee.


Stilfser Joch
Bochette di Forcola
Kleine Schneefelder (3 x 30-50m lang )

Passo di Val Viola --> Alp Camp (Nette Unterkunft)
Forcola di Livigno
Passo dell'Eira
Passo Trela --> Bormio
Passo del Mortirolo --> Pezzo - Da Giusy (sehr nette Unterkunft)
Forcellina Montozzo --> Rif. Orso Bruno (genialer Blick auf die gegenüberliegende Brenta in der Abendsonn und Sauna/Yakuzi mit Bergblick)
Unten im Abstieg rechts über den Bach (Brücke noch nicht wieder aufgebaut) aber lohnenswert, da links runter nur Matsche/Kuhfladen warten.
Passo Bregn de l'Ors --> Riva - Eis/Pizza - Done

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Wir haben für nächste Woche (29.07. bis 04.08.2014) unseren Alpencross geplant.
Unsere Route:
Ehrwald - Sölden - Vent - Naturns - Mendelpass - Passo Santel - Torbole
Kann uns jemand die aktuelle Schneelage vom Venter Höhenweg und dem Aufstieg zur Similaunhütte mitteilen.

Grüße aus dem Schwabenland
Martin und Timo

http://www.schnalstal.com/de/service/webcam/

Die Webcam von der Schönen Aussicht gibt einen ganz guten Eindruck von der Lage in der Gegend. Zur Similaunhütte hoch liegt bestimmt noch Schnee. Wie es am Venter Höhenweg aussieht weiß ich leider nicht.
Ich habe die Route letztes Jahr Anfang Juli gemacht, da lag noch jede Menge Schnee auf dem Venter Höhenweg, sodass wir den fast durchgängig schieben mussten. Zur Similaunhütte mussten wir ca. 300hm durch Schnee hochschieben, war zwar anstrengend, ging aber problemlos, da der Weg am Bach entlang (an der Martin-Busch-Hütte rechts zum Niederjoch hoch, dann immer am Bach entlang weiter laufen, nicht rechts den Weg auf den Berg hoch nehmen wenn Schnee liegt!!!). Um einiges gefährlicher war dann der Abstieg von der Similaunhütte nach Vernagt runter. Das ist ein verblockter, steiler und ausgesetzter Pfad, zu teilen mit Halteketten versichert. Dort hatten wir letztes Jahr noch ein paar Schneefelder, die am Nachmittag gefährlich rutschig wurden und immer wieder stückchenweise abgegangen sind.
Ruf am besten kurz vorher auf der Similaunhütte an (+39-0473-669711) und frag nach, wie die Lage da oben ist. Wenn südseitig noch Schnee im Abstieg liegt, würde ich es lassen, das ist wirklich gefährlich.
Aber es ist trotzdem eine schöne Route mit atemberaubender Aussicht!

Venter Höhenweg:







Aufstieg zum Niederjoch:



Blick von der Similaunhütte zum Stausee Vernagt:

 
Wir sind letzte Woch übers Madritschjoch. Je 1 längeres und ein paar kurze Schneefelder sind beim Auf - und Abstieg zu überqueren. Ist anstrengend, geht aber ohne größere Probleme, da schon eine Spur von Wanderern vorhanden sind. Gibt halt nasse Füße, da der Schnee von oben in die Schuhe dringt.
 
War in den letzten Tagen jemand am Passo Zebru? Wie siehts mit der Schneelage aus? Möchte in 2 Wochen drüber
Passo Zebru ist weder Schneefrei noch Eisfrei,
Wir waren am Freitag direkt am Pass und fanden ein grosses Schneefeld vor. Nordseite am frühen Morgen noch alles gefrohren und daher sau gefährlich. Wir wühnschten uns da Steigeisen- aber wer hat sowas schon mit :)
Madritschjoch hat auch mehrere Schneefeld die bis zum Joch passiert werden müssen. Auch der Übergang richtung Zufallhütte ist auf die ersten 300 Meter mit Schnee zu.
Bei der Wetterlage kann ich mir gut vorstellen, das die beiden Pässe in dem Sommer nicht mehr frei werden
 
Von Heute bis Donnerstag wieder mal Schlechtwetterfront mit sehr kühlen Temperaturen, ich hatte heut in der früh grad mal 12° vor der Haustür...

Wenns n normaler August wird dann könnt mit n bissl glück anfangs September alles schneefrei sein.
 
Mein Fehler, natürlich sind wir vom Brenner Grenzkam nicht zur Sattelberghütte und dann zum Eisjöchl, sondern über die Schneebergscharte/Kaindljoch zum Schneeberghaus. Da habe ich mich vertippt.

Wo trägst du denn da bitte???
Von der letzten Alm vor der weg hoch bis zur Schneebergscharte/Kaindljoch.

Wer hartnäckig ist kann das auch schieben, ich trage halt dann lieber, bevor ich das Vorderrad dauernd irgendwelche Steine und Stufen hochschiebe.
Gruß Reiner
 
Mein Fehler, natürlich sind wir vom Brenner Grenzkam nicht zur Sattelberghütte und dann zum Eisjöchl, sondern über die Schneebergscharte/Kaindljoch zum Schneeberghaus. Da habe ich mich vertippt.


Von der letzten Alm vor der weg hoch bis zur Schneebergscharte/Kaindljoch.

Wer hartnäckig ist kann das auch schieben, ich trage halt dann lieber, bevor ich das Vorderrad dauernd irgendwelche Steine und Stufen hochschiebe.
Gruß Reiner

Wie wars denn Schneetechnisch auf dem Eisjöchl?
 
Hat jemand aktuelle Schneeinfos vom Madritschjoch?
Danke!

Hi,

Madritschjoch selber kein Problem, da kommste derzeit mit dem Rollator drüber wenns pressiert.
Je nachdem wie Du weiter fährst wirds aber interessant, an der Furkelscharte haben wir bei
Regen vor 1 Woche ziemlich zu kämpfen gehabt, da derzeit dort oben alles aufgeweicht ist
wegen den vielen Niederschlägen.

Gruss Waldfee
 
Hi,

Ist hier dieses Jahr jemand über das Fenêtre Durand (Wallis -> Aostatal oder auch andersrum) und kann über die Wegsituation (Schnee, Abrütsche, etc.) berichten? Wir wollen da in genau 14 Tagen rüber.

Danke & Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten