Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Neue Besitzer Dominikushütte am Schlegeis Stausee!
Hallo MTB Gemeinde.
Ich habe in letzter Zeit schon so manches Mal Auskunft gegeben über u.a das Pfitscher Joch hier im Forum und nicht nur im Forum.
Wir werden sehr oft angerufen und um Auskunft gebeten, was wir auch sehr gerne machen.
Wir, das sind meine Frau und ich und natürlich unsere beiden Kinder, sind die neuen Besitzer der Dominikushütte. Wir haben die Dominikushütte in den letzten Monaten einer gründlichen Renovierung unterzogen und sind sehr stolz auf das Ergebnis.
Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei und überzeugt euch selbst.www.dominikushuette.at
Unsere Hütte liegt genau 14 hm oberhalb des Parkplatzes am Schleigeis Stausee auf dem Weg zum Pfitscher Joch.
Gleich 300 meter nach dem ersten Parkplatz führt die Auffahrt zur unserer Hütte hoch. Kann man eigentlich nicht verfehlen, man muss es nur wissen und das ist oftmals unser Problem. Viele von euch wissen garnicht das es noch eine Hütte am Schlegeis Stausee gibt und fahren an uns vorbei.
Ausser gutes Essen bieten wir selbstverständlich auch Übernachtungsmöglichkeiten. Von unserer Terasse aus habt Ihr ein wirklich traumhaften Ausblich auf den Stausee und die umliegende Berge.
Wir haben Spass an dem was wir tun und Service wird bei uns gross geschrieben.
Geht nicht gibt es nicht bei uns.
Wir würden uns wirklich sehr auf euren Besuch freuen und Ihr werdet nicht enttäuscht seit.
Viele Grüsse.
Heiko und das ganze Team der Dominikushütte
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Neue Besitzer Dominikushütte am Schlegeis Stausee!
Hallo MTB Gemeinde.
Ich habe in letzter Zeit schon so manches Mal Auskunft gegeben über u.a das Pfitscher Joch hier im Forum und nicht nur im Forum.
Wir werden sehr oft angerufen und um Auskunft gebeten, was wir auch sehr gerne machen.
Wir, das sind meine Frau und ich und natürlich unsere beiden Kinder, sind die neuen Besitzer der Dominikushütte. Wir haben die Dominikushütte in den letzten Monaten einer gründlichen Renovierung unterzogen und sind sehr stolz auf das Ergebnis.
Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei und überzeugt euch selbst.www.dominikushuette.at
Unsere Hütte liegt genau 14 hm oberhalb des Parkplatzes am Schleigeis Stausee auf dem Weg zum Pfitscher Joch.
Gleich 300 meter nach dem ersten Parkplatz führt die Auffahrt zur unserer Hütte hoch. Kann man eigentlich nicht verfehlen, man muss es nur wissen und das ist oftmals unser Problem. Viele von euch wissen garnicht das es noch eine Hütte am Schlegeis Stausee gibt und fahren an uns vorbei.
Ausser gutes Essen bieten wir selbstverständlich auch Übernachtungsmöglichkeiten. Von unserer Terasse aus habt Ihr ein wirklich traumhaften Ausblich auf den Stausee und die umliegende Berge.
Wir haben Spass an dem was wir tun und Service wird bei uns gross geschrieben.
Geht nicht gibt es nicht bei uns.
Wir würden uns wirklich sehr auf euren Besuch freuen und Ihr werdet nicht enttäuscht seit.
Viele Grüsse.
Heiko und das ganze Team der Dominikushütte

Hallo,

hätten wir das gewusst! So haben wir - wie so viele - im Breitlahner übernachtet (was sicherlich auch empfehlenswert ist), aber abends am See.... :love:
 
Hallo,

hätten wir das gewusst! So haben wir - wie so viele - im Breitlahner übernachtet (was sicherlich auch empfehlenswert ist), aber abends am See.... :love:

Hallo Easy,
genau, bei unseren Nachbarn von Breitlahner ist es sicher nicht schlecht, aber wie du sagst, übernachten direkt am See hat schon was und das Panorama ist auch nicht zu verachten.
Ich wollte mit meiner Nachricht ganz einfach die erreichen die die Dominikushütte in schlechter Erinnerung haben und auch die Leute die evtl. Ihre Tour noch planen und garnicht wissen das man hier oben am Schlegeis Stausee übernachten kann.
Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.
Viele Grüsse.
Heiko
 
Hallo Kollegen,

komme gerade vom AX zurück und wollte die oben genannte Sesselbahn
von Falcalde zum Rif. Le Buse nutzen.

War aber leider nicht in Betrieb ! Laut Auskunft des Wirtes an der
Talstation wird er wohl dieses Jahr nicht laufen ( weiss aber nicht wie
zuverlässig dies Info ist )

Die zusätzlichen Höhenmeter lassen sich aber auf Asphalt ganz gut
kurbeln.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

gibt es etwas Neues vom Pfunderer Joch? Wir wollen Samstag da drüber.

Gruß Jan


Bin am letzten Samstag drüber !

oben am Joch war noch ziemlich hoch Schnee, aber kein Problem zum
drübertragen. Auf der Abfahrt ein paar Schneefelder, die man teilweise
fahren konnte.

Alles in allem kein Problem - allerdings ist der Trail in keinem guten
Zustand ( ziemlich erodiert )

Viel Spass bei der Tour !!

Gruß Baraber
 
jo, momentan sieht's ja in Tirol nicht so prickelnd aus wettermässig?
wollen ab Montag vom Karwendel über Tuxer Alpen (Geiseljoch, Tuxer Joch), Brenner-Grenzkamm, Pfunderer Joch gen Dolomiten... habe sogar was von Schneefall ab 2100m gelesen.
Tour machen oder verschieben?
 
will am 29.07. für zwei Tage ins Karwendel (große Runde mit 3350hm) was meint ihr machen oder lassen. Wettervorhersage ist schlecht. Habe leider keine Erfahrung im Karwendel. Danke für Eure Infos.

Grüße
 
Achtung Tourenbiker im Passubiogebiet!
Der Trail zur Bocchetta di Foxi ist derzeit durch einen Erdrutsch verschüttet.
War letzten Samstag auf dem Trail westlich des E5 Richtung Rif. Lancia unterwegs um dann über den 102er Trail zur Bocchetta di Foxi zu queren. Die Nachfrage beim Wirt des Lancia ergab das er die Umfahrung über die Malga Zocchi machbar ist. Vom Rif. Lancia abwärts bis zum Abzweig links Richtung zur Malga Zocchi. Danach ein kleiner Uphill zur Bocchetta di Foxi. Der Trail runter nach Anghebeni ist im oberen und unteren Teil etwas ruppig, ansonsten gut in Schuss. Einfach Super......:daumen:
 
weiß bitte jemand aktuell die übernachtungsmöglichkeiten in der malga ciapa unterhalb vom rifugio garda/tremalzo?
 
Flo, kann Deine Frage leider nicht konkret beantworten.
Nur soviel: Die Malga Ciapa ist wieder geöffnet und erstrahlt in neuem Glanz (Stand mein Besuch am 01.07.2010).

Darüber hinaus gehört die Malga der Kooperative "Alpe del Garda" an, Kontakte & Infos findest Du über deren Homepage (ganz unten). Laut Homepage bietet die Malga prinzipiell Übernachtungen an.
http://www.alpedelgarda.it/pag/index.php?id=2008/03-1&type=IN&url=&idtop=2008/03&pagetype=1

Falls Du unterwegs sein solltest:
Telefon Malga Ciapa: +39 0365 918628
eMail Alpe del Garda: [email protected]
Telefon Alpe del Garda: +39 0365 953050

Hope this helps,
Anselm
 
@ anselm: :daumen:

habe bis 2008 schon einige male dort übernachtet, jedesmal richtig gut! 2008 haben sie ja probleme mit der verpachtung/besetzung gehabt, 2009 war ich nicht oben, habe allerdings gehört, dass nur essen möglich war. in einigen tagen will ich mal wieder oben bleiben :)
 
War jemend dieses Jahr im Posto Tappa in Limonetto und im Rifugio Allavena? Die waren 2008 schlecht bewirtet, gibt es evtl. unterdessen Besserung?
Falls ich keine keine guten News höre werde ich evtl. im 3 Amis (Limonetto, hinter dem Hügel) oder in Upega probieren.

Meine Erfahrungen mit den Gites, Posto Tappas, Hütten etc. zwischen Thun und Mittelmehr folgen dann mitte September.

Gruss an alle Alpinbiker
 
Letztes Jahr habe ich auf jeweils halbem Weg übernachtet, im Gola di Gouta (grad recht am Nachmittag von Ventimiglia her, da ich mit'm Nachtzug runterfuhr, Auto macht ja wenig Sinn beim Alpenbogen abradeln) und im Rif. Don Barbera. Beide Quartiere sind sehr zu empfehlen!

ciao Christian
 
Hotel in Cogolo und Ponte Arche
Empfehlung: Hotel"Ortles" in Cogolo: nette Atmosphäre, essen top, jeder € wert! Schlauch zum Bike+Fahrer abspritzen, Schuhraum zum trocknen, Besitzer fragt, ob wir Wäsche hätten, wurde kostenlos gewaschen+getrocknet zum nächsten Morgen(und wir sahen wirklich schlimm aus am 29.7.d.J. nach der Montozzo-Scharte!), kostenloses WLAN.
Gegensatz:Hotel"Flora" in Ponte Arche
sauteuer(110,-€/p.P und HP im 3-Bett-Zimmer) Gäste zwischen 80+scheintot, entsprechende Atmosphäre, Eintritt ins hoteleigene "wellness-Zentrum"(Sprudelbad+kl. Sauna) 5,-€ extra, Internet über Hotspot 3,-€/h, vergessene Badehose wird unfrei per internationaler Nachnahme nachgeschickt für 16,50€! Unfähigkeit (des Personals?), Gesamtrechnung gleichmäßig auf 8 Leute zu verteilen und den Teilbetrag von jedem in bar oder per EC-karte zu kassieren.
 
Achtung falls es noch für jemanden interessant sein sollte :
die hässlichste unterkunft der alpen ist geschichte .seiser alm , Rifugio Dialer abgerissen und bereits entsorgt !
okay, mahlknechthütte war wohl egal die bessere alternative..................

tim²
 
Tognola, hinter Passo Rolle, Weg 352 hinunter nach Caoria ist momentan (16.08.) gesperrt wegen Baumfällarbeiten. Wie lange noch kann ich nicht sagen.
Die ausgeschilderte Allternative ist zu 90% unfahrbar (große Felsbrocken) und bedeutet ca. 1,5 bis 2h schieben und tragen.
 
Komme eben von der malga ciapa und war einmal mehr begeistert! Haben das lager in zimmer aufgeteilt, drei baeder. Super gutes essen. Meine leute waren begeistert. Halbpension fuer 39 euro wirklich fair!
 
Der Vanoise Nationalpark ist seit diesem Jahr komplett für Bikes gesperrt. Bin gestern durch mit 4h schieben bis Entre deux Eaux, dann auf dem Teersträsschen gefahren - bis Plan du Lac. Einheimische haben mich dort aufgeklärt, dass auch schieben nicht mehr erlaubt sei. Man will 0 Bikes im Park. Somit dürfte der Col de Leisse für die meisten Alpencrosser Geschichte sein, denn die Büße liegt bei 135€ und 22km tragen (der Park endet erst nach Plan du Lac)wird kaum jemand.
 
Tognola, hinter Passo Rolle, Weg 352 hinunter nach Caoria immer noch gesperrt wegen Holzfällarbeiten (27. August). Sind trotzdem durch mangels Alternativen, der ausgeschilderte Umweg ist für Mountainbikes sinnfrei. Viele Absperrungen vor der "kritischen Stelle", eine etwa 100m breite Waldschneise mit Drahtseilbahn an der Holzstämme zu Tal fliegen. Kontakt zu Waldarbeitern zwecks kurzer Pause nicht wirklich möglich, die waren weit oberhalb bzw unterhalb. Klar kommt durch wenn die Holzfuhre gerade durchgebraust ist, aber ein Spaß ist das nicht. Besser großräumig umfahren (toll ist zB der Colle Finestre).

Neu eröffnetes Rifugio Carlettini auf der Abfahrt vom Passo Cinque Croci bietet sich als exzellente und preiswerte Übernachtungsmöglichkeit an.

Bocchetta Foxi Querung am Pasubio immer noch gesperrt (30. August). Weg ist aber problemlos passierbar (auf dem Rad). Ein kleiner Bagger scheint das ganze Ding zu verbreitern, so cool wie früher wird die Querung dann nicht mehr sein. Am Wochenende waren keine Arbeiter vor Ort, dh keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue infos vom sattelberg: der weg ist wieder frei und es besteht die begründete hoffnung, dass die probleme der vergangenheit angehören könnten. der böse bauer ist einem herzinfakt erlegen und der nachfolger scheint vernünftiger zu sein...

enzianhütte: wollten übernachten, mussten aber unverichteder dinge weiterziehen, da sich die (inzucht?) geschädigten hüttenbewohner nicht mal zu einem "grüß gott" durchringen wollten. sie waren halt gerade beim essen... keine empfehlung, ganz im gegenteil, unfreundliches, pappiges pack in übelst dreckigen klamotten...
 
neue infos vom sattelberg: der weg ist wieder frei und es besteht die begründete hoffnung, dass die probleme der vergangenheit angehören könnten. der böse bauer ist einem herzinfakt erlegen und der nachfolger scheint vernünftiger zu sein...

Ernsthaft? Woah, das sind ja mal Neuigkeiten! Unglaublich! Sattelberg ohne bösen Bauern, daran muss ich mich erstmal gewöhnen...

enzianhütte: wollten übernachten, mussten aber unverichteder dinge weiterziehen, da sich die (inzucht?) geschädigten hüttenbewohner nicht mal zu einem "grüß gott" durchringen wollten. sie waren halt gerade beim essen... keine empfehlung, ganz im gegenteil, unfreundliches, pappiges pack in übelst dreckigen klamotten...
Haben dort 2005 übernachtet; war sehr angenehm. Diesen Regen, äh, Sommer durfte ich dort meine klatschnassen Klamotten wechseln und gegrüßt haben sie auch. *shrug*
 
Ernsthaft? Woah, das sind ja mal Neuigkeiten! Unglaublich! Sattelberg ohne bösen Bauern, daran muss ich mich erstmal gewöhnen...

ernsthaft. wenn sich die friedfertigkeit des nachfolgers auch in der nächsten saison so bestätigt kann man wieder ohne schiebepassage durch zum grenzkamm.

Haben dort 2005 übernachtet; war sehr angenehm. Diesen Regen, äh, Sommer durfte ich dort meine klatschnassen Klamotten wechseln und gegrüßt haben sie auch. *shrug*

tja, was soll ich sagen? glück? wir waren jedenfalls superfreundlich, sehen nicht aus wie raubritter aber geholfen hats nix: keine begrüßung, nix. selbst die frage nach dem weg zum schlüsseljoch den meine freundin dann irgendwann stellte als wir die übernachtungsabsichten schon aufgegeben hatten, wurde nur zögerlich beantwortet: mit einem stummen fingerzeig über die schulter.
 
Zurück
Oben Unten