Transalp Team Ambition

Ich habe mir jetzt auch einen neuen Rahmen bestellt, in 20" Ral 6006. Dauert ja sowieso 5 Wochen bis das Teil kommt und dann bau ich mir bis zum Spätsommer ein neues HT zusammen. Dann kommt ein Stempel mit Nummer auf den Rahmen und ich werde mir ein GPS Sender im Steuerrohr einbauen. Ist zwar wieder teuer alles, aber man lebt ja nur ein mal!

Trotzdem kann ich mich noch nicht ganz damit abfinden das mein altes HT nicht mehr hier ist. Wenn ich das irgendwo sehe dann rauschts, aber gewaltig.

Als 26 oder 29 ?
War der Vorgänger auch ein 20er ? Welche Komponenten sind geplant ?

Ist schon sehr ärgerlich , so ein Diebstahl.
Wäre ich ziemlich sauer.

Grüße , Roland
 

Anzeige

Re: Transalp Team Ambition
Als 26er.

29er mag ich nicht. Bin ich auch nicht groß genug für.

Ich werde wieder was solides nehmen. Shimano XT, Reba...
Rest überleg ich mir dann noch... ich lasse mir dafür bis Juni/Juli Zeit. Dann wird das nicht gleich auf einmal so teuer.

Mich ärgerts das meine gliebten XTR 9-fach Schalter nun weg sind. Zum kotzen! Die waren so teuer und genial und die gibts praktisch nicht mehr neu. Vielleicht taucht mein bike ja doch noch irgendwann mal auf...

Sind die 26"er Rahmen eigentlich auch für 27,5"er Gabeln geeignet?


achja, vorgänger war ein 18"er.

Ich habe jetzt einen 20er Bestellt, weil ich schon vor einiger Zeit mal überlegt habe, ob ein 20er mir besser steht in Verbindung mit kürzerem Vorbau. Hab ich aber nie getauscht, weil ich dann so viel hätte umbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Diebstahl ist echt ne fiese Nummer! Für mein altes Bergamont hatte ich eine Versicherung abgeschlossen, die deckte irgendwie 1000€ ab. Da muss ich die Tage mal anrufen, ob man das so einfach übertragen kann auf ein anderes Bike.
Wenn ich das so lese, dann ist es auf jeden Fall eine gute Investition... Die Dreistigkeit der Menschheit nimmt echt von Tag zu Tag zu!
 
Versicherung wäre vielleicht gar nicht mal schlecht, aber wenn ich mir recht überlege ist es nicht in erster linie das Geld um was es geht, sondern die Zeit und Fleiß und alles den man in so einen Aufbau investiert hat. Das ist das tragische.

Ich hab leider keine Versicherung gehabt und Hausrat wird auch nix machen weils ja nicht abgeschlossen war, dann auch noch von der straße einsehbar und dann auch noch bis 22 uhr... naja aus Fehlern lernt man. Passieren wird mir soetwas nie wieder.
 
Bei einer Radversicherung ist aber auch eine Bedingung, dass das Bike abgeschlossen ist. Manche haben dann auch noch Zeiten drin innerhalb derer der Diebstahl nicht abdeckt ist und bestimmte Standorte die NICHT abgedeckt sind usw. Also das ist alles nicht so easy :(

Ich verstehe was Du meinst, das Herzblut ersetzt einem niemand. Und auch die Komponenten die es nicht mehr gibt sind halt weg. Wenn ich sowas lese, wird der Wunsch nach einer einsamen Almhütte immer größer ;)

Vielleicht taucht das Bike ja doch wieder auf, wer weiß?

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wann ich eine Versandbenachrichtigung erhalte und wie lange die Postkutsche dann braucht :D Machen die Jungs bei Transalp eigentlich IMMER Fotos vor dem Versand und schicken sie einem zu, oder kann man danach fragen um sich die Wartezeit zu versüßen, oder sie zu verschlimmern, je nachdem ;)
 
Hm, klingt auch nicht so dolle.

Also das einzigste was man machen kann ist, es so gut wie möglich abzuschließen. In einem möglichst sicheren Raum.
Selbst die Gartenhütte im Garten ist Nachts nicht mehr sicher.

Im moment fallen mir Fahrräder auf wie nie zuvor, überall wo ich lang komme, gucke ich nach den bikes :) Aber meins war noch nicht dabei.

Ist echt traurig... war mein erstes selbstgebautes bike und lief so schön solide, ohne Probleme.

Der Rahmen war gerade mal 15 Monate alt.

Doof ist es leider auch, dass TA bei den HT's keine Seriennummer am Rahmen hat...

mein Fully hat eine Seriennummer.
 
Die Pedale sind schon mal da! Bin ich mal gespannt wie sich die treten ;)
bydu2y6y.jpg
upy2epeq.jpg


Das Telefon dient als Größen-Anhaltspunkt und dient nicht zum angeben oder so!

Und das ist mein erster Post per Tapatalk, also falls das irgendwie blöd aussieht, bitte ich das zu entschuldigen :)
Gesendet von meinem Nexus 5
 
Die Pedale sind schon mal da! Bin ich mal gespannt wie sich die treten ;)

Sehen cool aus. Bin am überlegen mir für den nächsten Kroatien Urlaub auch leichte Plattform Pedale zuzulegen.
Dort wo wir sind , fahre ich fast nur über groben losen Schotter und da muss schon mal der Fuß schnell runter.
Da sind die Klickies nicht immer optimal. :D

Heute Nachmittag nach einer Runde die grünen Kleber entfernt, stehe mehr auf ganz schwarz.
Das Bike macht mit der 120er Gabel echt Spaß zu fahren. Die Rahmen Größe in 20 Zoll passt mir mit meinen langen Beinen optimal.
Ich bin 181 cm Groß , habe aber einen Schritt von 88,5 cm und lange Arme.

Grüße, Roland

large_23_04_14.jpg
 
welche vorbaulänge nehme ich am besten bei einem 20"er wenn ich beim 18"er einen 100er hatte?

kürzer ist moderner, oder? also dann würd ich sagen, 80 oder 90mm.

wobei ich eigentlich auch nicht so kurze vorbauten mag.

kann man das auch mit dem sattel etwas ausgleichen, indem man den einfach ein wenig weiter vorschiebt?
 
Hallo
Nimm den Kürzeren 70er oder 80er und 72er Lenker.
Der18er Rahmen hatte einen 100er Vorbau,der 20er Rahmen ist ein Bisserl länger, und mit einen kürzeren Vorbau gleichst du es wieder aus. Sattel musst du Knie-Freundlich einstellen.
Gruß Anton
 
2cm ist der rahmen länger. Also dann 80mm, 70 ist mir zu wenig :)

und wie verhällt sich das lenken, bei 80mm bzw kürzer werdenden vorbau?

wird das dann direkter/agiler?

lenker hab ich immer 690mm.
 
Kürzerer Vorbau=wie du sagst Direkter/Agiler. Du Fährst geschmeidiger. Mit einen Langen Vorbau hab ich Überschlags-Gefühle.
Probier es einfach.
Gruß Anton
 
Bin gerade testweise von 110 auf 70 gewechselt, weil es mich mal so interessiert hab und ich bisher noch nicht mit Fahrradvorbauten experimentiert habe.
Nach der ersten Ausfahrt ist mir vor allem das wackeligere Fahrverhalten aufgefallen. Das Hüpfen geht etwas einfacher. Die Sitzpositionsänderung merke ich fast nicht, da ich die aufrechtere Position vom Freerider gewohnt bin.
 
Ich weiß, dass 4 cm viel sind. Aber zum einen wollte ich es einfach mal ausprobieren, zum Anderen sollen demnächst paar Freunde mal damit fahren, die beide nicht so groß sind wie ich. Für die reicht die Verkürzung locker und ich wollte eben mal etwas experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten