Transalp Team Ambition

Vergleich doch einfach mal die Geometriedaten mit denen gängier Rahmen. Dann geh zu nem entsprechenden Händler (Cube?) und setz dich da mal auf 18" und mal auf 20", wenn du dir so unsicher bist.
 

Anzeige

Re: Transalp Team Ambition
ich war selbst bei transalp um beide rahmen zu testen. ich stehe bei 1,84 und 86er schrittlänge. von den maßen her, bräuchte ich ein 19 zoll rahmen. den gibt es ja bei TA nicht mehr. die tests und empfehlungen von TA gingen dahin, dass ich beim Fully zu einem 18 zoll und bei einem HT zu einem 20 zoll greifen sollte. ich fahre jetzt das fully in 18 zoll und bin sehr zufrieden. da ich eher der tourige fahrer bin, hätte ich beim HT sicher zum 20" gegriffen.

gruß
 
Hi,
Ja ich meine den Ambition Team.
@lilarennt
Was würdest du nehmen wenn du ein sportliches agiles bike suchst?
18 oder 20?
Undsere Körperdaten sind ja vergleichbar!

Der 20" hat ja ein 610mm Oberrohr, ein 505mm Sitzrohr und ein 140mm Steuerrohr.

Was würdet ihr tun um daraus eine sportliche Sitzposition zu basteln?
Der Steuersatz baut ja sehr flach!
Die obere Schale hat ca. 9mm, wenn ich dann Spacer weglasse und einen 5* Vorbau nehme, sollte das doch klappen oder?

Dazu einen Flatbar mit 5*!
Sattelstütze ist dann gerade (hab noch eine 400er da).
Vorbau würde ich erstmal 100mm nehmen.
Gesamtlänge ist dann 710mm! Sollte reichen oder?
 
Hi, @derZimbo
stimmt, der ist auf den Bildern echt sehr sehr flach.

Ob man dann ein 130mm Steuerrohr mit konischem Steuersatz 16,5mm oder ein 140er mit 1mm Aufbau hat.
Das gleicht sich ja komplett aus.
Die Front wird bei dem 20er also auch nicht höher als bei dem 18er sein, oder?

Stimmt die Theorie?
Dann kann ich ja doch ganz gut eine Sattelüberhöhung hinbekommen!
MfG
 
Hier sieht mans auch nochmal.
ta5.jpg
 
Hi, @derZimbo

Ist das der 18 oder 20 Zoll Rahmen? Würd mal auf 18'' tippen.

Ja der ist wirklich sehr flach.
Für die Racefrakation sicherlich gerne gesehen. Mir gefällts auch, wem es zu tief ist der nimmt Spacer so wie du!

Ob man dann ein 130mm Steuerrohr mit konischem Steuersatz 16,5mm oder ein 140er mit 1mm Aufbau hat.
Das gleicht sich ja komplett aus.
Die Front wird bei dem 20er also auch nicht höher als bei dem 18er sein, oder?

Stimmt die Theorie?
Dann kann ich ja doch ganz gut eine Sattelüberhöhung hinbekommen!
Was sagst du dazu?

Hast du nochmal ein Foto von der Seite, wo man das Steuerrohr sehen kann?
hab hier im Forum schon ein Bild deines Bikes gefunden :D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @derZimbo
ja der Steuersatz ist immer gleich.
Aber im Verhältnis 2013 20'' zu 2012 18''.
Die Höhe wo nachher der Vorbau sitzt ist ja quasi die Gleiche!

2012: 130mm plus 16,5mm Bauhöhe gleich 146,5mm
2013 140mm plus 2,5mm Bauhöhe gleich 142.5mm

Also sogar noch etwas flacher!
Das ist für die Racer sehr gut.
Längeres Oberrohr aber keine höhere Front!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@zimbo

hast du dich bewusst für den orangen transalp schriftzug entschieden? :D
Yes, ich war letzten Dezember bei TA in Hamburg, dort haben sie gerade das Rad für den diesjährigen Test im BIKE Magazin fertig gemacht, dies hatte so nen orangen Schriftzug den musste ich auch haben. Es gibt auch noch neu "Kawasaki-Grün".
Der Test kommt übrigens in der nächsten BIKE (5. März)
 
Hi @derZimbo

Was sagst du zu den Steuerrohrlängen und den Steuersatzhöhen?
Stimmt die Theorie?

Wie groß warst du eigentlich noch gleich? und welche schrittlänge hast du?

MfG
 
Größe stolze 1,75 :D
Schrittlänge keine Ahnung :D

Auf der TA homepage sind doch alle Rohrlängen aufgelistet.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Steuersatzhöhe bei TA Model 2013 exact 10mm niedriger. Das sind die 10mm von der konischen Steuersatzkappe.
 
Hi,
@derZimbo
Wenn ich mich recht erinnere ist die Steuersatzhöhe bei TA Model 2013 exact 10mm niedriger. Das sind die 10mm von der konischen Steuersatzkappe.
Hi, das kommt hin.
2012 war die obere Abdeckkappe 16.5mm hoch.
2013 unter 5mm!

Das heißt ja, dass 2012 ein 130mm Steuerrohr mit der Abdeckkape genauso hoch baut wie ein 140mm Steuerrohr mit der neuen Abdeckkappe.

Oder?
MfG
 
Hi @Probiker,

hast du keine Möglichkeit irgendwo mal Probe zu sitzen???
So denk ich mal kann man am besten herausfinden was man braucht.
Ich werd extra an die 600Km in Kauf nehmen um mal bei Transalp Probe zu sitzen???

Gruß;)
 
Ich fahre das 2009er Stoker, also mehr oder weniger den Vorgänger des Ambition Team. Körpergröße 184, 87 cm Schrittlänge.
Ich hab jetzt mal geschaut, was die Unterschiede zu der alten Geometrie ist, bei der ich 19" fahre.
19":
  • Sitzrohr: 480 mm
  • Sitzwinkel: 73°
  • Steuerrohr: 130 mm
  • Lenkwinkel: 71°
  • Oberrohr, horizontal: 590 mm

18":
  • Sitzrohr: 460 mm
  • Sitzwinkel: 73°
  • Steuerrohr: 130 mm
  • Lenkwinkel: 69.5°
  • Oberrohr, horizontal: 590 mm

20"
  • Sitzrohr: 505 mm
  • Sitzwinkel: 73°
  • Steuerrohr: 140 mm
  • Lenkwinkel: 69.5°
  • Oberrohr, horizontal: 610 mm

Von dem flacheren Lenkwinkel und dem kürzeren Sitzrohr (was ja aber durch die Sattelstütze ausgeglichen wird), gibt es keinen Unterschied. Gerade die Länge des Rahmens ist gleich dem 18", der 20" entspricht dem alten 21" (ist sogar 1mm länger aber egal ;)).

Von meiner Erfahrung her würde ich Dir daher eher zum 18" als zum 20" raten, 610 mm wäre mir persönlich zu lang.
 
Hi @flyingcruiser
Fährst du eher sportlich oder tourig?
Welche vorbaulänge fährst du und hat die Stütze einen offset?
Flat oder riser?
Ich frag das, weil diese komponenten die geimetrie beeinflussen.
Obrrohr ist nur ein bestandteil!
Lg
 
Ich fahre sportliche Touren. ;) Bei mir sind das entweder längere Asphaltstrecken fürs normale Konditionstraining oder Trails in der Gegend. Da ist mittlerweile schon auch bisschen was technisches mit dabei. Also bergauf und bergab, mancher würde da wohl schon locker zum Fully greifen. Ich weiß grade nicht, wie ich die Touren weiter beschrieben soll, was jemand unter sportlich und was unter Touren versteht, muss jeder selbst sagen.
Ich fahre mit 110 mm Vorbau, 20 mm Rizer und offset-loser Stütze. Bergab fast immer mit versenkter Stütze, hab schon über eine Vario nachgedacht, vielleicht kommt die noch.

Meine Antwort habe ich hauptsächlich geschrieben, weil @lilarennt erwähnt hat, dass er den 19"-Rahmen gebraucht hätte, den es jetzt nicht mehr gibt. Der jetzige 18-er entspricht aber eben dem alten 19-er. Nur wurde die Geometrie angepasst (flacherer Lenkwinkel) und die Überstandshöhe gesenkt, wodurch eben auch die offizielle Rahmengröße von 19 auf 18" gesunken ist. sonst ist aber alles gleich. Einen längeren Rahmen würde ich nicht fahren wollen.
 
Hi, @flyingcruiser
Der 18er wird halt sehr sportlich dann sein.
Aber das will ich auch ja!
400er Stütze, 100er Vorbau und 720mm Flatbar.
Das sollte genügend Länge bringen.
Sattelüberhöhung selbst erständlich!

Den 20er würde man dann als Tourenfahrer bei 1,85m nehmen richtig?
@derZimbo
Offsetlos heißt die Stütze ist gerade. Der Sattel hat keinen Versatz nach hinten.
Lg
 
bin ich denn nun laut reglement mit 1,78m und 18" richtig? schon, oder? Hab SL ca 83cm ohne schuhe, 85cm mit schuhe.
mir hat noch nie jemand 20" empfohlen.

diese ganze diskussion über rahmengrößen verunsichert einen nur :D

übrigens sieht ein kleineres rahmendreieck cooler aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei dir passts auf jeden fall.
20" wäre dir zu gross. Mit 1.75 braucht man keine 20"!!!
Du brauchst die oberrohlänge nich.
Sattelüberhöhung geht dann aucht nicht gut.
Lg
 
Zurück
Oben Unten