TransAlp - zurück per Bahn ?

Da fühlt sich aber einer sehr angegriffen! :aufreg:
Nein, das sind Sie nicht, aber es gibt auch schwarze Schafe.

Nöö, bin nur etwas überrascht über deinen Ton. Machst damit alle Mitfahrgelegenheiten schlecht.

Ich finde sowas wird viel zuwenig genutzt. Und nur weil man mal ne schlechte Erfahrung gemacht etwas so mies zu reden ("solche") find ich eigenartig. Kehrst alles über einen KAmm!
 
Hallo,

habe mich jetzt für die Bahn entschieden: ROVERETO - STUTTGART (2. Klasse ) 1 x umsteigen
Fahrzeit 7.24 pro Person incl Rad 39 € nennt sich EUROPA Spez. Italien
und muß vorher gebucht werden ( lt. Bahn begrenztes Kontingent )
Günstiger gehts vermutlich nicht - hoffentlich funktioniert alles :)

Haimo
 
hats geklappt mit europa spezial italien?
wir wollen am 30.09. von venedig nach münchen zurück.
das europa spezialangebot spuckt 49.-€ aus, ich denke rad kommt noch drauf.
ich tendiere aber dazu in italien auf unserer vorletzten etappe regulär die heimfahrt an einem bahnhof zu buchen und die radmitnahme zu reservieren.
über die italienische bahn ist der fahrpreis sicher auch günstig und wir wären flexiebler.
hat das so schon jemand gemacht?
 
Generell mal ne Frage zum Transalp. Fahrt ihr mitm Guide die Strecke inkl. Übernachtung in diversen Hotels die natürlich vorher gebucht wurden !?

Oder Fahrt ihr mit voller Montur und Schlafsack auf dem Rücken und übernachtet in der Wildnis ? :)

Würde mich interessieren, weil ich auch gerne die Alpen mitm MTB überqueren möchte :)
 
hats geklappt mit europa spezial italien?
wir wollen am 30.09. von venedig nach münchen zurück.
das europa spezialangebot spuckt 49.-€ aus, ich denke rad kommt noch drauf.
ich tendiere aber dazu in italien auf unserer vorletzten etappe regulär die heimfahrt an einem bahnhof zu buchen und die radmitnahme zu reservieren.
über die italienische bahn ist der fahrpreis sicher auch günstig und wir wären flexiebler.
hat das so schon jemand gemacht?

Wenn du dir Zeit nimmst, kommst du mit den italienischen Regionalbahnen auch ganz gut weiter. Besonders wenn du direkt in Venedig einsteigst. Da solltest du allerdings rechtzeitig da sein, allerdings ist ja Ende September wohl eher weniger los. Ich hab das schon mehrmals so gemacht und hatte nie Probleme.

Albi
 
Hallo,
Europa Spezialticket der Bahn hat super funktioniert - durften ab Rovereto sogar einen Zug früher nehmen - allerdings waren Anfang Juli noch nicht soviele Alpencrosser am Bahnhof - weiß nicht ob das während der "Hochsaison" auch so gut gegangen wäre.
Beim Ticket kommen immer noch das Rad dazu ( 9€ ). Hast natürlich einen festen Abfahrtstermin,aber wir haben einen Tag "Puffer" eingebaut den wir bei Topwetter in Molveno genossen haben :)

Haimo
 
glaub, das machen wir dann auch so,
wir haben letztes jahr den regiozug von rovereto aus genommen, in österreich das einfach rausticket und danach das bayerticket gelöst. sind dann auch so auf knapp 40.-€ gekommen. da ist das europaticket schon komfortabler.
leider kann man es nicht online buchen. so wie ichs verstanden habe wegen der fahrradreservierung in italien.
da muß ich halt noch vorher einen bahnhof mit schalter ansteuern. oder wie habt ihr das gemacht?
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen/ Tipps zur Rückfahrt vom gardasee (Rovereto) mit dem Rad per Bahn?

Hab bei der DB angerufen - im EC nach München sind keine freien Radkontigente mehr vorhanden.

Wie sieht es mit den Regionalzügen in Italien aus?
ist dort eine Fahrradmitnahme möglich?
(Ab Österreich sollte es kein Problem sein (Brenner Innsbruck per "S-Bahn", den DB Regio nach MUC)

Was ist zu beachten?
Gibt es Tipps/ Empfehlungen?
Was ksotet der Spaß?

Was wären Alternativen?

*Ist dringend :) *
Danke!!
 
Erfahrung Juni 2011: problemlos. Bin morgens zwischen 7 und 8 in Rovereto eingestiegen. War alles leer, zur Not auf den nächsten warten, Züge fahren häufig. Mit einem Mal umsteigen bis Brenner, es gibt auch durchfahrende Verbindungen (aber umsteigen wollen die wenigsten, also da mehr Platz für Bikes). Ab Innsbruck mit RB über Mittenwald nach München, auch problemlos. Kosten ca. 18 Euro mit Bahncard, wenn ich mich richtig erinnere. Fahrkarte bis Brenner in Rovereto am Automaten holen, in Innsbruck dann für den Rest.

MUC ist der Flughafen, was willste da? DB Regio fährt da auch nicht hin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scratt: Was hald normale Menschen am Flughafen vorhaben: Airbräu ;-)

Ne München Hbf reicht.

Was hat dei Fahrradmitnahme gekostet? Karten gibts am Bahnhof? Wie wird mit den Rädern umgegangen? (Wir haben Rennräder)Den 7 Uhr Zug werden wird allerdings nicht packen (Windsbar).

Hat jemand Erfahrungen mit späteren Zügen?
Und/ oder aktuellere Erfahrungen?
 
Was hat dei Fahrradmitnahme gekostet?
Na ein paar Euro halt ;). Weiß ich nicht mehr, ist aber nicht die Welt.

Karten gibts am Bahnhof?
Automat, habe ich schon geschrieben.

Wie wird mit den Rädern umgegangen? (Wir haben Rennräder).
Genau wie in Deutschland, tendenziell sogar etwas besser. Du stellst Dein Rad rein und musst dann halt aufpassen, dass keiner seinen Stadthobel dagegenknallt. Wie immer eben. War bei mir aber, wie gesagt, problemlos. Bin aber auch Mo oder Di zurück, also nicht am Wochenende.
 
Hat jemand Erfahrungen mit späteren Zügen?
Und/ oder aktuellere Erfahrungen?

Meine aktuelle Erfahrung vom vergangenen Wochenende war, dass ich nicht mehr am WE mit der italienischen Bahn zurückreisen werde. Die Züge waren voll und keine Biker wurden mehr reingelassen. Wir standen in Trient und da war ziemlich Palaver am Bahnsteig, zwischen Bikern und Bahnbeamten. Da waren einige die wurden dreimal von Zugbegleitern abgewiesen und jeweils auf den nächsten Zug verwiesen.
 
Ich werde es dieses Jahr wieder so machen: Ca. 75 km auf gepflegten Radwegen und der ruhigen Strada Provinciale durchs Adige-Tal zum Flughafen Verona herunterrollen, dann mit Germanwings für 130 Eur incl. Rad nach Köln-Bonn. Das kostet in meinem Fall weniger Zeit, Nerven und Geld als alle anderen Optionen.
 
Hatte mir vorgenommen dieses Mal alles richtig zu machen und nicht auf die Regionalbahn mit tw. überfüllten Abteilen zu vertrauen, wo man ganz gerne am Bahnsteig stehen gelassen wird. Also 3 Tage vorher Fahrkarten für den EC gekauft. Der Bahnhofschalter Rovereto schickt einen zu einem in der Nähe liegenden Reisebüro, da er es selbst nicht machen kann. Dort hab ich dann den letzten Radplatz im Zug bekommen! Leider hat es mit der Reservierung mit dem Anschlusszug nach Mittenwald aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Mein Plan war also diesen ohne Karte zu besteigen und das Ticket im Zug zu kaufen.
Zum Bahnhof Rovereto bin ich übrigens das erste Mal mit dem Bus gefahren, da ich eine schwere unhandliche Reisetasche dabei hatte. Kostete nur 4,50 mit Rad, bei dem ich das Vorderrad demontieren musste, damit es in den Stauraum passt.
Der Zug (Montag) war bereits gut gefüllt aber Platz war noch vorhanden. Jedoch war es mir nicht möglich mit der Tasche, an meinen reservierten Sitzplatz zu kommen. Hab dann einen dieser Notsitze im Gang genommen. Der Zug wurde immer voller und die Stimmung wurde gereizter. Personen pochen auf Ihren Sitzplatz, andere müssen aufstehen usw. Naja, bei Sterzing wurde dann noch ein bequemerer Platz in einem "Damenabteil" frei und ich konnte mit anderen Reisenden unsere Bahngeschichten teilen. Leider kamen wir mit ein wenig Verspätung an, so dass mit der Anschlusszug vor der Nase wegfuhr und ich 2 Std auf den nächsten warten musste.
Naja, alles in Allem hat es funktioniert aber stressig und unbequem war's und leider hat es nicht geklappt die Karte bequem im Internet zu reservieren (Bahn.de). Hat das schon mal jemand versucht? Auf innerdeutschen Verbindungen soll es mit Handyticket funktionieren, leider nicht mit Auslandsanteil. Das wär nochmal ein Schritt nach vorne. Aus Mangel an sinnvollen und preislich attraktiven Alternativen wird es wohl nach wie vor die Bahn bleiben.
 
Es wird ja nicht ausdrücklich eine Harte Kiste verlangt. Verpackung im Flugzeug war eine um das Rad gewickelte Plane, eher eine optische Verpackung. Lenker war abmontiert und mit 2 Kabelbindern an Oberrohr und Gabel arretiert. Vorbau und Sattel habe ich sogar aus der Verpackung herausstehen lassen, damit die Verlader geeignete Griffe zum anfassen haben. Multitool blieb in der Rahmentasche weil es nicht in die Kabine darf. Kaputtgegangen ist nichts, vielleicht nur Glück? Ich werde es wieder riskieren, weil es für mich der Rückweg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten mit vorher reservierterm platz im EC ab rovereto NULL problem! Man muss sich halt im klaren sein, dass das ne fernverbindung ist! Niemand würde auf die idee kommen in urlaub zu fliegen, hotel etc. zu buchen und dann am flughafen aufzuschlagen und und dort erst den flieger zu buchen! Und zwar genau den einen, den man sich vorher im Internet rausgesucht hat! Das läuft halt nicht, und wenn doch, hat man halt mal schwein gehabt!

Also, so ein Alpencross ist ja meist längerfristig geplant, da spricht ja wohl nix dagegen auch die Rückfahrt zu planen (ausser man wartet halt spontan das Wetter oder sowas ab...). Einfach auf zum nächstbesten Ticketschalter am Bahnhof, völlig unkompliziert! Ich hab für die Reservierung, int. Fahrradkarte und das normale Ticket 42euro gezahlt, das sollte es doch jedem wert sein und damit gibts auch keine Probleme!

Reservierung Online geht wegen des internationalen Radtickets und der damit verbundenen Platzreservierung leider nicht.
 
Ich habe gerade eine Transalp St. Moritz-Venedig nach einer Hitzeschlacht glücklich beeendet. Wir sind dann am Samstag gegen 18 Uhr mit dem Regionalzug nach Bassano del Grappa, um dort eine Zwischenübernachtung einzulegen. War vollkommen stressfrei. Hin zum Bahnhof, Karte gekauft und los. Die Radkarte kostet lächerliche 3,50 EUR und gilt auch auch am nächsten Tag (24 Stunden-Dauer). Dorthin haben wir unser Auto überführen lassen. Besser geht es nicht.

Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Erfahrung vom Wochenende:
Regionalbahn um 10:09 am Samstag von Rovereto nach Bozen ging erstaunlich problemlos. Man muss die Wartezeit am Schalter großzügig einkalkulieren, das kann dauern (aber trotzdem sehr freundlich gewesen). Am Bahnsteig haben dann schon diverse Radler gewartet, die mit dem 8-Uhr-Zug nicht mehr mitgenommen werden konnten, da dieser schon voll war.

Die Schaffnerin war recht kulant, d.h. es wurden mehr als 18 Räder in das Radabteil gepackt, damit alle mitkonnten. Könnte allerdings bei nem schlecht gelaunten Schaffner anders sein. Beim Umstieg in Bozen gleiche Aktion: Fahrradabteil wurde vollgepackt, Schaffnerin war sehr kulant. Aber viel mehr Kapazität war nicht, d.h. ein paar Radler mehr, dann hätte man 2 Stunden auf die nächste Regionalbahn warten müssen.
 
hab jetzt die oberen Kommentare mal alle gelesen. Geb jetzt meine Erfahrung auch mal dazu.
Bin im Juli 2013 von Landeck über Bregenz nach Oberstdorf gefahren. Bahn- und Radkarte am Schalter gekauft. Ging alles wunderbar, Rad wurde an der Seite im Radabteil (die 3 Plätze für die Räder zum einhängen waren voll) mit dem Fahrradschloss befestigt. Personal war super freundlich, alles hat gepasst. (Kosten ca. 10€ für Rad als Extra). Dann ab Oberstdorf wieder mit dem Auto nach Hause.
Fazit alles prima!!

Grüßle
Bede
 
Ich bin vergangene Woche nach Transalp vom Lago Maggiore komplett nach Hause gefahren. War sehr entspannt und gemütlich, auch wenn ich einen Anschlusszug verpasst hatte.
 
Hallo zusammen,

wir sind zu zweit und wollen am Freitag den 08.08 ab rovereto nach münchen. Für 138,- gibt es ein Sparangebot mit dem EC um 11:38 Uhr 1.Klasse. Leider ist eine Reservierung über das Internet nicht möglich. Muss ich dann die Servicenummer 0180... der Bahn anrufen und die regeln das?
 
Zurück
Oben Unten