Transalpes = MAXX ?!

ziploader

Marcus
Registriert
3. Mai 2005
Reaktionspunkte
336
Ort
Bern/CH
Bin über die Bilder bei den Fatbikes auf die Firma MAXX gestossen.
Deren Bikes sind die gleichen wie die der Firma Transalpes.
Eine Frage auf der Facebookseite bei Transalpes nach der "Gleichheit" wurde einfach gelöscht.

AM29 Transalpes:

thumb_169__frontImage.jpeg

MAXX Jinxx 29''

JINXX_29_large.jpg



Es sind fast alle Modelle gleich.
Und Transalpes macht die unbequem Fragende mundtod !

Beim Fatbike sind die Bilder gephotoshopt...

FAT5
thumb_222__frontImage.jpeg


Jagamoasta

JAGAMOASTA_ROHLOFF_large.jpg


Schade, dass sich ein Hersteller so versteckt.
 
Das Zeuch wird garantiert irgendwo in Fernost nach Katalog zusammengekauft, wirst wahrscheinlich international noch unter mehr Namen finden.
Ist ja auch nicht schlimm.

Schau einfach, wer die schöneren Lackierungen, besseren Ausstattungen den besseren Service und/oder die besseren Preise hat und entscheide danach.
 
Das sind nicht nur Transalpes und Maxx, die die selben Rahmen verwenden, sondern
noch einige anderen Firmen dazu. Es handelt sich um Standard-Taiwan-Rahmen die
von einem Halben Dutzend Hersteller verwendet werden, d.h.,: Sie pappen ihre
Firmenaufkleber drauf und fertig ist die Laube... ähh das "Markenfahrrad"
Das war schon immer so und wird seit Jahrzehnten so gemacht.

Ergo: Transalpes ist NICHT Maxx oder umgekehrt
 
Wobei zumindest MAXX mit Selbst-Lobeshymnen (oder Irreführungen?) nicht geizt:
Screen_Maxx.JPG


Kein Wort davon, dass der Rahmen selbst hergestellt wird. Und trotzdem suggeriert der Text diesen Eindruck. Da waren Marketing-Spezialisten am Werk ;)

Was ich mir auch vorstellen könnte: Transalpes ist evtl. der Schweizer Ableger von MAXX. Die Schweiz mit ausländischen Produkten zu versorgen ist alles andere als einfach. Der Ruf bei potentiellen Kunden ist auch besser wenn es von einer "echten schweizer Firma" kommt und da liegt es nahe, einfach ein Unternehmen in der Schweiz zu gründen, das die Bikes von MAXX vertreibt. Ob es so ist... keine Ahnung!
Aber dass die Bilder so exakt gleich sind habe ich noch nicht gesehen bei unterschiedlichen Firmen mit baugleichen Rahmen.
 

Anhänge

  • Screen_Maxx.JPG
    Screen_Maxx.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 320
Sofort verklagen! Oder besser: gleich sprengen.

...was wäre mein Leben schön, wenn ich diese Probleme hätte!!!
 
Beide werben mit Bike-Manufaktur. Dabei sind sie nur Monteure... :ka:
Aber Transalpes macht zumindest keinen Hehl daraus wo die Rahmen her kommen:
Screen_Transalpes.JPG


So finde ich das schon wesentlich sympathischer als das Marketing-Blablubb von Leidenschaft und Handarbeit! :daumen:


Wenn du ein Bike willst, das nicht von "Monteuren" zusammen gesteckt wurde, musst du wohl direkt in Taiwan kaufen oder dir eine echte Edelschmiede suchen ;)
 

Anhänge

  • Screen_Transalpes.JPG
    Screen_Transalpes.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 268
Das ist eine offizielle Aussage von MAXX

" Hallo ...

Maxx macht seit 20 Jahren grundsätzlich vollständig eigene Rahmenentwicklungen - und das mit beträchtlichen Erfolg. Unsere Rahmen verkaufen wir auch uns verbundenen ausländischen Unternehmen mit hochwertigen Marken, soweit diese bei MAXX ihre Räder produzieren lassen. Einzige Ausnahme ist tatsächlich der Racemaxx Carbon Rahmen, das aus einer "open mold" kommt und ausschließlich für Wettkämpfe eingesetzt wird.
Transalpes ist ein mit uns seit Jahren verbundenes und befreundetes Schweizer Unternehmen, das in der Entwicklung von unserer Enduro und Fatbike-Linie entwicklerisch stark eingebunden ist. Die Transalpes-Typen sind cool und haben mächtig Ahnung! Selbstverständlich benutzen Sie dann auch die Rahmen aus gemeinsamer Entwicklung - und natürlich mit ihrem eigenen Logo - also von in "Taiwan zugekauft" also keine Spur!
Die Behauptungen der anonymen Blog-Beiträge sind deswegen auch wirklich nur "trash" und unwahr, aber woher sollte die Leute das auch besser wissen..

Ich hoffe, dass die Zweifel an MAXX Rahmen hiermit ausgeräumt sind.

Frohe Festtage und happy Trails 2015

Uwe Matthies"
 
Und wieder einmal ist nur die Rede von "Entwicklungen". Wo die Rahmen produziert werden, darüber schweigt man sich aus....
Seit Jahrzehnten kommen die Rahmen aus Taiwan und China. Die Firmen liefern super Qualität aber in Deutschland versucht man weiterhin den Kunden durch "Entwicklungsarbeit" das Made-in-Germany-Label unterzujubeln. Schlimmer ist nur, dass kritische Aussagen als "Trash" abgetan wird.....

Also ich habe nichts gegen Taiwan-Rahmen. Und bei einer Marke die die Herkunft nicht verschweigt sondern proaktiv die dortige Fertigungsqualität lobt würde ich eher kaufen als bei einer Marke die sich hinter Marketing-BlaBlub versteckt.
 
Und wieder einmal ist nur die Rede von "Entwicklungen". Wo die Rahmen produziert werden, darüber schweigt man sich aus....
Seit Jahrzehnten kommen die Rahmen aus Taiwan und China. Die Firmen liefern super Qualität aber in Deutschland versucht man weiterhin den Kunden durch "Entwicklungsarbeit" das Made-in-Germany-Label unterzujubeln. Schlimmer ist nur, dass kritische Aussagen als "Trash" abgetan wird.....

Also ich habe nichts gegen Taiwan-Rahmen. Und bei einer Marke die die Herkunft nicht verschweigt sondern proaktiv die dortige Fertigungsqualität lobt würde ich eher kaufen als bei einer Marke die sich hinter Marketing-BlaBlub versteckt.

Die Hersteller begründen die Verwendung des Gütesiegels "Made in Germany" bei Produkten, die ganz oder teilweise im Ausland gefertigt werden mit Forschung, Design und Qualitätssicherung, die in Deutschland angesiedelt sind und deutschen Werten entsprechen.

VW fertigt auch rund um den Globus und verkauft sich als Made in Germany

Ein fertig zusammen geschraubtes Rad besteht auch aus Teilen rund um den Globus, der beste Rahmen taugt nix wenn die Bremsen scheisse sind.

Könnt Ihr mal ein bisschen "schmökern" wo euer Zeuch her kommt

http://www.fahrradmonteur.de/Herstellerübersicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendetwas funktioniert mit deiner Ignore-Funktion nicht. Oder bist du etwa schon schwach geworden?!

Dass die Anbauteile aus Gebieten rund um den Globus kommen, bezweifelt auch keiner. Dass ein Hersteller mit hochwertiger Entwicklungsarbeit aus Deutschland wirbt und dabei ganz geschickt darum herum redet, wo die Rahmen hergestellt werden, ist eine ganz andere Baustelle. Deine "Herstellerübersicht" hilft da leider wenig. Denn eigentlich sollte sie "Markenübersicht" heißen oder "Übersicht über den Stammsitz verschiedener Bikefirmen". Über das Herstellungsland der Rahmen sagt die Liste nämlich überhaupt nichts aus. Wenn es dich glücklich macht zu wissen wo dein Bike zusammen geschraubt wird, ist das schön. Aber darum geht es hier nicht.

Es geht darum, dass die deutschen Bikefirmen bewusst verschleiern wo die Rahmen her kommen. Der Rahmen ist nunmal das Herzstück des Bikes. Und wenn man schon mit "Made in Germany" wirbt, sollte man meiner Meinung nach auch genug Transparenz bieten und klarstellen, was genau in Deutschland geschieht.
Ein schönes Negativ-Beispiel ist hier Focus: http://www.focus-bikes.com/de/de/service/faq.html
Screen_Focus.JPG

Hier wird ganz bewusst versucht, durch geschickte Formulierung das Bild zu erzeugen, dass das ganze Bike aus Deutschland komme. Dass in Deutschland auch nur ein Mitarbeiter ein Schweißgerät in der Hand hält, glaubt hier hoffentlich keiner.... Immerhin haben sie den Werbespruch von "Made in Germany" zu "German Engineered" geändert ;)

Das hält mich übrigens nicht davon ab, Focus Bikes zu kaufen. Ich habe sogar zwei davon. Allerdings suche ich meine Rahmen ausschließlich nach Design und Funktion aus, die Marke ist dabei relativ schnuppe. Hinzu kommt, dass mir echte "Made in Germany"-Bikes zu teuer sind.
 

Anhänge

  • Screen_Focus.JPG
    Screen_Focus.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 242
steht ja auch auf etlichen baumarkträdern drauf "designed in germany", was aber z.b. nur für das farbmuster zu gelten brauch.

d.h. sagt der importeur zum taiwaner: ich wills in weiss mit blauen streifen > designed in germany darf er dann draufkleben. (darf er vermutlich auch so, der begriff dürfte nich geschützt sein)
 
Irgendetwas funktioniert mit deiner Ignore-Funktion nicht. Oder bist du etwa schon schwach geworden?!

Tja, diese Funktion funktioniert bedauerlicher Weise nur solange man eingeloggt ist. Loggt man sich aus und liest, komme ich an deinen zum Ausdruck gebrachten Ergüssen leider nicht vorbei - Einer Antwort zu wiederstehen fast unmöglich :D

Es geht darum, dass die deutschen Bikefirmen bewusst verschleiern wo die Rahmen her kommen. Der Rahmen ist nunmal das Herzstück des Bikes. Und wenn man schon mit "Made in Germany" wirbt, sollte man meiner Meinung nach auch genug Transparenz bieten und klarstellen, was genau in Deutschland geschieht.

Würdest Du, wenn Du etwas über längere Zeit entwickelt hast und im Ausland produzieren lässt, offen legen wo und bei wem?

Das wäre ein kapitales Eigentor schlechthin.

Was bringt es Dir wenn Du wüsstest Rahmen XYZ wird bei Feng Shui in Shanghai zusammen geschweisst?

Siehst Du, damit solche Leute wie Du sich nicht an dem Label "Made in Germany" und produziert in irgendwo, bei irgendwem aufgeilen können, verkaufe ich meine Schilder und Displaysysteme unter dem Label Made in EU :)

Übrigens, so am Rande bemerkt, es liese sich auf einfache Art und Weise herausfinden wo die Rahmen hergestellt werden. So viele Produkteure in Asien gibt es nämlich nicht - das ist wie mit den Textilfabriken!

Mal so zum gucken ein Carbon Rahmenhersteller in China - produziert auch Rahmen für eine in den Niederlanden ansässige sehr geschätzte Marke.

http://www.icanbikes.com/html/Technical_Support/#

Weil Weihnachten ist ....

Fahrradrahmen aus Titan
http://www.evertitan.com/

Sunshine Bicycle Limited
http://www.sunshine-bicycle.com/Technology.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob und mit welchem Aufwand herausgefunden werden kann wo ein Rahmen hergestellt wurde, ist nicht das Problem. Ich habe ein Problem damit, wenn Firmen wie Maxx eine Rubrik "Rahmenbau" auf ihrer Seite aufnehmen, über Lackierung und Montage erzählen und den eigentlichen Rahmen"Bau" dabei unterschlagen. Gleiches gilt für Focus: Wenn schon unter den FAQs aufgenommen wird wo die Bikes produziert werden, dann führt die Antwort "Entwicklung und ein bisschen Produktion ist in Deutschland" schlicht am Thema vorbei.
Dass der einzelne Produktionsbetrieb genannt wird, verlange ich ja gar nicht. Von einem Eigentor kann also nicht die Rede sein.
 
Focus = Pon Holdings B.V. Derby Cycle

Das Sortiment von Derby Cycle umfasst Elektroräder, Sporträder
für die Freizeit und den Wettkampf sowie Komforträder für den Alltags- und
Reisegebrauch. Diese werden unter den eingeführten Marken Kalkhoff, Focus,
Raleigh, Univega und Rixe vertrieben. Sämtliche Modelle werden am
Unternehmenssitz in Cloppenburg entwickelt und montiert.

Quelle guckst Du PDF
http://www.derby-cycle.com/uploads/media/Derby_Cycle_CN_Pon_110921.pdf

Das alles haben sie bestimmt nicht in Taiwan gemacht.


Mit was bewirbst Du ein Produkt in das Du dein ganzes Gehirnschmalz gestecht hast zuhause in Deutschland. Es dann aber weil es eben kostengünstiger ist irgendwo in Fernost produzieren lässt?
Schreibste dann Made in Taiwan oder in Germany?

Shimano wirbt auch mit allen möglichen "Made in" unteranderem auch Made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts dagegen, dass Unternehmen im Ausland produzieren. Wie gesagt, die Qualität ist sehr hoch!
Aber wenn jemand mit Made in Germany wirbt, dann sollte er ehrlich und transparent darstellen was in Deutschland gemacht wird - oder auf diesen Werbespruch verzichten! Das ist wie "Aus der Region", "Bio" oder "Kirschjoghurt". Ich bin der Meinung, es sollte nur dann Kirschjoghurt draufstehen wenn auch Kirsche drin steht. Du siehst das offenbar anders. Das ist dein gutes Recht. Aber meine Meinung werde ich nicht ändern nur weil ich sie dir stets dreimal erklären muss bis du mich verstehst.....


EDIT: Dass die Entwicklung in Deutschland stattfindet ist ja schön und gut. Die Frage aus den FAQs "Wo produziert Focus die Räder?" zielt aber im Allgemeinen nicht darauf ab, wo die Räder entwickelt werden sondern wo sie tatsächlich hergestellt werden. Dass Focus die Frage nach dem Produktionsort mit dem Entwicklungsort beantwortet ist Kunden-Nepp.
Das kannst du gerne anders sehen. Würde auf jeden Fall passen, denn du redest ja auch ständig nur am Thema vorbei und an konkreten Fragen herum. Leider muss ich dir selbst an Weihnachten sagen, dass du furchtbar anstrengend bist!
 
Steht doch alles in dem "Mail" Auszug oben.

Maxx macht seit 20 Jahren grundsätzlich vollständig eigene Rahmenentwicklungen - und das mit beträchtlichen Erfolg. Unsere Rahmen verkaufen wir auch uns verbundenen ausländischen Unternehmen mit hochwertigen Marken, soweit diese bei MAXX ihre Räder produzieren lassen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edit:
Anders rum, wenn sich einer von MAXX ein Rad bauen lässt kann er das auch in der Schweiz bei Transalpes beziehen, bzw. jene haben eben auch MAXX Räder im Programm.

Transalpes - Handwerk

Schweizer Handwerk
Transalpes ist vielleicht die letzte Schweizer Bike Manufaktur. Weil wir bei Transalpes alle Bikes in Handarbeit aufbauen. Die Rahmen unserer Modelle entwickeln wir im Transalpes Factory Shop. Die Prototypen testet unser Transalpes Factory Team. Erst wenn die Testfahrer am Prototypen wirklich nichts mehr zu motzen haben, schweisst der kleine und feine Rahmenbauer in Taiwan die Rahmenteile zusammen. Die rohen Rahmenteile werden verschifft und in der Schweiz in deiner Wunschfarbe beschichtet oder eloxiert. Du kannst dein Transalpes Bike sogar als RAW mit unbehandelten Rahmenteilen aufbauen lassen.


Quelle: http://transalpes.ch/handwerk/handwerk

Vielleicht einfach mal selber gucken und nicht immer das Vorgekaute hier für Kommentare verwerten.

Wird man schon ganz Wirr hier im Kopf, nur wegen einem gschissnen Rahmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck vielleicht mal in Beitrag #9, dann siehst du das ich jenes bereits gelesen und kommentiert habe. Das brauche ich mir von dir also nicht vorkauen lassen.
Würdest du richtig lesen, hättest du auch bemerkt dass ich als (Negativ-)Beispiele stets Maxx und Focus genannt habe. Transalpe hingegen geht mit ihrem Produktionsort transparent um und das finde ich lobenswert.
 
Oh, schon wieder editiert? :p
Wenn es denn so ist wieso schreiben sie nicht einfach mal konkret wo die Rahmen gefertigt werden? Ich lese immer nur "Entwicklung in Deutschland". Wäre die Produktion in Deutschland würden sie es sich sicher nicht nehmen lassen, dies auch so zu bewerben und hervorzuheben. Geschieht dies nicht, impliziert es, dass die Rahmen aus Fernost kommen.
 
Zurück
Oben Unten