Transalpplanung 2014

Dave.82

Schinder(hannes) MTB
Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
48
Ort
Emmelshausen
Hallo!

Wir planen wieder mal einen Alpencross mit folgenden Eckdaten:
  • Personen: zwei
  • Tagesleistung: durchschn. 2.000 HM
  • Übernachtung: präferiert Hütten alternativ Pensionen
  • Zeitraum: Letzte Augustwoche
  • Dauer: 6-8 Tage
  • Wegbeschaffenheit: Schieben und Tragen kein Problem, AX-Erfahren, Trails bis S2 kein Problem, S3 wird tendentiell geschoben, für das ein oder andere Experiment sind wir zu haben.
  • Ziel: Gardasee
Folgende klassischen Übergänge fehlen mir noch womit der Start der Tour eigentlich schon feststeht:
Brenner-Grenzkammstraße-Schlüsseljoch-Pfundererjoch

Wir sind schon einmal bzw. ich zweimal durch die Dolomiten geradelt und wir möchten möglichst neue Gegenden kennenlernen. Die drei Zinnen wollten wir uns schon immer mal gerne aus der Nähe ansehen, weswegen die als Etappenziel auserkoren wurden. Folgende Touren habe ich/wir schon in den Dolomiten gemacht:

2010 http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ygcpwyzjyudupzgk
Astjoch, Fanes, Pralongia, Arrabba, Bindelweg, Passo Luisa, Passo Rolle, Malga Tognola, Rif. Revavaie, 5C, Kaiserjägerweg

2013 http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yodafbemsilvekqa
Kronplatz, San Berbora, Heilig Kreuz Abtei, San Kassian, Arabba, Bindelweg, Stein. Stadt, nordseitige Lang-/Plattkofelumrundung, Schlern, Nigerpass, Karerpass, Reiterjoch, Cavalese, Forc. di Val Sorda, 5C...
Welche grobe Route würdet Ihr uns empfehlen aus Richtung Astjoch zu den Drei Zinnen und dann weiter zum Gardasee? Wenn sich einzelne Abschnitte zu 2010/2013 wiederholen wäre das kein Problem, sollte sich nur nicht zuviel überschneiden. Lohnt es sich weiter ostwärts zu fahren, als die Route 2010, oder wird das dann mit der Reisedauer von max. 8 Tagen zu knapp, da wir ja noch zum Gardasee wollten? @dede Du kennst Dich ja bestens aus und hast mir bei den Touren 2010 und 2013 schon sehr geholfen. Kannst Du mir ein paar Schlagworte geben, was sich Richtung Zinnen anbietet?

Viele Grüße
Dave
 
Also 3 Zinnen ist schon ein gewaltiger Schlenker wenn du vorher am Brenner startest. Die logischste (und schönste) Verbindung ab Astjoch wäre St. Vigil-Val Fojedöra/Somamunt-Lärchental-Pragser Wildsee-Schmieden-Plätzwiese-Schluderbach und dann entweder von Süden (Misurina) oder durchs Rienztal (ist aber reichlich Schieben/Tragen!) zu den 3 Zinnen. Dann hast aber schon weitere 2 Tage/Etappen verfrühstückt und der Gardasee ist noch weit....
Alternativ: Nach dem Pfundererjoch in Vintl in die Pustertalbahn bis Toblach steigen und von dort Ri 3 Zinnen weitermachen. Dann könnte es auch noch für ein finish am Lago reichen....
 
Hallo,
ich schließe mich jetzt einfach mal einem bestehenden Thread an.

Bei mir geht sum GPS Daten für die Transalp Routen:
- Sterzing über Borgleshütte nach Sankt Ulrich
- Sankt Ulrich über Nigerpass nach Obereggen
- Oberegen über Jochgrimm- Kaltenbrunn nach Kurtinig

Diese Routen findet man im NEtz häufig, nur hab ich bisher noch keine GPS Daten dafür gefunden.
Kann mir jemand helfen wo ich die Tracks herbekomme?
Grüße
 
dede kann dir keine GPS Tracks zukommen lassen, denn er führt sein GPS oberhalb der Augenpartie mit. :hüpf:

Bei fragen bekommst du die Antworten wie eine Kugel aus dem Lauf, er kennt das Gebiet in und auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dede
Danke schonmal für die Infos! Macht es Sinn ab Schluderbach innerhalb des AX eine "Rundtour" einzubauen? Also hoch durch das Rienztal zur Dreizinnenhütte und zurück über Misurina? Oder wäre es gegen den Uhrzeigersinn interessanter weil man dann über Trails wieder runter kann? Oder macht das keinen Sinn aufgrund der Wanderer Ende August oder gar Bikeverbot?

Zeitlich würde ja der Abschluss am Monte Grappa mehr Sinn machen?
Habe mal ein Stanciu Buch geschmökert und mir folgende Routenführung überlegt:
Brenner Grenzkamm-Schlüsseljoch oder Flatschjoch-Pfunderer Joch-Astjoch-Pragser Wildsee (oder wie von Dir vorgeschlagen mit dem Zug nach Toblach)-Drei Zinnen-Cortina d´Ampezzo-Rif. Averau-Alleghe (per Seilbahn noch einen Trail "mitnehmen"?)-Col Margherita per Bahn-Passo Valles-Baita Segantini-Rifugio Rosetta per Bahn-Agordo-Cima Palughet-Rif. Vederna-Rocca-Monte Grappa.

Das war jetzt mal so ganz grob. Bin noch erschlagen an Infos. Würde das so im groben Sinn machen?
 
Nur kurze Info, falls nicht wie gewohnt gleich eine Antwort kommt:
Dede ist seit gestern geschäftlich unterwegs und im Anschluss ab Freitag selber auf einer Transalp (sofern das Wetter mitspielt...).
Viel Spaß hier von meiner Seite und danke für die Hilfe nochmals :daumen:
 
Nur kurze Info, falls nicht wie gewohnt gleich eine Antwort kommt:
Dede ist seit gestern geschäftlich unterwegs und im Anschluss ab Freitag selber auf einer Transalp (sofern das Wetter mitspielt...).
Viel Spaß hier von meiner Seite und danke für die Hilfe nochmals :daumen:
Danke für die Info! Hat ja auch noch etwas Zeit. Bis dahin kann ich mich noch etwas recherchieren und mich einlesen was die grobe Route betrifft. Dede wünsche ich natürlich auch viel Spaß bei seiner Tour!
 
Ich habe mal eine Route geplant:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...421BA76CB4C4040193D359F21A5A33570982A7DC47930

Das Astjoch habe ich jetzt erstmal weggelassen und dafür den Passo Finestra eingeplant.
Ist die Route so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
- Kann man in der Grubbergalm übernachten? Habe über google nicht viele Infos gefunden, aber scheinbar müsste das klappen.
- Ist die Route vom Kreuzjoch zum Pragser Wildsee richtig, oder bietet sich ab Kreuzjoch auch südlich Weg Nr. 24 an?
- Könnte man ab Schluderbach auch mit dem Bus die "Einbahnstraße" Richtung 3Zinnen fahren, oder macht das keinen Sinn weil man zu weit laufen muss bis man die Zinnen in voller Pracht sieht?
- Oberhalb von Cortina d´Ampezzo, fehlt uns eine Schlafmöglichkeit. Macht es Sinn bis Rifugio Duca hochzufahren oder gibt es alternative Übernachtungsmöglichkeiten in dem Gebiet?
- Lohnt sich der Abstecher mit der Seilbahn zur Col Margherita oder ist das die Seilbahngebühr nicht wert? Oder sollte man gleich zum Passo Valles fahren?
- Ist die Trailabfahrt vom Passo Rolle nach San Martino die richtige? Auf der anderen Bachseite schein auch ein Trail runter zu gehen.
- Ist die Route über den Passo Cereda so empfehlenswert?
- Ist die Abfahrt am Finestra so richtig? Da geht ja auf der Karte noch ein Weg rechts ab.

Übernachtungsorte wären dann:
  1. Grubbergalm
  2. St. Vigil
  3. Dürrensteinhütte
  4. Rifugio Duca?
  5. Falcade/Rifugio Albergo Miralago
  6. Rifugio Giovanni Pedrotti/Rosetta
  7. Rifugio Boz
  8. Bassano del Grappa
 
Ich habe mal eine Route geplant:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...421BA76CB4C4040193D359F21A5A33570982A7DC47930

Das Astjoch habe ich jetzt erstmal weggelassen und dafür den Passo Finestra eingeplant.
Ist die Route so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
- Kann man in der Grubbergalm übernachten? Habe über google nicht viele Infos gefunden, aber scheinbar müsste das klappen.
- Ist die Route vom Kreuzjoch zum Pragser Wildsee richtig, oder bietet sich ab Kreuzjoch auch südlich Weg Nr. 24 an?
- Könnte man ab Schluderbach auch mit dem Bus die "Einbahnstraße" Richtung 3Zinnen fahren, oder macht das keinen Sinn weil man zu weit laufen muss bis man die Zinnen in voller Pracht sieht?
- Oberhalb von Cortina d´Ampezzo, fehlt uns eine Schlafmöglichkeit. Macht es Sinn bis Rifugio Duca hochzufahren oder gibt es alternative Übernachtungsmöglichkeiten in dem Gebiet?
- Lohnt sich der Abstecher mit der Seilbahn zur Col Margherita oder ist das die Seilbahngebühr nicht wert? Oder sollte man gleich zum Passo Valles fahren?
- Ist die Trailabfahrt vom Passo Rolle nach San Martino die richtige? Auf der anderen Bachseite schein auch ein Trail runter zu gehen.
- Ist die Route über den Passo Cereda so empfehlenswert?
- Ist die Abfahrt am Finestra so richtig? Da geht ja auf der Karte noch ein Weg rechts ab.

Übernachtungsorte wären dann:
  1. Grubbergalm
  2. St. Vigil
  3. Dürrensteinhütte
  4. Rifugio Duca?
  5. Falcade/Rifugio Albergo Miralago
  6. Rifugio Giovanni Pedrotti/Rosetta
  7. Rifugio Boz
  8. Bassano del Grappa

So, zurück von der Transalp...
Route per se ganz gut, ein paar Kleinigkeiten würde ich aber noch abändern/optimieren:
Grubbergalm kann man meines Wissens nach übernachten, allerdings ist die nicht immer geöffnet => sollte man sich vorher schon informieren und ggf. ne Talalternative parat haben!

Ab Vintl rollst du sehr viel im Tal. Würde mir überlegen, ob man nicht den Kronplatz (per Seilbahn ab Reischach!) mit einbaut und über den Panoramaweg (bis zum Moosener Kaser) und über die Weiler nach St. Vigil einrollt. Zeittechnisch kaum ein Unterschied, aber weniger Talgerolle und ein ganz netter Flowtrail...

Ab Somamunt/Kreuzjoch den 24er rüber ins Lärchental und von dort zur Grünwaldalm trailen (schöner und einfacher, da die direkte Verbindung auf dem 19er nur was für Trailspezialisten darstellt: einige S3 Stellen dabei)

Auffahrt Plätzwiese: links neben der Straße ab Prags/Schmieden bis kurz vorm Brückele um der Straße zu entgehen

3 Zinnen kannst abwärts noch ein paar nette Trailabschnitte mitnehmen....

Rif. Duca d'Aosta: da kannst mim Sessellift hochfahren! Alternative Übernachtungsmöglichkeit wär noch die Malga Pezie de Paru (http://www.peziedeparu.it/) etwas unterhalb des 406ers (schöner Trail, den man auch aufwärts fahren kann)

Oberhalb Caprile: wenn du von Colle St. Lucia entlang der alten Grenzwege auf die Straßenkehre triffst, dieser bis in die nächste Kehre folgen und dort ("Col de Foa") auf den Trail runter zu den Schwefelquellen am Cordevole steuern und dann entlang des Bachs (schwarz gestrichelt) nach Caprile rausrollen

Trail nach San Martino di C.: Den oberen Teil mußt du auf der Straße bewältigen, erst ab dem Rio Fosse (ggf. bereits ab Malga Fosse oberhalb, der ist aber ungleich schwieriger) geht's auf den Trail. Anfangs auf der anderen Bachseite dem Trail entlang der ehem. Skipiste folgen (schwarz gepunktet). An der 2. Kehre dann zum eingezeichneten Weg rüberqueren (schwarze durchgezogene Linie)

Passo Valles: Statt Straße zum Pellegrino hoch kannst auch die alte (teilw. verfallene) Trasse nutzen (gut 5 Min Schieben, Rest fahrbar). Alternativ ab Falacade den Le Buse Sessllift nehmen und dann nur das obere Stück der Vallespaßstraße hochkurbeln (würde ich persönlich präferieren)

Pso Finestra ist korrekt (inkl. des "Wasserleitugstrails" im Val Canzoi). Einzig bei der Anfahrt zum Lago Noana kannst noch besser über Iner und den hinteren Teil des Stausees nach Col rüber (das Rif. Fonteghi läßt man dann glerich rechts liegen und steuert direkt die Bozhütte an). Ist in Summe etwas schöner/trailiger, man muß aber ein paar Meter Schieben (nach der Querung des Bachzuflusses)
Ab Cereda kannst noch nen Schlenker oberhalb einbauen, falls du dem Asphalt etwas entgehen willst (Malga Fossetta=nette Alm, danach Schotter u.o. Trail entlang der Costa Strigaia, man investiert aber ca. 100 Hm zusätzlich!).
Ab Agordo kann man auch schön durchs ehemalige Minengelände (jetzt Freilichtmuseum) des Valle Imperina kurbeln. Am oberen Schacht ist dann aber Schluß mit lustig und man muß für gut 10 Min Schieben/Tragen um auf den kurzen Zubringer nach Mottes zu gelangen (schwarz gestrichelte Linie) => historisch interesante, ganz nette Auffahrtsalternative, mikt der man etwas Asphalt spart. Nachteil: Schiebe-/Tragepassage!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von der Transalp...
Route per se ganz gut, ein paar Kleinigkeiten würde ich aber noch abändern/optimieren:
Grubbergalm kann man meines Wissens nach übernachten, allerdings ist die nicht immer geöffnet => sollte man sich vorher schon informieren und ggf. ne Talalternative parat haben!

Vielen Dank schonmal!!!
Ich hoffe Du hattest eine schöne Tour! Habe bei der Grubbergalm (0039 0472 646079) im Tal angerufen. Eine ältere (?) Dame meinte, dass die Alm seit zwei Jahren geschlossen hätte. Wir haben jetzt bei Gasthof Alpenrose in Kematen angefragt.

Hier der neue überarbeitete Track
Ab Vintl rollst du sehr viel im Tal. Würde mir überlegen, ob man nicht den Kronplatz (per Seilbahn ab Reischach!) mit einbaut und über den Panoramaweg (bis zum Moosener Kaser) und über die Weiler nach St. Vigil einrollt. Zeittechnisch kaum ein Unterschied, aber weniger Talgerolle und ein ganz netter Flowtrail...
Den Trail kennen wir von letztem Jahr, aber Du hast recht, sicherlich interessanter. Haben wir wieder eingebaut.

Ab Somamunt/Kreuzjoch den 24er rüber ins Lärchental und von dort zur Grünwaldalm trailen (schöner und einfacher, da die direkte Verbindung auf dem 19er nur was für Trailspezialisten darstellt: einige S3 Stellen dabei)
Ist geändert. Danke!

Auffahrt Plätzwiese: links neben der Straße ab Prags/Schmieden bis kurz vorm Brückele um der Straße zu entgehen
3 Zinnen kannst abwärts noch ein paar nette Trailabschnitte mitnehmen....
Umfahrung Straße ist eingebaut. Mit Links meinst Du westlich? In Fahrtrichtung der rechte Weg? Drei Zinnen die Trails sind jetzt auch drin, ich hoffe das ist so richtig wie ich es eingezeichnet habe.

Rif. Duca d'Aosta: da kannst mim Sessellift hochfahren! Alternative Übernachtungsmöglichkeit wär noch die Malga Pezie de Paru (http://www.peziedeparu.it/) etwas unterhalb des 406ers (schöner Trail, den man auch aufwärts fahren kann)
Wir haben bei Duca angefragt. Als DAV-Mitglied ja preislich recht attraktiv. Und sicher schön da oben.

Oberhalb Caprile: wenn du von Colle St. Lucia entlang der alten Grenzwege auf die Straßenkehre triffst, dieser bis in die nächste Kehre folgen und dort ("Col de Foa") auf den Trail runter zu den Schwefelquellen am Cordevole steuern und dann entlang des Bachs (schwarz gestrichelt) nach Caprile rausrollen

Das habe ich nicht so recht gefunden, was Du meinst. Ich habe eine Markierung "Hier Trail?" eingefügt. Ist das die richtige Stelle?

Trail nach San Martino di C.: Den oberen Teil mußt du auf der Straße bewältigen, erst ab dem Rio Fosse (ggf. bereits ab Malga Fosse oberhalb, der ist aber ungleich schwieriger) geht's auf den Trail. Anfangs auf der anderen Bachseite dem Trail entlang der ehem. Skipiste folgen (schwarz gepunktet). An der 2. Kehre dann zum eingezeichneten Weg rüberqueren (schwarze durchgezogene Linie)

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden. Vielleicht kannst Du nochmal einen kurzen Blick drauf werfen?

Passo Valles: Statt Straße zum Pellegrino hoch kannst auch die alte (teilw. verfallene) Trasse nutzen (gut 5 Min Schieben, Rest fahrbar). Alternativ ab Falacade den Le Buse Sessllift nehmen und dann nur das obere Stück der Vallespaßstraße hochkurbeln (würde ich persönlich präferieren)

Das heißt Du würdest den Col Margherita ganz auslassen und direkt zum Passo Valles? Ich habe mal die alte Trasse eingezeichnet.

Pso Finestra ist korrekt (inkl. des "Wasserleitugstrails" im Val Canzoi). Einzig bei der Anfahrt zum Lago Noana kannst noch besser über Iner und den hinteren Teil des Stausees nach Col rüber (das Rif. Fonteghi läßt man dann glerich rechts liegen und steuert direkt die Bozhütte an). Ist in Summe etwas schöner/trailiger, man muß aber ein paar Meter Schieben (nach der Querung des Bachzuflusses)
Ab Cereda kannst noch nen Schlenker oberhalb einbauen, falls du dem Asphalt etwas entgehen willst (Malga Fossetta=nette Alm, danach Schotter u.o. Trail entlang der Costa Strigaia, man investiert aber ca. 100 Hm zusätzlich!).
Ab Agordo kann man auch schön durchs ehemalige Minengelände (jetzt Freilichtmuseum) des Valle Imperina kurbeln. Am oberen Schacht ist dann aber Schluß mit lustig und man muß für gut 10 Min Schieben/Tragen um auf den kurzen Zubringer nach Mottes zu gelangen (schwarz gestrichelte Linie) => historisch interesante, ganz nette Auffahrtsalternative, mikt der man etwas Asphalt spart. Nachteil: Schiebe-/Tragepassage!

Die beiden Alternativen habe ich mal als Wegpunkt eingetragen. Das entscheiden wir dann spontan vor Ort, je nach Zeit und Wetter wie wir das machen.
 
Sieht alles sehr gut aus, ja - eine einzige Winzigkeit kannst noch einzeichnen, um weniger Teer bis zum Brückele zu haben: Direkt an der Mündung der - richtig eingezeichneten - Schotterpiste (westlich, sprich orographisch links des Bachs) geht noch bis kurz vor den Gasthof ein Trail (aufwärts) parallel zur Straße, den man ganz gut fahren kann. Mündung dann unmittelbar vor dem Brückele....
Sonst paßt alles (inkl. Col de Foa und den Varianten etc.)
 
Rif. Duca d'Aosta: da kannst mim Sessellift hochfahren! Alternative Übernachtungsmöglichkeit wär noch die Malga Pezie de Paru (http://www.peziedeparu.it/) etwas unterhalb des 406ers (schöner Trail, den man auch aufwärts fahren kann)

Aus Budgetgründen haben wir zwei Lagerplätze im Rifugio Pomedes reserviert. Rif. Duca d'Aosta wollte 75€ für die HP und
Malga Pezie de Paru wollte 60€ für B&B. Ich habe hier im Forum gelesen dass zum Rifugio Pomedes keine Biker mit der Seilbahn, mitgenommen werden. Nur bis Rif. Duca d'Aosta. Ist das noch der aktuelle Stand? Werden wir halt die knapp 200HM fahren/schieben.

Wie wäre die ideale Abfahrt in Richtung Averau? Ist der Weg zum Rif. Dibona und dann in der Kehre direkt südlich zum Fahrweg hoch zum Cinque Torri fahrbar? Oder was bietet sich an?

Schönes Wochenende!
Gruß Dave
 
Pomedes: korrekt (leider)

Ihr könnt dann entweder über 403 und 412 (denke das meinst du mit "Kehre oberhalb" rüber zum Abzweig "Rozes" an der Col dei Bos Auffahrt (technisch guter S1, kurzer 10m Absatz, den man hochtragen muß) oder aber an der Malga Sotecordes bereits direkt runter (Kompaß bezeichnet den als 414er, bin mir aber nicht sicher, ob der auch so ausgeschildert ist). Eine dritte (etwas abenteurliche) Variante, die AUSSCHLIESSLICH für trittsichere, schwindelfreie, bergerfahrene Biker (respektive Bergsteiger) empfohlen werden kann, wäre der Sentiero Astaldi (etwas ausgesetzte, seilversicherte Querung) rüber zum 403er. Dann nochmal etwa 10 Minuten den Zufahrtsweg zum Rif. Giussani hochschieben/-tragen um dann die Querung direkt an der Fußwand der Tofana rüber zum Col dei Bos über den 404er zu machen. Wie gesagt letzteres nur für Abenteurer mit entsprechender alpiner Erfahrung!!!!
 
Pomedes: korrekt (leider)

Ihr könnt dann entweder über 403 und 412 (denke das meinst du mit "Kehre oberhalb" rüber zum Abzweig "Rozes" an der Col dei Bos Auffahrt (technisch guter S1, kurzer 10m Absatz, den man hochtragen muß) oder aber an der Malga Sotecordes bereits direkt runter (Kompaß bezeichnet den als 414er, bin mir aber nicht sicher, ob der auch so ausgeschildert ist). Eine dritte (etwas abenteurliche) Variante, die AUSSCHLIESSLICH für trittsichere, schwindelfreie, bergerfahrene Biker (respektive Bergsteiger) empfohlen werden kann, wäre der Sentiero Astaldi (etwas ausgesetzte, seilversicherte Querung) rüber zum 403er. Dann nochmal etwa 10 Minuten den Zufahrtsweg zum Rif. Giussani hochschieben/-tragen um dann die Querung direkt an der Fußwand der Tofana rüber zum Col dei Bos über den 404er zu machen. Wie gesagt letzteres nur für Abenteurer mit entsprechender alpiner Erfahrung!!!!

Verstehe ich Dich richtig, dass man in allen 3 Fällen erstmal von Rif. Pomedes den 421 zum Rif Dibona abfährt?

Ich meinte ursprünglich mit meiner Beschreibung den 442 lt Kompasskarte, weil der nach Karte halt direkt runter zum Auffahrtsweg zum Rifugio Cinque Torri führt.

Wie ist der 404er im Vergleich z.B. mit der Querung vom Tierser Alphütte zum Schlernrücken? Das war letztes Jahr für uns gut machbar, aber sehr viel wilder muss es mit dem Rad in der Hand nicht unbedingt sein.

Noch eine Frage: Wenn wir uns für die erste Variante 403/412 entscheiden würden und dann runter zur Passstraße fahren, könnten wir dann den 424 entlang der Passstraße abfahren? Wäre das fahrtechnisch interessant? Die zweite Variante über den 414er wäre wahrscheinlich die schnellste der drei Möglichkeiten?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
David
 
In den ersten beiden Szenarien, ja (geht entlang der Skipiste).
Der Sentiero Astaldi startet genau am Rif. Pomedes und quert die Südflanke der Punta Anna (iwo im Netz müßte vom Marco Toniolo ein Artikel auf Italienisch rumschwirren, wo sie diese Variante gegangen/befahren sind). Der 404er selbst ist an sich harmlos (ebenso die Variante zum Abzweig "Rozes" ein Stockwerk tiefer), aber zuvor halt der Astaldiweg (von der Ausgesetztheit her würd ich sagen auf jeden Fall "ein klein wenig exponierter"!!!).

424er ist ein super Trail (im gesamnten Verlauf ab dem Falzaregopaß!). Du könntest sogar noch mehr Trail mit einbauen, wenn du von "Rozes" kommend an der Wegverzweigung nach dem Tunnel namens "Agarole" nochmal für gut 100 Hm nach rechts/oben kurbelst. Die Militärpiste endet am ehemal. ital. Feldlazarett und führt dann als verfallene Kriegstrasse weiter bis zum Falzaregopaß (bzw. mündet genau 1 km vorher in den Schotterweg entlang der Lagazuoiskipiste). Direkt am Parkplatz der Bahn (also nördlich davon genau unter den Seilen) beginnt dann der 424er (anfangs Karrenweg, der dann in der ersten Kehre die Straße quert und auf der anderen/südlichen Seite) weiterzieht. In Summe ein herrlicher trailliger Abschnitt, der aber einiges an Zeit erfordert! Wenn ich mich recht erinnere hat der Ralf die Tour so auf seiner Seite drauf => www.dynamite-trails.de

414er bist natürlich gleich unten, noch schneller geht's nur auf der Zufahrtspiste zur Dibonahütte selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein gutes Video zum Astaldiweg, auf dem sehr gut rauskommt, daß man schon wissen sollte, worauf man sich dabei einläßt, auch wenn er nicht besonders lang ist (das ist NICHTS für JEDERMANN!!); ab 0.50 =>
 
Und hier ein gutes Video zum Astaldiweg, auf dem sehr gut rauskommt, daß man schon wissen sollte, worauf man sich dabei einläßt, auch wenn er nicht besonders lang ist (das ist NICHTS für JEDERMANN!!); ab 0.50 =>

:eek::eek::ka: Da kriegt man mich mit Fahrrad nicht hin! :eek:

Ich denke wir nehmen den 412er und 424, aber ohne die Auffahrt zum Lazarett, das wird sonst alles zuviel. Am gleichen Tag steht ja auch noch Averau und Alleghe auf dem Plan... Wir haben so schon 1800 HM und 4000 Tiefenmeter auf dem Plan :anbet:

Etappe Tag KM HM hoch HM runter
1 - Grubbergalm23.08.2014 39,99 2353 1517
2 - St. Vigil24.08.2014 79,77 1662 3786
3 - Dürrensteinhütte25.08.2014 37,66 1953 1179
4 - Rifugio Pomeda26.08.2014 54,31 1970 2112
5 - Falcade27.08.2014 69,02 1833 3929
6 - Rif. Rosetta28.08.2014 35,63 1107 1582
7 - Rifugio Bruno Boz29.08.2014 72,26 2435 3282
8 - Bass. del Grappa30.08.2014 77,77 2008 3589
Summe 466,41 15.321 20.976
 
Ich habs auf dem Track aktualisiert mit dem 414 als Wegpunkt für die direkte Abfahrtsoption. Der 424 sind spaßig aus auf dem Video!
 
Zurück
Oben Unten