Transition Bikes *rider owned for life*

Ich hab irgendwie die Lust verloren das zu erklären... drauf geschissen..
Die Lust anderen, die Du nicht im Ansatz kennst, zu erklären warum die nach ewig vielen Jahren Radfahren nicht selbst am besten wissen, welche Geometrie für Sie gut ist?

Das find ich super! Wenn jetzt noch ein paar mehr die Lust dazu verlieren, ist es hier wieder einige Ecken entspannter :dope:
 
Was gibt es an solch Banalitäten nicht zuverstehen?
Das Patrol hat bezogen auf den Reach ein relativ kurzes Oberrohr.
Ein Hersteller könnte auch das Sattelrohr komplett einsparen, das Steuerrohr/Gabelschaft als Sattelrohr definieren und sagen montiert Euch euren Dildo aufn Vorbau ihr Lutscher.

Alles was ich sage ist, dass ich das zum Bergauffahren unkomfortabel fände.. das gäb zusätzlich zu Rückenschmerzen auch noch Schmerzen im Popo.
xTr3Me fände das anscheinend immernoch optimal zum Tourenfahren, weil der Reach ja perfekt ist.
 
Review auf VitalMTB:

http://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Transition/Patrol-1,15293#product-reviews/1997


full_4_IMG_2902_670463.jpg
 
Aufmerksam lesen ;-)

Die Scout Rahmen sind bereits verfügbar! Größen L und XL sind aktuell noch zu haben.

Die vorbestellten Patrol Rahmen sollten Mitte Februar endlich eintreffen.
 
Die Lust anderen, die Du nicht im Ansatz kennst, zu erklären warum die nach ewig vielen Jahren Radfahren nicht selbst am besten wissen, welche Geometrie für Sie gut ist?

Das find ich super! Wenn jetzt noch ein paar mehr die Lust dazu verlieren, ist es hier wieder einige Ecken entspannter :dope:

Also, dann halt zum 1000ten mal:
Die Oberrohrlänge hat keinerlei Aussagewert. Punkt. Aus. Ende. Wieso? Weil sich die Position, die du auf dem Rad einnimmst, aus Reach und dem horizontalen Abstand Sattel zu Tretlager zusammensetzt (Lenker/Vorbau/Spacer.. mal außen vor gelassen).

Der horizontale Abstand von Sattel zu Tretlager ergibt sich aus deiner individuellen Körpergeometrie, da der Sattel wie folgt eingestellt werden muss, damit du dir deine Knie nicht kaputt machst (zu weit vorne) oder Effizienz verschenkst (zu weit hinten):
http://www.bike-magazin.de/service/...instellen/a561/fotostrecke/468044/468042.html

Ist doch gar nicht so schwer, oder?
 
Irgendwie dachte ich bisher, dass der horizontale Abstand von Sattel zu Tretlager auch vom SW abhängt. Wenn ein Rahmen einen tollen Reach hat, dann hilft mir das meine Bergabposition zu beurteilen. Um aber die sitzende Position abzuschätzen, spielt auch für mich die Oberrohrlänge eine entscheidende Rolle. Ein sau flacher SW beeinflusst den Reach nicht, wird aber für ein langes OR und somit eine evtl zu gestreckte Sitzposition führen.
Oder hab ich grad einen Knoten im Hirn?
 
Ich glaube ihr wollt die ganze Zeit von effektiver Oberrohrlänge sprechen, das ist die Aussagekräftige Größe für die sitzende Position, ist halt die Verlängerung des Reachs bis zum Schnittpunkt mit der Verlängerung des Sattelrohrs. Der Reach ist die aussagekräftige Größe für die stehende Position.

Wenn es wie bei 0815 Hardtails ein zum Boden fast paralleles Oberrohr gäbe, könnte man natürlich auch die Oberrohrlänge als Größe heranziehen...
 
Der Reach liefert dir eine Aussage über die (gefühlte) Länge des Rades im Stehen.
Die Oberrohrlänge wiederum über die (gefühlte) Länge des Rades im Sitzen.
Bei zwei Rahmen mit gleicher Oberrohrlänge und damit gleicher Sitzposition kann der Reach aber trotzdem durch unterschiedlich große Sitzwinkel stark abweichen.

Edit: ich war zu langsam, da steht ja schon alles :crash:
 
Das Dokument hat aber trotzdem ein paar Fehler drin..z.B. der Sitzwinkel beeinflusst die Position des Sattels nicht, außer der horizontale Verstellbereich des Sattels reicht nicht mehr aus, um das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse bei horizontaler Kurbelstellung fällen zu können. Siehe der Link oben, zur richtigen Einstellung des Sattels.
 
Wieso sollte der Sitzwinkel die Position des Sattels ganz generell nicht beeinflussen?

Die Jungs haben den Sitzwinkel ja zu Anschauungszwecken extrem verändert, von Bike zu Bike variert dadurch natürlich eventuell die effektive Oberrohrlänge.

Natürlich könnte man jetzt sagen, wenn ich den Sattel korrekt einstelle, müsste ich bei jedem Bike die gleiche effektive Oberrohrlänge erreichen solange sie den selben Reach haben und die Einstellbarkeit des Sattels es zulässt, in dem Punkt gebe ich dir recht.

Aber diese ganze Diskussion ist ja eh rein hypothetisch, da wie auch von den Transenboys beschrieben die Geometrieangaben nur auf eine Sitzposition bezogen sind, wo die effektive Oberrohrlänge paralell zum Boden gemessen wird, jeder stellt natürlich seinen Sattel auf eine andere Höhe aufgrund seiner Körpergröße oder Bedürfnisse/Vorlieben ein, ebenso hat jeder unterschiedlich lange Beine bzw. ein unterschiedliches Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel... Unterschiedlich lange Kurbelarme, andere Pedale (Aufstandsfläche)...

Wenn man auf diese Faktoren achten würde, könnte man im Endeffekt überhaupt keine aussagekräftigen Geometrieangaben mehr machen, aber irgendwie muss man es ja bewerkstelligen! Solange kann man sich ja darrauf einigen zu sagen, dass der Reach die ausschlaggebende Größe für das "stehen" im Bike ist und die effektive Oberrohrlänge für das Sitzen! ;-)
 
Bei zwei verschiedenen Sitzwinkeln von 72° und 75° beträgt der Unterschied der horizontalen Sattelposition (Mitte Stütze) rund 5cm.
Viele Sättel haben weniger Verstellbreich als 5cm. Das bedeutet, die Grenze des Verstellbereichs ist schnell erreicht bei wechselndem Sitzwinkel. Ist das der Fall, wandert also auch die Position des Sattels mit.
 
Mein Scout Rahmen in schwarz und Größe L ist heute gekommen.
Mit GXP Innenlager, Schaltzughülle, orginal Sattelklemme, Kettenstrebenschutz, X12-Achse, Dämpfer und Steuersatzschalen liegt der Rahmen bei 3,63Kg.
Fotos konnte ich heute leider keine mehr machen, die blauen Decals sehen auf dem matt schwarz aber ziemlich genial aus ;)
 
So, hier mal ein erstes Handyfoto von meinem Scout. Die 26" Laufräder hab ich nur fürs Foto reingesteckt, der richtige LRS müsste im Laufe der nächsten Woche kommen.
Bremsleitung und Schaltzug sind schon fertig verlegt und wie bei meinem TR450 vorne mit Schrumpfschlauch
gebündelt.
Bis Ende nächster Woche sollte es fertig sein, dann kommt auch ein besseres Foto ;)
IMG_20150130_202537_197.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150130_202537_197.jpg
    IMG_20150130_202537_197.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten