Transition Bikes *rider owned for life*

Der TK 2.2 hat schon eine ordentliche Breite. 2.4 weiß ich nicht.
Und wie immer gilt: Probieren geht über Forumieren! ;)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Der Adapter in meinem letzten Beitrag war der Richtige und hat gepasst. Rad ist aufgebaut und fährt sich super.

Hier meine ersten Eindrücke der gestrigen Jungfernfahrt:

Was mir als erstes aufgefallen ist: Roomy Cockpit aber dennoch sehr agil. Die Befürchtung das der XL Rahmen doch etwas zu lang sein könnte hat sich zerstreut. Auch um enge Kurven geht das Teil prima und man hat als großer Mensch einfach wunderbar viel Platz um sich auf dem Rad zu bewegen. Ich fahre aktuell mit einem 50 mm Vorbau Auch steile, technische Anstiege gehen besser als mit meinem alten Rahmen. Berg runter will das Teil einfach nur schnell gefahren werden.

Den Dämpfer bin ich mit 35% SAG gefahren, was sich für mich allerdings irgendwie etwas zu weich/schwammig angefühlt hat. Da werde ich noch etwas ändern oder versuchen mit dem Monarch Plus M/L dem Hinterbau mehr Dämpfung zu verpassen sobald die passenden Buchsen da sind.

Was mir negativ aufgefallen ist: Die innen verlegten Züge klappern im Rahmen. Gibt es hier von euch vielleicht einen Montage-Tipp? Vielleicht müssen die innen verlaufenden Züge straff gespannt werden bevor man die Kabelbinder an den Ausgängen fest zurrt?
 
Was mir negativ aufgefallen ist: Die innen verlegten Züge klappern im Rahmen. Gibt es hier von euch vielleicht einen Montage-Tipp? Vielleicht müssen die innen verlaufenden Züge straff gespannt werden bevor man die Kabelbinder an den Ausgängen fest zurrt?
Ich hab enganliegenden Silikonschlauch über die Züge geschoben und die Züge auf Druck festgezurrt.
So müssten die dann eigentlich schön gedämpft anliegen, ohne dass die rumklappern können.
Ob die Taktik aufgeht werde ich aber bestenfalls am WE testen können.
 
Ich habe Bremsleitung und Schaltzug mit mehreren kleinen Kabelbindern verbunden, festgezurrt und an den Ein- und Ausgängen diese kleinen Rahmenschutzgummis drangepappt - Kabelbinder drüber und fertig. Bisher alles ganz wunderbar leise.

Bilder vom ersten schwarzen Smuggler wären noch nett ;)
 
Okay, das mit den Silikonschläuchen und Kabelbindern hört sich nach einer möglichen Lösung an. Da werde ich auch noch mal versuchen das entsprechend zu ändern. Foto kommt schnellstmöglich. Eigentlich wollte ich noch den Gabelschaft kürzen, aber das hat auch noch Zeit ;)
 
..: Die innen verlegten Züge klappern im Rahmen. Gibt es hier von euch vielleicht einen Montage-Tipp? Vielleicht müssen die innen verlaufenden Züge straff gespannt werden bevor man die Kabelbinder an den Ausgängen fest zurrt?
Bei mir klappert nix, hab die Außenhüllen lediglich "auf Zug" verlegt.
 
war eigentlich bei euren neuen Rahmen (Giddy Up) ein Lackstift dabei? Bei meinem vorherigen Rahmen (Covert29) war das so, jetzt habe ich aber keinen im Karton gesehen.
 
Als besonders haltbar ist mir die Patrol Beschichtung aber auch schon beim Aufbau nicht aufgefallen :D
Schade, dass die schwarzen nicht eloxiert sind.
(hatte auch keinen Stift dabei, hab ich aber auch nicht erwartet)
 
Die Beschichtung als auch das Alu selbst muss ziemlich weich sein, hab ich zumindest den Eindruck! Bei mir war nach der ersten 1,5H ausfahrt mit dem Rahmen die Kante an der "Sitzstrebe" komplett runter geschrubbt und das Alu war auch schon gut abgeschliffen...fand ich weniger geil!
 
die schlechte Lackqualität bei TR ist ja nix neues, deshalb klebe ich das immer gleich ab, bevor das was wegschrammeln kann.
 
Schön dass langsam die neue Transition-Palette auch live bei uns eintrifft.
Ich fahre seit 4 Wochen das TransAm29 und will nochmal kurz die Eindruck zu dem hier zusammenfassen:



Aus meiner Sicht richtet sich das Bike - obwohl in 29 - an die Shredder der Hardtailfraktion. Bergab ist es für ein 29 seeehr wendig, kommt aber nicht an bsp. ein Production Privee Shan (mit 170er Lyrik) ran. Das PP geht nochmal ne Ecke schneller im engen(!) Fichtenslalom von links nach rechts. Ich spreche da aber von mehreren S-Lines auf kurzem Abstand hintereinander mit max. 10 km/h. Wenn das nicht der Fokus ist, kann das TA 29 wirklich alles besser. Egal ob kurz und steil oder lang und flach bergauf - das TA zieht durch. Wellig - gerne. Bergab sowieso eine Macht und dabei immer verspielt mit dem Wunsch mal schnell auf´s Hinterrad zu ziehen oder per Bunny Hop über den Baumstamm. Zudem gehen auch lange Touren mit Asphalt- oder Forstweganteilen richtig gut und schnell. Der Einsatzbereich, indem das Bike perfekt funktioniert ist einfach sehr breit ausgelegt. Wären die Alpen mit Bikeparks nicht so nah würd ich mein Fully glatt verkaufen.
Für mich ist das Bike eine klare Empfehlung!
Ride on
Tobi
 
Zurück
Oben Unten