Transition Bikes *rider owned for life*

Wie die Geschmäcker nunmal sind , alle verschieden ;)
Ich wollte rote Teile haben, weil ich so wie es jetzt ist, einfach geil finde. Baue mir die Räder immer erst bei Photoshop zusammen um zu gucken wie so die ein oder andere Kreation aussieht.
Aber du hast recht, in komplett schwarz, hatte ich auch..., sieht dann auf jeden Fall böser aus...
 
die patrol piloten: welche rahmengröße fahrt ihr (bei welcher körpergröße)?

Ich (185cm) saß gestern kurz auf nem M - klar, zu klein, sollte auf jeden Fall L sein. Dachte ich, bis einer mit gleicher Körpergröße auf einem XL vorbeirollt; parallel dazu kam der chef vom laden und meinte auch: "du brauchst XL - die leute machen den fehler dass sie zu kleine räder fahren und sich im Rad nicht mehr frei bewegen können". Laut sizing chart fall ich ja eigentlich genau in L rein, aber nachdem ich auch kurz auf dem XL saß (leider nicht gefahren) bin ich schon etwas skeptisch geworden (bezüglich L). Wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu?
 
Hab mal mit 180 ins Sizing geschaut und stehe auch zwischen M und L würde aber auch eher zu L gehen und dafür nen kürzeren Vorbau montieren. Will aber auchnoch das Patrol und TR500 mal probesitzen.
 
Ich fahr das Patrol mit 1,80-1,82 m in Large.
Das Oberrohr ist ziemlich kurz, der Reach schon ordentlich lang.
Bin beim Cockpit jetzt bei nen 35mm Vorbau und 40mm Rise Lenker gelandet.
 
Denke weniger Rise würde es beim Lenker werden aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Nen Bekannter ist auch vom Mega in M auf nen Supressor in L gewechselt. Wäre bei mir halt mitm Patrol das selbe.
 
Ich hab sogar noch 17mm Spacer untern Vorbau, ohne wäre mir das zu tief.
Aber da hilft nur ausprobieren. Ich hab

50mm, Chromag OSX
35mm, Chromag OSX
35mm, Chromag Fu40
35mm, Renthal Fatbar 38mm

durchprobiert, die Fu40-Kombo fühlt sich imho am besten an.
 
Joa probieren werde ich da eh am Anfang, aber ist alles eh noch in der Findungsphase. Würde das Bike halt gerne vorher mal probefahren.
 
Kannst Du nicht einfach das Supressor testfahren?
Das ist ja wirklich 1 zu 1 das Patrol, lediglich das Tretlager ist höher (bei 650b).
 
Der Bekannte wohnt leider auch etwas weiter weg ;)

Wollte eigentlich auf dem Dirtmasters 1-2 Räder probefahren weiss aber nicht ob Transition da irgendwie am Start ist und ob mein Knie das schon wieder erlaubt.
 
Aus Erfahrung der letzten Jahre kann ich dir berichten, dass Transition (Trail Toys) zwar da ist, aber nicht allzuviel an Bikes dabei hat. Wenn ich mich recht erinnere, jedes Model einmal. Auch mehr zum angucken und anfassen. Bin mir nicht sicher, ob Probefahrten da drin sind.
 
Schade, aber wie gesagt muss eh schauen was mein Knie sagt. Nen erstes probesitzen wäre aber schonmal hilfreich damit ich wenigstens mal Platzmäßig bei den Größen ne Relation zum aktuellen Rad/Räder hätte.
 
Ich bin 1,93cm und fahr das Patrol in XL mit 35mm Vorbau. SL irgendwas mit 91cm meine ich.

Passt mir von der Größe her optimal, fühlt sich bergab wirklich ähnlich meinem V10 in XL an.

Lediglich der lange Radstand macht mir zu schaffen, wirklich richtig enge Spitzkehren sind für mich bis jetzt immernoch n Unding. ;)

Achja, falls dir der Weg ins Ingolstädter Umland nicht zu weit ist kannst du meins gerne mal probefahren ;)
 
die patrol piloten: welche rahmengröße fahrt ihr (bei welcher körpergröße)?

Ich (185cm) saß gestern kurz auf nem M - klar, zu klein, sollte auf jeden Fall L sein. Dachte ich, bis einer mit gleicher Körpergröße auf einem XL vorbeirollt; parallel dazu kam der chef vom laden und meinte auch: "du brauchst XL - die leute machen den fehler dass sie zu kleine räder fahren und sich im Rad nicht mehr frei bewegen können". Laut sizing chart fall ich ja eigentlich genau in L rein, aber nachdem ich auch kurz auf dem XL saß (leider nicht gefahren) bin ich schon etwas skeptisch geworden (bezüglich L). Wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu?

"Frei im Rahmen bewegen". Selten so einen Stuss gehört. Fühle mich mit 180 mit der M pudelwohl. Vorbaulänge fahre ich jedoch 50mm. Die L vorher beim Bandit war in Bezug auf die Sitzrohrlänge too much. Das ist bei mir aber erst im hochalpinen Gelände mit richtig Steilen S2-S3 Stücken relevant geworden.
 
@SKa-W
danke für das Angebot! Stuttgart ist zwar nicht aus der Welt, aber für einen kurzen spontanen Besuch evtl. doch etwas weit :)

Bei deiner Größe und SL hätte ich wahrscheinlich gar nicht lange überlegt und hätte (ich zumindest) auf alle Fälle XL genommen- mag aber auch ähnlich täuschend sein wie meine intuitive "Vermutung" (unter Beihilfe der Sizing chart...) , dass bei mir L die richtige Größe ist. Von den messbaren Faktoren haben sicher auch andere Sachen Einfluss auf die Entscheidung - ob man beispielsweise eher dazu neigt, hinten im Rad zu stehen, eher aktiv mit viel Druck auf der Front fährt usw...

Leider hat mein lokaler Händler seit Jahren schon keine Transitions mehr im Laden- nur noch auf Bestellung. Er meinte, die Nachfrage sei in den letzten Jahren dermaßen gering gewesen, dass sie mittlerweile auf Verdacht weder Rahmen noch fertige Builds in den Laden stellen. Entsprechend selten sieht man die Teile hier. Ich vermute auch, dass viele Transition gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm haben (bei uns fährt gefühlt die Hälfte momentan das Genius LT, die anderen ein Santa Cruz, YT Capra oder das Speci Enduro - die Alternativen sind ja mittlerweile auch sehr zahlreich.

Momentan fahre ich ja eine Doppellösung: das TR250 (L) für Park& Co, das Speci Stumpi Evo (L) für die restliche Strampelei. Da sich meine DH Ambitionen auch eher in Grenzen halten und ich mit nem potenten Enduro im Park wahrscheinlich auch gut bedient wäre ist eben gerade das Patrol als "do it all" Rad für mich sehr attraktiv.
 
Hi, ich fahre das patrol in L mit einem 60er vorbau und finde es passt perfekt. Allerdings habe ich selber eine etwas eigene geometrie mit einer schrittlänge von 80,5 und ich bin 183 gross und habe eher lange arme. Ich glaube ich könnte aich mit einem XL und kurzem vorbau glücklich werden. Mich hat damals nur der dann wirklich lange radstand etwas abgeschreckt.
 
@eps4mtb
was fährst du für eine sattelstütze? Was ich so lese ist es beim XL und einer SL von knapp 90cm schon mit einer 150er (zB reverb) knapp - ich glaube daher dass du mit deiner Schrittlänge beim L tatsächlich auch besser aufgehoben bist.
 
Da hänge ich mich doch glatt an. Habe ein L Patrol bestellt und hab ne Schrittlänge von 82cm. Reicht das für ne 150er Reverb?
Rein vom Auszug muss das passen. Ich hab aber keine Ahnung ob ich die 430er Reverb komplett versenken kann.
 
Beim M kann man sie nach Ausreiben und dem ausrichten des unteren Anschlusses bis auf 16 mm versenken. Allerdings nur die Version ohne Connectamajik.

Ich habe eine Schrittlänge von 83 cm. Kann dir heute Abend mal ausmessen wie weit meine Reverb ausgefahren ist.
 
@eps4mtb
was fährst du für eine sattelstütze? Was ich so lese ist es beim XL und einer SL von knapp 90cm schon mit einer 150er (zB reverb) knapp - ich glaube daher dass du mit deiner Schrittlänge beim L tatsächlich auch besser aufgehoben bist.


Zu aller Überraschung muss ich sagen das ich in meinem XL Patrol eine 125er Reverb Stealth fahre und damit überraschend gut klarkomme.

In meinem vorherigen YT Wicked war es wirklich grauenvoll, ich musste die Reverb immer ewig weit rausziehen das ich vernünftig treten konnte und bergab voll eingefahren war die mir andauernd im Weg.

Beim Patrol fahre ich meine Reverb mit Sicherheit auch 8-10cm ausgezogen, wenn ich sie allerdings voll einfahre ist sie mir so gut wie garnicht im Weg. Ich persönlich habe das Gefühl das der Sattel viel weiter vorne ist (steilerer Sitzwinkel) so das er sich voll eingefahren weiter vor meinen Beinen befindet. So kommt es mir zumindest im Gegensatz zum Wicked vor.'
Wenns wirklich steil und und anspruchsvoll wird wandere ich mit dem Arsch sowieso so weit übers Hinterrad, das sich der Sattel irgendwo vor meinem Bauch befindet :D Das war mit dem Wicked nie möglich.

Bei wirklich steilen Trails wie letztens in Latsch wo ich weiß das ich jetzt 1200hm bergabfahre hab ich sie dann auch nochmal 4cm reingeschoben, prizipiell hätte ich sie aber auch draussen lassen können.
 
@eps4mtb
was fährst du für eine sattelstütze? Was ich so lese ist es beim XL und einer SL von knapp 90cm schon mit einer 150er (zB reverb) knapp - ich glaube daher dass du mit deiner Schrittlänge beim L tatsächlich auch besser aufgehoben bist.
Hi clemsi,
Ich fahre eine 125 er reverb, ich war mir auch nicht sicher ob die 150er passt. Es würde sich aber ausgehen. 125 er hab ich 3 cm rausgezogen. 125 mm als verstellbereich halte ich aber für absolut ausreichend.

Lg
 
Zurück
Oben Unten