Transition Bikes *rider owned for life*

!80 mm würde ich nicht fahren... das macht der Rahmen nicht mit.

Mal ein kleines Rechenbeispiel.

Pike 30% Sag = 48mm
Fox 30% Sag = 54mm

Fox 180mm = 569.1mm Einbaulänge
Pike 160mm = 552mm Einbaulänge

Sind ein Plus von 17mm. Abzüglich des höheren Sag/mm Wertes bin ich bei einer größeren Einbaulänge von 11mm im Vergleich zur 160mm Pike. Find ich akzeptabel.
 
Dann befragt mal den Hersteller dazu, der sagt nämlich maximal 160 mm ;) - aber ihr wisst es ja alle besser.

Und der Lehrmeister meint jetzt wegen 11mm mehr Einbaulänge im Sag zerbröselt der Rahmen? Ich bitte dich...ich würd mal annehmen, wenn man eine Mail an Transition schreibt werden sie sagen: ist ok so, so wie sie es auch bei meinem TR250 mit 888 gesagt haben...
 
Halt Stop,
Ich wollte hier mit dem Rechenbeispiel nimandem auf die Füße treten. Jeder soll so fahren wie er möchte.
Vielleicht ist die Rechnung für den ein oder anderen ja interessant der ähnliches vor hat.
Man sollte beim Gabelwechsel nicht nur nach dem Federweg gehen, dafür kann so eine einfache Rechnung unter einbeziehung der EBL und des SAG in mm nützlich sein.
 
ich fahr ja die 2016er 160 FIT4 (gibt's leider nicht als 180er), hatte aber auch von Anfang an den Gedanken, alternativ eine 180er auf 170 zu traveln und ab. Dumm, dass ich das Angebot verpasst habe; evtl. hätte ich die FIT4 abgestoßen ... mich würde mal ein Vgl. interessieren: 180 statt 160 und CCDBair statt M+ - macht sicherlich noch mehr Laune abwärts.
 
Es gab doch auch mal ein paar Bilder und Videos vom alten Covert mit 180er Gabel, die paar mm Einbauhöhe zusätzlich die sich ohnehin im Sag weiter verringert ist wohl (hoffentlich ;) ) in der Toleranz der Rahmenhaltbarkeit. Ein Winkelsteuersatz mit externer Schale bewirkt ja schon fast eine genauso große Verlängerung.
 
ich fahr ja die 2016er 160 FIT4 (gibt's leider nicht als 180er), hatte aber auch von Anfang an den Gedanken, alternativ eine 180er auf 170 zu traveln und ab. Dumm, dass ich das Angebot verpasst habe; evtl. hätte ich die FIT4 abgestoßen ... mich würde mal ein Vgl. interessieren: 180 statt 160 und CCDBair statt M+ - macht sicherlich noch mehr Laune abwärts.
In meiner Galerie stehen paar Sätze dazu
 
Es gab doch auch mal ein paar Bilder und Videos vom alten Covert mit 180er Gabel, die paar mm Einbauhöhe zusätzlich die sich ohnehin im Sag weiter verringert ist wohl (hoffentlich ;) ) in der Toleranz der Rahmenhaltbarkeit. Ein Winkelsteuersatz mit externer Schale bewirkt ja schon fast eine genauso große Verlängerung.

Auf dem Weg zur Eisdiele wird sicherlich nichts passieren - und wenn doch, dann ist die Garantie dennoch ausgeschlossen. Von Transition sind nämlich "nur" 160 mm freigegeben.
 
Auf dem Weg zur Eisdiele wird sicherlich nichts passieren - und wenn doch, dann ist die Garantie dennoch ausgeschlossen. Von Transition sind nämlich "nur" 160 mm freigegeben.
Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.
Ich hatte eine sich lösende Schraube in der oberen Dämpferaufnahme und sich eine sich Selbststäbding machende x12 Achse die meinen Hinterbau dann etwas verzogen hatte.
Meinem Händler hatte dann Rücksprache mit dem Importeur gehalten, der meinte das ich keine guten Chancen auf wechsel des Hinterbaus auf Garantie habe, da ich mir nur das Rahmenset gekauft habe und das Rad selbst aufgebaut habe.
Und in beiden Fällen habe ich meine Sorgfaltspflicht nicht vernachlässigt.
Las man hier ja auch schon von Schrauben die sich lockerten.
 
Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.
Ich hatte eine sich lösende Schraube in der oberen Dämpferaufnahme und sich eine sich Selbststäbding machende x12 Achse die meinen Hinterbau dann etwas verzogen hatte.
Meinem Händler hatte dann Rücksprache mit dem Importeur gehalten, der meinte das ich keine guten Chancen auf wechsel des Hinterbaus auf Garantie habe, da ich mir nur das Rahmenset gekauft habe und das Rad selbst aufgebaut habe.
Und in beiden Fällen habe ich meine Sorgfaltspflicht nicht vernachlässigt.
Las man hier ja auch schon von Schrauben die sich lockerten.
GEnau, das war bei mir der Fall, liegt am Dämpfer von SRAM. Wende dich mal direkt an Transition, vielleicht hast du da Glück. Auch wenn SRAM hier die Schuld trägt wird SRAM niemals auch nur irgendwas im Interesse das Kunden tun. Ich hatte den Dämpfer deswegen eingesendet und bekam neue Buchsen, welche sich genauso wenig drehten wie die ersten Buchsen. Liegt an einem Untermaß des oberen Dämpferauges. Ist nicht nur bei mir so aufgetreten.
 
Auf dem Weg zur Eisdiele wird sicherlich nichts passieren - und wenn doch, dann ist die Garantie dennoch ausgeschlossen. Von Transition sind nämlich "nur" 160 mm freigegeben.

Schreiben die das explizit? Interessiert mich.
Hatte seinerzeit mal nachgefragt, fürs Bandit gabs ein ok für 150er/160er statt 140er Gabel.
 
Hab die Info vom Händler, hatte da mal eine Diskussion...

Das CovertCF ist offiziell auch nur für 160mm freigegeben. Trotzdem sind laut Transition 170mm kein Problem.

Es gab auch schon Händler die behauptet haben das die Garantie erlischt wenn man auf einer Gabel die Aufkleber entfernt. Nix gegen deinen Händler. Aber Händler labern halt gern und viel. Der hat halt Angst das er sich dann damit rumärgern muß und so.
 
Zurück
Oben Unten