Transition Bikes *rider owned for life*

Das Scout ist eigentlich sehr linear und man bringt es normal schnell zum durchschlagen mit den 35% sag. 2015 wurden sie zb. ohne volumenspacer ausgeliefert und die 2016er hatte von Haus aus 2 verbaut. Bin beide selbst gefahren und das 2015 hab ich sogar vom stand aus zum anschlagen gebracht bei 35% sag. Mein Rahmen wurde jedoch wegen der Dämpferaufnahme getauscht und mit den 2 Spacern passt das jetzt ganz gut für mich. Fahr mit 80Kg 200 Psi. Bei meinem Monarch schiebt sich der O- Ring auch nicht komplett runter und bleibt auf ca 3mm weil er dann am Gummipuffer anschlägt, beim nachmessen sieht man aber das er 50mm hub freigegeben hat. Lass mal die Luft ab und schau wann der Dämpfer am Puffer anschlägt dann siehst du auch wo der O-Ring steht bei einem Bottomout und kannst auch den genutzten Hub messen

Habe ich gemacht. Du hast recht. Der Ring bleibt 5mm vor Ende des Kolbens stehen, dass sind 51mm. Vielen Dank! Bottom out also da. Knallt anscheinend weniger als bei Fox ;)
 
Von mir gibt's zum Thema mehrere Beiträge in diesem Thread... Such mal und du wirst fündig

Patrol M hat 21 cm einstecktiefe ,danke dir

Ich nehme an,mit einem passenden rohr und einem gummihammer könnte man das auch Gefühlvoll selbst beheben,wenn man das Problem hat,oder?

Bekomme nämlich auf Garantie wegen Dämpferaufnahme nen neuen Rahmen und hoffe,dass der nicht das gleiche Problem wie mein Alter hat
 
Wieviel Transen sind den jetzt eigentlich schon ausgetauscht worden wegen der Dämpferaufnahme? Und was mich auch interessiert, wie schnell ist das jetzt abgewickelt? Den bei meinem haben sie sich ja bis aufs letzte gesträubt und wollten den doch recht offensichtlichen Fehler nicht eingestehen. Bei mir wars ja der erste Rahmen wos aufgefallen ist, und ich hab ja dann erst durch einen Brief von meinem Anwalt das Geld von meinem Händler ersetzt bekommen und den Rahmen zurückgegeben. Beim neuen hats ja dann zum Glück gepasst
 
ich habe beim meinem 2016 smuggler auch keine probleme. dämpferaufname passt, sitzrohr ist ausgerieben und passt, schweissnähte
passen. alles tip top. würde mir sofort wieder eines zulegen, wenn die 2017 farben nicht so besch... wären
 
...
Bekomme nämlich auf Garantie wegen Dämpferaufnahme nen neuen Rahmen und hoffe,dass der nicht das gleiche Problem wie mein Alter hat

Ich vermute, ich bin auch ein heißer Kandidat für einen Rahmentausch wegen der Dämpferaufnahme. Wie läuft im Detail ab (Wartezeit etc)? Hast du dich an deinen Händler und/oder TR direkt gewendet?
 
Ich vermute, ich bin auch ein heißer Kandidat für einen Rahmentausch wegen der Dämpferaufnahme. Wie läuft im Detail ab (Wartezeit etc)? Hast du dich an deinen Händler und/oder TR direkt gewendet?

Hehe,beides. Um Endeffekt kommt er hetzt von trailtoys direkt zu mir.müsste aber ein paar Wochen warten wegen verschiffung.dürfte heißen,dass du das hetzt schnell bekämst.gibt aber nur die aktuellen Farben.mein 2015 Schwarz mit anthrazit Decals gabs nicht mehr. Daher hab ich mal quitschgelb genommen.von dezent zu knallbunt : -D
 
Patrol M hat 21 cm einstecktiefe ,danke dir

Ich nehme an,mit einem passenden rohr und einem gummihammer könnte man das auch Gefühlvoll selbst beheben,wenn man das Problem hat,oder?

Bekomme nämlich auf Garantie wegen Dämpferaufnahme nen neuen Rahmen und hoffe,dass der nicht das gleiche Problem wie mein Alter hat
Was ist denn an der Dämpferaufnahme nicht in Ordnung?

Ohne das passende Werkzeug würde ich mich nicht an das Sitzrohr machen. Mein Händler hat sich damals selbst nach einem Werkzeug umgesehen und es behoben. Ich würde dies auch vom Händler machen lassen, da du im Fall des Falles Probleme mit Garantieansprüchen haben könntest, wenn z.B. ein Riss am Sitzrohr entsteht, nachdem du dieses ausgerieben hast.
 
Ich habe mir für mein Smuggler zum Testen nochmal zwei einzelne Lager (6903-2RS) bei Kugellagerespress für die Umlenkwippe bestellt. Gestern Abend dann eins sorgfältig eingepresst. Ergebnis: Lager hakt direkt nach dem Einbau schon wieder. Nicht ganz so extrem wie das Lager aus dem Original Lagersatz, aber definitiv nicht so wie im Neuzustand erwünscht.

What to do? Lagersitz nachfräsen/schleifen? Rahmen reklamieren?
 
Ich habe mir für mein Smuggler zum Testen nochmal zwei einzelne Lager (6903-2RS) bei Kugellagerespress für die Umlenkwippe bestellt. Gestern Abend dann eins sorgfältig eingepresst. Ergebnis: Lager hakt direkt nach dem Einbau schon wieder. Nicht ganz so extrem wie das Lager aus dem Original Lagersatz, aber definitiv nicht so wie im Neuzustand erwünscht.

What to do? Lagersitz nachfräsen/schleifen? Rahmen reklamieren?

Reklamieren. Wenn du versehentlich zu viel wegnimmst, kannst Ersatz direkt vergessen.wäre dann teuer ;-)
 
Was ist denn an der Dämpferaufnahme nicht in Ordnung?

Ich kann nur von meiner sprechen, und die schaut bei angezogener unterer dämpferschraube oben so aus:
image.jpg


Aufgefallen ist mir das aber nur, als ich die buchsen oben entfernt habe und den abrieb gesehen habe. Ich bin mir sicher, dass viele mit so einem offset herumfahren und es ihnen gar nicht auffällt, da man dazu die untere schraube zuerst nahezu komplett anziehen muss (davor bewegt sich der dämpfer noch zu arg in der horizontalen) - aber wer macht das bei der montage schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es nur minimal. hab das gleichals ich den rahmen gekauft hab kontrolliert. habs einfach mit nem kleinen schups am dämpfer nachgerichtet.
 
Bei mir war das selbe sogar beim austausch Hauptrahmen der mir geschickt wurde. Hab damals 4 Monate lang Fotos und Mails hin und her geschickt. Da war ich echt angepisst das die das nicht kontrolliert haben und wieder den selben Müll abliefern. Denk auch das viele betroffen sind und es noch nicht wissen. War aber anscheinend nur bei den 2015er Rahmen. Der 2016er passt haargenau. Beim Radon Swoop 175 von 2015 vom Kollegen, ist genau der selbe Mist. Nur Radon hat sich gleich abgeputzt und sagt es liegt in der Toleranz.
 
Eine Frage an die Patrol kenner - gibt es, bis auf die Farben, Unterschiede zwischen den 2015-er und den 2016-er Alu Rahmen?
 
Hab letzte Woche erstaunt festgestellt, wie der Hinterbau flext. Aus Ca 50cm in der schräge gelandet, und der Reifen hat geschliffen.

Läuft alles wie geschmiert aber ein kurzes Erstaunen war dann doch da. Glaube das war dann das Zeichen zum abnehmen :)
 
Ja, ein paar Millimeter Verzug sind da locker drin.. ist halt eine Philosophiefrage was man will. Ein Präzisions-Race-Gerät ist das Patrol jedenfalls nicht, eher ein Bike für Alles mit viel Spaß...

Der Preisanstieg kommt wohl durch den Dämpfer. Es könnte auch sein, dass ab den 17er Modellen die Enduro-Bearings verbaut werden und nicht mehr die Chinakracher.
 
Das glaube ich eher weniger- das würden die sicher groß propagieren, wenn die absofort enduro bearings verbauen; der Kunde sieht ja den Mehrwert sonst gar nicht.
Ich habe ja meinen Rahmen direkt bei TR reklamiert, weil ich dachte, das geht schneller wie händer -> trailtoys -> TR und weil ich davon ausging, das TR im gegebenen Falle trailtoys veranlasst, mir einen neuen zu schicken. Nun wollte TR mir direkt einen neuen schicken, aber ich muss für "eventuellen" (es schien, als wüssten die das selber nicht genau bzw. als wäre ich der erste Europäer, der dort direkt reklamiert) Zoll& Co aufkommen. Jetzt also doch über den Händler :ka:
 
Zurück
Oben Unten