Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo, baue gerade meinen Ersatzrahmen (Patrol) auf. Nun habe ich das Schaltauge mit 19Nm angezogen wie in der Zeichnung von Transition angegeben. Nun ist mir doch glatt das Gewinde gebrochen. Ist euch so etwas schon passiert?
 

Anhänge

  • IMG_0630.JPG
    IMG_0630.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 18
Heute endlich mal wieder am Schöckl (oben Schnee und Eis, unten Matsch) unterwegs gewesen und zum ersten Mal mit 650b. Also im Vergleich zum letzten Jahr eine neue Gabel besorgt (Boxxer RC 27,5 umgebaut auf Solo Air und die Mario Kartusche), neue Laufräder einspeichen lassen (DT Swiss FR 570 mit Competition auf 240s) und bin nun auf Schwalbe unterwegs. Auch die neuen Pedale (ethirteen LG1R) sind super, recht leicht und der Grip ist Wahnsinn.

Kurzum: Das Bike geht wie Hölle und macht irre Spaß! :daumen::daumen::daumen:

IMG_4745.JPG IMG_4746.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 29
Heute endlich mal wieder am Schöckl (oben Schnee und Eis, unten Matsch) unterwegs gewesen und zum ersten Mal mit 650b. Also im Vergleich zum letzten Jahr eine neue Gabel besorgt (Boxxer RC 27,5 umgebaut auf Solo Air und die Mario Kartusche), neue Laufräder einspeichen lassen (DT Swiss FR 570 mit Competition auf 240s) und bin nun auf Schwalbe unterwegs. Auch die neuen Pedale (ethirteen LG1R) sind super, recht leicht und der Grip ist Wahnsinn.

Kurzum: Das Bike geht wie Hölle und macht irre Spaß! :daumen::daumen::daumen:

Anhang anzeigen 576459 Anhang anzeigen 576460

Ein schönes 500er! Hat der Schöckl eigentlich wirklich ganzjährig geöffnet - oder gibts da Beschränkungen (Schnee, etc.)?

Viele Grüße!
 
Hallo, baue gerade meinen Ersatzrahmen (Patrol) auf. Nun habe ich das Schaltauge mit 19Nm angezogen wie in der Zeichnung von Transition angegeben. Nun ist mir doch glatt das Gewinde gebrochen. Ist euch so etwas schon passiert?

Ja... Allerdings beim Gewinde in der Kettenstrebe. Habe mir auch das Sheet mit den Drehmomenten runtergeladen und den Hauptbolzen mit den angegebenen 19Nm festziehen wollen, die hats gar nicht erst erreicht, da ist es ausgerissen. Ich denke die Angaben sind etwas zu optimistisch von Transition gewählt.

Momentan warte ich noch auf eine Antwort von Trailtoys zum Thema Kettenstrebe, aber die Mühlen da mahlen wohl sehr sehr langsam. Bevor Trailtoys mir was sagen konnte, habe ich schon einen Preis von Transition erhalten, die sich davon nichts annehmen. Kann ich einerseits verstehen, andererseits halt auch nicht, weil ich mich an die Drehmomente gehalten habe...
 
Kurze Frage an die Patrolfahrer, da ich nach ner Stunde Suchen noch nichts gefunden habe:


Passt die 77 Designz "Freesolo - S3 / E-Type" ans Patrol?

Auf der 77Designz Seite heißt es:
"Montage: SRAM S3 / Shimano E-type und E2
!! Die Montagepunkte müssen am Hauptrahmen sein, nicht am Hinterbau (nicht beweglich)!!"
(https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/34-freesolo-iscg-s3-e-type-kettenfuehrung)

Die Aufnahme ist an der Kettenstrebe genau im Drehpunkt des Hauptlagers und somit beweglich!!! Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
 
weiss nicht ob schon gepostet wurde:
https://www.pinkbike.com/news/lars-...untain-biking-in-northwest-arkansas-2017.html

Bei 2:35 sieht man am Smuggler von Lars nen Fox Coil.

@Tobiwan
wie macht sich bei dir mittlerweile der Coil?

Passt ganz gut. Zugstufe ist noch etwas langsam, werde mal dünneres Öl reinmachen.
Ich denke mit ca. 25% SAG geht ein Coil ohne Progressionsverstellung. Ansonsten wäre wohl ein Modell a´la RC4 oder Roco zu empfehlen - zumindest am Smuggler.
 
Passt ganz gut. Zugstufe ist noch etwas langsam, werde mal dünneres Öl reinmachen.
Ich denke mit ca. 25% SAG geht ein Coil ohne Progressionsverstellung. Ansonsten wäre wohl ein Modell a´la RC4 oder Roco zu empfehlen - zumindest am Smuggler.

oder wenn man auch gleich wieder Gewicht sparen will ein CaneCreek Coil IL, der sollte auch bergauf eigentlich ohne Probleme funktionieren. Zumindest von Transition selbst habe ich ne Aussage gelesen die doch ziemlich angetan waren vom Cane Creek Coil IL im Smuggler.
 
klar, aber 560€ für den dämpfer + 120€ für die feder... nene, lass mal lieber
Und wie gesagt zieht das Ding mit wenig SAG auch richtig geil vom Fleck weg. Da braucht´s keine zugesperrte LS Druckstufe.

Moment mal, Gewicht sparen und Coil, hahaha der war gut!
 
klar, aber 560€ für den dämpfer + 120€ für die feder... nene, lass mal lieber
Und wie gesagt zieht das Ding mit wenig SAG auch richtig geil vom Fleck weg. Da braucht´s keine zugesperrte LS Druckstufe.

Gewichtsersparnis hat leider seinen Preis, man muss keine VAULT Feder nehmen. Einen FOX RC4 oder MZ Roco muss man als 190er auch erstmal gebraucht finden.
 
Servus an die Smuggler Fahrer,

folgende Problemstellung: Ich 187 cm fahre ein Smuggler in Größe L mit 50mm Vorbau. In letzter Zeit merke Ich das Ich schon ziemlich
kompakt auf der Kiste sitze. ich denke Ich hätte doch Lieber zum XL greifen sollen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Längerer Vorbau ca. 70 mm
2. Rahmentausch auf XL

Wobei mir die 2. Version ned zu 100% zusagt weil das orange von 2016 schon sehr geil ist. Ausser es hätte jemand das gleiche Problem wie ich nur anders herum also Tausch von XL auf L und den 2016 Rahmen in orange.

Tips oder Anregungen?
 
2!
ich habe mich bei 179 auf dem L smuggler pudelwohl gefühlt, mit 50mm Vorbau
hätte ggf einen 35 mm Vorbau getestet bin dann aber zurück zu orange bikes (Segment)einfach mehr meine Welt
aber das smuggler war eins der besten bikes das ich je fahren konnte ... ich denke bei deiner Größe ist XL mit kurzen Vorbau
besser als L mit 70er (igitte) aber das musst du am ende selbst wissen.
 
Moin Moin!

ich bin demnächst auch glücklicher Besitzer eines TR500.
mir ist nicht ganz klar, welche Feder ich für den Dämpfer benötige.
Google und Forensuche haben mir bisher wenig geholfen.
Ich wiege fahrfertig ca 90KG.
TFtune rechnet mir eine 380er aus und Mojo 449 und andere Seiten wieder was anderes. Der Popometer von dem vorigen Rahmenbesitzer sagt 500er bei ca. 85KG.
Ich will den Fox DHX RC4 in der 200mm Stellung fahren.
Wäre super, wenn ihr eure Federwahl und euer Gewicht nennen könntet.

Danke und LG!
 
Zurück
Oben Unten