Transition Bikes *rider owned for life*

aktueller Stand vom smuggler.
Jetzt mit pike awk und wieder mz luftdämpfer. Wenn jemand die vorherige revelation U-turn mit fast-kartusche brauchen kann dann soll er sich melden
 

Anhänge

  • 20170316_173633.jpg
    20170316_173633.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 20
So, das Smuggler mit fetten 650B+ Reifen versehen, längeren Dämpfer reingehängt und los geht's! Erste kurze Fahrversuche waren ziemlich vielversprechend.
Hinten ist der 2,8er Nobby Nic zwar ziemlich knapp an den Kettenstreben, bislang aber keine Schleifgeräusche.
Fährt sich wie eine Kombination aus 29er (Grip, Stabilität) und 27,5 (Verspieltheit). Echt spannend. Anhang anzeigen 583378
So, nun bin ich einige Runde mit dem umgebauten Teil gefahren und der Schluß ist: glaubt den Magazinen nicht!
Die erzählen alle, daß 650b+ nur was für Anfänger sei. Ich bin nun nicht Ratboy, aber auch kein Rookie (25+ Jahre MTB). Das Rad geht bergauf schneller (weil Nobby Nics halt leicht rollen und + scheint auch zu helfen) und bergab macht das dermassen Laune! Das Smuggler liegt wie ein Brett, ist viel, viel wendiger, geht super durch Anlieger. Wenn es steil und technisch wird bauen die + Reifen einen irren Grip auf, so dass ich sogar in ganz haarigen Situationen das Umsetzen traue. Insgesamt ergibt sich ein toller Flow so dass man sich fragt: haben die den Rahmen nicht direkt für 650b+ gebaut?
Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo man fährt und wie man fährt, aber für meine täglichen Runden mit Taunus ist das so perfekt.

My2Cents.
 
So, nun bin ich einige Runde mit dem umgebauten Teil gefahren und der Schluß ist: glaubt den Magazinen nicht!
Die erzählen alle, daß 650b+ nur was für Anfänger sei. Ich bin nun nicht Ratboy, aber auch kein Rookie (25+ Jahre MTB). Das Rad geht bergauf schneller (weil Nobby Nics halt leicht rollen und + scheint auch zu helfen) und bergab macht das dermassen Laune! Das Smuggler liegt wie ein Brett, ist viel, viel wendiger, geht super durch Anlieger. Wenn es steil und technisch wird bauen die + Reifen einen irren Grip auf, so dass ich sogar in ganz haarigen Situationen das Umsetzen traue. Insgesamt ergibt sich ein toller Flow so dass man sich fragt: haben die den Rahmen nicht direkt für 650b+ gebaut?
Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo man fährt und wie man fährt, aber für meine täglichen Runden mit Taunus ist das so perfekt.

My2Cents.
kannst du ne liste mit den teilen die du umgebaut hast hier rein stellen?
oder waren es "nur" 650b+ LRS und dämpfer?
 
kannst du ne liste mit den teilen die du umgebaut hast hier rein stellen?
oder waren es "nur" 650b+ LRS und dämpfer?
Habe nur LRS und Dämpfer umgebaut. Die Gabel hatte ich schon vorher von 130mm auf 140mm aufgerüstet. Damit habe ich nun 130mm hinten und 140mm vorne.
Bin damit gestern den "Feldberg Downhill Track 1" im Taunus runter. Da sind einige Drops und Sprünge drin, sowie Anlieger und Steinfelder/Wurzelteppiche. Ging super.....
 
Ich würde mich für einen Vergleich zwischen dem alten und den neuen Hinterbau interessieren. Durch die bessere Lagerung und den neuen Dämpfer sollten ja durchaus spürbare Verbesserungen vorhanden sein. Ansonsten ein feiner Hobel.... :)
 
meine Huberbuchsen sind noch nicht da.Und das Wetter ist gerade katastrophal.
Aber sobald es besser wird gehts ab. Bin auch gespannt ob es sich anders fährt. Wobei ich ja meinen Dämpfer von MST anpassen lassen habe damals. Kann also nix zum original Fahrwerk vom 16er sagen
 
Messe mal nach... ich habe auch auf Huberbuchsen umsteigen müssen, weil die originalen nicht gescheit laufen konnten. Das obere Dämpferauge hat ein Zehntel(!) Untermaß. Das kann nicht gut funktionieren. Habe den Dämpfer aufgrunddessen reklamiert und den gleichen Dämpfer mit Untermaß zurück erhalten. Allerdings wurden neue Buchsen verpresst. Hat natürlich rein gar nichts gebracht. Mit den Huberbuchsen konnte der Hinterbau endlich so arbeiten, wie es gedacht war. Die Feinfühligkeit war enorm verbessert...
 
`Nabend - ich brauche Meinungen:
Baue grade ein Smuggler auf und das letzte fehlende Teil ist eine Gabel:
Was würdet ihr einbauen?
Öhlins RXF 34 140mm (ca. 1200 Euro)
oder
Formula ThirtyFive 140mm? (ca. 1000 Euro- leider kein Inklusivservice mehr...)
Ist jemand zufällig beide Gabeln im Vergleich gefahren?

Vielen Dank!!!
 
also die Fox 36 (130mm) bin ich nem Phantom gefahren, die Öhlins 36 in nem S-Works.
Jeweils eine Tourlänge....
Frage mich einfach, ob die Öhlins 34 nicht ausreicht/was gegen sie sprechen würde...
 
Hi, ich hätte zwei Fragen zum Scout.

Bin 1,88m mit normalen Armen und Beinen ;) Bei 50mm Vorbau sollte der L Rahmen gut passen, oder?
Laut Transition passen 2,3" Reifen in den Hinterbau. Gehen auch die 2,35" von Schwalbe rein, die ja eher wie Maxxis in 2,5" bauen?
 
Ich glaube du könntest auch XL nehmen. Ich werde das Scout in L fahren mit 176cm und 40mm Vorbau. Kommt natürlich auch auf die eigenen Vorlieben an.
In die Carbon Variante gehen 2.5
 
Zurück
Oben Unten