Transition Bikes *rider owned for life*

also die Fox 36 (130mm) bin ich nem Phantom gefahren, die Öhlins 36 in nem S-Works.
Jeweils eine Tourlänge....
Frage mich einfach, ob die Öhlins 34 nicht ausreicht/was gegen sie sprechen würde...

welche der beiden Gabeln (F36 vs. Ö36) hat Dir denn besser gefallen?
Ich denke auch das ne Ö34 ausreicht, aber gibts die Ö36 nicht zum gleichen Kurs und wiegt sie nicht sogar fast das gleiche?

Könntest ja auch über ne F34 nachdenken, demnächst erscheint die AWK dafür. F34+FIT4+AWK geht sicher ziemlich gut.
 
Danke für die Hinweise zur Größe schonmal. Rein vom Reach her betrachtet wäre das Scout in XL nochmal 8mm länger als mein Last Fastforward in XL, welches ich mit nem 30er Vorbau eigentlich schon fast einen Hauch zu lang finde. Vielleicht findet sich ja jemand in NRW, der eine der beiden Größen hat?

Noch eine Sache: klappern die Innenverlegten Züge? Die Öffnungen im Rahmen sehen nicht besonders eng sitzend aus ...
 
achtung: Nicht nur vom Reach verleiten lassen. Das FF ist in L schon richtig lang. Ein Kollege der es fährt war auch mal auf meinem Smuggler in L. Er würde am Smuggler ein XL benötigen.
 
Zum Thema Züge:


Ich hab mir im Baumarkt Rohrisolation besorgt und das Unterrohr dann vom Steuerrohr und Tretlager aufgefüllt. Wiegt auch fast nix. Und hält super. Ist halt doof wenn man mal ran muss..
 
Also baut Fox auch so nen unfahrbaren Schrott wie RS mit der Pike? Und verlangt dafür noch mehr?

Inzwischen ist ne Pike also unfahrbar?
Aber ja, irgendwie schon doof, dass wenn man sich ne Gabel kauft, die man erstmal anständig von allen Seiten tunen lassen muss damit Sie so funktioniert wie man sich das eigentlich vorstellt. Wenn man den Berichten glauben darf ist Öhlins davon ausgenommen. Aber Preis ist nicht so meins :)
 
Inzwischen ist ne Pike also unfahrbar?
Aber ja, irgendwie schon doof, dass wenn man sich ne Gabel kauft, die man erstmal anständig von allen Seiten tunen lassen muss damit Sie so funktioniert wie man sich das eigentlich vorstellt. Wenn man den Berichten glauben darf ist Öhlins davon ausgenommen. Aber Preis ist nicht so meins :)

Ja es scheint so, wenn man hier bisschen mitliest. Ohne AWK und spezielles Tuning von den bekannten Namen scheint man echt nicht mehr fahren zu können. Das ist echt bitter für mich, seit ich das weiß, bin ich keinen Meter mehr gefahren.

Spass beiseite, mal im Ernst. Hat irgendjemand in diesem Forum mal Zeiten vor und nach dem Tuning genommen?
 
Finde diese ganze Tuning Sache auch etwas überhyped. Bei der Öhlins ist es nicht anderes, hier glaubt doch hoffentlich keiner, dass die Öhlins Gabeln FOX oder Rock Shox wirklich überlegen sind. Bald gibt es dafür auch Tunings und dann sind die auch scheiße gewesen.
Aber jeder wie wer will und nen bisschen bringts bestimmt, ob der durchschnittliche Liteville fahrende Forenuser den Unterschied auch wahrnimmt wenn er nicht weiß, dass man ihm was Anderes eingebaut hat ist wieder was anderes.
 
Ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen: Bei den meisten die die AWK in der Pike fahren, geht es nicht um Zeiten, sondern um das Fahrgefühl. Der Charakter ändert sich. Das ist deutlich spürbar. Muss man nicht, kann man aber. :bier:
 
Tja was muss schon...das sind eh Luxusproblemchen.
Also mir hat die F36 besser gefallen, höre aber immer wieder negatives hinsichtl. Wartung/Service.
Die Ö36 hat in dem Moment aber auch unglaublich Spaß gemacht, was aber auch der Situation geschuldet war.
Richtig vergleichbar sind die Eindrücke jedoch nicht: 130mm vs. 160mm.
In meinem Rad fahre ich so eine ungetunte Pike.
Geil waren andere Gabeln, aber die Pike funktioniert (wenn man vom defekten Lockout und der bereits getauschten Krone absieht).
Jetzt steht halt der Invest von +1000 an und da neige ich dazu etwas zuviel im I-Netz zu lesen, um das Beste zu finden.

Ne F34 zu kaufen, um die dann tunen zu lassen, fühlt sich für mich iwie suboptimal an.

Vermutlich würde Würfeln helfen...
 
Vergleiche sind immer bissel schwierig, da ne Gabel eigentlich pinkelig auf Dich eingestellt/angepaßt werden muss.
Man muss keine Gabel tunen wenn man zufrieden damit ist. Eine AWK ändert auch nicht die Dämpfung, sondern die Federkennlinie wird dramatisch verbessert. Die FIT4 Kartusche in der F34 ist sicher schon recht gut. Ich persönlich bin derzeit etwas unsicher ob mir nicht bereits ne Motion Control reicht, oder ob es unbedingt Charger sein muss. Aber wie du schon geschrieben hast: Luxusprobleme!
 
Hier mal ein schnelles Handyfoto meines aktuellen Aufbaus, nachdem der Rahmen auf Garantie getauscht wurde.
20170323_140600.jpg
 

Anhänge

  • 20170323_140600.jpg
    20170323_140600.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 30
Ja es scheint so, wenn man hier bisschen mitliest. Ohne AWK und spezielles Tuning von den bekannten Namen scheint man echt nicht mehr fahren zu können. Das ist echt bitter für mich, seit ich das weiß, bin ich keinen Meter mehr gefahren.

Spass beiseite, mal im Ernst. Hat irgendjemand in diesem Forum mal Zeiten vor und nach dem Tuning genommen?

Der Unterschied zwischen der Charger und der kompletten MST-Kartusche ist in der Boxxer schon merkbar, ob das einen jetzt schneller macht oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich hab beide Dämpfungen im gleichen Rad gegeneinander am selben Tag in Serfaus getestet und an zwei Stellen war der Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der Charger hat es mir beim zügigen Fahren in einer Kompression auf einer Wurzel fast den Lenker aus der Hand gehämmert (hartes Spiking der Gabel, der Schlag wird direkt weitergeleitet), die Stelle war mit der MST ging das wesentlich kontrollierter bei der gleichen / höherer Geschwindigkeit zu fahren. Versuch macht klug, wenn man mit dem was man fährt zufrieden ist würde ich es auch nichts ändern aber dass es mittlerweile so viele Optionen gibt ist doch ne schöne Sache. Soll doch jeder fahren und tunen was er möchte, bei der Diskussion ob das jetzt notwendig ist oder nicht beißt sich die Katze in den Schwanz ;) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der Charger und der kompletten MST-Kartusche ist in der Boxxer schon merkbar, ob das einen jetzt schneller macht oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich hab beide Dämpfungen im gleichen Rad gegeneinander am selben Tag in Serfaus getestet und an zwei Stellen war der Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der Charger hat es mir beim zügigen Fahren in einer Kompression auf einer Wurzel fast den Lenker aus der Hand gehämmert (hartes Spiking der Gabel, der Schlag wird direkt weitergeleitet), die Stelle war mit der MST ging das wesentlich kontrollierter bei der gleichen / höherer Geschwindigkeit zu fahren. Versuch macht klug, wenn man mit dem was man fährt zufrieden ist würde ich es auch nichts ändern aber dass es mittlerweile so viele Optionen gibt ist doch ne schöne Sache. Soll doch jeder fahren und tunen was er möchte, bei der Diskussion ob das jetzt notwendig ist oder nicht beißt sich die Katze in den Schwanz ;) :bier:

Spiking kennt meine Pike auch zur Genüge. Kann man bei der Charger die HSC intern umshimmen?
 
Rahmenschutz: ich kann den Trek Remedy 29er nicht mehr zum bestellen finden- hat jemand eine Alternative (außer rockguardz und Mantel+ Kabelbinder)? Evtl auch ein zähes seblbstklebendes Gummiband?
 
Zurück
Oben Unten