Traumrevier, wo würdet ihr gerne leben im deutschsprachigem Raum?

Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
44
Ort
Bern
Hallo!

Ich bin Krankenpfleger, Kliniken gibt es überall. Somit habe ich die Möglichkeit sehr flexibel meinen Wohnsitz auszusuchen, im deutschsprachigem Raum.

Wenn ihr frei entscheiden könntet, welche Gegend würdet ihr euch aussuchen?

Ein Traum von mir wäre es, da zu leben wo andere Urlaub machen. MTB fahren, Rennrad fahren, Trailrunning, Wandern, Trekking, Langlauf und Ski fahren "vor der Haustür".

Wo findet man sowas?

Wo würdet ihr am liebsten leben und euren Sport ausleben?
 
Überall am Alpenrand. Die extremen Immobilienpreise und der stetige Zuzug von "Preiss'n" seit Generationen haben schon Ihren Grund. ;-)
Nachteilig sind die min. 500km zum nächsten Meer.
 
Hm, Bodensee finde ich schon klasse :daumen: Ansonsten mag ich das Hochsauerland und würde gerne noch andere Top-Mittelgebirge gut kennenlernen. In der Rhön hat es mir sehr gut gefallen dieses Jahr, aus der Bahn aus sah auch der Schwarzwald top aus. Ich denke, Du hast da die Qual der Wahl, es gibt einige tolle Reviere!

Ride on,
Marc
 
Hallo!
Ich bin Krankenpfleger, Kliniken gibt es überall. Somit habe ich die Möglichkeit sehr flexibel meinen Wohnsitz auszusuchen, im deutschsprachigem Raum.

Wenn ihr frei entscheiden könntet, welche Gegend würdet ihr euch aussuchen?

Ein Traum von mir wäre es, da zu leben wo andere Urlaub machen. MTB fahren, Rennrad fahren, Trailrunning, Wandern, Trekking, Langlauf und Ski fahren "vor der Haustür".

Wo findet man sowas? Im Salzkammergut!

Wo würdet ihr am liebsten leben und euren Sport ausleben?

ich bin vor über 20 Jahren hergezogen, hier hast du Seen, Berge, Skitourengebiete, viele Skigebiete, Rennrad und MTB vor der Haustüre.
Arbeit gibt's auch für dich genug. Spezi von mir arbeitet in einer Privatklinik und hat einen guten Verdienst und gute Arbeitszeiten.
 
Fast überall in Tirol - Großraum Innsbruck, Raum Kitzbühel ...... und wenn im Altenbereich arbeiten willst meldest dich bei mir. LG Bernd
 
Ich beneide Dich sehr dass Du Dir diese Überlegung machen kannst. Mein Favorit wäre das Engadin, sportlich geht da außer Wellenreiten so ziemlich alles vor der Haustür. Top Ski(touren)gebiete, als MTBler fühlt man sich willkommen, Trailrunner finden bereits eigene Strecken vor. Außerdem haben die Schweizer sehr gute Krankenhäuser, sowohl medizinisch wie organisatorisch (bin aus der Branche).
Und im Süden bist Du ggf. auch mal schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide Dich sehr dass Du Dir diese Überlegung machen kannst. Mein Favorit wäre das Engadin, sportlich geht da außer Wellenreiten so ziemlich alles vor der Haustür. Top Ski(touren)gebiete, als MTBler fühlt man sich willkommen, Trailrunner finden bereits eigene Strecken vor. Außerdem haben die Schweizer sehr gute Krankenhäuser, sowohl medizinisch wie organisatorisch (bin aus der Branche).
Und im Süden bist Du ggf. auch mal schnell.

Ja das Engadin hat auch seinen Reize, da stimme ich dir 100%ig zu.
Was mir dort teilweise sehr gefällt ist diese Ruhe und Freude was diese Engadiner Urbevolkerung ausstrahlt.#
 
Schweiz ist finanziell und jobtechnisch sicher interessant.

Nachteil: als Deutscher bist du für viele der "Pole/Türke" dort :(

Dafür traumhafte Strecken in 2h Entfernung...

Grüße
 
Mir würde, von der Schweiz mal ganz abgesehen, auch Südtirol, z.B. Brixen gefallen.
Zur Schweiz: Mein Bruder ist dort beruflich hingezogen, aber nach 3/4 Jahr wieder zurück nach Deutschland, da die Kinder in der Schule als Deutsche sehr gemobbt wurden und auch die Lehrer nichts unternommen haben. Aber es gibt natürlich auch Beispiele, wo die Integration super funktioniert hat.
 
Mir würde, von der Schweiz mal ganz abgesehen, auch Südtirol, z.B. Brixen gefallen.
Zur Schweiz: Mein Bruder ist dort beruflich hingezogen, aber nach 3/4 Jahr wieder zurück nach Deutschland, da die Kinder in der Schule als Deutsche sehr gemobbt wurden und auch die Lehrer nichts unternommen haben. Aber es gibt natürlich auch Beispiele, wo die Integration super funktioniert hat.
Das Problem mit Mobbing, habe ich schon öfters gehört!
Ein Geschäftspartner von mir hat das in Chur erlebt, ist jetzt nach Sargans umgezogen. Seine Frau ist Marokkonerin, spricht perfekt, Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch. Die Kids hatten es schwer abbekommen. Seit dem Umzug ist kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Schwester wohnt seit 5 Jahren in Zürich bzw. Winterthur. Keine Probleme, Idioten gibts überall. Kommt auch auf einen selber an, wie man die Eigenarten der Einheimischen annimmt, und ob man sich selbst auch mal "zurücknehmen" kann. Ich weiß wovon ich rede, habe viele viele Jahre in Frankreich gelebt. Für "Berge und Schnee vor der Haustüre" würde ich mich da sehr anstrengen! Und die finanzielle Seite in der Schweiz ist grade für KrankenpflegerInnen im Vergleich zu D nicht schlecht! Lebenshaltungskosten (vor allem Wohnen) sind zwar hoch, aber nicht wesentlich höher als beispielsweise am Bodensee oder in schönen Ecken am Alpenrand.
 
Meine kleine Schwester wohnt seit 5 Jahren in Zürich bzw. Winterthur. Keine Probleme, Idioten gibts überall. Kommt auch auf einen selber an, wie man die Eigenarten der Einheimischen annimmt, und ob man sich selbst auch m
dortal "zurücknehmen" kann. Ich weiß wovon ich rede, habe viele viele Jahre in Frankreich gelebt. Für "Berge und Schnee vor der Haustüre" würde ich mich da sehr anstrengen! Und die finanzielle Seite in der Schweiz ist grade für KrankenpflegerInnen im Vergleich zu D nicht schlecht! Lebenshaltungskosten (vor allem Wohnen) sind zwar hoch, aber nicht wesentlich höher als beispielsweise am Bodensee oder in schönen Ecken am Alpenrand.

dort sin die Leute aufgeschlossener als im Gebirge.
 
Deggendorf, das Tor zum bayerischen Wald,hier werden auch die Preissn nicht gemoppt.
Und machen kannst du alles evtl. nur ne Nummer kleiner dafür aber auch billiger.
 
Ich hab ein jobangebot im inselspital in Bern. Berner Oberland, Seen, Emmental und das Jura fast vor der Tür. Geht da was Sport mäßig? Was denkt ihr?
 
Auf jeden Fall. Besonders wenn du Bergsteigen noch mit in die Liste deiner Hobbys aufnimmst.

Mich würde ja immer noch Südtirol reizen. Das Wetter ist IMMER besser. Nur ob das als Lehrer geht und wie einfach das ist, weiß ich auch nicht.
 
Ich würde gern im Raum von Krün, Mittenwald, Garmisch leben :love:.
Da kann man alles machen: von MTB bis Rennrad, hinzu zu Klettern und Ski-Fahren. Und das Panorama da darf man natürlich auch nicht vernachlässigen ;)
 
Bozen...da gibt jede Menge Medizinstudenten in den Kliniken und die Stadt und die Region ist genial. Ansonsten in den ganzen Skiorten von Davos bis Kitzbühl...nette kleine Privatkliniken mit eigenem Heli für die ganzen Skifahrer... ist inzwischen glaub ein ganz lukratives Geschäft
 
Ich hab ein jobangebot im inselspital in Bern. Berner Oberland, Seen, Emmental und das Jura fast vor der Tür. Geht da was Sport mäßig? Was denkt ihr?
sport genial
die Frage ist nur ob du dort ( zu Schweizern) Kontakt findest.
aber es sind sicher genügend andere "Usländer" dort, mit denen du was unternehmen kannst.
 
Bern is fein und leben läst sich in der Schweiz bestens....wenn man sich anpasst....es ist nunmal nicht Deutschland und jedes Land hat seine Eigenheiten....
Hab in den 8 Jahren Schweiz genug Deutsche kennengelernt die meinte Sie seien in Deutschlnd....sind sie aber nicht...nur weil eine ähnllche Sprache gesprochen wird....
 
Schweiz kann ich jedem nur dringendst abraten. Ich habe dort 6 Jahre im Raum Bern und Zürich gelebt und bin mit Sicherheit nicht negativ aufgefallen, im Gegenteil. Bei einer abendlichen Polzeikontrolle wurde ich gefragt ob ich Alkohol getrunken habe, das habe ich verneint, darauf meinte der Polizist, aber Sie sind doch Deutscher. Da ich nach Hause wollte, bin ich darauf nicht eingegangen. Mir wurde mein Auto über zwei Jahre total verkratzt und die vorderen Radmuttern links angelöst. Ich kannte in dem Ort genau 2 Leute und ausser schlafen und arbeiten habe ich dort nichts verbrochen. Wie sich nach meiner Wohnungskündigung heraus stellte wollte der Sohn des Vermieters schon länger in die Wohnung ziehen. Es ist eine kollektive Abneigung gegen Deutsche aus der Zeit des zweiten Weltkrieges, an dem sich die feinen Schweizer reichlich gesund gestossen haben. Man kann sich noch so zurückhalten, sobald man als Deutscher identifiziert ist, ist man bei den meisten unten durch. Ja es gibt auch nette Leute und ich habe als Busfahrer täglich mehrere hundert Leute getroffen aber es liegt im Promillebereich wenn sich jemand als Deutschlandfan geoutet hat und auch dort hin fährt, oder überhaupt die Schweiz verlässt um Urlaub zu machen. Dass die Ausländer Schweizer Arbeitsplätze sichern, die Rentenversicherung stabilisieren und es viele Schweizer Arbeitsplätze gar nicht gäbe ohne Ausländer und deren Ausbildung, wird vollkommen ausgeblendet. Wenn sich Verbrecher der gazen Welt in der Schweiz treffen um Ihr Geld zu waschen und Millionäre besonders aus Russland, China, USA den Schweizer Immobilienmarkt leer kaufen, stört das keinen Schweizer, weil diese Personengruppe nicht im alltäglichen Leben unterwegs ist. Da ist es kein Heimatverlust wenn Wiesen und Äcker zu Bauland werden und sich die SVP Klientel eine goldene Nase verdient, aber wenn man Deutsche trifft und die findet man man mittlerweile bis in den hintersten Winkel der Schweiz, dann fühlt sich dieses Volk überfordert. Die Schweiz hat keine Deutschen Auswanderer verdient. Seit 2014 ziehen mehr Deutsche aus der Schweiz wie anders herum, laut Statistischem Bundesamt Bern. Wenn Auswandern, dann nicht in die Schweiz, egal wie verlockend das Einkommen sein sollte, Ihr seid alles wieder los bei den Preisen die dort anstehen, es bleibt nicht mehr als in Deutschland wenn man Alleinverdiener ist. Schweiz, nein danke.
 
Zurück
Oben Unten