Test: Maxxis Minion DHR II TR EXO

Der 2.4 in maxxpro machts bei jetzt schon fast ein Jahr am Heck - hatte noch keinen Reifen der da so lange lebt. Hurra auf fette Stollen! Jetzt wo sie zur Häfte runter sind, rollt er auch immer besser. :D
Die Seitenstollen fransen jetzt aber langsam aus. Diverse Schnitte auf Flanken und Lauffläche hat er dank öfters scharfkantigem Juragestein abgekriegt, aber durch ging keiner.

Und dafür das er nicht TR ist, macht mir mein Exemplar so gar keine Probleme. Auch keine burps. Da hab ich mit einzelnen 2ply Reifen auch schon mal mehr Probleme gehabt auf der Spike.

Sehr empfehlenswert.
 
@Tobias
Ich kann das so bestätigen.
Fahre die Highroller/Minion II DHR in Kombi wie hier getestet seit einigen Monaten hier auf den Kreuznacher Trails und finde diese Reifenkombi ist eine der besten die ich je gefahren bin. Auch bei Nässe fühlen sie sich gut an. Richtigen Matschkontakt hatte ich aber noch nicht.
Bin damit auf jedenfall schneller unterwegs, behauptet jedenfalls Strava. :bier:
Allerdings kenne ich den Butcher nicht.

Für die die es interessiert, ich kann das problemlose tubeless aufziehen auch bei der ZTR Flow Ex 650b bestätigen.
Fahre die Kombi mit etwas weniger Druck, 1,5 vorne und 1,8 hinten.

Mich würde der direkte Vergleich highroller und minion zum Trailking 2,4 interessieren.
Hab den hier noch liegen, bin aber zu faul ihn aufzuziehen und selbst zu testen... :rolleyes:
 
Schöner Test - Übersichtlich und gut geglieder, umfassend und nachvollziehbar.

Auch der Vergleich zum highroller sind interessant; noch schöner wären aber auch Parallelen zu den übrigen Verdächtigen von z.B. Schwalbe (aber das kommt sicher im großen Enduro-Reifen-Vergleichstest ;) )
 
Sehr schöner Test.

Was ich schade finde ist, dass ich solche Mainstreamreifen testet. Ich mein man findet Seitenweise Infos über die Reifen im Forum findet.
Ich habe mit meinem Komplettrad ein paar Outsider bekommen. Und zwar die WTB Vigilante und WTB Moto. Sie müssen sich vor der Konkurrenz kein bisschen verstecken. Es wäre schön solche Tests zu lesen, da man sonst nie über solche Reifen erfährt.

Hersteller an die ich denke:
Vredenstein
WTB
Onza
Speiseeis
Bontrager
On One

Zu Schwalbe (Verschleißkönig), Maxxis(Preiskönig), Conti([Un]rundlaufkönig) gibt es einfach genug.
 
Klasse Reifen ... bin von Hans Dampf auf die umgestiegen - vorne und hinten ... um Welten besser trotz kleinere Abmessung (2.4 auf 2.3) :)

Übrigens Onza Ibex ist mit dem fast gleichen Profil und etwas leichter.
 
also ich bin diese kombination auch am dher gefahren (nat. mit dh karkasse)...vorne die weiche und hinten die 60a. kann alles bestätigen mit grip, bremsverhalten, hohe sicherheit usw. ich bin moemntan auf dem highroller 2 vorne weich und hinten 60a unterwegs um zu vergleichen. entgegen der testaussage bin ich mit dem minion dhr2 vorne und hinten im nassen besser zurechtgekommen als mit dem highroller. hab mich def. sicherer gefühlt mich wundert eig. genau diese aussage des tests, da ich nachdem der HR2 aufgerbaucht ist wieder auf den minion dhr 2 vorne und hinten wechseln möchte. im schnitt hatte ich einfach mehr traktion mit dem minion. möchte das auf jeden fall nochmal vergleichen.
 
So, wenn ich die beiden Tests also frei interpretiere, dann wird folgende Kombi als Dream-Combo propagiert:
High Roller II am VR
Minion DHR II am HR

Was kann der DHF besser als einer der o.g.? Oder kann er überhaupt irgendetwas "besser" als HRII/Minion DHRII?
 
So, wenn ich die beiden Tests also frei interpretiere, dann wird folgende Kombi als Dream-Combo propagiert:
High Roller II am VR
Minion DHR II am HR

Was kann der DHF besser als einer der o.g.? Oder kann er überhaupt irgendetwas "besser" als HRII/Minion DHRII?

Minion F rollt besser als beide.
Es haengt auch von der Breite der zu vergleichenen Reifen ab.
 
Ich will mir ein 650b VR holen (LV301Mk9, 650b am VR, hi. 26"), und dann gönn ich mir neue Reifen (MKII 2.4 Protection sind fast durch). Daher meine Frage. Reifenbreite soll so um die 2.3-2.4 sein...

Ich hätt gern was von Maxxis (HRII, DHF, DHRII kommen in Frage), weil ich mit Schwalbe keine guten Erfahrungen gemacht habe (auch wenn mich der Magic Mary interessiert, aber da schreibt ja beinahe jeder schon von ausgerissenen Stollen). Jetzt dachte ich, ich wende ich an die gesammelte Kompetenz des Forums...

Im DHRII Test wird ja die Kombi HRII am VR und DHRII am HR propagiert. Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Bloß den DHF hab ich noch nicht ganz abgeschrieben...
 
Mit der Kombo HR2 vorne und hinten DHR2 kommt man auch auf Strecken wie die schwarze in Supermorzine die zum bächlein mutiert ist,"problemlos" runter.Auf nassen Steinen und Wurzeln gript der HR2 wirklich top,für dass er kein reiner Wet Reifen ist,einfach eine klasse für sich.
Aber auch der DHR2 ist eine macht,kann auch Wet,Bremstraktion brachial.Die Minion Schulterstollen mit längsschnitt generieren satten Grip in Schräglage,mochte die Minions schon immer.
 
So, wenn ich die beiden Tests also frei interpretiere, dann wird folgende Kombi als Dream-Combo propagiert:
High Roller II am VR
Minion DHR II am HR

Was kann der DHF besser als einer der o.g.? Oder kann er überhaupt irgendetwas "besser" als HRII/Minion DHRII?

kann die kombi nicht weiter empfehlen, da das ein zum untersteuern neigendes fahrverhalten ergibt.

habe folgende maxxis kombis in dem letzten jahren probiert:
- HR I vr und hr
- HR II vr, HR I hr
- DHR II vr, HR II hr
- DHR II vr und hr

beim kurvengrip würde ich die reifen wie folgt einstufen
- HR II: ganz sanfter übergang in den drift, der sehr früh kommt, enorm breiter grenzbereich
- DHR II: enormer grip, der übergang ins rutschen erfolgt spät, erfolgt dafür aber zu einem schwer vorhersehbaren zeitpunkt
- HR I: liegt ziemlich genau zwischen DHR II und HR II. der übergang zum drift ist deutlich fühlbar, aber weniger abrupt als beim DHR II.

ich würde daher der DHR II vorne nehmen und den HR II hinten. die kombi ist sehr gutmütig. die kombi fahre ich sei einem halben jahr - überzeugend sowohl im amtsch als auch in der trockenheit.
 
Und warum nicht DHF vo. & DHRII hinten? Steht nicht F bzw. R beim Minion für Front/Rear?

Fragen über Fragen... So wie ich das bislang sehe, gibt es alle möglichen Kombis aus HRII, DHF und DHRII, egal ob am VR oder HR... Bloß den gleichen Reifen sieht man kaum an VR und HR...

Mein Einsatzbereich wäre übrigens "Enduro", abfahrtsorientiert mit wenigen Hm auch mal berghoch... Ach, und ich bin eher Schönwetterfahrer (und Warmduscher), also Matsch gibt's bei mir eher als Überbleibsel von Regenschauern. Meine Bedingungen sind eher trocken bis feucht...
 
der DHF wurde "früher" auch oft hinten gefahren, nur um weiter an deinem weltbild zu rütteln.

Und noch schlimmer, ich fahr DHR2 v/h (3c maxxgrip / maxxpro) und bin einfach nur zufrieden.
 
bis jetzt bin ich mi dem dhf nicht glücklich gewesen, weil der im matsch weniger gut war und weil die bremsleistung am vr zu wünschen übrig ließ. den dhf bin ich aber früher gefahren, da konnte ich nich wirklich kurven fahren und habe den unterschied zwischen den reifen, was kurven angeht, kaum erkennen können.

da ich zu faul bin zum reifenwechseln und weil es im sommer oft nass ist, bevorzuge ich reifen, die auch im nassen noch passabel sind. matschreifen benutze ich nie. der dhr ii ist endlich das, was ich mir schon immer gewünscht hatte: die genialen seitenstollen des dhf und das offene profil mit quer liegenden stollen des hr.

wens interessiert: hier ein enorm ausführlicher und sehr lehrreicher bericht uber den dhr ii bzw hr ii
http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-minion-dhr2
http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-high-roller-2
 
kann man so sehen. dhr ii vorne und hinten geht auch. sind minnaar und bryceland in leogang gefahren. mir persönlich hatte das bike hinten zu viel kurvengrip (dh, 3c vr und hr). kann man aber je nach fahrkönnen, fahrstil und bike sicherlich anders sehen.
 
kann man so sehen. dhr ii vorne und hinten geht auch. sind minnaar und bryceland in leogang gefahren. mir persönlich hatte das bike hinten zu viel kurvengrip (dh, 3c vr und hr). kann man aber je nach fahrkönnen, fahrstil und bike sicherlich anders sehen.
Da könnte man 3C am VR fahren und MaxxPro hinten, basierend auf der Annahme, dass MaxxPro nicht ganz so viel Grip hat wie 3C?

das bild von bryceland's boliden kam mir vorhin schon unter:
1687759-8ll6lrkgxo08-brycelands_v10c_2-large.jpg
 
Der Maxxis Minion DHF Dual Tubeless Ready EXO tuds am HR auch sehr gut. Fahre ich in 26x2.3 zusammen mit dem DHRII 3C am Vorderrad.
Den DHRII 26x2.4 fahre ich als Faltreifen in MaxxPro am HR am anderen Bike und kann ihn auch im Matsch loben. Hat andere Stollengrößen und Freiräume zwischen diesen, als wie das schmalere 2.3 Modell.
Rollt auch sehr passabel und es war der erste Reifen, bei dem ich beim Bremsen endlich mal eine Veränderung gespürt hab: bremst verdammt gut!
 
Zurück
Oben Unten