Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Grinsekater, 17. Juli 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Grinsekater

    Grinsekater Kettentrenner Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2002
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

    [​IMG]

    Die Entwicklung erfolgte natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Ausdauerabfahrtsspezialist René Wildhaber dessen Erfahrungen in dieser Disziplin dem Bike zugute kommen sollen. Von der Rahmenform noch recht nah am Remedy, ist der Alurahmen allerdings sehr viel stärker in die Abfahrtsrichtung orientiert. 160mm Federweg mit der bekannten DRCV Technologie im Dämpfer mit zwei Luftkammern für ein Stahlfedergefühl und einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel soll man es bergab ohne Reue laufen lassen können. Zusätzlich wurde das Slash bei den hauseigenen Tests nicht nach den Trail- sondern nach den Downhill-Kritierien auf Haltbarkeit und Steifigkeit geprüft.

    Drei Kettenblätter, eine Reverb Remotesattelstütze (mit Stealth-Hydraulikleitungsführung innerhalb des Rahmens, die wir hier schon vorgestellt haben) und die absenkbare Fox 36 Talas sollen die Möglichkeit bieten, es noch aus eigener Kraft auf den Berg zu kommen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

    Über den bekannten ABP (Split-Pivot direkt an der Achse) soll Bremsstempeln eliminiert werden.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

    Mit dem Mino Link (links im Bild) an der Umlenkwippe/Druckstrebe kann man über die exzentrische Achsbefestigung den Lenkwinkel um ein halbes Grad und das Tretlager um ein 1/4" (0,63cm) in der Höhe anpassen.

    [​IMG]


    Trek - Mino Link von Grinsekater auf MTB-News.de

    Während das oben gezeigte Slash 9 mit den edelsten Teilen ausgestattet ist wird es noch zwei günstigere Ausstattungsvarianten geben.

    Das Slash 8...
    [​IMG]

    ...sowie das Slash 7
    [​IMG]

    [​IMG]

    Einen persönlichen Fahreindruck konnten wir uns vom Slash selbst beim Presscamp leider noch nicht machen da noch keine fahrbaren Versionen zur Verfügung standen. Wir hoffen das möglichst bald nachholen zu können. Die Preise standen ebenfalls noch nicht fest.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

    Was denkt ihr über diese Art von Bike? Ein weiteres Nischenprodukt in der endlosen Palette zwischen Enduro, Freeride und Allmountain oder könnte solch ein Bike das bessere Downhillbike für deutsche Strecken sein?



    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. marco2

    marco2

    Dabei seit
    01/2006
    Jetzt gibt es das Remedy der ersten Generation wieder!
  4. -Soulride-

    -Soulride-

    Dabei seit
    08/2009
    Welche Probleme gabs denn mit dem Scratch? Die stellen doch vermutlich nicht einfach so ein Bike ein das es erst seit 2010 gibt oder?
  5. christophersch

    christophersch geflashed!

    Dabei seit
    02/2009
    Warum zum teufel haben die dinger keine kettenführung, wenn sie doch so abfahrtsorientiert sein sollen???
  6. geosnow

    geosnow

    Dabei seit
    08/2010
    schlechte verkaufszahlen?
  7. marco2

    marco2

    Dabei seit
    01/2006
    Auf Mtbr.com findet man hier und dort eine gebrochene Kettenstebe beim Scratch. Aber keine Ahnung, ob das viele Rahmen betrifft.

    Komisch auch, weil das Scratch als Parkbike ja eine große Lücke im Programm hinterlässt, da frage ich mich, was McCaul und Semenuk fahren werden.
  8. Jetpilot

    Jetpilot Tiefflieger

    Dabei seit
    04/2009
    Traumrad, aber leider mit sicherheit außerhalb meines Finanzpotenzials. Vielleicht in 10 Jahren...
  9. 8Trek8

    8Trek8 Cycle Culture Company

    Dabei seit
    07/2011
    kettenstreben sind oft gebrochen und das gibbet schon länger also warum denn nicht ein neues Bike?
    wo steht denn das das die Version ist die auf den markt kommt?
  10. Rines

    Rines Endurist

    Dabei seit
    08/2009
    ´@ Christophersch Word!!
  11. love-to-ride

    love-to-ride

    Dabei seit
    06/2010
    find ich murks... ich fand die gliederung mit remedy und scratch und dann halt des session echt gut. für jeden was dabei... somal ja die remedys richtig eingestellt auch einiges vertragen haben!!!
  12. biketunE

    biketunE

    Dabei seit
    08/2005
    Man kann das Slash nicht mit dem ersten Remedy vergleichen, ein komplett anderer Rahmen bzgl. Geo und Stabilität.

    Das mit dem Scratch verwundert mich doch sehr, Trek würde damit eine komplette Produktsparte Freeride/Bikepark wegfallen lassen.

    Schlechte Verkaufszahlen können es nicht unbedingt sein, nach Preisanpassungen (wegen völlig überhöhter Preisanhebung von 2010 zu 2011) waren die Scratchs in Deutschland bereits ab Mai ausverkauft.



    Zum Thema Kettenführung:

    Auf anderen veröffentlichten Bildern des Slash sind Kettenführungen montiert. Also abwarten...
  13. pinsel

    pinsel

    Dabei seit
    07/2009
    Also, Na Ja. Die LAckierung ist wirklich Geschmackssache und ob die Welt wirklich auf so ein Bike gewartet hat?


    Mal ganz abgesehen davon: Gibts eigentlich schon was neues vom Trek >Slopestyler, der nächstes Jahr in Serie gehen sollte?


    Edit: Erinnert euch das erste, grüne Bike von der Lackierung auch irgendwie ans Cannondaale Jeckyll?
  14. Puschl 24

    Puschl 24

    Dabei seit
    11/2007
    letztes Jahr hieß es noch "Das neueste Modell von Trek heißt Scratch und soll die Lücke zwischen dem im Federweg verkürzten Remedy und dem Downhill-Monster Session füllen." dieses Jahr eben ein neuer Versuch erneut diese Lücke zu füllen :D
  15. Nasum

    Nasum Harzer

    Dabei seit
    04/2010
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Rahmen dauerhaften Freeride durchhält.Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber der Hinterbau/Dämpferaufnahme, das sieht nicht gerade stabil aus zumnindest nicht für den angepriesenen Einsatzbereich.
  16. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    gefällt gut!
  17. Nill

    Nill NDuroLife.com DAS Rad-Café in Berlin

    Dabei seit
    06/2009
    Frage:
    Also mit Park Freigabe ?

    Die Stabilität und Geo. steht hier für mich im Vordergrund. Wenn das Slash stabil genug ist für Freeride Touren ( Sprünge/ Drops /und um es im Steinfeld mal laufen zu lassen :) ). Und den ein oder anderen Fahrfehler verzeihen kann. Dann TOP :daumen:

    Ansonsten fahr ich mein Scratch, bis zum 2ten mal der Hinterbau reißt ;)
  18. infinitetrails.de

    infinitetrails.de let the good times roll

    Dabei seit
    04/2007
    Jetzt hat Rene endlich ein Signature Bike für Downhill Marathons, i like

    :daumen:
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  19. Grinsekater

    Grinsekater Kettentrenner Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2002
    Ich gehe mal davon aus:

  20. marco2

    marco2

    Dabei seit
    01/2006
    Das mit den 'Downhillkriterien' halte ich mal für PR. Die Sessions der ersten Generation hatten sie sicher auch ein wenig getestet, gebrochen sind sie dennoch. Werbung und Wirklichkeit überschneiden sich nicht immer, hoffen wir es mal für das Slash.

    Parkfreigabe hin oder her: Mit 160mm Luftfederweg ist Otto Normalbürger oft untermotorisiert.
  21. svennox

    svennox TITAN raw ALUelox +CARBON

    Dabei seit
    02/2010
    ..wieder was neues..feines Bike..
    und Farbtechnisch gefällt es mir auch schonmal sehr !!!

    :love:
  22. zohan47

    zohan47

    Dabei seit
    06/2010
    Das design vom Slash 8 ist perfekt und Fahrtechnisch wirds denke ich mal auch heftig sein.

    Ein Traum!!!!!!!!
  23. Matrahari

    Matrahari GravityGuerilla

    Dabei seit
    08/2010
    Sieht eig. aus wie das Scratch Air nur ohne KeFü, sieht mir aber dennoch nicht ganz so stabil aus.
    Das Gewicht würde mich interessieren.
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  24. biketunE

    biketunE

    Dabei seit
    08/2005
    Naja, es ist knapp 2,5cm länger als das Scratch.
  25. QWERus

    QWERus

    Dabei seit
    08/2009
  26. Impact

    Impact

    Dabei seit
    11/2004
    Hm, beim Scratch soll der Hinterbau reissen? Son Mist, ich hab mir das Große Scratch ins Auge gefasst. Und das da oben geht ja überhaupt nicht :p