Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe hat der dhx air keine getrennt einstellbaren druckstufen (so wie etwa der vivid air). bv und pp beeinflussen sich gegenseitig. in summe eine sehr kompromissbehaftete konstruktion, die auch in den wenigsten bikes vernünftig abstimmbar zu sein scheint. der dhx ist jedenfalls sicher mehr schein als sein...
und die zufriedenheitsquote hier im forum offenbar relativ gering.
 
nur dass wir uns nicht falsch verstehen, die druckstufe ist gleichbedeutend mit "compression" und wird bei dem genannten dämpfer über den druck im piggy-pack eingestellt, es gibt zwar noch einen hebel, der dient aber zum aktivieren des pro-pedal und die rändelschraube am piggy-pack verändert die einfederungskennlinie
alternativ kann man auch rs vivid air, mz rocco tst air, cane creek db air, usw. verwenden



LEUTE, ordnet mal den Kram bevor ihr ihn hier schreibt.

Der Druck im Piggy ist für die Endprogression, ABER ist nicht gleichzusetzen mit Kompression!!!! Volumen bzw. Druck im Piggy bestimmt, ob der Dämpfer durchschlägt oder nicht und kann auch den FW um ein paar Milimeter begrenzen. Man kann auch durch die HS Comp. etwas diesen Endbereich beeinflussen, aber es ist definitiv nicht dasselbe.
Der Vivid hat nur 2 extern einstellbare ZUGSTUFEN und nur eine extern einstellbare LS, die andere intern.
 
zu dem thema fox dhx air, der druck im piggy regelt meines empfindens nach die druckstufe & hier noch ein link, der meine aussage bestätigt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396154&highlight=dhx+air
in nachricht nr.11 wird dieser dämpfer und seine funktionen erklärt oder sollte es auch falsch sein? :confused:


Schnapp dir mal per google nen Thread,wo Dämpfer mit den einstellmöglichkeiten erklärt sind.das ists besser sich einzulesen anstatt Aufsätze hier runterzuschreiben ;-)
 
Hallo!
Habe mir gerade das Slash 7 2012 zugelegt. Jetzt würde ich gerne noch ein paar Teile austauschen: zb Plattformpedale, Laufräder, evtl. Kurbel und Shifter. Ne Kindshock Variostütze übernehme ich vom alten Remedy und ne Bionicon C Guide 2 kommt auch noch dran.
Hat jemand einen guten Tipp für einen Enduro tauglichen leichten und günstigen Laufradsatz und gute, halbwegs leichte Plattformpedale?
Taugen zb die iodine 2 was? gibts bei CRC gerade für nur 300. und die würden bis auf die orangenen nippel ganz gut passen.

grüße,
colt73
 
Ich hab mir auch das '12er Slash 7 gezogen. Pedalen mach ich nen Satz Blackspire SUB dran, hab ich grad günstig gekriegt.

Wegen der Laufräder bin ich mir am überlegen, damit was aufzubauen:
http://www.light-bicycle.com/wider-mtb-26er-carbon-bike-rim-26-inch-rims.html

die haben kein grundschlechtes Feedbackt: http://forums.mtbr.com/wheels-tires/26in-chinese-carbon-all-mountain-rim-769498.html

Würde das Gewicht halt schon gut runter bringen.
Denke an der Lyrik R muss zusätzlich dann auch noch was gehen, so Richtung MiCo DH.

Cheers Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was das Slash 7 2013 wiegt? Ich suche ein neues Tourenbike, das soll nicht allzu schwer sein, aber ich schätze das Slash 7 kommt bestimmt auf knappe 15kg? Was wären geeignete Tuningmaßnahmen um es etwas zu erleichtern?
 
Kann mir jemand sagen was das Slash 7 2013 wiegt? Ich suche ein neues Tourenbike, das soll nicht allzu schwer sein, aber ich schätze das Slash 7 kommt bestimmt auf knappe 15kg? Was wären geeignete Tuningmaßnahmen um es etwas zu erleichtern?


Was ist denn dein Bereich bei "Touren"? Brauchst du die Reserven eines Slash oder geht nicht vllt "weniger" Rad?
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Remedy nicht schon ausreichen würde, deswegen die Frage nach dem Gewicht des Slash. Wenn das nicht viel ausmacht wäre mir das Slash lieber. Allerdings scheint das Slash viel massiver und damit auch viel schwerer als das Remedy zu sein
 
Also ich fahre das aktuell Slash 9 mit einem Gewicht von 14kg inkl. Pedale und Schwalbe Dirty Dan Bereifung für die Winterzeit. Vorher fuhr ich ein Scott Genius RC 30 mit knapp 12kg. Natürlich war das Scott als XC-Modell bergauf schneller aber mit maximal 100mm Federweg auch ne Spaßbremse. Ich fahre überwiegend Touren 50-60km mit 2000hm und das klappt wunderbar mit dem Slash.
 
Kann mir jemand sagen was das Slash 7 2013 wiegt? Ich suche ein neues Tourenbike, das soll nicht allzu schwer sein, aber ich schätze das Slash 7 kommt bestimmt auf knappe 15kg? Was wären geeignete Tuningmaßnahmen um es etwas zu erleichtern?

Servus, mein Slash 7 Jg. 2012 Gr. 18,5" wiegt mit Pedalen 14,2 kg.
Das größte Potenzial, um das Gewicht zu drücken steckt wohl in den Laufrädern.
 
Mein 2012er 7ern ist 19,5" und wiegt gerade mit blackspire Pedalen und noch ohne vario stütze 14,7kg.
Aber der LRS wird noch getauscht.... @trailflusterer: hast du den lrs getauscht und wenn ja, was ist jetzt dran?
 
Mein 2012er 7ern ist 19,5" und wiegt gerade mit blackspire Pedalen und noch ohne vario stütze 14,7kg.
Aber der LRS wird noch getauscht.... @trailflusterer: hast du den lrs getauscht und wenn ja, was ist jetzt dran?

nein, ich habe den LRS nicht getauscht...
Allerdings habe ich die Sattelstütze gekürzt, einen leichteren Sattel montiert und die Avid gegen eine SLX Bremse getauscht...
 
Danke für die Antworten. Das Slash wirds nicht werden, das ist mir zu schwer und zu sehr auf Stabilität getrimmt
 
nein, ich habe den LRS nicht getauscht...
Allerdings habe ich die Sattelstütze gekürzt, einen leichteren Sattel montiert und die Avid gegen eine SLX Bremse getauscht...


Die Bremse ist bei mir schon getauscht: Hatte am Remedy noch eine 2012er Shimano XT Bremse, die nun ummontiert ist.
Laufräder hab ich jetzt auch bestellt: Sun Ringle Charger Pro (1700g).
Umbau auf 142x12 Steckachse hat auch problemlos geklappt.
Mal sehen, wo ich dann in der Summe mit der alten Kindshock Variostütze (auch aus dem Remedy) lande ....

Ride on!
 
Hallo.
Weiß jemand was der LRS am 2013er Slash 8 ungefähr wiegt?
Ist ja kein standard bontrager LRS, ich hab somit leider noch nichts gefunden. Im test der Mountainbike waren die Räder inkl Reifen, kasette etc. Zumindest bei den schwersten dabei.
Falls der an die 2kg wiegt, würde ich nämlich überlegen den gleich zu tauschen (wenn das bike dann mal kommt).
 
Zwei Slash 9 im Schnee

13371904ag.jpg


13371905pb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe da mal eine Frage?
In meinem Slash7 möchte ich eine andere Kurbel meine Übersetzung 38/24 möchte ich behalten (wichtig 24 ) .
Die neue sollte leichter und schöner sein.
Meine Überlegung ist eine FSA K Force Light Carbon 3 Fach , mit meinen Kettenblättern+Bashguard.
Hat jemand mit FSA Erfahrung .
Dank im voraus und Grüße
GS 1150
 
Am Wochenende hab ich erste Testfahrten gemacht. Die waren zwar noch nicht ganz aussagekräftig (Schnee, fitness), aber es macht schon Spass u Vorfreude auf trockene schnelle trails :)


medium_20130209_142353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe da mal eine Frage?
In meinem Slash7 möchte ich eine andere Kurbel meine Übersetzung 38/24 möchte ich behalten (wichtig 24 ) .
Die neue sollte leichter und schöner sein.
Meine Überlegung ist eine FSA K Force Light Carbon 3 Fach , mit meinen Kettenblättern+Bashguard.
Hat jemand mit FSA Erfahrung .
Dank im voraus und Grüße
GS 1150

Die FSA sieht sehr edel aus und ist gepfeffert teuer. Mir würde aber das rot u weiß nicht so gut zum Rest gefallen.
Ich würde eher zu einer schwarzen SRAM oder shimano tendieren.

Gruß, colt73
 
Zurück
Oben Unten