Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob das Slash ein pressfit Innenlager hat?
 
Ich bin so happy, das fährt so wunderbar, war heute mit Freunden im Chur im Park, sehr schlammig aber das Slash ging super


large_IMAG0869.jpg
 
Ich bin ein MAXXIS Fan (und Schwalbe ******) drum ist meine Meinung sicher eingefärbt, die sind tubeless aufgebaut und ich finde Sie wunderbar, heute beim Schlammbaden in Chur

Die Avid Bremsen habe ich sofort runtergeworfen weil ich dieses Schleifen nicht mehr ertragen kann, die XTR sind super, bremsen genausogut wir X0 und schleifen NICHT...

Das Schaltwerk mit der KeFü zusammen ist ein Traum , kein Klappern mehr KEIN Klappern
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Danke für die Info`s :daumen:

Nur Dein Video geht bei mir leider nicht :heul:


Downhill Brambrüesch 17. Juni 2012 HD

napster9ch


meh-vflQF1ybI.png

Leider ist dieses Video, das Musik von UMG enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.

Das tut uns leid.



pixel-vfl3z5WfW.gif
 
Sagt mal weiß jemand von euch ob ich einen Slash 9 Rahmen auch irgendwo in Deutschland bekommen würde oder ist der Rahmen tatsächlich nur über die USA zu bekommen??
Ich habe bis jetzt nichts finden können, aber schon den ein oder anderen gesehen der sich den Rahmen mit seinen eigenen Komponenten aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal weiß jemand von euch ob ich einen Slash 9 Rahmen auch irgendwo in Deutschland bekommen würde oder ist der Rahmen tatsächlich nur über die USA zu bekommen??
Ich habe bis jetzt nichts finden können, aber schon den ein oder anderen gesehen der sich den Rahmen mit seinen eigenen Komponenten aufgebaut hat.


Kurz und knapp... keine Chance in Europa...
 
warum: www.myus.com oder sonst ein forwarder schickt dir das bike.


stimmt schon, kann man hier verhältnismäßig einfach machen, aber dann Zoll und Transport, ... da machst das besser so wie ich, das Komplettbike hier kaufen und mit dem Dealer das was du anders haben willst aushandeln, in Summe die bessere und billigerer Lösung zumal du dann auch Garantie hast.....

mal was GANZ anderes, kann mir wer sagen was da bei dem Slash oben auf den OR stilisiert stehe soll, ich bekomme es beim besten Willen NICHT raus...

(slash kann ich lesen ;-))

large_Unbenannt.JPG

1170442
 
Stimmt denn eigentlich die Aussage mit der komischen Dämpfereinbaulänge? (209mm hab ich gehört) Will mir einfach nicht in den Kopf und wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium.
 
Stimmt denn eigentlich die Aussage mit der komischen Dämpfereinbaulänge? (209mm hab ich gehört) Will mir einfach nicht in den Kopf und wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium.

welche Aussage und welche komische Dämpferlänge?

es gibt keine komische Dämpferlänge sondern eine die für die SLASH Kinematik konzipiert, konstruiert und hergestellt ist/wird und perfekt mit der Rahmengeometrie funktioniert und harmoniert.

Weshalb soll die Länge ein Ausschluss Kriterium sein?

SLASH 2012
2012 Slash 7 Fox RP2 DRCV BSD 8.25" 40mm/40mm 8mm 2.375" W314715

2012 Slash 8 Fox RP2 DRCV BSD 8.25" 40mm/40mm 8mm 2.375" W314715

2012 Slash 9 Fox RP3 DRCV, BV, Kashima Coat 8.25" 40mm/40mm 8mm 2.375" W314717

2012 Slash 9 Frameset Fox RP3 DRCV, BV, Kashima Coat 8.25" 40mm/40mm 8mm 2.375" W314717
 
Weil man mit Standardmaß jeden x-beliebigen Dämpfer einbauen/umrüsten könnte.

... es gibt keine komische Dämpferlänge sondern eine die für die SLASH Kinematik konzipiert, konstruiert und hergestellt ist/wird und perfekt mit der Rahmengeometrie funktioniert und harmoniert.
nehmt euch etwas zeit um die kinematik(en) und die dämpferkonstruktion eines TREK(s) (SLASh, REMEDY und FUEl EX) zu studieren und ihr werdet sehen weshalb nicht standard dämpfer eingebaut sind.
 
Na dann können sie sich auch bei Scott und Cannondale einreihen! NOGO! Andere Hersteller schaffen eine perfekte Performance mit einen Dämpfer von der Stange, und so muss das sein.
 
... es gibt keine komische Dämpferlänge sondern eine die für die SLASH Kinematik konzipiert, konstruiert und hergestellt ist/wird und perfekt mit der Rahmengeometrie funktioniert und harmoniert.
nehmt euch etwas zeit um die kinematik(en) und die dämpferkonstruktion eines TREK(s) (SLASh, REMEDY und FUEl EX) zu studieren und ihr werdet sehen weshalb nicht standard dämpfer eingebaut sind.

Warum ging das dann bei einem Scratch? Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können! Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt. Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte? Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?

Grüße, Thomas
 
Warum ging das dann bei einem Scratch? Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können! Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt. Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte? Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?

Grüße, Thomas

Warum ging das dann bei einem Scratch?
  1. Das Scratch wurde im Vergleich zum SLASH für ein anderes Einsatzgebiet entwickelt, womit das SCRATCH eine andere Geometrie bekam, somit auch eine andere (zwar vom Prinzip her eine ähnliche) Kinematik.
  2. Die (Standard) Stahlfederdämpfer der SCRATCH Modelle mit 8,5" sind vom Ansprechverhalten "viel" sensibler als die Dämpfer der SCRATCH Air Modelle.
  3. Bei der Entwicklung des SLASH 9 und 8 (zum Enduro nicht FR), war fürs Fahrwerk ein supersensibles Ansprechverhalten (der Dämpfer) Pflicht welches einem(r) Stahlfederdämpfer/gabel sehr, sehr nahe kommt oder gleich gut anspricht.
  4. Die Entwicklung des DRCV Dämpfers mit der entsprechenden Federkennlinie und zugehörender Zug- und Druckstufen Kennlinien benötigt entsprechenden Platz im Rahmen.
  5. Mit anderen Kriterien zusammen kam somit der 8,25" DRCV Dämpfer heraus, welcher vergleichbar mit allen anderen 1 Volumen Luftfederdämpfern eine absolut unverkennbare lang verlaufende fast lineare Federkennlinie aufweist, die dann erst spät in die Progression übergeht.

Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
  1. Andere Firmen verfügen nicht über das notwendige Engineering
  2. Andere Firmen verfügen nicht über die nötigen Finanzen
  3. Andere Firmen machen einfach den Griff ins Regal

Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können?
  1. Als kompetitiver TREK Shop können wir dieses Argument nicht gelten lassen weil wir unseren Kunden in solchen Fällen Ersatzdämpfer von uns einbauen bis der entsprechende repariert ist und wieder zum Austausch bereit steht
  2. TREK ist "sehr" kulant - die Frage ist wo in der Logistik ein Garantieaustausch/fall hängen bleibt

Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt?
  1. TREK/Fox schon, ansonsten TREK dafür steht eine entsprechende Lösung zu suchen, vorausgesetzt die Serviceintervalle werden eingehalten
  2. Auch hier die Frage - geht das Anliegen über den Händler level zu TREK hinaus

Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte?
  1. Bekommst Du nicht aus dem "Standard-Dämpferregal"
  2. Was benötigst Du für eine Dämpfer Abstimmung - wir stehen für Dein Anliegen bereit

Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?
  1. Sende uns einfach eine Email mit Deinen fahrwerkstechnischen Anforderungen/Wünschen für FOX, RS und MANITOU Federdämpfer/gabel und wir können Dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten
 
Warum ging das dann bei einem Scratch?
  1. Das Scratch wurde im Vergleich zum SLASH für ein anderes Einsatzgebiet entwickelt, womit das SCRATCH eine andere Geometrie bekam, somit auch eine andere (zwar vom Prinzip her eine ähnliche) Kinematik.
  2. Die (Standard) Stahlfederdämpfer der SCRATCH Modelle mit 8,5" sind vom Ansprechverhalten "viel" sensibler als die Dämpfer der SCRATCH Air Modelle.
  3. Bei der Entwicklung des SLASH 9 und 8 (zum Enduro nicht FR), war fürs Fahrwerk ein supersensibles Ansprechverhalten (der Dämpfer) Pflicht welches einem(r) Stahlfederdämpfer/gabel sehr, sehr nahe kommt oder gleich gut anspricht.
  4. Die Entwicklung des DRCV Dämpfers mit der entsprechenden Federkennlinie und zugehörender Zug- und Druckstufen Kennlinien benötigt entsprechenden Platz im Rahmen.
  5. Mit anderen Kriterien zusammen kam somit der 8,25" DRCV Dämpfer heraus, welcher vergleichbar mit allen anderen 1 Volumen Luftfederdämpfern eine absolut unverkennbare lang verlaufende fast lineare Federkennlinie aufweist, die dann erst spät in die Progression übergeht.

Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
  1. Andere Firmen verfügen nicht über das notwendige Engineering
  2. Andere Firmen verfügen nicht über die nötigen Finanzen
  3. Andere Firmen machen einfach den Griff ins Regal

Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können?
  1. Als kompetitiver TREK Shop können wir dieses Argument nicht gelten lassen weil wir unseren Kunden in solchen Fällen Ersatzdämpfer von uns einbauen bis der entsprechende repariert ist und wieder zum Austausch bereit steht
  2. TREK ist "sehr" kulant - die Frage ist wo in der Logistik ein Garantieaustausch/fall hängen bleibt

Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt?
  1. TREK/Fox schon, ansonsten TREK dafür steht eine entsprechende Lösung zu suchen, vorausgesetzt die Serviceintervalle werden eingehalten
  2. Auch hier die Frage - geht das Anliegen über den Händler level zu TREK hinaus

Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte?
  1. Bekommst Du nicht aus dem "Standard-Dämpferregal"
  2. Was benötigst Du für eine Dämpfer Abstimmung - wir stehen für Dein Anliegen bereit

Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?
  1. Sende uns einfach eine Email mit Deinen fahrwerkstechnischen Anforderungen/Wünschen für FOX, RS und MANITOU Federdämpfer/gabel und wir können Dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten

Die Grunde mögen alle stichhaltig sein, trotzdem ist es ein Problem bei propriätären Lösungen im Falle älteren Rahmen oder gebraucht gekaufter Rahmen, gebrauchte Dämpfer zu bekommen. Da helfen Neuteile die den Wert des Rahmens übersteigen oder Reparaturen die auch teuer sind dann auch nicht mehr.

Wenn dein Auto sechsloch Felgen hat wirst du auch ein Problem haben später günstige oder gebrauchte Felgen zu bekommen.

Nicolai hatte auch am Anfang(`97) spezielle Dämpfer für sein Trombone. Das Ergebnis war Umbau des Rahmen auf Standart Dämpfer.

Ich denke die Überlegungen von Trek gehen dahin das du regelmässig beim Fachhändler dein Rad warten sollst und sie besser die Dämpfereinstellung und Funktion überprüfen können damit die Kunden die Dämpfer nicht zu sehr verstellen und dann sagen die Federung funktioniert nicht richtig. Bei hochpreis Marken ist das Renomeè wichtig denn die meisten machen wenig selber an ihrem Rad und lassen das in einer Wekstatt machen.
Damit wird versucht eine möglichst starke Kundenbindung zu erreichen um beim Neukauf des nächsten Rades wieder zum Zug zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten