Trek 8700 Composite beleben

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Hallo Klassik-Freunde,

mein erster Beitrag hier bei Euch....ich hoffe Ihr seid nicht zu streng mit mir.
Ich lese schon lange, viel und praktisch täglich hier mit was Ihr alles tolles besitzt, aufbaut, rettet und zu wahren Kunstwerken macht. Kompliment an Euch.
Nun habe ich ein Trek 8700 in 20" bekommen und möchte es mit eurer Hilfe wieder beleben/verschönern.
Und Eure Hilfe (Teile und Wissen) werde ich brauchen, da bin ich sicher.
Der Gesamtzustand ist gar nicht soo schlecht, leider hat es von vielen Jahren im Gartenhaus doch etwas abbekommen. Aber damit kann ich gut leben. Auf den Fotos erstmal der jetzige "Zustand" ohne dass ich bisher etwas gemacht habe. Nett: Ich habe sogar die original Plastiktüte samt ausgefülltem Fahrradpass, "Werkzeug" und Kaufvertrag übernehmen können :)
Ich freue mich über Anregungen, Tipps, Tricks und nette Kommentare.
Schönen Sonntag erstmal und auf bald!
 

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Re: Trek 8700 Composite beleben
Unterlagen dürften die wenigsten hier haben,das ist schon mal gut,wenn alles orginal ( ich mag dieses Wort nicht ) so lassen nur putzen u einstellen.An hand der Papiere kann man bestimmt sehen ob was umgebaut wurde Sattel ist nicht so schlimm da es keinen DIN A... gibt
 
Schaut doch schon gut aus. Da muss man sicherlich nicht viel dran machen. Einmal gut durchwischen und fertig.
OK, diese Plasteabdeckung an der Kurbel ist lame. Aber sonst :daumen:

(Ich würde die Karre natürlich bis auf die letzte Schraube zerlegen, putzen, schmieren und wieder zusammensetzen, aber das muss man ja nicht, als geistig gesunder Mensch :lol: )
 
Optisch könnte ich mir dunkle Felgen und xt Schaltwerk und Umwerfer gut vorstellen. Skinwalls wären auch schön. ROT Schwarz macht sich bestimmt gut...

Aber das doch eine tolle Basis.
 
Willkommen im Forum,

schönen Einstieg hast Du gewählt.
Ich würde Dir auch raten die Kiste komplett zu demontieren.
So lernst Du gleich dazu.
Fürs erste reicht es aber, wenn Du alle "Blinkies" entfernst :)

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo hier geht es weiter,

danke erstmal für die ganzen netten Antworten!
Thias - ja das komplett zerlegen hab ich wahrscheinlich auch noch vor aber heute war nur Zeit für ne halbe Stunde putzen und sichten.
Was der Hofnarr und Radsatz sagen ist genau der Punkt an dem ich schwanke. Einerseits würde ich sehr gerne noch etwas für die Optik machen, grad hier im Forum gibt es 8700er bei denen ich sabbern muss (und da ist meines noch nicht) aber andererseits würde ich es auch sehr gern "original" lassen. Das schulde ich dem Rad irgendwie! :D

Aber heute hatte ich nur ein bisschen Zeit und konnte kurz die Sonne nutzen. Circa die Hälfte geputzt und schonmal ein paar weitere Fotos für euch gemacht. Die richtige Instandsetzung kommt noch. Der Sattel war leider nicht mehr zu retten - zum Glück denn der war Marke Gesundheitsrad!;)
Trek-Maniac - sollte das so kommen dann melde ich mich!:)
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Danke! :)
und ja..überall dort wo das Rad im Gartenhaus geschützt war (z.B. an den Naben oder unter der Kurbelabdeckung) da strahlt es wirklich wie neu. Dort wo die anderen Räder dagegen gelehnt waren sind ab und an leider kleine Kratzer entstanden. Aber das bleibt im Leben eines Rades wohl nicht aus!:)
Gefahren worden ist es in den letzten 20 Jahren jedenfalls nicht viel... :D
 
Andere rüsten die Erstausstattung krampfhaft nach,hier ist alles ab Werk wer hat das schon
also lassen wie es ist.Kurbelkappen sollten aber noch dran
 
Guten Morgen,
Ich brauch nochmal eure Hilfe bei den Mänteln.
Hatte gestern mal versuchshalber Skinwalls drauf, das hat mich aber nicht vollständig überzeugt.
War etwas viel des Guten.
Habt ihr noch andere Ideen? Würde gerne den Onza probieren, leider bin ich da noch nicht fündig geworden.
Schönen Mittwoch!:)
 
Es gibt ja auch extreme Unterschiede bei der Farbe der Skinwalls.
Mir gefallen die helleren sehr viel besser als die bräunlichen Farbtöne von z.B. Panaracer/Ritchey.

IRC PiranhaPro z.B. sind recht hell:


Oder die Michelin Hi-Lite-Hot:


Nicht ganz Time-Correct, aber sehr hell sind die Vittoria, gab's mal bei MTB-Kult.de:


Wirst schon was finden ...
 
Moin Moin,
hier geht es auch mal ein bisschen weiter...
Reifen sind jetzt gemacht, anderer Sattel und Kurbelkappe kommt noch.
Fahrgefühl ist top, deutlich besser als erwartet.
Hier ein paar Fotos von heute - bei der Sonne musste es einfach sein und vielleicht freut sich jemand darüber!:)
Genießt den Sonntag!
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Für den "Einstieg" im Classic-Bereich ein sehr schönes Bike.
Gefällt mir gut - viel Freude beim Fahren!
 
@Meisterradler
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich deinen Thread mitbenutze, wenn nicht dann gib bitte bescheid.:daumen:

Bei mir ist diese Woche auch ein TREK 8700 Rahmenset aus '92 angekommen. Zwar nicht in einem so guten Zustand, ich freue mich aber trotzdem. Das gute Stück wurde mal bei "Velomeister in Los Gatos Californien"gekauft und wohl importiert. Im www. habe ich ganze 2 Bilder von Rädern in diesem Design gefunden.

Nun steht der Wiederaufbau an. Einen Großteil der benötigten Teile ist auch schon vorhanden. Also los geht es.
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Bei genauerer Begutachtung sprang mir dann das ins Auge.:heul:
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MfG
Chris
 

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Sorry wurde unterbrochen.
Erst widmete ich mich der Korrosion.
2015-04-15 21.14.17.jpg

Trotzdem wollte ich mal sehen wie es aufgebaut aussieht und da ich noch unverhofft ein 950'er geschenkt bekam war ich aufeinmal mit passenden Teilen versorgt. Also mal geputzt und anschließend alles zusammengesteckt.
2015-04-16 17.44.52.jpg

Nächste Woche wird das erst mal ausgebessert. Dann geht es weiter.

MfG
Chris
 

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Diese Woche ging es weiter.
Nachdem ich mir am Wochenende das ganze Aufbaukonzept nochmal durch den Kopf habe gehenlassen (habe da fundierte Ratschläge bekommen) entschied ich mich für den Aufbau mit komplett silbernen Anbauteilen. Somit fielen die DiaCompe Cantis wieder raus. Auch das Aufgreifen der Decalfarben durch anbringen von orangen Brems- und Schaltzughüllen habe ich wieder verworfen.
Also wird es jetzt ganz schlicht aufgebaut.
Die ganzen Anbauteile wurden wieder abgebaut und die schadhafte Stelle zwischen den Kettenstreben ausgebessert. Anschließend wurden die Anbauteile nochmals ordentlich gereinigt und wo nötig noch abgeschmiert.
Nachdem ich den Rahmen wieder in Empfang genommen hatte wurde dann alles wieder angebaut. Nächste Woche wird dann verkabelt und gefahren.:i2::i2::i2::i2::i2::i2::i2:
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Trotz alledem bin ich noch auf der Suche nach Teilen zur "endgültigen" Fertigstellung des Rades. Sollte noch jemand im Besitz eines Cantigegenhalters zur Montage an der Sattelklemme sein, wie beim obigen 8700'er, würde ich mal Interesse anmelden. Die jetzt montierte Lösung ist echt schlecht. Naja und der Sattel da weiß ich noch nicht ob ein Flite oder ein Turbo.
Oh Mann, habe ganz vergessen den Sattelklemmenschnellspanner zu wechseln.:wut:

MfG
Chris
 

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