Trek 8700 Composite beleben

Gefälliger Aufbau. Ich würde nen Flite nehmen.

Könnte es sein, dass der hintere Reifen andersrum gehört? (Bin selber nicht ganz sicher, aber wenn ich mir das Profil ansehe und nach meiner Logik... :D)

Wie funktioniert das mit dem Umwerfer? Ist da so ein "yetiesquer" Adapter, bei dem der Zughülle bis direkt an den Umwerfer geführt und der Zug irgendwo am Rahmen festgeschraubt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek 8700 Composite beleben
Ganz gut geworden! Schlicht und elegant. :daumen:
Ich würde aber die Matrix-Felgen wieder montieren. (Gehören einfach auf ein Trek.)
Und einen schlankeren Sattel.
Über die "Trek-System"-Teile hatten wir uns ja schon unterhalten. ;)

Weitermachen ...

Grüße,

David
 
@Thias : Es wird wohl ein Flite werden. Der Reifen ist richtig herum aufgezogen und, jep, die Schaltzughülle wird bis zum Umwerfer gehen.

@DavidN : Danke für die, letztendlich, positive Kritik. Die Ukai's werden erst mal bleiben. Mal sehen was sich irgendwann mal findet aber die passen einstweilen vom finish sooo guuut zur Kurbelgernitur. Die Trek-System-Komponenten, ich weiß, die kamen erst ein Jahr oder waren es zwei, nach der Herstellung des Rahmens auf den Markt, werden erst mal bleiben. Sollte der Geldbeutelinhalt unerwartet stark anwachsen werde ich die wohl zuerst ersetzen.

Ich will mich hier auch nochmal bei den Forenmitgliedern die mir aktiv dieses Projekt ermöglichten bedanken. Diese waren im einzelnen,
@hohenstaufen , @DavidN , @Teuflor und nicht zuallerletzt @Radsatz. Danke nochmal.

MfG Chris
 
Is klar, ansonsten hast du nichts gemacht. Aber das Bier war gut. Gott sei Dank kein Oettinger ...... oder doch. Ach egal.:hüpf::hüpf::hüpf:
 
@Thias ich hab mal eben (nur mit dem Handy, also entschuldige die miese Qualität ) ein Foto von der Zugführung am Umwerfer gemacht.
IMG_20150425_234440.jpg
IMG_20150425_234514.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150425_234440.jpg
    IMG_20150425_234440.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20150425_234514.jpg
    IMG_20150425_234514.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 125
Diese Woche stand ganz im Zeichen der Fertigstellung des 8700'ers. Es hat eigentlich alles ganz gut geklappt, nur das Einstellen der Cantis hat mich fertig gemacht, dazu habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht. Bremsen tut es jetzt jedenfalls richtig gut.
2015-04-29 19.41.55.jpg
2015-04-29 19.46.45.jpg
2015-04-29 19.43.14.jpg
2015-04-29 19.47.21.jpg

Danke nochmal für die Hilfe.

MfG
Chris

Nichtsdestotrotz suche ich immer noch händeringend so einen Bremszuggegenhalter.

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_7450-jpg.377526/
 

Anhänge

  • 2015-04-29 19.41.55.jpg
    2015-04-29 19.41.55.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 118
  • 2015-04-29 19.43.14.jpg
    2015-04-29 19.43.14.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 121
  • 2015-04-29 19.46.45.jpg
    2015-04-29 19.46.45.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 125
  • 2015-04-29 19.47.21.jpg
    2015-04-29 19.47.21.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden @chriam
gefällt mir ausgesprochen gut. Ich sehe der Zug zum Umwerfer das Sitzrohr runter läuft bei dir wie bei mir. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, hab aber auch noch keine bessere Lösung gefunden. Wollte es jetzt mal mit einer 3M- Klebeführung versuchen.
Achja, wenn jemand noch ne Flite übrig hat...ich melde mich mal :)
 
Sehr schön geworden @chriam
gefällt mir ausgesprochen gut. Ich sehe der Zug zum Umwerfer das Sitzrohr runter läuft bei dir wie bei mir. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, hab aber auch noch keine bessere Lösung gefunden. Wollte es jetzt mal mit einer 3M- Klebeführung versuchen.
Achja, wenn jemand noch ne Flite übrig hat...ich melde mich mal :)
Danke für die positive Kritik, es gibt da aber schon noch was zu tun.
Das mit dem Schaltzug finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, das zeichnet ja die TREK's dieser Zeit aus. Der Zug schlackert auch nicht rum, da er ja auf Spannung ist. Das mit den Klebeführungen würde ich persönlich lassen.

MfG
Chris
 
Je öfter ich mir das anschaue, desto häufiger Frage ich mich was ich bei der Einstellung der Cantis falsch gemacht habe. Anfangs hatte ich den Querzugträger gut zwei Zentimeter weiter oben montiert und ein ordentliches Bremsen war nicht möglich. Also das ganze noch mal von vorne. Den Querzugträger möglichst weit unten montiert, Klötze nochmals neu positioniert, nun habe ich eine akzeptable Bremsleistung. Meines erachtens sind die Querzüge aber verdammt nah am Reifen. Ich muß allerdings zugeben das ich noch niemals vorher diese Low Profile Canti's verbaut bzw eingestellt habe.

Ich bitte hiermit um fundierte Ratschläge. Oder passt das so?

MfG
Chris
 
Also die Hänger sehen richtig aus. Nicht zu tief.
Du willst ja möglichst einen rechten Winkel am Aufhängepunkt des Querzugs zwischen dem Querzug und der (imaginären) Linie Aufhängepunkt->Drehpunkt (= Schraube die den Canti hält). Und zwar zum Zeitpunkt wenn die Bremse gedrückt ist.

Die Bremsbeläge richtet man so aus, dass sie "im Querschnitt" parallel zur Bremsflanke sind. In der Längsachse müssen sie so ausgerichtet werden, dass das nach vorn zeigende Ende des Bremsbelages bereits die Felge berührt, während das andere Ende noch ein/zwei Millimeter absteht. Der Grund ist, dass sich der Canti und der Belag unter Bremsbelastung etwas nach vorn verwindet und letzterer dann von der Rotation genau so hingezogen wird, dass er plan aufliegt.
 
Insgesamt habe ich selbst festgestellt, dass die DC SS5 Hebel einfach keine guten sind. Habe sie schon mit mehreren Bremsen probiert, weil sie einfach super schön anzuschauen sind - Bremsleistung aber jedes Mal nicht zufriedenstellend.
 
Danke für die Info's.
Nach den anfänglichen Problemen habe ich mir diesen Artikel zu Gemüte geführt.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Cantilever_Geometrie

@Thias Die Ausrichtung der Bremsklötze wurde genau wie beschrieben durchgeführt.
@Glimmerman Das mit den DC SS-5 kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem 7000er funktionieren die echt super. Da sind allerdings Mid Profile Bremsen vom Typ Shimano BR-M550 (LX) verbaut.

Kann es eventuell sein das die SS-5 Hebel von der Hebelübersetzung einfach nur auf die Mid Profile Bremsen ausgelegt sind?
Hat da jemand eventuell noch eine Bedienungsanleitung, da müßten ja die Spezifikationen beschrieben sein.

MfG
Chris
 
Sodele, seit heute bin ich auch Besitzer eines 8700. eBay sei Dank.
Ich habe aber ein Fragen zum Radl.
Meins ist das 1994 Modell mit violetten Aluteilen. Und es steht CARBON drauf, anstatt Composite. Ist da ein Unterschied oder hat Trek das einfach nur getauscht im Namen?

Leider ist mein Trek ein tägliches Einkaufsrad gewesen und abgesehen von defekten Teilen ist das Carbon fast überall ziemlich zerkratzt. Die Kratzer sind nur oberflächlich, wie ich überprüft habe, aber ziemlich hässlich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder schön hinkriege?
Habe mir auf Youtube ein paar Videos zu Autokratzer entfernen angeschaut und bin noch unschlüssig. Autolack ist doch viel härter als Fahrradlack, oder? Da kann man doch nicht die gleichen Mittelchen nehmen?
Bin für einen Tipp dankbar. Probieren werde ich es erst mal mit sanfter Sonax Autopolitur, zur Sicherheit.
 
....dem Lack vom Bike kannst du mit den gleichen Mitteln wie beim PKW zu Leibe rücken.
d.h. Erst Lackreiniger (mit Schleifanteilen) dann Politur und dann Wax zum konservieren.
Schau dir die Carbonfasern bitte genau an !!
Wenn das wirklich nur oberflächliche Kratzer sind dann kannst du die mit den gleichen Mitteln bearbeiten und ggf. die Kratzer mit einen wasserfesten Edding nachschwärzen.
 
....mein Meguiars Zeug vom Auto muss da immer herhalten und hat mich beim Fahrrad auch nicht enttäuscht.
 

Auf Allerkeinsten ein Fizik.

Je öfter ich mir das anschaue, desto häufiger Frage ich mich was ich bei der Einstellung der Cantis falsch gemacht habe. (...)
Ich bitte hiermit um fundierte Ratschläge. Oder passt das so?

Nun, bei den alten Dingern hat man manchmal auch einfach Pech. Nicht bei allen lassen sich vernünftige Bremswerte mehr erzielen, nicht mal damals im Neuzustand. Das Zugdreieck montiere ich immer in Höhe des Lochs in der Gabel vorn und bekomm meist ganz gute Werte hin. Wichtig ist auch eine korrekte und nicht zu lange Verlegung der Bremsaußenhülle. Auch welche Außenhülle man nimmt ist ein Faktor.
Wenn nix ordentlich geht, Felgen und Klötze mal mit Kola ( Cola ) einreiben, besser Coca als Pepsi.
Quietscht anfangs, geht aber nach paar KM in der Regel weg und bremst im Anschluss besser. Kann man dann bei bedarf einfach mal nachholen. Die Gummis sind ebenso meist doch nach den 25 Jahren schon nicht mehr geschmeidig.

@Meisterradler - Ich tät schon mal alles auseinandernehmen. Vor allem die Züge neu verlegen und etwas kürzen.
In die Zughüllen kann man Fett reinspritzen um die Gängigkeit etwas zu erhöhen und somit die Bedienkräfte zu verringern.

Der ZOOM Vorbau ist eher nicht originale Ausstattung, häßlich wie die Nacht und zieht den gesamten Aufbau runter.
Einfach ein billischer unifarbener nehmen und gut ist

Ein kompletter Neuaufbau und leichte Änderungen und Justierungen im Detail machen den Unterschied zwischen einem geilen Aufbau und einem bei dem man denkt, dass was fehlt. 2 Können exakt das gleiche Rad aufbauen und trotzdem wirkt das eine fad, das andere geil. Der Gesamteindruck jedes einzelnen Details / Ausrichtung macht den Unterschied.

Meine Aufbauten sind immer geil :D.
 
@Sittenstrolch
Der ZOOM Vorbau ist der Originale, verstehe ich auch nicht, ist aber so. Deswegen habe ich keinen Katalogaufbau meines 8700'er vollzogen.
Du kannst ja mal unter retro-bike.uk in den Katalogen stöbern.

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 1992_20trek.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 74
das Zoom Zeug war schon gut und leicht damals, nur eben uncool,
die Sattelstützen sahen sogar ganz gut aus
 
Zurück
Oben Unten