Trek Farley

Ja, bei Aftermarket-Bluto gibt es bei 80mm und 100mm Tokens dazu, bei 120mm nicht!

Die Theorie mit dem Bucksaw-Lenkwinkel (Serie ist rund 68Grad) und noch einmal längerer Gabel geht nicht auf, denn es würde noch laufruhiger. Mir reicht die Wendigkeit genauso wie der Federweg, und bergauf soll es ja auch gut gehen.
 
Ja, bei Aftermarket-Bluto gibt es bei 80mm und 100mm Tokens dazu, bei 120mm nicht!

Die Theorie mit dem Bucksaw-Lenkwinkel (Serie ist rund 68Grad) und noch einmal längerer Gabel geht nicht auf, denn es würde noch laufruhiger. Mir reicht die Wendigkeit genauso wie der Federweg, und bergauf soll es ja auch gut gehen.

Richtig, mit einmal mehr Drübernachdenken war es nur ein schöner Gedanke (für mich).
 
Frage in die Runde:
Hat jemand schon mal die HR-Nabe des Farley 6 (Bontrager...) auf Schnellspanner umgerüstet? Was genau braucht es dafür?
 
du brauchst dazu die Schnellspanner Kappen wie sie z.B. auch bei den Jackalope dabei sind.
dann einfach die Steckachs Kappen abziehen und die andern drauf... fertig
nur ob und wo man die einzeln bekommt weiß ich leider nicht :confused:
 
du brauchst dazu die Schnellspanner Kappen wie sie z.B. auch bei den Jackalope dabei sind.
dann einfach die Steckachs Kappen abziehen und die andern drauf... fertig
nur ob und wo man die einzeln bekommt weiß ich leider nicht :confused:

Puh, standardisiert ist da wohl nichts, oder? Also was von Hope nehmen wäre dann wohl Glücksspiel...
Hast Du Erfahrung mit sowas in der Art:
http://www.best-bike-parts.de/Laufraeder/Zubehoer/O-Lite-Naben-Adapter-15mm-auf-9mm-QR--7244.html
 
Wie wäre es denn wenn du mal beim Trek Händler fragst? Muss ja nicht immer so kompliziert sein
 
......aber warum in aller Welt will man freiwillig von Steckachse auf Schnellspanner zurück wechseln ?
andersrum könnt ich's ja noch verstehen.....
 
Wie wäre es denn wenn du mal beim Trek Händler fragst? Muss ja nicht immer so kompliziert sein

Der Händler meines Farley ist leider recht weit weg und beim hiesigen Stadler muss ich mit sowas nicht ankommen. Dem war eine telefonsiche Rückmeldung, ob mein Wunschrad lieferbar wäre, im letzten Jahr erklärter Weise schon zu viel. :/
Hast Du einen an der Hand, dem die Anfrage nicht zu viel wird?

......aber warum in aller Welt will man freiwillig von Steckachse auf Schnellspanner zurück wechseln ?
andersrum könnt ich's ja noch verstehen.....

Den LRS wollte ich an ein On-One Fatty setzen. Das besteht meines Wissens nach auch hinten auf SSP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine "Warnung" am Rande:
Der Farley-Hinterbau anno 2015 hat 177, nicht wie von Trek angegeben 170 mm. :wut:
 
Ach so, klar, ganz vergessen.

Die bisherigen Endkappen mit ihren je 3,5 mm Überbreite müssen
natürlich raus wenn sie irgendwie in einen QR hinein müssen.
 
Ich würde bei meinem Farley 6 gerne größere Bremsscheiben montieren. Die montierten 160/160 sind bei meinen 85 kg doch etwas unterdimensioniert.
Also eigentlich dürfte das ja bei ner Starrgabel bzw. dem Hinterbau kein Problem sein. Sicherheitshalber hab ich aber mal Trek Deutschland angeschrieben und das hier als Antwort bekommen:

_____________________________________
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass uns keine Tests darüber vorliegen, daher können wir keine Freigabe unsererseits erteilen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen,

Trek Fahrrad GmbH

______________________________________

Hat irgendwer von euch andere Infos bzgl. größerer Scheiben am Farley? Ich würde gerne mindestens auf 180/180, eher 200/180 gehen. Technisch geht das mit Adaptern ohne Probleme - aber wenn der Hersteller "keine Freigabe" erteilt, sehe ich es problematisch.
 
Technisch geht das mit Adaptern ohne Probleme - aber wenn der Hersteller "keine Freigabe" erteilt, sehe ich es problematisch.

Steht irgendwo geschrieben das man nicht umbauen darf (abgesehen von deiner Mail die ja nur du hast ;)) ?
Gibt jetzt 2 Möglichkeiten: umbauen und damit fahren (wie viele andere) oder es problematisch sehen und lassen :ka:
Ich würde besser bei Trek USA nachfragen wenn du ein ruhiges Gewissen haben möchtest...
 
Kleine "Warnung" am Rande:
Der Farley-Hinterbau anno 2015 hat 177, nicht wie von Trek angegeben 170 mm. :wut:

ja, aber das ist das gleiche!
177 mit 12er Steckachshülsen = 170 mit QR Hülsen ... also immer die gleich Nabe, nur mit anderen Hülsen!!!

Den LRS wollte ich an ein On-One Fatty setzen. Das besteht meines Wissens nach auch hinten auf SSP...

Kannst du mit den QR Hülsen so auch machen!
 
Ich würde bei meinem Farley 6 gerne größere Bremsscheiben montieren. Die montierten 160/160 sind bei meinen 85 kg doch etwas unterdimensioniert.
Also eigentlich dürfte das ja bei ner Starrgabel bzw. dem Hinterbau kein Problem sein. Sicherheitshalber hab ich aber mal Trek Deutschland angeschrieben und das hier als Antwort bekommen:

_____________________________________
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass uns keine Tests darüber vorliegen, daher können wir keine Freigabe unsererseits erteilen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen,

Trek Fahrrad GmbH

______________________________________

Hat irgendwer von euch andere Infos bzgl. größerer Scheiben am Farley? Ich würde gerne mindestens auf 180/180, eher 200/180 gehen. Technisch geht das mit Adaptern ohne Probleme - aber wenn der Hersteller "keine Freigabe" erteilt, sehe ich es problematisch.

ich habe 200/180 xt-icetech verbaut, funktioniert problemlos.

lg, hamsti
 
Ich würde bei meinem Farley 6 gerne größere Bremsscheiben montieren. Die montierten 160/160 sind bei meinen 85 kg doch etwas unterdimensioniert.
Also eigentlich dürfte das ja bei ner Starrgabel bzw. dem Hinterbau kein Problem sein. Sicherheitshalber hab ich aber mal Trek Deutschland angeschrieben und das hier als Antwort bekommen:

_____________________________________
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass uns keine Tests darüber vorliegen, daher können wir keine Freigabe unsererseits erteilen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen,

Trek Fahrrad GmbH

______________________________________

Hat irgendwer von euch andere Infos bzgl. größerer Scheiben am Farley? Ich würde gerne mindestens auf 180/180, eher 200/180 gehen. Technisch geht das mit Adaptern ohne Probleme - aber wenn der Hersteller "keine Freigabe" erteilt, sehe ich es problematisch.


@all: eine 180er XT icetech Scheibe passt in mein Farley 6 hinten sorglos rein!


ich habe 200/180 xt-icetech verbaut, funktioniert problemlos.

lg, hamsti

Ich hatte an meinem 17,5er hinten kein Glück, die 160er blieb. Hatte ich an dieser Stelle schon mal geschrieben.

ja, aber das ist das gleiche!
177 mit 12er Steckachshülsen = 170 mit QR Hülsen ... also immer die gleich Nabe, nur mit anderen Hülsen!!!

Kannst du mit den QR Hülsen so auch machen!

Und genau die suche ich! Woher nehmen?
 
beim Jackalope Hinterrad sind beide Hülsen dabei!
Schreib doch mal Trek/Bontrager an, die müssten doch die Hülsen als Ersatzteil liefern können!?
Oder starte hier doch mal eine Suchanfrage, vielleicht gibt ja ein Jackalope Käufer seine QR Hülsen ab!?
Meine Hülsen brauche ich leider da ich was ähnliches wie du mit dem Mulefut Rädern vor habe ;)
 
beim Jackalope Hinterrad sind beide Hülsen dabei!
Schreib doch mal Trek/Bontrager an, die müssten doch die Hülsen als Ersatzteil liefern können!?
Oder starte hier doch mal eine Suchanfrage, vielleicht gibt ja ein Jackalope Käufer seine QR Hülsen ab!?
Meine Hülsen brauche ich leider da ich was ähnliches wie du mit dem Mulefut Rädern vor habe ;)

Es brennt mir wirklich auf der Seele:
Was macht dich so sicher, dass beim Jackalope-LRS die gleichen Naben verwendet werden, wie beim Mulefüt-LRS vom 6er Farley?
 
weil ich beide Radsätze hier und mit den Hülsen rum probiert habe!

Ah, super - das wollt ich wissen!
Also sind die gleichen Naben verbaut, ja?
Siehst Du alternativ eine Chance, die Kappen zu vermessen? Habe parallel eine Anfrage zu den Endkappen laufen - Trek selbst haben sich aber seit zwei Tagen nicht gemeldet.
 
Ohne Herstellerfreigabe einfach ne größere Scheibe einbauen ist in meinen Augen grob fahrlässig!

Die Hebelkräfte sind anders, in der Folge die Belastung für die Bremssattelaufnahme, die Ausfallenden und die Nabenklemmung. Klar "funktioniert es" - die Frage ist, "wie lange?" und "was passiert, wenn es doch nicht funktioniert?".
Ich hatte schon Hinterbaubrüche während der Fahrt (am Steppenwolf-Fully, nicht am Trek). Das ist kein Spaß, das könnt ihr mir glauben.

Ohne offizielle Freigabe durch Trek werd ich persönlich definitiv nicht auf größere Scheiben gehen.
Trek USA ist angeschrieben. Ich geb Bescheid sobald ich Rückmeldung hab.
 
Zurück
Oben Unten