Trek Galerie

sieht so aus als ob das so muss
dann ist der Umwerfer ein top pull - aber alles so frei liegend habe ich noch nie gesehen...
 

Anzeige

Re: Trek Galerie
sieht so aus als ob das so muss
dann ist der Umwerfer ein top pull - aber alles so frei liegend habe ich noch nie gesehen...

Ja, das ist Trek-spezifisch.
Der Umwerfer ist ein Down-Pull und hat eine spezielle Zugführung angeschraubt.
Das Schaltkabel wird dann durchgezogen und unten am Tretlagergehäuse angeklemmt.
So wird aus dem Down-Pull praktisch ein Top-Pull.

So sieht das aus:
 

Anhänge

  • Trek-Umwerferadapter.jpg
    Trek-Umwerferadapter.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 94
  • Trek-Umwerferadapter2.jpg
    Trek-Umwerferadapter2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie schon von David geschrieben & gezeigt wurde ist das richtig so. Die Umwerfer haben eine spezielle Aufnahme für die Zughülle und der Zug selbst wird ganz unten am Rahmen geklemmt.
Es sieht bei David etwas komisch aus, weil er den Zug anders geführt hat, als im Katalog abgebildet; nämlich auf der "Foto/Schoko/Antriebs-Seite". Normalerweise geht dort, wo bei David der Umwerferzug läuft (Antriebsseite), der Schaltwerkzug durch, in der Mitte der Bremszug und auf der Nichtantriebsseite der Umwerferzug.

Grüße
Chris
 
so, wird gerade verkabelt.... fehlen noch Griffe und die Reifen sind mir zu breit für den Rahmen... werden wieder getauscht....
 

Anhänge

  • _MG_3787.jpg
    _MG_3787.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 133
  • _MG_3788.jpg
    _MG_3788.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 91
  • _MG_3791.jpg
    _MG_3791.jpg
    59 KB · Aufrufe: 84
  • _MG_3789.jpg
    _MG_3789.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 67
Hi Chris,

ein sehr schönes 950er! :daumen:
(Genau so eines wartet bei mir auch noch darauf angefasst zu werden.)

Bin bei "Deinem" 7000er auch gerade beim Verkabeln.
Hab' ihm eine komplette XT-Gruppe spendiert und konnte Matrix-Felgen in Dunkelgrau ergattern. :)
Der Aufbau wird ein "Leichtbau-Projekt". Habe vieles in Titan & Alu gemacht.
So wie es da hängt wiegt es 9100 Gramm. Ich versuche unter 10 Kilo zu bleiben.
Sieht bisweilen erfolgversprechend aus ... :cool:

large_Trek-7000-01.jpg


Grüße,

David
 
Das 7000er ist fast fertig ...

large_1991er-Trek-7000.jpg


Leider sieht es so aus, als schaffe ich die angepeilten <10 Kg doch nicht. :(
Wiegt jetzt schon 10080 Gramm und die kompletten Züge, sowie Griffe fehlen noch. :heul:
Ich weiß nicht, wo ich jetzt noch Gewicht sparen kann, ohne den klassischen Look einzubüßen.


Und das nächste Projekt steht auch schon an:
1992er Trek 950 Single Track.
Muss ich mir noch überlegen, was ich aus dem Bike mache ... :rolleyes:

large_1992er-Trek-950.jpg


Grüße,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
...
das weisse ist allerdings kein 92er sondern aus 1991.

Da hast Du natürlich völlig Recht. Es ist aus '91.
Habe die Originalrechnung dazu bekommen und gekauft wurde es Mitte 1992 für 1495,- Mark..
Hab' nicht weiter nachgeforscht und das Datum so übernommen.

Grüße,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo.... Kabels sind dranne und es fährt sich besser als ich dachte, die Suntour Komponenten sind ein Traum... hätte ich so nicht erwartet.... Deutlich schöner als die XT am 6000er.... insgesamt finde ich es auch optisch gut, trotz des neuen Sattel und der Griffe... Irgendwas stört mich aber, ich glaube es sind die Reifen..... mhhh
wer konstruktive Kritik anbringen möchte immer her damit....:daumen:

Trek 950 1991
Schalthebel Suntour XC Pro
Schaltwerk Suntour XC Comp
Umwerfer Shimano LX ( leider noch bis ich was passendes von Suntour gefunden habe)
Felgen Ritchey Vantage braun eloxiert
Naben Suntour
Kassette Suntour
Kette Suntour
Lenker Ritchey
Bremsgriffe Dia Compe
Cantis Ritchey Logic
Sattel Syncros
Vorbau Syncros
Sattelstütze keine Ahnung aber neu
Reifen Panaracer Smoke/Dart












 
Zuletzt bearbeitet:
das 7000er is richtig gut... könnte mich ein wenig in den Ar.. beißen....:D:daumen::heul:
Nee, lass' mal, freu' Dich lieber darüber, dass Dein Rahmen in Deinem Sinne aufgebaut wird. :)

Oder wir tauschen gegen Dein gelbes 6000er, nach dem leck' ich mir ja die Finger! :love:

Ich würde sagen, du fängst mit der Gewichtsreduktion an, in dem du als erstes die häßliche Plastikscheibe hinter der Kassette entfernst... das wäre schon mal ein Anfang! :D

Grüße,
Nuckchorris!
Nö, die 12 Gramm nehme ich gerne in Kauf.
Ich steh' auf die Speichenschutzscheiben! :D
 
... Irgendwas stört mich aber, ich glaube es sind die Reifen..... mhhh
wer konstruktive Kritik anbringen möchte immer her damit....:daumen:

Okay, Du hast es so gewollt... ;)

- Die Reifen sind zu fett.
Skinwalls passen prima, aber etwas schlankere stünden dem Rahmen besser!
- Das rote Gelump passt nicht, wirkt übertrieben & deplatziert.
(Hat der tolle Rahmen auch gar nicht nötig.)
- Sattel wirkt zu modern
(Ich bin eh' nicht so der Syncros Fan, kann den Hype einfach nicht verstehen.)
- Griffe - Mach' schwarze Odis drauf oder irgendwas Schlichtes.

Aber letztenendes muss es Dir und zwar nur Dir gefallen! :)

Grüße,

David
 
Okay, Du hast es so gewollt... ;)

- Die Reifen sind zu fett.
Skinwalls passen prima, aber etwas schlankere stünden dem Rahmen besser!
- Das rote Gelump passt nicht, wirkt übertrieben & deplatziert.
(Hat der tolle Rahmen auch gar nicht nötig.)
- Sattel wirkt zu modern
(Ich bin eh' nicht so der Syncros Fan, kann den Hype einfach nicht verstehen.)
- Griffe - Mach' schwarze Odis drauf oder irgendwas Schlichtes.

Aber letztenendes muss es Dir und zwar nur Dir gefallen! :)

Grüße,

David


ja mit den reifen das sehe ich auch so... da kommen wieder eine Nummer schlanker drauf..das geben die Rahmenrohre nicht her, denke auf dem 6000er (welches ich nie verkaufen würde es sei denn ich bekäme es in der Göße des 7000er nochmal:D) wirken die besser.
Das mit dem Syncros kram sehe ich mittlerweile fast ähnlich... ich finde die Teile zwar gut, aber an den Billigrädern irgendwie oversized... der Originale sah aber richtig ******* aus... das Rote Eloxgedöns und den Sattel finde ich ganz passend... Pedale kommen ggf schwarze dran....
ich steck die Tage nochmal ein zwei sachen um und mache mal Vergleichsfotos... wobei foto und live auch noch éin kleiner Unterschied ist... insgesamt wirkt es auf den Fotos aber ein wenig gewürfelt... hmmm
 
mission erfüllt.... endlich vereint....:D gestern ist auch das 1200er gekommen und hat sich vom Zustand als echer Glücksgriff herausgestellt. Ich schätze die Laufleistung bis max500 km.... Straße logischerweise... nur Fett zu viel und jede Menge Staub... nicht eine Macke im Lack oder in den Komponenten... geil schade das die Farben so schwer abzulichten sind... die kompakte schaffts nicht ganz...



 
Bester Thread hier. :daumen:

Freut mich zu sehen, dass doch noch einige die alten TREKs erhalten. :love:
Ich geb mein schwarzes 93er TREK 8000 auch nie her.
Den gelben Renner würde ich auch gerne mal durch die Gegend scheuchen. Sehr schick! :daumen:
 
Dito. Finde auch, dass Trek damals in den frühen 90ern wirklich schöne Bikes rausgebracht hat, die nicht nur gut fuhren, sondern auch optisch echt gut aussahen. Auch wenn meine Treks nicht mehr ganz in die Klassik-Zeit passen, fahr ich beide Bikes sehr gerne und würde sie auch nicht mehr hergeben wollen.
 
Zurück
Oben Unten