Trek Galerie

Anzeige

Re: Trek Galerie
also ab 91er BJ alle 27,2...
Dann ist es wohl vor '91 gebaut worden. Ich habe es heute abend zerlegt und auch meine anderen verfügbaren Sattelstützen ausprobiert. Bei einer 27,2'er ist wie auch bei einer 27,0'er eine Montage unmöglich.
Die montierte Sattelstütze war eine 26,6'er von Kalloy, die hat eine Datumsangabe aufgeprägt (06.95) und kann somit nicht die Originale sein. Somit sollte wohl eine 26,8'er passen da die 26,6'er ja im Rohr "schlackert".
Hiermit bitte ich gleichzeitig um ein Angebot einer 26,8'er Sattelstütze in schwarz. Diese muß nichts besonderes sein, sollte jedoch noch gut ausschauen.
Sorry für den Missbrauch dieses Fred's, werde wohl doch noch 'nen Aufbau Fred starten.

MfG
Chris
 
Habe schon gelesen das es '90 gebaut wurde, laut dem Link. Aber es gibt ja immer Abweichungen zu den Katalogdaten. Das wäre nicht das erste mal.

MfG
Chris
 
DSC_1980.JPG
DSC_1985.JPG
Hallo,

zum 14. Geburtstag von meinem Sohn gab es diesen Monat ein 1994 Trek 8000 als Schulfahrrad. Er besitzt bislang dasselbe in Limettengrün jedoch in 17,5 Zoll. Bei ca. 1,80m Körpergröße mußte es diesem blauen 20 Zoll weichen.
Dieses blaue Trek wurde für 150€ in der Bucht als Sofortkauf erworben und zwar so wie es hier steht. Die Überraschung zum Geburtstag ist auf jeden Fall ein Volltreffer gewesen, es kommt nur der Fahrradständer weg, und die Lenkergriffe werden gegen blaue (in Rahmenfarbe) getauscht. :)
 

Anhänge

  • DSC_1980.JPG
    DSC_1980.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1985.JPG
    DSC_1985.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt erst mal der aktuelle Stand des TREK 7000.
2015-01-17 10.36.47.jpg


Die Shifter mußte ich aufgrund der Häßlichkeit leider gegen LX ST-M 560 STI's austauschen. Der Rest blieb beim Alten also LX M550 Ausstattung.
Bei den Querzugträgern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese gegen die Shimano V-Variante ersetze und dann muß ich noch den Sattel tauschen.

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 2015-01-17 10.36.47.jpg
    2015-01-17 10.36.47.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2015-01-17 10.38.50.jpg
    2015-01-17 10.38.50.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 15
  • 2015-01-17 10.39.07.jpg
    2015-01-17 10.39.07.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 31
  • 2015-01-17 10.39.26.jpg
    2015-01-17 10.39.26.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2015-01-17 10.39.47.jpg
    2015-01-17 10.39.47.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 17
Der Querzug am Vorderrad muss ganz erheblich weiter runter. Sonst bremst das nicht ordentlich.
V-Brakes gehen mit diesen Bremshebeln nicht zusammen. Ich fahre so eine Kombination an meinem Scott am Vorderrad. Die Bremswirkung ist zwar brachial, aber schlecht dosierbar. Um nicht zu sagen kontrollierbar. Superschwammiger Druckpunkt.
 
Der Querzug am Vorderrad muss ganz erheblich weiter runter. Sonst bremst das nicht ordentlich.
V-Brakes gehen mit diesen Bremshebeln nicht zusammen. Ich fahre so eine Kombination an meinem Scott am Vorderrad. Die Bremswirkung ist zwar brachial, aber schlecht dosierbar. Um nicht zu sagen kontrollierbar. Superschwammiger Druckpunkt.

Ich meinte auch keine V-Brake, sondern die vorgefertigte Version des Querzugersatzes von Shimano.
Für die Einstellung habe ich mir verschiedene Links angesehen, unter anderem Beiträge bei Wikipedalia. Auch den Artikel über die Hebelwirkungen und so weiter. Beim Versuch des einstellens bemerkte ich aber das der Querzug immer "rumschlabbert" zudem verrutscht der Träger immer wieder. Bin da schon ein bisschen angenervt.

Trotzdem Danke für deinen Tip.

MfG
Chris

edit: Ich bin halt ein "junger" Einsteiger in diesem Gebiet und habe noch viel zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...
Also die vorgefertigten Querzüge von Shimanski finde ich schlechter als das, was du hast. Viele tauschen extra so, wie es bei dir schon ist ;)
Der Querzug muss in dem Dreieck rutschen können. Wenn dadurch die Bremsen schleifen oder schief stehen, musst du das über die Spannung der Canti-Federn einstellen. Dazu hat mindestens einer der Cantis so eine kleine Schraube an der Seite. In welchem Loch an der Gabel hast du die Feder?
Wenn am Querzugträger das Hauptbeemsseil durchrutscht, dann hast du entweder die Halteschrauben nicht richtig angezogen, oder dein Bremsseil ist zu dünn für das Loch. Es gab ja früher 2mm dicke Bremszüge, die man heute kaum noch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muß der Winkel viel flacher werden.
Ich denke das der vorgefertigten Shimano Querzug genauso funktioniert, wenn nicht besser. Optisch ist das halt so ne Sache.
Sollte man bei der Nutzung eines Querzugträgers einen 2 mm Bremszug nutzen oder geht da auch ein heutzutage gebräuchlicher?

MfG
Chris
 
Hallo,

ich hätte zwei Fragen: wurde das Trek 930 auch in diesem Farb-Design verkauft oder ist das ein Fake?
image.jpg

Ich kenne das Design nur vom 7000er.

Gab oder gibt es einen Importeur in Deutschland für Tek Räder? Ich habe meines damals in den USA gekauft, es wurde mir vor ein paar Jahren gestohlen :(

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 195
Die farbe gab es auch beim 930, müsste ein 95er oder 96er sein. Leider wurden in den Katalogen nicht immer alle Farbvarianten aufgelistet. Und ja, klar gab und gibt es importeure für trek bikes, wie sollen die sonst herkommen? ;-)
 
geht auch langsam dem Ende zu... LRS ist fertig geworden... schwarze XT Cantis sind da aber müssen nochmal poliert werden..
leider nur Handy parat gehabt...

schwarze Kurbel oder silberne... ick weiß es nicht...


IMG_20150214_152741_1.jpg


IMG_20150214_152935.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150214_152741_1.jpg
    IMG_20150214_152741_1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20150214_152935.jpg
    IMG_20150214_152935.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 196
Momentan wirkt die kurbel wie ein fremkörper weil sonst nicht viel silber dran ist. Mit montiertem schaltwerk sieht es dann vielleicht anders aus. Schwarze kurbel und blätter ist aber vielleicht auch etwas viel, sonst schwarze kurbel und silberne blätter? Für den kontrast wäre schwarz denke ich besser.
 
schwarze Kurbel mit silbernen Blättern habe ich auch noch nie gesehen... ist schwer.... die silbernen Kurbeln wirken immer etwas klassischer finde ich.... eieieiei
 
Hipsteralarm! AUF IHN MIT GEBRÜLL :lol:

Aber im Ernst: Schönes Rad, gefällt mir auf eine gewisse Weise, ich respektiere die Arbeit, die da reingeflossen ist. Aber es ist weder klassisch, noch Mountainbike -> falsches Forum ;)

PS: Ich kann es einfach nicht lassen und muss noch etwas glugschei$$en. Sorry dafür, aber es kommt von Herzen :D

Der Sattel geht gar nicht, für meinen Geschmack...
Die Cantisockel stehen unschön ab.
Kombination aus Vorbau und Lenker ist irgendwie unpassend. Da würde ein Vorbau mit kürzerem Schaft und dafür etwas rize besser aussehen.
Sowas in etwa:
images


Die Zugverlegung ist hoffentlich noch in Arbeit: Vielleicht kannst du an der AMP die Cantisockel zu Zughaltern umfunktionieren? Beide auf einer Seite montieren und Zughalter dranbasteln.

Was die von dir geplante Kurbel angeht - Die ist zu fett. Fetter, als der Rahmen. Das sieht dann klumpig aus, fürchte ich.

Ist das ein Riss in dem Vorderreifen? oO

Und schliesslich: Wie hast du am Rahmen die Scheibenbremse abgestützt? Die alten Ketten- und Sattelstreben sind ja nicht für diese Art von (dreh-) Belastung ausgelegt und könnten abknicken. Das Gleiche gilt für die AMP - keine Ahnung, ob die Steif genug ist, für so ne Bremse...

Egal. Weitermachen. Es muss ja dir gefallen und nicht mir :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten