Trek Mountain Challenge 2006

clemson

1 World 2 Wheels
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
123
Ort
am see und auf dem blauen planeten
TREK Mountainbike Challenge 2006 auch in Bayern!
Gran Canaria Marathon ist Auftakt dieser neuen Serie

Nach dem Vorbild der erfolgreichen Österreichischen Mountainbike Challenge startet TREK 2006 mit einer zweiten MTB Marathon Serie. Fünf Veranstalter in Deutschland und die zwei bekanntesten Marathons in Österreich haben sich zu diesem neuen Cup zusammengeschlossen. Als Saisonstart zählt der Gran Canaria Open Marathon zur Wertung. Nach dem Auftakt unter Palmen und dem Marathon in der Fränkischen Schweiz, warten die schönsten Marathonstrecken in den Bayerischen und Österreichischen Alpen auf die Teilnehmer.

Termine
18. März 2006 Gran Canaria (ESP)
14. Mai 2006 Fränkische Schweiz (GER)
11. Juni 2006 Tegernsee (GER)
24. Juni 2006 Pfronten (GER)
01. Juli 2006 Kitz Alp Bike (AUT)
15. Juli 2006 Bad Goisern - Salzkammergut (AUT)
23. September 2006 Oberstdorf (GER)
24. September 2006 Oberammergau (GER)

Die Homepage der Serie wird Anfang März online sein. Gedruckte Ausschreibungen werden Ende Februar verschickt und können kostenlos unter dieser Adresse angefordert werden:
flowmotion, Seestraße 10, D-83703 Gmund am Tegernsee
Tel./FAX: +49 (0) 80 22 / 70 48-0
E-Mail: [email protected]


Gran Canaria Open 2006


Gran Canaria (sgh) - Während man in Deutschland und Österreich noch bei Minustemperaturen zittert, tummelt sich die Mountainbikeelite schon lange in wärmeren Gefilden, zum Beispiel auf Gran Canaria. Dort laufen die Vorbereitungen zum Gran Canaria Open am 18. März, dem zweiten Mountainbike Marathon auf der kanarischen Sonneninsel, schon auf Hochtouren.

Organisatorin Petra Wonisch hat bereits fünfmal so viele Anmeldungen wie vor einem Jahr und freut sich über die positive Resonanz aus aller Welt. 'Es haben sich norwegische und schwedische Profiteams bei uns angemeldet. Außerdem Belgier, Franzosen, Engländer und sogar Amerikaner. Über so weit gereiste Teilnehmer freuen wir uns natürlich ganz besonders. Aber es nutzen auch viele Bayern und Österreicher den Auftakt ihrer heimischen Marathonserie im sonnigen Süden. Und viele der anderen Marathonorganisatoren werden ebenfalls vor Ort sein, um mit uns den Start in die neue Mountainbikesaison zu feiern. Denn wir kombinieren hier bayerisch-österreichischen Sportsgeist mit kanarischer Lebensfreude.'

Technisch anspruchsvolle Strecke
Katrin Schwing (TREK), die derzeit auf Gran Canaria Grundlagen trainiert und sich in den Trainingspausen im neuen Mountainbikepartnerhotel Dunas Vital Suite verwöhnen lässt, hat die neue Marathonstrecke bereits getestet und ist begeistert: 'Sie ist vor allem technisch sehr anspruchsvoll.'

Auch MTB Guide und Bike Tester Philipp Foltz (Atlantic Cycling), der die neue Strecke mit gestaltet hat, hält den diesjährigen Marathon für eine echte Herausforderung. 'Die Kleine Runde ist mit Ihren 38 Kilometern und 800 Höhenmetern noch relativ leicht zu bewältigen', sagt er. 'Wer aber auf die große Runde abbiegt, den erwartet nach einer 15-minütigen Schiebepassage ein anspruchsvoller Trail bergauf, der später in einen Schotterweg übergeht und bis zum höchsten Punkt auf 1300 Meter führt. Die Abfahrt danach ist ein bunter Mix aus anspruchsvollen Trails, kurzen Straßenabschnitten, Schotterwegen und knackigen Gegensteigungen, an denen sich das Rennen wohl letztendlich entscheiden wird. Kurz gesagt: Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Sie hat einen extrem hohen Geländeanteil mit wunderschönen Singletrails und tollen Bergpanoramen. Gewinnen kann beim Gran Canaria Marathon nur ein kompletter Rennfahrer, der an den zahlreichen Gegensteigungen zum Schluss noch ausreichend Reserven hat.'

Professionelles Trainingscamp vom 12. - 19. März
Freemotion und Happy Biking, die lokalen Bike Stationen auf Gran Canaria, bieten zur Vorbereitung auf den Marathon ein spezielles Trainingscamp an. Die Freemotion Trainingswoche wird vom deutschen Marathon Profi Tobias Heimkreitner geleitet und beinhaltet auch Workshops zu den Themen Trainingsplanung, Bikeabstimmung und Wettkampfvorbereitung. Wer Interesse hat, sollte sich jedoch schnell anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist limitiert (www.free-motion.net).
Auch Happy Biking bereitet seine Teilnehmer perfekt auf den bevorstehenden Marathon vor. Während der Touren, die Streckenabschnitte der Marathonstrecke beinhalten, gibt es nützliche Tipps zur Fahrtechnik und zur schnellen Pannenbehebung. (www.happy-biking.com)

Marathon plus 1 Woche Unterkunft ab 199 Euro
Tourismusexpertin und Marathonorganisatorin Petra Wonisch hat gemeinsam mit Gran Canarias Bike Hoteliers ein tolles Marathon-Trainingswochen-Paket für die Teilnehmer geschnürt. Beispielsweise kostet eine Woche im Bungalow (3-er Belegung) inklusive Flughafentransfer und Marathonstartgebühr 199 Euro pro Person (exkl. Flug), eine Woche im 4-Sterne-Hotel (Doppelzimmer mit Halbpension inkl. Transfer und Marathon, exkl. Flug) kostet 399 Euro. Marathonpartner LTU (www.ltu.de) bietet Flüge aus ganz Deutschland und Wien nach Gran Canaria an.

Zimmerpartner-Börse
Für Mountainbiker, die ohne Begleitung nach Gran Canaria reisen, sich aber den Aufpreis für ein Einzelzimmer sparen möchten, hat Petra Wonisch jetzt sogar eine Marathon-Zimmerpartner-Börse eingereichtet. Wer noch einen 'Mitbewohner' für ein Doppelzimmer sucht, kann sich unter [email protected] melden.

3000 Euro Preisgeld
Die Startgebühr für den Marathon beträgt 39 Euro, für den Halbmarathon 29 Euro. Gleich zu Beginn der Saison Gas zu geben lohnt sich, denn auf die Sieger des Gran Canaria Open warten nicht nur wertvolle Serienpunkte für die österreichische TREK Mountainbike Challenge und die TREK Bayern Challenge sondern auch ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro sowie Hotelgutscheine, Flugticktes und wertvolle Sachpreise.

Weitere Infos/ Anmeldung/ Hotelbuchung:
www.canary-bike.com
Tel:+34-928 644 389 (Petra Wonisch)
E-Mail: [email protected]


Reiseangebote

Günstige Flüge nach Gran Canaria ab Deutschland und Österreich gibt es auch bei RUEFA Reisen.

RUEFA REISEN AG, Kreuzplatz 14, A-4820 Bad Ischl
Tel. +43 (0)6132/25233
Fax +43 (0)6132/25233-14
[email protected]
 
Zurück
Oben Unten