Trek Remedy 2017: Das neue Enduro-Abfahrtsgerät im ersten Test

Anzeige

Re: Trek Remedy 2017: Das neue Enduro-Abfahrtsgerät im ersten Test
gerne, wenn du mir (für mich verständlicher) erklärst was du meinst ;)

:D Dein Sattelrohr hat ja einen Bolzen, der die Wippe hält. Da hätte ich dann gern den Abstand zur Oberkante des Sattelrohres ;)
Am einfachsten wäre da natürlich einfach einen Zollstock ins Sitzrohr zu schieben bis Anschlag, aber da deine Stütze schon drin is, einfach so ca. Außen ;)
 
Genau, mein Rad hat die Grösse 19,5 und sind bei Trek die Reifen schon länger Tubeless montiert? Ich war ganz überrascht, als ich heute die Reifen abziehen wollte, um die Laufräder zu wiegen.

Inzwischen ist ein Eagle Kettenblatt mit 3mm Offset montiert ( 6mm sind aber auch nie ein Problem gewesen und laufen in den oberen Gängen sogar besser ) und die Connex Kette musste einer XX1 weichen. Die Bewertungen sind teils echt so mies, dass ich einfach kein Vertrauen zu diesem Teil aufbauen kann.

Ein neuer LRS ist auch bereits im Zulauf ;)
 
Ich habe mein Vorhaben abgebrochen, bei Tubeless war mir das zu viel Sauerei und der MCFK LRS ist eh schon bestellt. Das gesamte Vorderrad wiegt mit Reifen und Shimano Scheibe ca. 2200g und das ist schon ziemlich übel, zieht man 200g für die Scheibe mit Schrauben und 850g für den Reifen ab bleibt ein harter Wert übrig.

Mit dem neuen LRS rechne mit einer Gewichtsersparnis um 1,0-1.2kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Vorhaben abgebrochen, bei Tubeless war mir das zu viel Sauerei und der MCFK LRS ist eh schon bestellt. Das gesamte Vorderrad wiegt mit Reifen und Shimano Scheibe ca. 2200g und das ist schon ziemlich übel, zieht man 200g für die Scheibe mit Schrauben und 850g für den Reifen ab bleibt ein harter Wert übrig.

Mit dem neuen LRS rechne mit einer Gewichtsersparnis um 1,0-1.2kg

Der LRS, der an meinem Fuel EX verbaut ist, wiegt gefühlsmäßig eine Tonne. Mein selbst aufgebautes 2016 Remedy 29er (LRS wiegt 1780 Gramm) ist insbesondere beim Beschleunigen und bergan wesentlich leichtfüßiger. Insgesamt wiegt mein Remedy 29er mit 36er Fox-Gabel deutlich über ein halbes Kilo weniger als das neue Fuel EX 9.8er! Und das nur bei den rotierenden Massen. Interessant finde ich den Test in der neuen Mountainbike (Fuel EX 9.8 27.5 Zoll Plus vs. Fuel EX 9.8 29er) . Dort wird für das gleiche Bike (2017 Fuel EX 9.8 29er/Rahmengröße 19,5 Zoll) ein Gewicht von 12,0 kg angegeben. Mein 2017er Fuel EX 9.8 29er, ebenfalls in 19.5 Zoll, aber im Vergleich zum Testbike mit 1 x 11 (statt 2 x 11) wiegt deutlich über 13 Kilo. Das Gewicht in der Mountainbike kann also niemals korrekt sein. Beim genaueren Betrachten der Fotos ist erkennbar, dass die MB Tester beim Umbau von 27.5 Zoll auf 29 Zoll nicht den serienmäßig beim 29er verbauten Bontrager Line Comp LRS verwendet haben, sondern einen LRS von DT Swiss. Der vermutlich wesentlich leichter ist. Damit ist der Test für meine Begriffe nicht aussagefähig. Ich finde es sehr schade, dass nicht nur Trek, sondern nahezu alle Hersteller immer wieder insbesondere bei den Laufrädern sparen. Immerhin handelt es sich beim 9.8er um das zweitteuerste Modell in der Fuel EX Reihe, und da sollte man doch als Käufer einen vernünftigen und angemessen leichten LRS erwarten dürfen. Auffallend auch: am Remedy habe ich die XX1 Eagle von Sram, am Fuel EX die 1 x 11 von Shimano (XT) mit 46er Kassette. Mit der XX1 Eagle schaltet es sich wesentlich effizienter, das Remedy ist auch dadurch agiler als das Fuel EX. Fazit: das Fuel EX bekommt in nächster Zeit sowohl einen neuen und potenten, maximal 1800 Gramm schweren LRS und die XX1 Eagle spendiert. Hätte ich mir auch gleich das 9.9er bestellen können... :mad:
 
Hallo,

die Gewichte der Original-LRS sind ja noch schlimmer als befürchtet.
Der LRS am 9er wird wohl auch nicht weniger wiegen. Auch ist hier noch eine Lyrik DPA verbaut, was zusammen mit den restlichen recht schweren Komponenten das Gewicht deutlich in die Höhe treibt. Laut Trek wiegt das 9er in der kleinen 17.5er Größe schon rund 14,2 kg ohne Pedale - einfach zuviel in meinen Augen.
Mit Pressfit und dem eingeschränkten Lenkeinschlag ( Transport im Auto ) wird das auf den ersten Blick für mich interessante Remedy so immer unaktraktiver.

Grüße
 
Hallo,

die Gewichte der Original-LRS sind ja noch schlimmer als befürchtet.
Der LRS am 9er wird wohl auch nicht weniger wiegen. Auch ist hier noch eine Lyrik DPA verbaut, was zusammen mit den restlichen recht schweren Komponenten das Gewicht deutlich in die Höhe treibt. Laut Trek wiegt das 9er in der kleinen 17.5er Größe schon rund 14,2 kg ohne Pedale - einfach zuviel in meinen Augen.
Mit Pressfit und dem eingeschränkten Lenkeinschlag ( Transport im Auto ) wird das auf den ersten Blick für mich interessante Remedy so immer unaktraktiver.

Grüße

Am Remedy 9 RSL ist der gleiche LRS verbaut, wie am Fuel EX 9.8 29er: Bontrager Line Comp. Ich habe ihn noch nicht gewogen, aber es heißt, dass der rund 2300 Gramm wiegen soll. Mit Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben und Kassette kommt da ein ganz schön heftiges Gewicht zusammen.
Lass´ Dich mal nicht von dem eingeschränkten Lenkeinschlag negativ beeinflussen. Der ist beim Biken selbst überhaupt nicht spürbar. Und ich bekomme das Fuel auch mit Knock Block ohne Probleme im Auto transportiert.
Das Remedy 9 finde ich ein sehr interessantes und schönes Bike. Habe es schon im Original gesehen. Allerdings ist die Laufradgröße für mich ein K.O.-Kriterium. Und dass an dem Modell einiges optimierungsbedürftig wäre (sofern man sich damit nicht einfach abfinden kann), wäre für mich auch klar.
 
Dann wäre ja so gut wie kein Gewichtsunterschied zwischen Duster Elite 27,5 und Line Comp 27,5, dass kann ich irgendwie nicht glauben?!
Mir waren die Parts an meinem Trek eigentlich egal, ist ja nix fest verschweisst. Alle Vorlieben kann eben ein Hersteller nicht erfüllen.

Mit den aktuellen Umbauten bringt es mein Remedy schon auf 13,9kg und ich denke das 12,0 - 12,5kg locker drin sind. An Lenker und Vorbau lässt sich ebenfalls einiges einsparen aber ohne einen Adapter für Knock Block schränkt das die Auswahl an Vorbauten sehr ein. Auf der Homepage von Trek gibt es leider auch kein 31.8er Vorbau mit 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Unterschied liegt vielleicht in der größeren Maulweite des Line Comp ?
Das 9er Remedy ist in Originalausstattung auch nochmals schwerer als das 8er.
Ich denke hier schlagen hauptsächlich schwerere Gabel und LRS zusätzlich zu Buche.
Natürlich kann man alle möglichen Teile tauschen, besonders die gewichtsträchtigen - der Wert der abgebauten Teile tendiert aber gegen null.
Sehe ich persönlich aber bei einem Preis von 3600 € nicht ein, nochmals viel Geld zu investieren, damit es auch ,gewichtsmäßig' zu einem 3600€-Rad paßt.

Grüße
 
Über die etwas leichtere Pike bin ich für mich letztlich froh und dennoch hatte ich mich eigentlich bewusst für das 7er Remedy entschieden:

-Die Yari ist quasi eine Lyrik und lässt sich für ca. 180€ bei Bedarf mit Charger aufrüsten
-für die 1200€ Preisdifferenz sind locker komplette Schaltung, Kurbel und Bremsanlage drin ( bei R2 liegt die XTR M9000 1fach Gruppe mit Kurbel bei ca. 800€ )
-Nachteil war allerdings der Non RE:Aktiv Dämpfer

Eigentlich lohnt es sich immer, den Taschenrechner anzuwerfen... Selbst das teuerste Remedy mit 7200€ kann man sich selbst geiler aufbauen. Zieht man von diesem Preis den Rahmenkit ab, bleiben 4000€ für die übrigen Teile und ehrlich, soviel zahlt man für eine Lyrik und eine X01 Gruppe nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist oftmals die beste Entscheidung, das günstigste Rad einer Modellreihe zu kaufen und umzurüsten.
Hatte ich auch so mit dem 2010er Remedy gehandhabt. Damals war das 7er als Umbaubasis aber deutlich leichter ( ich meine in meiner Größe ohne Pedale 13,2 kg mit starrer Stütze ) als aktuell das 2017er. Somit war es auch einfacher, letztendlich auf ca 12,4 kg mit Variostütze zu kommen.
Für das neue 7er spricht neben dem Preis auch die Farbe ( wenn auch das 9er die interessanteste Farbe hat ); ob Reaktiv einen merkbaren Nutzen hat, vermag ich nicht zu beurteilen und Yari RL höre ich zum ersten Mal.
Das 9.9 find ich auch völlig uninteressant. Wenn ich schon soviel Geld für ein Bike ausgeben würde, dann nach eigenem Geschmack. Also Rahmen kaufen und im Endeffekt auch nicht mehr zahlen wie für das Komplettbike.

Grüße
 
Hallo,

sehe gerade, daß auf der Trekhomepage für das 7er zwar in der Austtattungsliste der normale Deluxe-Dämpfer aufgeführt ist, aber unter den besonderen Merkmalen des 7er ( auf der gleichen Seite ) mit dem Reaktiv-Dämpfer geworben wird ...

Grüße
 
Dann wäre ja so gut wie kein Gewichtsunterschied zwischen Duster Elite 27,5 und Line Comp 27,5, dass kann ich irgendwie nicht glauben?!
Mir waren die Parts an meinem Trek eigentlich egal, ist ja nix fest verschweisst. Alle Vorlieben kann eben ein Hersteller nicht erfüllen.

Mit den aktuellen Umbauten bringt es mein Remedy schon auf 13,9kg und ich denke das 12,0 - 12,5kg locker drin sind. An Lenker und Vorbau lässt sich ebenfalls einiges einsparen aber ohne einen Adapter für Knock Block schränkt das die Auswahl an Vorbauten sehr ein. Auf der Homepage von Trek gibt es leider auch kein 31.8er Vorbau mit 50mm.

Hm... um 1,4 bis 1,9 kg Gewicht reduzieren zu können, ist aber schon einiges erforderlich, auch an finanziellem Aufwand (Carbon-Laufradsatz?). Ich denke, dass man an Vorbau und Lenker so viel nicht einsparen kann.

Ich habe das mal für mich und mein Fuel EX grob überschlagen:

- Neuer Laufradsatz mit 29 mm breiter Felge = - 520 Gramm (Invest 600 Euro)
- 1 Paar Schwalbe Fat Albert (vs. Bontrager XR4) und leichtere Schläuche = - 200 Gramm (Invest 90 Euro)
- Schaltgruppe Sram XX1 Eagle (vs. Shimano XT M8000 1 x 11) = - 300 Gramm (Invest 1100 Euro)
= Gewichtsersparnis insbesondere bei den rotierenden Massen von etwa einem Kilo bei einer erforderlichen Investition von rund 1800 Euro

Damit läge ich dann bei rund 12,3 kg Gesamtgewicht, mit dem ich sehr zufrieden, über dessen erforderliche Investition ich jedoch auch ziemlich verärgert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es in der Tat ein LRS mit MCFK UD Felgen und Tune King Kong Naben, da fällt die Gewichtsersparnis deutlich aus. Aber auch für ca. 800€ lässt sich noch ordentlicher am Gewicht sparen https://r2-bike.com/Laufradsatz-275-650B-Tune-Naben-NoTubes-ZTR-Flow-MK3-Felgen-Sapim-CX-Ray-EN-FR

Bei den Reifen bin ich aktuell noch unschlüssig. Nobby oder Razor hinten und Marry oder Hans für vorn.

Der Line Alulenker liegt bei ca.350g und der Vorbau auch über 150g, mit der geplanten Kombi MCFK UD Riser und Tune Geiles Teil gehen auch 250g.
 
Bei mir wird es in der Tat ein LRS mit MCFK UD Felgen und Tune King Kong Naben, da fällt die Gewichtsersparnis deutlich aus. Aber auch für ca. 800€ lässt sich noch ordentlicher am Gewicht sparen https://r2-bike.com/Laufradsatz-275-650B-Tune-Naben-NoTubes-ZTR-Flow-MK3-Felgen-Sapim-CX-Ray-EN-FR

Bei den Reifen bin ich aktuell noch unschlüssig. Nobby oder Razor hinten und Marry oder Hans für vorn.

Der Line Alulenker liegt bei ca.350g und der Vorbau auch über 150g, mit der geplanten Kombi MCFK UD Riser und Tune Geiles Teil gehen auch 250g.

Danke für den Link zum LRS! Sehr interessantes Gewicht trotz der üppigen Maulweite. Werde mir mal den vergleichbaren 29er genauer anschauen.
 
Gerne ;) in Sachen Leichtbau ist R2 immer mein erster Surftip und gerade an den Laufrädern erhöht das imho enorm den Fahrspass, rotierende Massen sind in diesem Falle ja auch ungefederte Massen. In wie fern das die Haltbarkeit einschränkt muss jeder für sich raus finden ;)
 
Servus
hat von euch schon jemand ein 2017er Remedy?
Ich hab mir grad den Rahmen bestellt und müsste wissen, welches Dämpferbuchsenmaß oben und unten benötigt wird!
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
 
Der Postbote hat mir heute meinen neuen LRS vorbei gebracht und was soll ich sagen... es wird :p. Das Vorderrad ist mit Hans Dampf schon mal um die 700g leichter als OEM.
 
Zurück
Oben Unten